Top 20 - die tiefsten Seen Russlands

Pin
Send
Share
Send

Zu den tiefsten Seen Russlands gehören Stauseen unterschiedlichen Ursprungs, hauptsächlich krater- und tektonisch. Das Wasser in ihnen ist meistens frisch, da die meisten Seen fließen und das Auswaschen von Salzen und Mineralien unvermeidlich ist. Es gibt Ausnahmen, wie das Kaspische Meer. Obwohl sich die tiefsten Seen im Süden befinden, gruppiert sich der Hauptanteil in den nördlichen Breiten. Die Temperatur in ihnen ist niedrig, solche Wassermassen können sich auch im Sommer nicht erwärmen.

Moderne Methoden der Tiefenmessung unterscheiden sich von den vorherigen. Gewässer von geringer Größe und sogar an schwer zugänglichen Stellen bleiben manchmal lange Zeit mit veralteten Messwerten, wie es beim Tabashinskoye-See der Fall war. Die Tourismusbranche ist nicht überall entwickelt. Baikal, Ladoga, Teletskoe und einige andere sind jedoch bereit, Reisenden ein breites Programm anzubieten.

Liste der tiefsten Seen des Landes

Fotos mit Titeln und einer kurzen Beschreibung!

Baikal

Das Hotel liegt in Burjatien und der Region Irkutsk. Es ist der tiefste See der Erde. Die Fläche beträgt über 31,7 Tausend km². Im Winter werden Transportwege entlang des eisbedeckten Sees angelegt. Viele Arten von einzigartigen Pflanzen und Tieren. Sehenswürdigkeiten - zahlreiche Naturdenkmäler: Kap Ryty, Frolikha-Trakt, zahlreiche Buchten, Chersky-Gipfel, Ushkany-Inseln, ein Leuchtturm im "Baikalhafen" und so weiter.

Tiefe - 1642 Meter.

Kaspisches Meer

Es gehört gleichzeitig zu fünf Ländern, darunter Russland. Es ist eigentlich ein See. Die Fläche beträgt 371 Tausend km². Häfen wurden gebaut, Ölvorkommen erkundet und die Fischerei in Betrieb genommen. Es hat etwa 50 große Inseln. Touristen werden von Mineralquellen, Schlammtherapie, Sandstränden und modernen Resorts an der Küste angezogen. Das Potenzial der Branche muss jedoch noch ausgeschöpft werden.

Die Tiefe beträgt 1025 Meter.

Chantayskoje

Es liegt im südlichen Teil der Taimyr-Halbinsel. Die Fläche beträgt 822 km². Auf der nahe gelegenen Halbinsel befindet sich ein gleichnamiges Dorf. Angeln ist die Hauptbeschäftigung der Anwohner. Am Ufer findet man alte verrostete Schiffe und dann ein kleines Flugzeug. Der See ist mit dem Kleinen Chantajski-Kanal verbunden. Das Klima ist rau, da ein Teil des Territoriums bereits jenseits des Polarkreises liegt.

Die Tiefe beträgt 420 Meter.

Ring

Lake Onekotan Island, das zum Kurilenkamm gehört. Die Fläche beträgt 26 km². Das Reservoir wurde nach der Flutung der Caldera des Vulkans gebildet. Der Name leitet sich von der Form des Sees ab. Über der Oberfläche erhebt sich eine Insel - eine moderne Vulkanstruktur. Bis 2005 war es unmöglich, hierher zu kommen, Onekotan war geschlossen, nur ein Grenzposten arbeitete dort.

Die Tiefe beträgt 369 Meter.

Telezkoje

Gehört zum Gebiet der Republik Altai. Die Fläche beträgt 223 km². Es wurden Touristenstützpunkte und Campingplätze gebaut, deren Zahl ständig wächst. Wander- und Bootsrouten wurden angelegt. Eine der Unterhaltungen sind Flugausflüge. Naturattraktionen in der Nähe: die Yaylu-Kiefer, die Wasserfälle Korbu und Kishte, die Steinbucht, das Chulyshman-Delta.

Die Tiefe beträgt 325 Meter.

Kurilen

Es befindet sich im Süden der Halbinsel Kamtschatka. Der See wurde erstmals 1740 beschrieben. Die Fläche beträgt knapp über 77 km². Es gibt mehrere Inseln. Am bemerkenswertesten ist das Herz von Alaid: rosafarbene Steine, eine Möwenkolonie, eine interessante Form. In der Tyoplaya Bay gibt es eine Mineralwasserquelle. Die Gegend ist die Heimat von Braunbären, die zum Fischen kommen, und die Gewässer sind reich an Rotlachs.

Die Tiefe beträgt 316 Meter.

Lama

Der See liegt in der Region Krasnojarsk. Der Name bedeutet übersetzt "Meer" oder "großes Wasser". Die Fläche beträgt 318 km². Ein beliebtes Touristenziel. In den Sommermonaten fährt am Valyok-Pier eine Flussstraßenbahn. Er liefert Besucher zu den Campingplätzen des Sees. Die Wassertemperatur ist niedrig, das Eis liegt die meiste Zeit des Jahres. An der Stelle, an der einst die Unterdrückten festgehalten wurden, befindet sich ein Gedenkschild.

Die Tiefe beträgt 300 Meter.

Cerik-Kol

Es ist Teil der Blue Lakes-Gruppe von Kabardino-Balkarien. Die Fläche beträgt etwas mehr als 2 Hektar. Die Übersetzung des Namens ist "fauler See". Unterhalb der 25-Meter-Marke beginnen die Schwefelwasserstofflagerstätten. Das Wasser ist so transparent, dass man den Grund für einige Dutzend Meter sehen kann. Aber seine Farbe ändert sich je nach Wetter und Jahreszeit. An der Küste wurden mehrere Touristenzentren gebaut.

Die Tiefe beträgt 279 Meter.

Ladoga

Es wird gemeinsam von Karelien und der Region Leningrad genutzt. Die Fläche beträgt über 17,8 Tausend km². Auf den 500 Inseln und der Küste gibt es viele Attraktionen. Die Liste umfasst die Festung Oreshek, Walaam, das Museum der Straße des Lebens. Rund um den See findet jährlich ein Offroad-Rennen statt. Tourismusdestinationen ändern sich mit den Jahreszeiten, jeder Monat hat etwas Einzigartiges.

Die Tiefe beträgt 230 Meter.

Noyon Hol

Der Standort des Stausees ist die Republik Tyva. Die Übersetzung des Namens ist "Prince-Lake" oder "Lord-Lake". Fläche - 52 km². Die Vegetation und das Relief der Ufer sind heterogen: Lärche, Zederntundra, Tiefland und Hügel. In der Nähe gibt es viele kleine Seen sowie heilige Quellen. Der Fischreichtum lockt Touristen an, Wilderer werden bekämpft.

Die Tiefe beträgt 225 Meter.

Oron

Ein See, der in der Region Irkutsk zu finden ist. Das Gebiet ist über 51 km² groß. Die Übersetzung des Namens ist variabel: "Hirsch", "Lagerfeuerstelle", "Stromschnellen". Es ist durch einen Kanal mit dem Kapyluchikan-See verbunden. Eis bedeckt die Oberfläche von Oktober bis Juni. Einige Vogelarten aus dem Roten Buch nisten in der Nähe der Küste: Fischadler, Wanderfalke usw. Gehört zum Gebiet des Vitim-Reservats.

Die Tiefe beträgt 184 Meter.

Viele-Hol

Gehört zum Territorium von Tuva. Fläche - 30 km². Die Übersetzung des Namens ist "Marmorsee". In der Nähe des Stausees befindet sich das Azas-Reservat und sein Kordon. Winterangeln ist der Hauptgrund, um an den See zu kommen. Hecht beißt besonders gut. Das Gebiet gilt als schwer zugänglich. Ohne Geländewagen, Schaufeln, warme Kleidung und kleine Bohrmaschinen geht hier nichts.

Die Tiefe beträgt 180 Meter.

Kumpel

Ein anderer Name für den See ist Khita. Das Hotel liegt in der Region Krasnojarsk. Die Fläche beträgt 452 km². Rafting wird entlang des Sees und der in ihn mündenden Flüsse organisiert. Es gibt eine touristische Route entlang der Küste. In der Umgebung gibt es viele Wasserfälle, die bis zu 70 m hoch sind und Touristen werden von zahlreichen Höhlen angezogen. Es gibt Jagd- und Angelcamps, darunter "Northern Oykumena".

Die Tiefe beträgt 180 Meter.

Elgygytgyn

Der See liegt in Tschukotka. Fläche - 119 km². Die Übersetzung des Namens ist "Weißer See". Eis strafft die Oberfläche und schmilzt in besonders kalten Jahren auch im Sommer nicht. Permafrost bedeckt die Ufer. Durch Bohrungen des Meeresbodens wurde die Einschlagsbrekzienschicht freigelegt. Erhielt den Status eines Naturdenkmals von lokaler Bedeutung. Svetovidovs Langflossenpalitia wird gefunden, die nur in Elgygytgyn vorkommt.

Die Tiefe beträgt 174 Meter.

Tabashinskoje

Gehört zum Territorium der Republik Mari El. Die Fläche beträgt mehr als 26 Hektar. Manche halten die Angaben über die maximale Tiefe von 53 m für veraltet und vertrauen den neuen Messungen, die 171 m ergaben, an einem der Ufer verläuft eine Straße. An der Südseite befindet sich ein Sandstrand. Seit 1974 hat es den Status eines Naturdenkmals. Im nahegelegenen Dorf können Sie die Floro-Lavra-Kirche sehen, die Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde.

Tiefe - 171 Meter.

Kronotskoe

Im Osten von Kamtschatka gelegen. Die Fläche beträgt 245 km². Es gibt residente Formen von Rotlachs und verschiedene Arten von Saiblingen. Dies ist ein einzigartiges Phänomen, das ein isoliertes Ökosystem geschaffen hat. Es gibt Inseln mit einer Möwenkolonie, Schwäne kommen vor dem Winter an. Es ist Teil eines UNESCO-Welterbes und eines natürlichen Biosphärenreservats. Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Tal der Geysire, Vulkan, Wasserfälle.

Die Tiefe beträgt 136 Meter.

Bolshoe Shchuchye

Das Hotel liegt im Autonomen Distrikt Jamalo-Nenzen. Die Fläche beträgt 12 km². An einigen Stellen ist die Küste steil, der südliche und nördliche Teil des Stausees sind eher zur Erholung geeignet, es gibt Plätze für Zelte und Autos. Die beliebteste Freizeitbeschäftigung ist das Angeln. Das Fangen einiger Arten ist verboten.Trotz des Namens wurden hier noch nie Hechte gefunden. Es ist seit 1997 Teil des biologischen Reservats Gornokhadatinsky.

Die Tiefe beträgt 136 Meter.

Onega

Gehört zu 3 Subjekten der Russischen Föderation: Karelien, Leningrad und Wologda. Die Fläche beträgt mehr als 9,7 Tausend km². Sightseeing: Insel Kischi mit Museumsreservat, Petroglyphen, Museen und Architektur von Küstenstädten. Es gibt viele Orte, an denen Touristen übernachten können, von günstigen Hostels bis hin zu hochkarätigen Hotels, zum Beispiel in der Burg Onega. Die Onega Segelregatta findet statt.

Die Tiefe beträgt 127 Meter.

Nikolaus

See des Transbaikal-Territoriums. Die Fläche beträgt über 40 km². Es wurde erstmals 1867 erwähnt. Die Übersetzung des Namens lautet "Fisch", was zu Recht auf einen guten Biss hindeutet. Die Zusammensetzung des Wassers ähnelt Regenwasser, die Salzkonzentration ist geringer als im Baikalsee, obwohl der Stausee fließt. Es erwärmt sich auch in den Sommermonaten nicht über + 15 ° С. Rund um malerische Landschaften und unberührte Natur.

Die Tiefe beträgt 117 Meter.

Umbozero

Bezieht sich auf die Region Murmansk. Fläche - 422 km². Es ist von allen Seiten vom Khibiny-Gebirge umgeben - den Bergen der Kola-Halbinsel. Es gibt Inseln, eine der größten ist Sarvanovsky. Der See ist bei Anglern beliebt, für einige Arten ist jedoch eine Lizenz erforderlich. Die Anfahrt ist einfach, da von der Nordseite eine Straße zum Stausee führt. In der Nähe wurden Ablagerungen des einzigartigen Minerals Umbosirit gefunden.

Die Tiefe beträgt 115 Meter.

Pin
Send
Share
Send