Tausende von Menschen kommen in den Dzhily-Su-Trakt auf einer Höhe von 2400 Metern in den Bergen von Kabardino-Balkarien. Aber es gibt hier keine Sanatorien oder Ärzte. Aber es gibt Glauben! Glaube an die heilenden Eigenschaften lokaler Quellen.
In Dzhily-Su finden Sie Narzans für fast alle Krankheiten: Magen-Darm-Trakt, Leber, Nieren, Augen - trinken, waschen, nicht verletzen! Müde vom Trinken - Sie können in den Quellen schwimmen: Dafür gibt es ein spezielles Becken, das täglich mit Narzan gefüllt wird. Das Wasser ist warm, 21-23 Grad. Nach dem Baden ist es üblich, abends ein Gasbad zu nehmen. Sechs oder sieben Männer gehen in die Grube, bleiben stehen und sonnen sich im Gas, das aus der Erde kommt. Um was für ein Gas es sich handelt, weiß niemand so genau, genauer hat jeder seine Meinung: Wer hält es für Radon, wer für Schwefelwasserstoff, wer einfach für Kohlendioxid. Wissenschaft und offizielle Medizin haben diese Orte noch nicht erreicht.
Ich liebe Jili-Su. Ich weiß nicht, ob die hiesigen Gewässer wirklich eine erstaunliche Heilkraft besitzen, aber schon ein oder zwei Tage hier reichen mir, um meine Batterien wieder aufzuladen. Leckeres Narzan, Wasserbehandlungen, Gasbäder, Bergwanderungen – all das stärkt den Körper und steigert das Wohlbefinden.
Meine Lieblings-Wellness-Behandlung auf Dzhily-Su ist das Schwimmen in der Silver Spring. Das Wasser ist knapp über null Grad, direkt von den Elbrusgletschern. Das verstehe ich - belebt! Es wird angenommen, dass Sie ein ganzes Jahr lang nicht krank werden, wenn Sie dreimal kopfüber in die Taufbecken stürzen. Ich persönlich habe es mir angewöhnt, sieben Mal auf einmal in das eisige Wasser der Quelle zu tauchen. Erst nach dem zweiten Tauchgang verliert man die Fähigkeit zu atmen und schwimmt halb bewusstlos weiter, geht aber als ganz anderer Mensch an Land.
Und dieses Mal haben wir auf Dzhily-Su einen weiteren Schatz gefunden - endlose Preiselbeeren. Auch nützlich!
Im Sommer ruhen bis zu 3.000 Menschen gleichzeitig auf Dzhily-Su, und Eintagestouristen werden mit Bussen aus Kislowodsk gebracht - ein echtes babylonisches Pandämonium. Wir schieben nicht gerne, also kommen wir Anfang Oktober zum Trakt. Es gibt zu dieser Zeit nur wenige Leute, es sind kaum 30-40 Leute. Aber es ist kalt: eisiger Wind, Minusgrade und Schnee in der Nacht.
Unterkunft in Jili-Su spartanisch schlicht und nüchtern. Unterkunft zur Auswahl: ein Wohnwagen für 4-6 Personen, ein eigenes Zelt oder ein Autoinnenraum. Bei unserer ersten Fahrt haben wir im Auto geschlafen - es war sehr kalt, hier wehen Orkanwinde und sogar ein zwei Tonnen schwerer SUV wiegt sich wie ein Stock im Wind. Dieses Jahr haben wir einen Trailer bezogen, ganz neu, sauber und vor allem warm! Ein Schlafsack bei null Grad wird jedoch weiterhin benötigt. In letzter Zeit konnte Dzhily-Su die mobile Kommunikation perfekt abfangen und sogar das Internet laden. Stimmt, es hat mich ein wenig verärgert - ich komme hierher, um zumindest für ein paar Tage aus den Netzwerken der Zivilisation auszusteigen, das Internet ist hier überflüssig.
So erreichen Sie Jily-Su... Entfernung von Kislowodsk - 83 km. Siehe die Karte unten. Sie können Ihr Auto sicher fahren, die Straße wird von jedem Auto gemeistert. Hervorragender Asphalt ist bis zu den Quellen verlegt, nur bei der Ausfahrt aus Kislovodsk wird die Straßendecke zerstört, insbesondere im Bereich des Dorfes Industrie. Die Straße ins nördliche Elbrusgebiet halte ich für eine der schönsten der Welt (und habe schon viele Orte besucht!). Allein wegen dieser atemberaubenden Landschaften lohnt es sich, mit dem Auto nach Dzhily-Su zu fahren. Die Besonderheit dieser Straße ist, dass sie nicht nur am Boden der Schluchten und an den Hängen der Berge entlang führt, sondern auch direkt an den Kämmen entlang, sodass die Aussicht faszinierend ist. Besonders beeindruckend ist der schöne Elbrus, der stolz die anderen Berge überragt.
Sie können auch einen Ausflug von Pjatigorsk aus buchen: An einem Tag werden Sie mit dem Jeep zu den Dzhily-Su-Quellen gebracht, Ihnen werden Wasserfälle, Steinpilze, der Sonnentempel, Emmanuels Lichtung und die Silberquelle gezeigt.
Ich war wirklich süchtig nach Dzhily-Su und ich bin mir sicher, dass ich immer wieder hierher kommen werde.