Erfahren Sie mehr über die besten Resorts in Sizilien mit Sand- und Kiesstränden. Wir sagen Ihnen, wann, wo und wer auf Sizilien besser entspannen kann. Kurz - über das Wetter nach Monaten und Jahreszeiten auf der Insel.
Sizilien ist eine sonnige Insel im Süden Italiens. Hier können Sie das ganze Jahr über entspannen: Im Sommer können Sie sich an den Stränden sonnen, im Winter können Sie Ski fahren und sich in den Thermalquellen sonnen.
Wann ist die beste Zeit zum Entspannen in Sizilien?
Hochsaison
Die touristische Saison beginnt im Mai und dauert bis November. Die Natur hat die Insel großzügig mit einem milden Klima und natürlichen Attraktionen ausgestattet. Am besten fährt man im Juni nach Sizilien, wenn sich das Mittelmeer gut erwärmt, aber einige Draufgänger eröffnen die Saison bereits im Mai. Bei den Preisen ist es optimal, sich im Juni und September auszuruhen, am teuersten - im Juli und August.
Kann auf Sizilien, sonnig und kühl. Blühende Orangenbäume und Gräser bringen lebendige Farben in die lokale Landschaft. Es ist kühl zum Schwimmen: tagsüber +22 ... + 24 ° °, nachts + 14 ° , Wasser im Meer + 18 ° .
IM Juni + 25 ° C tagsüber, + 18 ° C nachts. Kirschen und Erdbeeren reifen, das Meer erwärmt sich auf +21 ... + 22 ° C. Tagsüber herrscht keine große Hitze und Strandurlaub lässt sich gut mit Ausflügen kombinieren.
IM Juli die durchschnittliche tägliche Lufttemperatur steigt auf + 29 ° C, nachts auf + 21 ° C. Alle eilen zum Meer, dessen Temperatur bereits + 25 ° C beträgt. Ausflüge machen zu dieser Zeit keine Freude - es ist zu heiß. Die Urlaubspreise sind hoch.
August Ist der heißeste Monat in Sizilien. Das Meer erwärmt sich auf + 26 ° C, die Hitze ist unglaublich. Die Touristensaison hat ihren Höhepunkt erreicht, Hotels und Strände sind überfüllt und die Preise für Dienstleistungen sind sehr hoch. Am Ende des Monats reifen die Trauben und die Ernte beginnt.
Erste Hälfte September in Sizilien ähnelt es dem Sommer, und die zweite gilt bereits als samtige Jahreszeit. Es ist großartig, sich diesen Monat auf der Insel auszuruhen: Die Durchschnittstemperatur beträgt tagsüber + 26 ° C, nachts + 19 ° C. Das Meer ist + 24 ° С, manchmal regnet es mit Gewitter. Die Weinlese geht weiter.
IM Oktober es ist noch warm: Luft tagsüber + 22 ° C, nachts + 16 ° C, Meer + 22 ° C. Granatäpfel, Kaki und Oliven reifen, Restaurants wetteifern mit frischen Muscheln und jungem Wein. Die Strände sind merklich leer. Am Ende des Monats wird es windig und kühl und die Hochsaison geht zu Ende.
Nebensaison
VON November durch April Es lohnt sich, Sizilien wegen der kulturellen, pädagogischen und erholungssuchenden Erholung zu besuchen. Im November kann es am Meer noch sehr gemütlich sein: tagsüber + 18 ° , nachts + 13 ° , aber immer öfter regnet es und es weht Wind.
Der Winter erfreut mit Verkauf, Karneval und Zitrusernte. Im Dezember beginnt am Fuße des Ätna die Skisaison, aber sie dauert nicht lange - der Schnee schmilzt im März. An der Küste beträgt die Lufttemperatur tagsüber +13 ... + 14 ° C, nachts +8 ... + 10 ° C. Im April blühen Bäume und Sträucher und die Luft erwärmt sich tagsüber auf + 18 ° C und nachts auf + 11 ° C.
Wo kann man auf Sizilien am besten entspannen?
Palermo
Die Hauptstadt der Insel und beliebter sizilianischer Ferienort. Palermo hat alles für den neugierigen und aktiven Touristen: alte Burgen, Paläste, Clubs und Restaurants. Die Stadt wird oft als dreckig und chaotisch kritisiert, ist aber aus Sicht der Verkehrsknotenpunkte praktisch und voller Attraktionen.
Eine 20-minütige Fahrt von der Stadt entfernt befindet sich ein Sandstrand mit flachem Boden - Mondello... Dies ist der beliebteste Strand in Palermo. Hier gibt es viele kleine Pensionen und Appartements, so dass junge Leute und Familien mit Kindern gerne in diesem sizilianischen Ferienort entspannen. Im Sommer ist der Strand immer laut und lustig.
Von Palermo aus ist es bequem, andere Sehenswürdigkeiten der Insel zu besuchen - Trapani, Erice und die Stadt Corleone mit seinem berühmten Mafia-Museum.
Persönliche Erfahrung des Redakteurs... Ich habe drei Wochen in Sizilien verbracht, davon zwei in Palermo. Dies ist eine malerische Stadt mit Charakter - nicht jedem wird sie gefallen. Hierher zu kommen lohnt sich nur für Architekturinteressierte, die gerne durch die Labyrinthe der Slums wandern, keine Angst vor schlechten Gerüchen, Müll und einer Fülle schwarzer Einwanderer haben. Palermo ist mehr Afrika als Europa. Einen guten Strandurlaub findet man in den Vororten - in Mondello. Für eine mittelalterliche Atmosphäre und Coolness kommen Sie nach Erice, einem der schönsten und authentischsten Orte Siziliens. Autor.
Catania
Die antike Hafenstadt, ihre Hauptattraktion ist der Vulkan Ätna... Die Stadt hat einen eigenen Sandstrand mit einer ausgebauten Infrastruktur: es gibt viele Hotels, Restaurants in der Umgebung, Discos sind am Wochenende laut. Auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt gibt es einen kleinen wilden Strand mit schwarzem Sand, der Einstieg ins Wasser ist nicht der bequemste, aber das Wasser ist klar.
In diesem Ferienort auf Sizilien ist es besser, sich für junge und mittlere Altersgruppen auszuruhen, die das Nachtleben und die Unterhaltung lieben. Das Resort ist nicht für Familien mit Kindern geeignet - es ist laut.
Möchten Sie für nur 40-70 Euro pro Nacht in einer einzigartigen Barockwohnung wohnen? Lesen Sie mehr über das Hotel Caravaggio >>
Syrakus
Es ist eine antike Stadt mit vielen architektonischen Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Epochen. Sie erreichen es mit dem Bus oder dem Auto von Palermo und Catania. Die Stadt ist so ruhig und friedlich, dass Sie nachts ohne Angst vor Kriminellen spazieren gehen können. In der Stadt selbst sind die Ufer felsig und steil, und im Meer liegen viele Steine. Alle anständigen Strände befinden sich außerhalb der Stadt.
Der nächste Sandstrand befindet sich in Fontane Bianca, können Sie mit der Bahn oder dem Auto dorthin gelangen. Dies ist der beste Strand in diesem Teil der Insel: heller Sand, flacher Boden und Meer, das bis November warm bleibt. Die Buchten unterhalb von Syrakus sind reich an Unterwasserhöhlen, was sie zum Tauchen interessant macht. Das Resort ist auch für Kultur- und Architekturinteressierte geeignet.
Cefal
Wo kann man auf Sizilien am besten mit Kindern entspannen? 70 km von Palermo entfernt befindet sich eine kleine Stadt auf den Felsen - Cefalu. Das Resort ist praktisch für Touristen ohne Auto - es ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, zum Beispiel von Palermo oder mit dem Nachtzug von Rom oder Mailand.
Entlang der Mauern der Altstadt befindet sich ein großer Sandstrand. Hier gibt es alle Unterhaltungsmöglichkeiten, Sie können eine Unterkunft in der Nähe mieten. In der Hauptsaison ist dieser Strand immer überfüllt, diese Popularität ist zum Teil auf die Verfügbarkeit von freien Bereichen zurückzuführen. Und neben Cefalu gibt es einen weiteren beliebten Strand - Mazzaforno... Ein Teil davon ist sandig-kieselig, der andere - mit weichem Feinsand.
Informieren Sie sich über Ihren Urlaub in Cefalu.
Taormina
Sie können von Catania aus mit dem Bus (2 Stunden) oder dem Zug (45 Minuten) hierher gelangen. Die Stadt ist wunderschön, mit herrlichem Blick auf den Vulkan. Kreative Menschen kommen oft hierher, um sich inspirieren zu lassen. Minus - fast die gesamte Küste ist kieselig oder felsig. Oft trifft man auf große Steine und die Strände selbst sind klein.
Einer davon ist ein Kiesstrand Isola Bella - gut geschützt durch Berge, gut ausgestattet, aber der Zugang zum Meer ist wegen der Steine unbequem. Von Taormina kommt man mit der Seilbahn hierher. Ein weiterer beliebter Kiesstrand befindet sich in Mazzar, Sie können es mit dem Bus erreichen.
Wenn Sie nur für einen Strandurlaub nach Sizilien fahren, ist es bequemer, sich im Dorf niederzulassen Giardini-Naxoswo es schöne Sandstrände gibt. Sie erreichen uns mit dem Zug oder Bus und vom italienischen Festland mit dem Zug.
Trapani
Eine weitere gemütliche Stadt mit schönen Stränden und alter Architektur. Luxuriöse Gärten, antike Paläste, neben einer kleinen Vulkaninsel mit Höhlen und Stränden. Die Strände der Stadt sind öffentlich und daher immer überfüllt.
Der beste Strand Siziliens liegt 1,5 Autostunden von der Stadt entfernt - San Vito Le Capo... Die Stadt selbst ist nicht von besonderem Interesse, aber der Strand hier ist großartig - breit, lang, mit pulvrigem Sand und türkisfarbenem Wasser. Auf der einen Seite wird es vom Monaco-Berg eingerahmt. Es gibt Geschäfte und Cafés am Ufer, die Hotelbasis wird hauptsächlich von Budget C und Bs repräsentiert. Sehr schön, aber voll, vor allem im August.
Persönliche Erfahrung des Redakteurs... Trapani selbst ist für einen Badeurlaub wenig interessant - die Strände hier sind zwar weitläufig, aber unscheinbar. Aber ganz in der Nähe liegt ein echter Schatz - atemberaubende Strände der Insel Favignana... In welchen Ländern war ich noch nie, aber so schön habe ich nirgendwo gesehen! Machen Sie unbedingt einen Ausflug auf die Insel und besuchen Sie diese fabelhaften Strände - der Eintritt ist frei und die Fahrt mit dem Boot zur Insel kostet etwa 20 Euro hin und zurück. Autor.
Fazit: Wo auf Sizilien entspannen?
Wenn Sie sich für kognitive Erholung interessieren, lohnt es sich, in der Nähe von Großstädten anzuhalten, wo es viele Sehenswürdigkeiten und eine gute Verkehrsanbindung gibt. Palermo und Catania sind eher für junge Leute geeignet, für Paare mit Kindern - die Sandküste von Trapani und Cefalu. Tauchbegeisterte werden die Umgebung von Taormina und Syrakus lieben.