In der Republik Komi gibt es eine große Anzahl von Flüssen. Alle Flüsse der Komi lassen sich in folgende Gruppen einteilen: Ebene, Berg, See, Karst, Sumpf. Sie sind klein, mittel und groß. Zu den Gebirgsflüssen gehören: Ilych, Shchugor. Zu dieser Gruppe gehören auch die Nebenflüsse der Petschora und der Usa. Der größte See ist Rainfarn. Aber es gibt noch mehr Karstflüsse.
Dazu gehört alles, was vom Timan-Kamm herabfließt. Dies sind Nebenflüsse der Vychegda, Izhma, Vymi, Mezen und die linken Nebenflüsse der Petschora. Die meisten Flüsse der Komi sind ökologisch sauber. Viele Ökologen halten die Petschora für den saubersten Fluss Europas. Es gibt viele Fische in den Flüssen, die hier liegen. Es gibt viele wertvolle Rassen von ihnen. Dies liegt vor allem daran, dass diese Länder dünn besiedelt sind, die Flüsse weit von Siedlungen entfernt sind.
Die längsten Flüsse von Komi
Liste der längsten Flüsse der Republik.
Petschora
Er gilt als der größte Fluss Nordeuropas. Durchquert die Republik Komi, den autonomen Kreis der Nenzen. Beginnend an den Hängen des Nordurals. Genauer gesagt auf dem Berg Pecher-Ya-Talyakh-Syakhl, wo eine Platte angebracht ist, die den genauen Ursprungsort seiner Quelle anzeigt. Sein Name in der alten südslawischen Sprache bedeutet "Höhle". Die wichtigsten Nebenflüsse sind: Unya, Severnaya Mylva, Lemyu, Lyzha, Velu. Das Essen ist gemischt, Schnee überwiegt. Nur ein Teil von Troizko-Pechorsk bis zum Hafen von Naryan-Mar ist schiffbar.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 1809 km.
Vychegda
Nebenfluss der Nördlichen Dwina. Es fließt durch das Territorium von Komi, Region Archangelsk. Sein Anfang liegt an den Hängen des Timan-Kamms, oder besser gesagt im Dzyur-Nyur-Sumpf. Der aus der Komi-Sprache übersetzte Name bedeutet "Wiesenwasser". Dieser Fluss zeichnet sich durch Mäanderbögen aus, die sich auf dem Territorium von Komi befinden. Unterteilt in Upper, Lower und Middle. Der Fluss wird von Schnee und Untergrund gespeist. Seine größten Nebenflüsse sind: Vishera, Vol, Elva, Yarenga, Nem, Yuzhnaya Mylva, Vym, Sysola. Im Frühjahr ist der Teil des Flusses bis zum Voldino Pier schiffbar.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 1130 km.
Mezen
Durchquert das Territorium der Republik Komi, Region Archangelsk. Der Fluss entspringt an den Hängen des Timan-Kamms. Es ist der größte Fluss, der in das Weiße Meer mündet. Seine Hauptzuflüsse sind Kima, Peza, Sula, Mezenskaya Pizhma, Yirva, Us, Vashka, Pyssa. Das Essen wird hauptsächlich mit Schnee gefüttert. Ein Teil des Flusses, 201 km von der Mündung entfernt, ist schiffbar. Gleichzeitig nimmt nach dem Frühjahrshochwasser der schiffbare Teil um ein Vielfaches zu. Aus dem Finnischen und Ugrischen übersetzt bedeutet es "ein Fluss, der zum Fischen und Jagen erfolgreich ist".
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 966 km.
Waschka
Er ist der größte Nebenfluss des Mezen. Dieser Fluss beginnt in den Sümpfen der Mezensko-Severo-Dvinsky-Wasserscheide. Im lokalen Dialekt wird der Name mit "tributary" übersetzt. Ihr Essen ist hauptsächlich Schnee, Regen. Die wichtigsten Nebenflüsse sind: Sozim, Mytka, Loptyuga, Evva, Zyryanskaya Ezhuga, Puchkoma Ertom.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 605 km.
Tasche
Dieser Fluss ist der größte Nebenfluss der Nördlichen Dwina. Es fließt auf dem Territorium der Gebiete Komi, Wologda und Kirov. Der Fluss beginnt in der Nähe des Dorfes Vazyug in der Region Kirov. Darauf wurden zwei Dämme gebaut. Das Essen ist gemischt, aber der Schnee überwiegt. Große Nebenflüsse dieses Flusses sind: Lala, Lundanka, Korzha, Shilyug, Zelesskaya Lala, Nadeeva.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 574 km.
USA
Es ist der größte Nebenfluss der Pechera. Es findet in der Republik Komi statt. Aus dem Finno-Ugrischen übersetzt bedeutet "Nebenfluss". Es hat seinen Ursprung im Polar-Ural am Zusammenfluss der Flüsse Bolschoi Usa und Malaya Usa. Unterteilt in Oben, Unten und Mitte. Der Fluss ist schiffbar, aber nur 325 km von der Mündung entfernt. Die wichtigsten Nebenflüsse sind: Adza, Lemva, Kolva, Kosyu, Workuta, Synya, Bolshaya Hornovaya.
Die Länge des Flusses beträgt 565 km.
Colva
Nebenfluss des Usa River. Der Anfang ist am Yaneimusur-Hügel. Die größten Nebenflüsse dieses Flusses sind: Sandivey, Kharayakha, Hatayakha, Kolvavis, Labaheise. Seine Nahrung ist hauptsächlich Schnee. In der Mansi-Sprache bedeutet der Name "Fischfluss". Auf kleinem Raum befahrbar.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 546 km.
Izhma
Dieser Fluss ist der linke Nebenfluss der Petschora. Auf dem Territorium der Republik Komi gelegen. Er entspringt im Süden des Timan-Kamms auf dem Nalden-Keros-Plateau. Seine größten Nebenflüsse sind: Ukhta, Sedyu, Sebysy, Ayuva, Kedva. Ab der Mündung von Uchta ist sie schiffbar. Die Hauptnahrung ist Schnee. Sein Name in den Sprachen Komi und Nenzen bedeutet "Fluss". Es hat viele Stromschnellen und Risse.
Die Länge des Flusses beträgt 531 km.
Euter
Dieser Fluss ist ein Nebenfluss der Vychegda. In der Republik Komi gelegen. Seine Quelle befindet sich auf dem Taman Ridge in der Nähe des Pokyuiz Ridge. Und die größten Nebenflüsse sind: Yelva, Chub, Worykva, Veslyana, Koin. In seinem Becken befindet sich auch der Sindor-See, der zweitgrößte der Republik. Die Speisung dieses Flusses ist gemischt. Im Frühjahr ist sie bis zum Dorf Bozhudor schiffbar. Es ist ein Naturschutzgebiet und auf seinem Territorium gibt es viele wertvolle Fischarten.
Die Länge des Flusses beträgt 499 km.
Shapkina
Es ist ein Nebenfluss der Petschora. Es fließt durch das Gebiet von Komi, dem autonomen Kreis der Nenzen. Er beginnt am Bolshoye Shapkino-See und fließt dann entlang der Bolshezemelskaya-Tundra. Der zweite Name ist Pilvoryaga, was übersetzt "sehr tiefer Fluss" bedeutet. Seine größten Nebenflüsse sind: Yangyta, Vonda, Vesniya, Matei. Der Fluss wird von Schnee gespeist. Er mündet in die Sukhaya Petschora, die ebenfalls ein Nebenfluss der Petschora ist.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 499 km.
Sysola
Dies ist ein Nebenfluss des Flusses Vychegda. Es fließt auf dem Territorium der Republik Komi, Gebiet Kirov. Der Fluss beginnt am nördlichen Uvals. Schnee essen. Der zweite Name des Flusses in Komi klingt wie "Syktyv". Seine größten Nebenflüsse sind: Bolshaya Vizinga, Nydyb, Poinga, Lopyu, Tybyu, Voktym. Im Unterlauf ist dieser Fluss schiffbar.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 487 km.
Ilitsch
Es ist einer der Nebenflüsse der Petschora. Es fließt durch die Republik Komi. Dieser Fluss beginnt in der Nähe der Ausläufer des Nordurals in der Nähe des Timiz-Kamms. Die Mahlzeiten bestehen hauptsächlich aus Regen und Schnee. Und die größten Nebenflüsse sind: Palyu, Kosyu, Kogel, Saryu. Komi wird aus der alten Sprache als „ferner, entfernter Fluss“ übersetzt. Der untere Teil des Baches ist schiffbar.
Die Länge des Flusses beträgt 411 km.
Tobysh
Dieser Fluss ist ein Nebenfluss des Flusses Tsilma. Es fließt durch die Komi-Republik innerhalb des Timan-Rückens. Es beginnt auch innerhalb des Kamms, aber näher an der Grenze zum Autonomen Kreis der Nenzen. Sehr kurvenreich, schreibt riesige Kurven. Seine wichtigsten Nebenflüsse sind: Sareda, Syabuyakha, Bolschoi Toman. Es ernährt sich hauptsächlich von geschmolzenem Schnee und Regen.
Die Länge des Flusses beträgt 393 km.
Tsilma
Es ist einer der Nebenflüsse der Petschora. Durchquert die Republik Komi, Region Archangelsk. Dieser Fluss beginnt auf dem Gebiet des Timan-Kamms in den westlichen Ausläufern. Der aus der Komi-Sprache übersetzte Name bedeutet "Moossumpf". Seine Nahrung ist hauptsächlich Schnee. Und die größten Nebenflüsse sind: Soap, Usa, Kosma, Tobysh. In seinem unteren Teil ist es schiffbar.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 374 km.
Sula
Es ist einer der Nebenflüsse der Petschora. Der Fluss mündet in den Borshchey Shar. Es befindet sich auf dem Territorium der Republik Komi, Autonomer Kreis der Nenzen. Dieser Fluss beginnt auf dem Gebiet des Timan-Rückens auf Kosminsky Kamen. Es ist eine natürliche Grenze zwischen dem Komi-Distrikt. Das Essen besteht hauptsächlich aus Regen und Schnee. Seine größten Nebenflüsse sind: Soima, Bolshaya Pula, Bolshaya Yangyta, Shchuchya.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 353 km.
Adzva
Es ist ein Nebenfluss des Usa River. Auf dem Territorium von Komi gelegen, Autonomer Kreis der Nenzen. Der Anfang befindet sich in der Nähe des Vanyukty-Sees. Der zweite Name des Flusses ist Hirmore, was übersetzt "Wiesengras" bedeutet. Seine größten Nebenflüsse sind: Khosedayu, Malvayu, Khartayu. Der Fluss wird hauptsächlich von Schnee gespeist, und im Frühjahr kommt es hier oft zu Überschwemmungen.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 334 km.
Laya
Dieser Fluss ist ein Nebenfluss der Petschora.Der Fluss beginnt im Layato-See, der sich im Autonomen Kreis der Nenzen befindet. Dann geht es entlang der Bolshezemelskaya Tundra. Seine größten Nebenflüsse sind: Yuryakha, Sercheyu, Keryurvis, Layavozh. Der Kanal ist sehr verwinkelt.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 332 km.
Großes Horn
Dies ist einer der Nebenflüsse des Usa River. Es beginnt in den Padimeity-Seen, die sich in der Bolshezemelskaya-Tundra befinden. Der Fluss wird gemischt gespeist. In seinem Mittellauf bildet er eine natürliche Grenze zwischen der Komi und dem Autonomen Kreis. Die wichtigsten Nebenflüsse sind: Ruchu, Saroda, Bolshaya Nertseta, Syatteityvis, Bolshaya Pyatomboyu.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 311 km.
Shchugor
Es ist ein Nebenfluss der Petschora. Dieser Fluss wird auch Shchugyr, Shchuger genannt. Er fließt durch das Komi-Territorium im Yugyd Va Nationalpark. Die Quelle befindet sich im nördlichen Ural auf dem Territorium des "Pols der relativen Unzugänglichkeit". Das Essen besteht hauptsächlich aus Schnee und Regen. Dieser Fluss ist ein Laichplatz für Lachse. Sein Wasser ist besonders klar und rein. Auf der gesamten Länge gibt es viele Stromschnellen und Risse. Seine größten Nebenflüsse sind: Telpos Maly, Bolshoy Patok, Hatemalya.
Die Länge des Flusses beträgt 300 km.
Rainfarn
Es ist ein Nebenfluss der Petschora. Es beginnt am Zusammenfluss der Flüsse Svetlaya und Petschora Pizhma auf dem Timansky-Kamm in der Nähe des Kosminsky-Kamen-Kamms. Die größten Nebenflüsse: Svetlaya, Umba, Vyatkina. Im Unterlauf ist der Fluss schiffbar. Hier gibt es viele Fische.
Die Länge des Flusses beträgt 283 km.
Yarenga
Es ist ein Nebenfluss der Vychegda. Es fließt in der Republik Komi, Region Archangelsk. Es wird auch Yarenga genannt. Die Quelle des Flusses befindet sich 5 km vom Bahnhof Vezhaika in Komi entfernt. Es gibt viele Stromschnellen auf dem Fluss und die Strömung ist schnell. Im Frühjahr werden oft Überschwemmungen beobachtet. Felchen und Lachs kommen hierher, um zu laichen. Es gibt viele wertvolle Fischarten. Es hat viele Nebenflüsse, hier sind die größten: Malaya Yarenga, Vezhai, Kus, Chediev Ruchey, Uktym, Ocheya.
Die Länge des Flusses beträgt 281 km, in Komi - 80 km.
Falle
Zufluss von Wjatka. Durchquert Komi, Region Kirov. Die Quelle dieses Flusses befindet sich im Hochland Severnye Uvaly im Bereich der Wasserscheide Vyatka-Luzskiy. Der zweite Name ist Let'ka. Das Flussbett ist sehr gewunden. Seine Nebenflüsse sind: Bulatovka, Volosnitsa, Borovitsa, Lekma. Sie ist schiffbar und wird zum Rafting genutzt.
Die Länge des Flusses beträgt 260 km, in Komi - 180 km.
Kosyu
Es ist ein Nebenfluss der USA. Es fließt durch das Territorium der Republik Komi. Dieser Fluss entspringt an der Grenze zum Bezirk Chanty-Mansijsk. Im subpolaren Ural. Die größten Nebenflüsse: Malaya Saryuga, Bolshaya Saryuga, Kozhim, Bolshaya Inta, Vangyr. In seinem Kanal gibt es viele Felsbrocken, Stromschnellen, Klemmen und eine sehr schnelle Strömung. Im Unterlauf ist sie schiffbar und dient dem Transport von Touristen.
Die Länge des Flusses beträgt 259 km.
Kosmas
Dieser Fluss ist ein Nebenfluss des Flusses Tsilma. Er fließt in Komi, dem autonomen Kreis der Nenzen. Es beginnt an Quellen auf dem Timansky Ridge von der Seite des Autonomen Kreises der Nenzen. Die größten Nebenflüsse: Peschanka, Mati. Der Name leitet sich vom Wort "kos" ab, was in der Landessprache "Schwelle, Rolle" bedeutet. Er hat einen sehr gewundenen Kanal, an einigen Stellen bildet er große Kurven.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 251 km.
Großer Sohn
Dies ist ein Nebenfluss des Usa River. Der Fluss befindet sich auf dem Territorium der Republik Komi. Der zweite Name ist Yjid Sonnyayu. Es hat seinen Ursprung im subpolaren Ural auf dem Ozerny-Kamm. Im Oberlauf des Flusses befindet sich das Naturdenkmal Obertor des Flusses Bolshaya Synya. Seine wichtigsten Nebenflüsse sind: Malaya Synya, Ivashyu, Nichtemyu, Kychanael, Kydzrasyu, Krasny Kamen.
Die Länge des Flusses beträgt 249 km.
Ski
Dieser Fluss ist ein Nebenfluss der Petschora. In der Republik Komi gelegen. Er fließt im Bereich des Petschora-Kamms. Der Name des Flusses hat Nenzen-Wurzeln - "lysu", "lizzy" und bedeutet "Fisch". Sein Lauf ist langsam, die Ufer sind sumpfig, aber der Kanal ist sehr kurvig. Attraktiv zum Bootfahren. Die wichtigsten Nebenflüsse sind: Sigavey, Vadma.
Die Länge des Flusses beträgt 223 km.
Nördliches Mylva
Der Fluss ist einer der Nebenflüsse des Petschora-Flusses. Auf dem Territorium der Republik Komi gelegen. Dieser Fluss beginnt in der Nähe des Dorfes Ust-Nem. Es hat viele Nebenflüsse, aber die größten sind: Soiva, Rasyu, Nyumylga, Ynat. Der Kanal mäandert, aber der Strom ist schwach. Die Schneeernährung überwiegt.
Die Länge des Flusses beträgt 213 km.
Uchta
Dieser Fluss ist ein Nebenfluss des Flusses Izhma. Es entspringt am Timan-Rücken am Zusammenfluss der Flüsse Voyvozh und Lunvozh. Das Flussbett hat viele Stromschnellen und Stromschnellen. Es hat eine schnelle Strömung und es gibt viele Stromschnellen, die die Navigation erschweren. Die Schneeernährung überwiegt. Die wichtigsten Nebenflüsse sind: Slightly, Loim, Tobis.
Die Länge des Flusses beträgt 199 km.
Lemu
Dieser Fluss ist der linke Nebenfluss der Petschora. Er fließt durch das Territorium der Republik Komi in der Region Sosnogorsk und den Stadtbezirk Vuktyl. Es hat seinen Ursprung am Rande des Dorfes Malaya Pera in der ländlichen Siedlung Malopersky. Die Mündung des Flusses liegt 5 km am linken Ufer des Lemdikost-Kanals. Es ist schwimmfähig. Er fließt hauptsächlich über eine sumpfige Ebene.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 197 km.
Kozhva
Dies ist einer der Nebenflüsse des Petschora-Flusses. Wenn er in die Petschora mündet, bildet er eine weite Bucht. Er fließt durch das Gebiet von Komi, hauptsächlich durch den Gemeindebezirk Petschora. Es entsteht am Zusammenfluss der Flüsse Belaya Kozhva und Chernaya Kozhva in der Nähe des Dorfes Turyshevka. Der Fluss ist langsam und die Ufer sind sumpfig. Seine größten Nebenflüsse sind Chikshina und Luza.
Die Länge des Flusses beträgt 194 km.