Der Kurort Swetlogorsk verzaubert Reisende mit gemütlichen grünen Parks, der Schönheit der Ostsee, die von der Seilbahn aus betrachtet werden kann, erhaltenen deutschen Villen aus dem XIX-XX Jahrhundert und Originalskulpturen. Einen Spaziergang durch die Stadt können Sie von der Promenade am Meer entlang beginnen, entlang des angelegten Damms, auf dem die Figuren von Ondine, Nymphe und die berühmte Sonnenuhr aus dem Guinness-Buch der Rekorde installiert sind.
Einige der Sehenswürdigkeiten befinden sich ein paar Kilometer von Swetlogorsk entfernt - dem Dorf Otradnoye. In diesem kleinen Areal befinden sich das Kurhaus, der Wasserturm Georgenswalde, der Bernsteinzeitpark, der Varnikenwald, das Hermann-Brachert-Hausmuseum und die Wasserträgerskulptur. Es lohnt sich, das malerischste und berühmteste Wahrzeichen der Region Kaliningrad zu besuchen - die Kurische Nehrung, die nur 30 km von Swetlogorsk entfernt liegt.
Die interessantesten und schönsten Orte
Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Sehenswürdigkeiten von Swetlogorsk. Er hilft Ihnen bei der Planung von Routen und der Auswahl von Ausflügen, um die wichtigsten Orte der Stadt und ihrer Umgebung in 2-3 Tagen zu erkunden.
Nationalpark "Kurische Nehrung"
Eine der wichtigsten Naturattraktionen der Region befindet sich 30 km von Swetlogorsk entfernt. Eine lange, 48 km lange und 300 bis 3400 Meter breite Sandzunge wird von den Gewässern der Ostsee und des Kurischen Haffs umspült. Die UNESCO hat die Nehrung wegen der einzigartigen biologischen Landschaft unter ihren Schutz genommen. Sanddünen harmonieren mit Sümpfen, dichte Wälder mit Stränden, unter der Flora und Fauna gibt es viele gefährdete Arten.
Wasserturm
Eines der inoffiziellen architektonischen Symbole der Stadt. Der Turm wurde von 1900 bis 1908 erbaut. Der ursprüngliche Turm wurde vom Architekten Otto Walter Kukkuk entworfen. Der Turm ist 25 Meter hoch und wurde im Stil der Nationalromantik erbaut. Vor einigen Jahrzehnten diente der Turm als Rathaus. Seine ungewöhnliche Aussicht zieht heute viele Touristen an, seine Aussichtsplattform bietet einen schönen Blick auf die umliegenden Gebäude.
Stadtdamm
Die gemütliche Küste ist 1,6 km lang. In den Vorjahren wurde die Böschung oft weggespült und 2019 wurde die alte Promenade endgültig von einem Sturm zerstört. Der neue komfortable Damm ist durch eine monolithische Betonwand vom Wasser getrennt. Einer der ungewöhnlichen Bereiche des Damms ist die Sonnenuhr mit den Tierkreiskonstellationen auf dem Zifferblatt. Eine weitere Dekoration der Küstenzone ist die 1938 entstandene Bronzeskulptur "Nymphe".
Zentraler Platz
Das Hotel liegt zwischen den Straßen Lenin und Kurortnaya. Dies ist ein beliebter Ort für Unterhaltung, Spaziergänge und Erholung bei Einwohnern und Gästen der Stadt. Auf einem kleinen Platz gibt es viele Cafés und Souvenirläden in Gebäuden im Stil deutscher Architektur. Interessant ist die Liebesbank mit herzförmiger Rückenlehne, das Modell der in Kaliningrad gelegenen Insel Kant, ein dekorativer Brunnen, in den Touristen Münzen werfen.
Varietétheater "Yantar Hall"
Konzertkomplex am Ufer der Ostsee. Das moderne Gebäude fügt sich harmonisch in die umgebende Naturlandschaft ein. Das Auditorium hat eine Kapazität von 2000 Sitzplätzen. Der multifunktionale Komplex umfasst ein Kino, einen Konferenzsaal, einen Unterhaltungsbereich, Restaurants sowie eine Filiale des Museums des Weltmeeres. Das Theater beherbergt Aufführungen von Popstars, KVN-Teams und Comedy-Shows, Aufführungen.
Orgelsaal der Firma "Makarov"
1995 auf Initiative des Pianisten und Komponisten Andrey Makarov eröffnet. Das Konzerthaus liegt am Ufer der Ostsee, umgeben von hohen Pinien. Die Halle wurde im traditionellen deutschen Stil mit Elementen der Fachwerkarchitektur errichtet. An dieser Stelle stand früher eine katholische Kapelle, deren Abbild als Grundlage für den Bau des Orgelsaals diente. Die Orgel im Saal hat 24 Register, 1 Manual und ein Pedal.
Tikhoe-See
Der seichte See entstand im 13. Jahrhundert dank der Ritter des Deutschen Ordens. Sie errichteten einen Damm am Bach und gaben dem See den Namen Melnichnoe. Jetzt ist es ein ruhiger und friedlicher Ort für Erholung im Freien. Es gibt einen Boots- und Katamaranverleih, am Ufer ist ein Radweg angelegt. Für die Unterhaltung der Kinder gibt es Trampoline, im Seilpark gibt es Strecken für Kinder und Erwachsene.
Seilbahn
Die 2010-2014 renovierte Seilbahn verbindet die auf einem Hügel gelegene zentrale Leninstraße mit dem Strand. Jede Kabine der Seilbahn ist für zwei Personen ausgelegt, insgesamt gibt es 19 Kabinen.Die Länge der Seilbahn ist kurz - nur 118 Meter, die Fahrt dauert 5 Minuten. Aber das reicht völlig aus, um die schöne Aussicht auf die Ostsee, den Damm mit darauf installierten Skulpturen, zu genießen.
Sonnenuhr "Tierkreis"
Seit 1974 schmückt das Werk des Bildhauers Nikolai Frolov die Böschung. Die Uhr mit einem Durchmesser von 10 Metern wurde für die Genauigkeit der Zeitanzeige und die Originalität der Komposition in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Das kleine Mosaik zeigt die Jahreszeiten und Symbole der 12 Tierkreiskonstellationen auf dem Zifferblatt der Uhr. Zum Auftragen des Mosaiks wurden 9 Tonnen Smalt benötigt - dieses helle Material wurde früher zur Dekoration antiker Tempel verwendet.
450 Jahre alter Lindenbaum
Ein einzigartiges Naturschutzgebiet am Ufer des Lake Tikhoe. Die Höhe des Baumes beträgt 16 Meter. Der Durchmesser der Linde beträgt 8 Meter. Aufgrund ihres Alters und ihrer Größe steht die jahrhundertealte Linde im Guinness-Buch der Rekorde. Es gibt einen Glauben unter den Anwohnern - wenn Sie eine langlebige Linde umarmen und mit dem Gesicht berühren und einen geschätzten Wunsch flüstern, dann wird es sicherlich in Erfüllung gehen. Eine notwendige Bedingung für die Person, die sich wünscht, allein zu sein.
Mineralwasser-Pumpenraum
Die wohltuenden Eigenschaften der Mineralquellen von Swetlogorsk sind seit langem nachgewiesen und werden in der Medizin verwendet. Um Ihre Gesundheit zu verbessern, ist es nicht notwendig, in einer medizinischen Einrichtung zu leben - ein Trinkpumpraum mit freiem Zugang befindet sich in der Lenin-Straße im Zentrum der Stadt in der Nähe eines Militärsanatoriums. Es wurde über einem Brunnen mit einer Tiefe von 330 Metern gebaut. Wasser wird aus mehreren Wasserhähnen zur Auswahl geliefert - warm oder kalt.
Architektonische Wahrzeichen von Svetlogorsk
Die Architektur von Swetlogorsk ist die wichtigste Visitenkarte des Kurortes. Es gibt viele Häuser, die im frühen zwanzigsten Jahrhundert gebaut wurden. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, einfach durch die alten Straßen zu spazieren und sich interessante Häuser anzusehen.
Deutsche Villen des XIX-XX Jahrhunderts
In Swetlogorsk gibt es viele Häuser aus der deutschen Bauzeit. Die Gebäude mit Jugendstil- und Neugotikelementen unterstreichen die natürliche Schönheit des Meeres. Schöne Häuser befinden sich in den Straßen Gagarina, Oktyabrskaya und Baltiyskaya. Dieses Viertel wurde während des Zweiten Weltkriegs nicht schwer beschädigt, so dass die deutschen Villen des XIX-XX Jahrhunderts ihr ursprüngliches architektonisches Aussehen behalten haben.
Kurhaus Rauschen
Kurhaus im Jugendstil, Baujahr 1901. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es das Zentrum des kulturellen Kurlebens. 1929 ruhte dort der Schriftsteller Thomas Mann. Das Kurhaus befindet sich in der Oktjabrskaja-Straße. Die restaurierten Gebäude des Hotels haben den Status eines historischen Denkmals. Eines der Gebäude beherbergt heute ein Gästehaus, das andere beherbergt einen Unterhaltungs- und Restaurantkomplex.
Kurhaus Georgenswalde
Das Hotel liegt in einem der Bezirke von Swetlogorsk - dem Dorf Otradnoye. Erbaut 1913 vom berühmten Architekten Otto Walter Kukkuk. Es ist ein symmetrisches zweistöckiges Gebäude, das ein wenig an einen Palast erinnert. Seine äußere Ausdruckskraft verdankt es seiner Vielseitigkeit – das Kurhaus beherbergte nicht nur Gästezimmer, sondern auch ein Billardzimmer, ein Restaurant, einen Lesesaal, einen Saal für besondere Veranstaltungen und Bälle.
Jagdschloss
Das Hotel liegt auf dem Territorium einer privaten Pension in der Lenin-Straße.Erbaut 1926 vom deutschen Architekten Hugo Göring. In seinem Erscheinungsbild lassen sich Züge mittelalterlicher Architektur verfolgen - Neoromantik und nördlicher Jugendstil. Das Äußere ist mit Holzdekor dekoriert. Das ungewöhnliche Erscheinungsbild des Gebäudes zieht Filmemacher an – dort wurden mehrere Szenen der Spielfilme „Haus des Astrologen“ und „Rotkäppchen“ gedreht.
Das Gebäude des Hotels "Alter Doktor"
Es wurde 1910-1912 erbaut und diente lange Zeit als Pension für Krankenhauspersonal. Jetzt ist es ein Hotel für alle, das ankommt und ein Kulturerbe. Das Hotel liegt in der Gagarin-Straße. Es hebt sich von anderen Gebäuden durch helle Wandverkleidungen und kontrastierendes rotes Mauerwerk ab. Das Hotel ist von einer niedrigen Fichtenhecke umgeben. In der Nähe des Hotelgebäudes befindet sich ein Denkmal für den Akademiker Pavlov.
Das Gebäude des Hotels "Hartman"
Die Geschichte des Hotels reicht bis ins Jahr 1910 zurück, als ein deutscher Geschäftsmann eine Ferienvilla an der Ostseeküste baute. Nicht weit vom Hotel entfernt befindet sich der Wasserturm. Zu Sowjetzeiten gehörte das Hotel zum Sanatoriumssystem des Gesundheitsministeriums und ist seit 2015 eine private Einrichtung, empfängt aber immer noch Gäste gemäß der europäischen Tradition der Gastfreundschaft und des Komforts.
Wasserturm Georgenswalde
Es liegt im Dorf Otradnoye, das früher den deutschen Namen Georgenswalde trug. Der Wasserturm wurde während der aktiven Expansion des Dorfes zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut. Der Turm wurde aus einem Brunnen einer Thermalquelle mit heißem Wasser versorgt. Die Höhe des Turms beträgt 41 Meter, an seiner Spitze befindet sich eine geschlossene Aussichtsplattform. Der quadratische Turm wurde nach dem Entwurf des Architekten K. Fischer aus rotem Backstein errichtet.
Die besten Strände in Swetlogorsk und Umgebung
Das Meer in Swetlogorsk ist nicht das ruhigste. Aber es gibt immer noch Strände im Resort, die sehr beliebt sind und während der Sommersaison besucht werden.
Zentraler Stadtstrand
An der Promenade Fußgängerzone gelegen. Aufgrund häufiger Stürme ist er schlecht ausgestattet, derzeit wird mit dem Ausbau der Sandfläche und dem Schutz vor den stürmischen Wellen der Ostsee ein großflächiger Umbau des Strandbereichs erwartet. Ein schmaler Strandabschnitt grenzt an ein steiles Ufer. Am anderen Ende des Strandes gibt es viele große Felsbrocken. Vom Bahnhof aus gelangen Sie über die ausgestattete Treppe hierher.
Seilbahn Strand
Bedeckt mit sauberem und angenehm zu berührendem körnig gelbem Sand. Der Boden ist ebenfalls sandig, aber in der Tiefe gibt es große Steine. Es gibt die notwendige Strandinfrastruktur - Sonnenliegen, Sonnenschirme, eine Verkaufsstelle für Speisen und Getränke, Umkleidekabinen, eine Stelle mit Rettungsschwimmern. Der Zugang zum Wasser ist flach. Um von Swetlogorsk, das auf einem Hügel liegt, zum Strand zu gelangen, können Sie entweder eine Seilbahn gegen eine geringe Gebühr nehmen oder eine lange Treppe nehmen.
Strand von Filinskaya Bay
Etwa 10 km von Swetlogorsk entfernt, an einem der schönsten Orte der Region, mit herrlichem Blick auf das Kap Taran mit Leuchtturm. Der Sand- und Kiesstreifen des Strandes ist etwa einen Kilometer lang und 35 Meter breit. Der Sand in der Filinskaya-Bucht hat eine ungewöhnliche Farbe - Bernsteinrot, große Felsbrocken an der Küste tragen zur malerischen Landschaft bei. Am Strand gibt es mehrere Liegestühle und Sonnenschirme.
Gärten und Parks von Svetlogorsk
Ruhige und schöne Gärten und Parks von Swetlogorsk, mit gemütlichen Gehwegen und Bänken zum Entspannen abseits des Lärms der Stadt.
Bernsteinzeitpark
Das Hotel liegt 2 km von Swetlogorsk im Dorf Otradnoye entfernt. Dies ist ein Open-Air-Unterhaltungszentrum für die ganze Familie. Die Fläche des Parks beträgt 2 Hektar. Es hat mehrere Themenbereiche und einen Zoo. Dutzende von Holzskulpturen im gleichen Stil sind im gesamten Gebiet installiert. Es gibt Attraktionen, Bernsteinprodukte werden in Souvenirkiosken verkauft. Für die Gäste wurden Ausflugsprogramme und Quests entwickelt.
Lärchenpark
Ein kleiner Park im Zentrum der Stadt in der Nähe des Wasserturms und des Hauptplatzes. Unter jahrhundertealten Bäumen werden Wege angelegt, Bänke und Laternen aufgestellt, gemütliche Pavillons ausgestattet. Es gibt einen Fahrradverleih. Der Park ist mit einer Skulptur „Wassertragen“ und zwei Sphinxskulpturen am Eingang des Parks geschmückt. Im Park finden regelmäßig Konzerte, festliche Veranstaltungen und Kinderfeste statt.
Park der Kreativität "Muse"
Der Landschaftspark liegt in einem Waldgürtel am Ufer des Lake Quiet. Auf der Böschung befindet sich ein Konzertbereich in Form eines Amphitheaters, die Böschung selbst ist mit Fliesen ausgekleidet. Ein Spielplatz ist mit ungewöhnlichen Musikinstrumenten, Spielplätzen und Kunstgegenständen ausgestattet. Mehrere schöne Skulpturen wurden installiert - ein Geigermädchen, ein Mädchen mit einer Staffelei und ein Kind mit einem Buch, die den Park in Musik-, Mal- und Lesezonen einteilen.
Varnikensky-Wald
Ein reliktartiger Laubwald, der sich um die Wolfsschlucht in der Nähe des Dorfes Otradnoye erstreckt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahm das Gebiet des Waldgürtels, das für Spaziergänge der Stadtbewohner gerodet wurde, etwa 2000 Hektar ein. Im Wald wachsen etwa 40 Pflanzenarten, von denen einige aus Japan und Amerika mitgebracht wurden. Die meisten Bäume sind Ahorn, Birke, Erle, Eiche, Buche, Espe. Die vor über 100 Jahren gepflanzten Bäume haben heute einen Durchmesser von mehreren Metern.
Kirchen und Tempel von Svetlogorsk
Die schönsten religiösen Stätten der Stadt.
Tempel der Seraphim von Sarov
Früher hieß sie „Rauschenkirche“ und war Teil der Evangelisch-Lutherischen Kirche. Der Bau des Gebäudes erfolgte von 1903 bis 1907. Am Projekt der Kirche arbeiteten zwei Architekten, Kukkuk und Wichmann. Der Tempel ist im neugotischen Stil gehalten, gemischt mit modernen Elementen. Die Innenarchitektur wurde von dem Architekten Hugo Göring ausgeführt. Er baute auch eine geschnitzte Orgel und schenkte sie einem religiösen Gebäude.
Kirche "Freude aller Trauernden"
Der Kapellentempel wurde 1994 erbaut. Es wurde in Erinnerung an das tragische Ereignis errichtet - den Tod von Erwachsenen und Kindern, als 1972 ein Militärflugzeug auf einen Kindergarten fiel. Der Tempel befindet sich in der Leninstraße. Einwohner der Stadt spendeten Geld für den Bau der Kirche. Die kleine Kirche ist weiß gestrichen. In seiner Form lassen sich klare Linien nachzeichnen, der spitze Glockenturm wirkt ausdrucksstark. Im Inneren hängen Fotos der Opfer.
Interessante Museen in Swetlogorsk
Die beliebtesten Museen, die Sie unbedingt besuchen sollten.
Ausstellungs-Museum "Rad der Geschichte"
Im Museum in der Gorki-Straße können die Besucher die Geschichte und Moderne der Stadt kennenlernen. Es werden viele Haushalts- und Kulturgegenstände ausgestellt, Fotos von Swetlogorsk aus der Zeit, als es Rauschen hieß. Die Exponate erzählen vom Leben der Stadtbewohner, ihren Traditionen und Handwerken. Ein Film wird mit einer Tour durch Swetlogorsk gezeigt. Im Vintage-Shop des Museums können Sie ungewöhnliche Souvenirs, Kunsthandwerk und Postkarten kaufen.
Haus-Museum von Hermann Brachert
Das Gedenkmuseum ist dem Leben und Werk des deutschen Bildhauers Brachert gewidmet. Es befindet sich in einem Herrenhaus am Meer im Dorf Otradnoye. Das Museum ist von einem schönen Garten mit Apfel-, Pflaumen-, Birken- und Rotbuchenbäumen umgeben. Es enthält die berühmtesten Werke des Bildhauers sowie seine persönlichen Gegenstände. In den Sälen des Museums finden oft internationale Ausstellungen und Kreativabende statt.
Marine-Ausstellungszentrum
Die Filiale des Museum of the World Ocean befindet sich innerhalb der Mauern des Yantar Hall-Komplexes. Es zeigt eine einzigartige Sammlung "Menschen des Meeres", die eine ethnographische Ausrichtung hat. Zu den Exponaten des Zentrums gehören Kult- und Alltagsgegenstände der Stämme Neuguineas und der Völker Südostasiens - Vietnam, China, Indonesien, Thailand, Kambodscha. Am interessantesten sind Skulpturen von Gottheiten, rituelle Masken, antike Waffen und Schmuck.
Denkmäler und Skulpturen von Svetlogorsk
Historische und moderne Denkmäler und Skulpturen der Stadt.
Skulptur "Wasser tragen"
Die Skulptur von Hermann Brachert steht im Lärchenwald inmitten eines wunderschönen Blumenbeets. Brachert fertigte die Skulptur in seiner Vorstadtwerkstatt in Otradnoye an, wo sie von 1933 bis 1944 war.Die Skulptur befand sich von 1945 bis 2003 im Lärchenwald, dann wurde sie nach Otradnoye zurückgebracht, wo das Hausmuseum des Bildhauers eröffnet wurde. Im Wald befindet sich heute eine Kopie der Marmorskulptur der Eremitage-Meister.
Skulptur "Nymphe"
An der Böschung in einer speziellen Nische in Form einer mehrfarbigen Mosaikschale installiert. Das Smalt, aus dem das Mosaik besteht, schimmert in der Sonne in verschiedenen Farben, weshalb die Skulptur an klaren Tagen besonders beeindruckend wirkt. Die Skulptur eines Nymphenmädchens entstand 1938. Trotz ihres Alters hat sie gut überlebt: Die 17-jährige Katya Tsygan wurde zum Vorbild für die Bronzefigur.
Skulptur "Die Froschprinzessin"
Eine weitere ungewöhnliche Skulptur des sowjetischen Künstlers Oleg Melekhov. Die Froschprinzessin ist in einem kleinen Park in der Nähe des Bahnhofs installiert und ist die erste Originalskulptur, die von Touristen gesehen wurde, die mit dem Zug nach Swetlogorsk kamen. Dies ist kein Zufall, denn das Bild eines Frosches, der seine Haut abgeworfen und sich verwandelt hat, ist ein Symbol für die Wiederbelebung von Swetlogorsk.
Skulptur "Undine"
Die bronzene Meerjungfrauenfigur befindet sich auf der Böschung neben der Serpentinenabfahrt. Die ungewöhnliche Figur entstand auf Initiative eines der nahe gelegenen Hotels. Die anmutige Figur der Undine, die wie aus den Tiefen des Meeres auftaucht, zieht die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich, die mit Sicherheit Fotos mit ihr machen. Die Meerjungfrau wird in Bewegung gezeigt und wirft ihr nasses Haar in einem charmanten und natürlichen Wind zurück.
Denkmal für Ivan Pavlov
Das Hotel liegt auf dem Territorium des Rasthauses in der Gagarin-Straße. Der Nobelpreisträger sitzt auf einem Stuhl und schaut in die Ferne. Die Skulptur besteht aus grauem Stein und ist auf einem kleinen Sockel installiert. Wenn Sie möchten, können Sie sich der Skulptur nähern und ein Foto damit machen. Auf Exkursionen erzählen die Führer die Legende, dass das Denkmal zunächst den deutschen Arzt Koch darstellte und die sowjetische Führung einfach die Platten wechselte.
Grundriss des mittelalterlichen Königsbergs
Das Hotel liegt im Freien in der Gorki-Straße. Es zeigt das Erscheinungsbild der Stadt zu Beginn des 16. Jahrhunderts im Maßstab 1:120. Grundlage der Anlage ist die Burg Königsberg und drei Städte, die während der Ritterzeit um sie herum gelegen waren - Lebenicht, Kneiphof, Altstadt. Die Landschaft der Gegend wird ebenfalls reproduziert. Insgesamt sind etwa 500 Gebäude abgebildet. Neben dem Schloss Königsberg sind der Dom, Rathäuser, Wohnhäuser und Brücken zu sehen.
Gedenktafel an Thomas Mann
In der Oktyabrskaya-Straße im Jahr 2003 zu Ehren des Besuchs des Schriftstellers und Nobelpreisträgers in der Stadt im Jahr 1929 installiert. Das Gedenkzeichen wurde von den Bildhauern Oleg Salnikov und Lyudmila Bogatova angefertigt. Es ist ein großer Granitblock mit einem offenen Buch aus Bronze darauf. Auf einer Seite ist Manns Porträt eingraviert, auf der anderen ein Zitat aus seinem Werk in russischer und deutscher Sprache.
Skulptur "Fischer Rauschen"
An einem ungewöhnlichen Ort installiert - in der Ecke eines der Häuser in der Gagarin-Straße zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Für die Aufstellung des Denkmals wurde eigens eine mit Marmorfliesen ausgekleidete Nische eingerichtet, deren Boden als kleiner Sockel verziert ist. Der Fischer ist im Boot stehend dargestellt. In der Hand hält er eine Angelausrüstung, sein Blick ist auf den Himmel gerichtet. Der Werktätige des Meeres ist in einfache Kleidung gekleidet, mit einem breitkrempigen Hut auf dem Kopf, der ihn vor den Sonnenstrahlen schützt.
Modell Kneiphofinsel
Am häufigsten wird es als Modell der Insel Kant bezeichnet - nach dem Namen des berühmten deutschen Philosophen. Die Insel selbst liegt im Zentrum von Kaliningrad und ihre Anordnung zieht Touristen aus Swetlogorsk mit ihrer Genauigkeit und originellen Aussicht an. Es befindet sich in der Lenin-Straße in der Nähe des Hauptplatzes. Auf dem Bürgersteig, hinter einem niedrigen Zaun, stehen kleinere Kopien deutscher Architekturhäuser, die vor der Zerstörung auf der Insel standen.
Gedenkstätte am Massengrab sowjetischer Soldaten
Das Hotel liegt an der Kreuzung von Kaliningradsky Prospekt und Zarechny Proezd. Der Komplex wurde 1984 auf einem Massengrab gegründet, in dem mehr als 70 Soldaten der Sowjetarmee begraben sind, die Anfang 1945 bei erbitterten Kämpfen mit der faschistischen Armee ums Leben kamen. Der Gedenkkomplex wurde von den Architekten Popov und Osipov entworfen. Gegenüber der Anlage befindet sich eine berührende Skulptur „Frau mit Kranz“.