30 größte Flüsse der Region Tula

Pin
Send
Share
Send

Auf dem Territorium der Region Tula fließen viele große, mittlere und kleine Flüsse. Auf dem Territorium der Region fließen mehr als 1.680 Flüsse. Die größten von ihnen sind Don und Oka. Die Flüsse dieser Region werden in der warmen Jahreszeit von Schnee und Regen gespeist. Und im Winter ernähren sie sich hauptsächlich vom Grundwasser. Die meisten von ihnen sind ständig aktuell, aber es gibt auch einen kleinen Prozentsatz trockener.

Das Flussnetz der Region wird von zwei großen Becken gebildet. Der erste ist der Fluss Oka mit den Upa, Nebenflüssen. Es ist ein geschlossener Bereich des inneren Flusses und ist das Kaspische Becken. Der zweite ist der Don und seine Nebenflüsse. Es ist Teil des Asow-Schwarzmeer-Beckens. Prozentual nehmen alle Flüsse des ersten Einzugsgebiets etwa 75 % des Territoriums der Region ein. Und die Flüsse des zweiten Beckens besitzen 25%.

Die längsten Flüsse der Region Tula

Liste der größten Flüsse, die durch die Region fließen.

Don

Er ist der fünftlängste Fluss Europas. Die Quelle des Flusses befindet sich auf einer Höhe von 180 Metern über dem Meeresspiegel in der Region Tula in der Stadt Novomoskovsk. Es ist ein kleiner Bach auf dem Territorium des Kinderparks. Der Name des Flusses leitet sich vom arischen „Danu“ ab, was übersetzt „Fluss“ bedeutet. In den Waldsteppen- und Steppenzonen gelegen. Die Schneeernährung beträgt etwa 70%. Und die größten Nebenflüsse sind: Seversky Donets, Khoper, Medveditsa.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 1870 km.

Okay

Der größte rechte Nebenfluss der Wolga. Die Quelle des Flusses befindet sich im Dorf Aleksandrovka in der Region Orjol und ist eine Quelle auf einer Höhe von 221 Metern über dem Meeresspiegel. In der Region Tula mündet sie in den Fluss Upa und verläuft an der Grenze der Regionen Tula und Moskau. Nach einer Version hat der Name die baltische Wurzel "ak". Seine größten Nebenflüsse sind: Klyazma, Pronya, Ugra, Zhizdra, Upa, Ushna, Tesha, Moskau, Osetr, Nara, Protva, Zusha. Upa ist der größte Nebenfluss der Region.

Die Länge des Flusses beträgt 1.500 km, in der Region Tula - 230 km.

Upa

Es ist ein rechter Nebenfluss der Oka. Es stammt von der Volovsky-Hochebene in der Region Tula. In der Nähe des Dorfes Kuleshovo mündet die Oka. Der Fluss wird hauptsächlich von Schnee gespeist. Die Stadt Sovetsk hat einen Stausee. Sein Name hat die baltische Wurzel "upe". Ein Teil des Flusses ist schiffbar und eine Flussstraßenbahn verkehrt hier. Seine wichtigsten Nebenflüsse sind: Shivoron, Skomoroshka, Degotnya, Lebyagozhka, Uperta.

Die Länge des Flusses beträgt 345 km.

Pronya

Er fließt durch die Regionen Tula und Ryazan und ist der rechte Nebenfluss der Oka. Die Quelle befindet sich im Dorf Kostino in der Region Rjasan an der Wasserscheide mit dem Don-Becken (Hänge des Zentralrussischen Hochlandes). Die aktuelle Geschwindigkeit ist gering und der Kanal ist flach, aber mäandernd. Das Essen wird hauptsächlich mit Schnee gefüttert. Früher wurde hier Flößerei betrieben. Seine Nebenflüsse: Ranova, Kerd.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 336 km.

Schönes Schwert

Durchquert die Regionen Tula, Lipezk. Dies ist der rechte Nebenfluss des Don. Früher wurde der Fluss das Schöne Schwert genannt. Es hat eine große Anzahl von Quellen und vor allem in der Nähe des Dorfes Yudinka. Das Essen besteht hauptsächlich aus Schnee. Das Einfrieren erfolgt von November bis April. Im Bereich des Dorfes Vyazovo und weiter flussabwärts sind die Ufer höher. Die wichtigsten Nebenflüsse sind Mutenka und Krasivaya.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 244 km.

Zusha

Dies ist einer der rechten Nebenflüsse der Oka. Es fließt durch die Regionen Tula, Oryol. Der Fluss beginnt im Bezirk Kamensky der Region Tula. Er mündet in der Nähe des Dorfes Gorodishche in die Oka. Es beherbergt das lange Zeit verlassene, aber 2018 restaurierte Wasserkraftwerk Lykovskaya. Nebenflüsse des Flusses: Grunets, Gryaznaya, Filinka. Zuvor war sie von Mzensk bis zur Mündung in die Oka schiffbar.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 234 km.

Stör

Sie führt durch drei Regionen: Tula, Moskau, Rjasan. Es ist ein rechter Nebenfluss der Oka. Der Fluss beginnt auf dem Mittelrussischen Hochland im Dorf Melehovka, nicht weit von Tula. Der Name des Flusses ist darauf zurückzuführen, dass früher Störfische hierher kamen, um zu laichen. Nach dem Bau des Damms kamen jedoch viele Fischarten nicht mehr in ihn hinein. Seine wichtigsten Nebenflüsse sind: Mordves, Venevka, Ruditsa, Verkusha.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 228 km.

Zhizdra

Dies ist der linke Nebenfluss der Oka, der durch die Regionen Tula und Kaluga fließt. Der Anfang des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Zabolotye. Er mündet in der Nähe des Dorfes Przemysl in die Oka. Es trägt den Namen der Stadt, die sich darauf befindet. An seinem Ufer befindet sich auch das Kloster Optina. Der Fluss wird von Regen und Schnee gespeist. Die wichtigsten Nebenflüsse sind: Medvedka, Koscha, Amzheronka, Vyazovenka.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 223 km.

Schwarz

Der rechte Nebenfluss des Zushi, der durch die Regionen Tula, Oryol fließt. Der Fluss entspringt in der Nähe des Dorfes Esino Gat auf dem Kulikovo-Feld, das ein berühmter historischer und geographischer Ort in Russland ist. Nahrung ist hauptsächlich Schnee, Regen. Der Fluss ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Fischer. Seine Nebenflüsse: Rozka, Ugot, Studenets.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 100 km.

Schweben

Es fließt auf dem Territorium der Region Tula. Es ist ein Nebenfluss der Upa. Sein Anfang liegt in der Nähe der Dörfer Ozerskie Vyselki und Polibino. Er mündet in Upu in der Nähe des Dorfes Krapiwna. Seine Nebenflüsse sind: Sorochka, Plavitsa, Marmyzhka. Ausgehend vom Zusammenfluss der Plavica sind die nächsten 60 km ideal zum Kajakfahren und Kajakfahren. Im Jahr 2011 gab es ein Leck aus dem Lager der Brennerei in den Fluss, was zum Tod von Fischen führte.

Die Länge des Flusses beträgt 89 km.

Bolshaya Smedova

Es befindet sich auf dem Territorium von zwei Regionen: Tula und Moskau. Dies ist ein Nebenfluss der Oka. Der Fluss beginnt in der Nähe des Dorfes Martemyanovo in der Region Tula. Es mündet in die Oka in der Nähe der Stadt Ozyory, die in der Region Moskau liegt. Seine Nebenflüsse sind: Lyubinka, Kolmenka, Malaya Smedova, Malaya Pesochnaya. Es ist sehr beliebt bei Touristen, Kajakfahrern und Fischern.

Die Länge des Flusses beträgt 74 km., In der Region Tula - 20 km.

Schnee

Es fließt auf dem Territorium der Region Tula. Dies ist einer der Nebenflüsse des Flusses Zusha. Er mündet in der Nähe des Dorfes Troitskoye-Bochurino in die Zusha. Es gibt viele Fische im Fluss: Hasel, Gründling, Barsch, Hecht. Hier werden oft Legierungen hergestellt. Bezieht sich auf das Einzugsgebiet des Oka-Flusses. Der größte Nebenfluss ist Malaya Snezhed.

Die Länge des Flusses beträgt 74 km.

Besputa

Es befindet sich auf dem Territorium zweier Regionen: Tula, Moskau und ist der rechte Nebenfluss der Oka. Bei Überschwemmungen wird darauf Kajak gefahren. Im November ist es mit Eis bedeckt, es schmilzt im März-April. Hier ist das Tal tief eingeschnitten und die Ufer sind ziemlich steil. Seine Nebenflüsse: Apran, Vosma.

Die Länge des Flusses beträgt 70 km, in der Region Tula - 63 km.

Ista

Er liegt in der Region Tula und ist der rechte Nebenfluss der Oka. Dieser Fluss entspringt dem Kulikovo-Feld, einer wichtigen historischen und geographischen Region Russlands. Die Höhe seiner Mündung beträgt 132 Meter über dem Meeresspiegel. Barsch und Plötze sind im Fluss zu finden. Beliebt bei Fischern. Seine Nebenflüsse sind: Ust, Istichka, Borshevka.

Die Länge des Flusses beträgt 68 km.

Vashana

Durchquert das Gebiet der Region Tula. Rechter Nebenfluss der Oka. Er mündet in der Nähe der Stadt Aleksin in die Oka. Barsch, Rotauge, Hasel findet man hier. Im Frühjahr hat der Fluss einen stürmischen Bach und ist zu dieser Zeit ideal zum Rafting. Es veranstaltet oft Kajak-Wettbewerbe. Seine Nebenflüsse sind: Sulema, Neriska, Vashanka.

Die Länge des Flusses beträgt 68 km.

Ptan

Es fließt auf dem Territorium von zwei Regionen: Tula, Lipezk. Es ist ein Nebenfluss der Schönen Schwerter. Die Mündung des Flusses befindet sich 36 Kilometer am linken Ufer des Schönen Schwertes. Bezieht sich auf das Einzugsgebiet des Don. Am Ufer des Flusses befindet sich das Naturdenkmal "SPNA". Die Länge des Flusses innerhalb dieses Reservats beträgt 4,1 km. Es hat zwei Nebenflüsse: Gnilusha, Khmelinets.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 68 km.

Neprjadva

Es fließt in der Region Tula durch das Gebiet des Bezirks Volovsky. Dieser Fluss ist ein Nebenfluss des Don. Es hat seinen Ursprung in der Nähe des Dorfes Nikitskoye und des Dorfes Krasny Holm in der Region Tula. An den Ufern dieses Flusses fand 1380 das berühmte Don-Massaker statt.Seine Nebenflüsse: Sitka, Suri, Epiphany, Filippovka. Früher floss es aus dem Volovo-See.

Die Länge des Flusses beträgt 67 km.

Nasse Tabola

Der Fluss fließt durch zwei Regionen: Tula und Ryazan. Es ist ein Nebenfluss des Don. Im Kanal gibt es Ansammlungen von Lilien, Seerosen und anderer Vegetation. Der Fluss ist die Heimat von Plötzen, Barschen, Hechten und Karauschen. Am Unterlauf des linken Ufers befindet sich Doroschen-Stadt - ein archäologisches Denkmal. Am Fluss liegt auch das Dorf Sebino - der Geburtsort der seligen Matrone von Moskau. Seine Nebenflüsse sind Burlak, Sizovka, Suhaya Tabola, Voleshnik.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 64 km.

Stur

Der Fluss befindet sich in der Region Tula auf dem Territorium der Bezirke Kireevsky und Bogoroditsky. Es ist ein rechter Nebenfluss der Upa. Sein Anfang befindet sich in der Nähe des Dorfes Bolotovka. Es mündet in Upu in seinem Oberlauf. Die Ufer sind Wiese, offen. Der Kanal im Oberlauf ist gewunden. Barsch, Karausche, Karpfen sind im Fluss zu finden. Während der Frühjahrsflut findet hier Kajakfahren statt. Seine Nebenflüsse: Chernyavka, Kobylinka, Kuzovka.

Die Länge des Flusses beträgt 63 km.

Gogol

Der Fluss durchquert zwei Regionen: Tula, Orel. In der Region Tula fließt es durch das Gebiet der Bezirke Kamensky und Efremovsky. Es ist ein linker Nebenfluss des Flusses Semenek. Gehört zum Don-Becken-Distrikt. Seine Mündung liegt 3,3 km von der Semenek-Mündung entfernt. Galitsa ist ein Nebenfluss dieses Flusses.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 58,7 km.

Wjasowka

Der Fluss befindet sich in zwei Regionen: Tula, Lipezk. In der Region Tula verläuft sie durch den Bezirk Kurkinsky. Es ist ein rechter Nebenfluss des Don. Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Kurkino. Darauf wurde ein Damm mit Schleusen gebaut, der 2012 rekonstruiert wurde. Der Name des Flusses ist darauf zurückzuführen, dass an den Ufern viele Ulmen wachsen. Es ist ein großartiger Ort für einen Sommerurlaub. Seine Nebenflüsse: Yazovnya, Kleshnya.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 56 km.

Krushma

Der Fluss fließt in zwei Regionen: Tula und Kaluga. In der Region Tula verläuft sie durch den Bezirk Aleksinsky. Dies ist der rechte Nebenfluss der Oka. Es ist ein Hochwasserfluss. Seine Quelle befindet sich in der Nähe des Dorfes Titovo bei Kaluga. Es tritt mit einem kleinen Bach in die Region Tula ein und breitet sich in der Nähe des Dorfes Vishnevaya aus. Es hat zwei Nebenflüsse: Krushma, Nichiga.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 54 km.

Das Buch

Der Fluss fließt entlang des nördlichen Makrohangs des Zentralrussischen Hochlandes durch die Regionen Tula und Moskau. Dieser Fluss ist eine beliebte Touristenroute zum Rafting bei Hochwasser. An den Ufern gibt es viele historische Stätten. Seine Nebenflüsse sind: Treshnya, Gorodenka.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 52 km.

Solov

Es fließt in der Region Tula entlang des Bezirks Shchekino. Sein Anfang liegt in der Nähe des Dorfes Sorochinka. Dies ist der linke Nebenfluss der Upa. Gehört zum Bezirk Oka Basin. Der Kanal ist ziemlich gewunden, an einigen Stellen fließt er durch einen Korridor aus massivem Schilf. Es gibt felsige Risse. Ein Gebiet von 40 km Länge in der Nähe des Dorfes Karamyshevo ist ideal für den Wassertourismus. Seine Nebenflüsse sind: Krapiwenka, Kamushka, Nevezha, Vozdremok.

Die Länge des Flusses beträgt 52 km.

Schat

Es fließt in der Region Tula durch mehrere Bezirke: Kireevsky, Leninsky, Novomoskovsky, Venevsky. Es beginnt am Shatsk-Stausee, an dessen Stelle sich zuvor Ivan-Ozero befand. Der Fluss ist bei Fischern beliebt. Hier finden Sie Hecht, Barsch, Leinen, Plötze. Seine Nebenflüsse: Shatets, Vievka, Sukhaya.

Die Länge des Flusses beträgt 51 km.

Mordves

Dieser Fluss fließt durch die Regionen Tula und Moskau. In der Region Tula verläuft sie durch den Bezirk Venevsky. Sein Anfang befindet sich in der Nähe des Dorfes Bolshaya Uvarovka in einer Schlucht. Es ist ein Nebenfluss des Flusses Osetr. Zahlreiche natürliche Quellen speisen. Es ist die Heimat von Barsch, Karausche, Plötze. Hat ein Wickelbett. Im Flusstal treten ständig Karstprozesse auf. Sein Nebenfluss ist Vertunya.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 49 km.

Shivoron

Es fließt auf dem Territorium der Region Tula in den Bezirken Uzlovsky und Kireevsky. Dies ist ein Nebenfluss der Upa. Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Malaya Poluninka. Einige Karten verwenden den Namen Shivoron. Die ersten Kilometer fließt der Fluss durch die Wiesen, dann erscheint üppige Vegetation an seinen Ufern. Es ist ein beliebter Angelplatz. Seine Nebenflüsse sind Olen und Rassoshka.

Die Länge des Flusses beträgt 49 km.

Vyrka

Durchquert zwei Regionen: Tula, Kaluga. Es ist ein linker Nebenfluss der Oka. Der Anfang dieses Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Goskovo in der Region Kaluga. Nach dem Grenzübertritt zur Region Tula mündet er bei der Stadt Belev in die Oka. Sein größter Nebenfluss ist Tschernyschenka.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 43 km.

Mizgeya

Es fließt durch die Region Tula auf dem Territorium der Bezirke Arsenyevsky, Odoevsky und ist ein linker Nebenfluss der Upa. Der Fluss entspringt vier Kilometer vom Dorf Verkhnie Dubki entfernt. Er mündet in Upa in der Nähe des Dorfes Priupskiy. Es verfügt über große Scharniere. Der Legende nach erhielt der Fluss seinen Namen, nachdem Khan Mizgei darin ertrunken war. Es hat drei Nebenflüsse: Malaya Mizgeya, Nerezhda, Malovel.

Die Länge des Flusses beträgt 43 km.

Sesha

Der Fluss fließt in der Region Tula durch das Territorium des Bezirks Kireevsky. Dies ist der rechte Nebenfluss der Upa. Es gehört zum Oka Basin District. In der Nähe des Dorfes Gamovo befindet sich eine Platinwasserquelle, die einen Teich bildet. Es ist ein beliebtes Angel- und Sommerziel. Hier finden Sie: Karpfen, Barsch, Plötze. Die Mündung liegt auf einer Höhe von 153 Metern über dem Meeresspiegel.

Die Länge des Flusses beträgt 41 km.

Pin
Send
Share
Send