Die ersten Gäste, die kommen, um sich in der Sonne zu sonnen und die Seeluft einzuatmen, beginnt die Krim am Ende des Frühlings zu empfangen. Im Sommer nähert sich das Thermometer immer mehr der 20-Grad-Marke, sodass Touristen die Wärme beim Wandern genießen können. Im Mai haben Urlauber manchmal die Möglichkeit, sich im Meerwasser zu erfrischen, obwohl dies äußerst selten vorkommt. Manche bezweifeln, ob es sich lohnt, im Juni für einen Strandurlaub auf die Halbinsel zu fahren. Definitiv Ja. In den meisten Regionen beginnt in dieser Zeit die Badesaison.
Diejenigen, die den ersten Sommermonat für eine Reise auf die Krim gewählt haben, finden nützliche Informationen zum Wetter auf der Halbinsel im Juni sowie unsere Liste der Resorts, in denen Sie übernachten können und sehenswerte Orte.
Wetter auf der Krim im Juni
Urlauber auf der Krim haben im Juni bereits Zugang zu einem Strandurlaub sowie einigen Beeren und Früchten: Kirschen, Aprikosen und Erdbeeren. Ein wesentlicher Vorteil eines Aufenthaltes auf der Halbinsel in diesem Monat ist das Fehlen einer großen Anzahl von Touristen und die für Juli und August typische anstrengende Hitze. Bei der Planung einer Reise sollte jedoch bedacht werden, dass die Wetterbedingungen vom Jahrzehnt abhängig sind.
Diejenigen, die Anfang Juni auf die Krim kommen, widmen sich jedoch dem Wandern und Sonnenbaden, und ich schaffe es immer, die Badesaison zu eröffnen. In der ersten Dekade des Monats wird das Thermometer auf etwa 20 °C gehalten; Meerwasser kann sich auf die gleichen Indikatoren erwärmen, in den meisten Fällen sind es jedoch 2-3 Gramm. kälter.
Monat | Wasser ° C |
1.-10. Juni | +20°C |
10.-20. Juni | +23 °C |
Das Ende des Monats | + 23-25° |
Wenn Sie einen Urlaub mit kleinen Kindern planen, empfehlen wir Ihnen, dorthin zu gehen, wo das Meer wärmer ist - an die flache Asowsche Küste. Wenn wir darüber sprechen, ob es in diesem Teil der Halbinsel in den ersten Tagen des Monats im Juni möglich ist, zu schwimmen, dann in der Regel bereits Ende Mai.
In den meisten Regionen eignet sich Mitte Juni für einen vollen Strandurlaub. Die Lufttemperatur in den Resorts erreicht 23 ° C, Wasser - 19-20 ° C. Winde und Regen sind in dieser Zeit (sowie im Juni) selten. Das unruhige Meer ist vor allem in der Nähe der Straße von Kertsch zu beobachten.
Das letzte Jahrzehnt des Monats bringt schwüle Tage, an denen sich die Luft auf 26-27 ° C erwärmt. In Simferopol kann das Thermometer bis auf die 30-Grad-Marke steigen. Das auf 22 Grad erwärmte Meer wird auch für kleine Kinder angenehm.
Im Allgemeinen ist der Juni ein trockener und ruhiger Monat, jedoch fallen in einigen Regionen häufiger Niederschläge als in anderen. Die "feuchtesten" Orte sind Simferopol, Gursuf, Aluschta, Rybachye und Partenit (es regnet bis zu dreimal pro Woche).
Monat | Nachmittags Luft ° C | Luft in der Nacht ° C |
1.-10. Juni | +25°C | + 13 ° C |
10.-20. Juni | + 27 °C | + 15 °C |
Das Ende des Monats | + 29 °C | + 16 ° C |
Für Ihre Information
Im Sommer kommt es auf der Krim mehrmals zu einem "Wasserabfluss", der 3-5 Tage dauert. Dieses unvorhersehbare Naturphänomen besteht darin, dass sich kalte Strömungen mit einem erwärmten Teil des Meeres vermischen, wodurch sich das Wasser erheblich abkühlt.
Wo kann man sich im Juni auf der Krim ausruhen
Die Antwort auf die Frage, wo es im Juni besser ist, auf der Krim zu entspannen, hängt von den Plänen und der Zusammensetzung der Reisenden ab: Einige Resorts werden für junge Leute komfortabler sein, andere für Ehepaare und ältere Menschen; In einigen Regionen können Sie Anfang Juni schwimmen, und irgendwo werden vor allem Spaziergänge und Ausflüge möglich sein.
Wohin für Liebhaber von "Robben" gehen?
Wenn Sie einen Strandurlaub planen, empfehlen wir Ihnen, im Juni dorthin zu gehen, wo es auf der Krim wärmer ist. Trotz der Tatsache, dass die Unterschiede zwischen den Regionen nicht groß sind, wird es in Sudak, Evpatoria, Sewastopol und Feodosia bequemer. Luft und Meer erwärmen sich hier schneller; Wenn die durchschnittliche Wassertemperatur auf der Krim im Juni 18-20 ° C beträgt, dann in der Nähe dieser Kurorte - 22. In der zweiten Monatshälfte ist jedoch ein Langzeitbaden möglich.
Besondere Aufmerksamkeit verdient die Asowsche Küste. Im Frühsommer wird die Flachheit des Meeres von Vorteil, wodurch es schneller warm wird. Wer einen garantierten Urlaub "im Wasser" haben möchte, sollte nach Schchelkino, Kertsch, Mysovoye, Semyonovka, Solyanoye und Kamenskoye fahren. Neben der Möglichkeit zum Schwimmen erhalten Touristen nicht überfüllte, weitläufige Strände. Aktivurlauber werden sich hier jedoch langweilen: Die touristische Infrastruktur dieser Gegend ist absolut unerschlossen. Es gibt nur das Nötigste - ein paar Geschäfte oder ein Markt zum Einkaufen von Lebensmitteln, einfache Restaurants, ein paar Spielplätze und eine Wohnsiedlung.
Wo kann man aktive Touristen entspannen
Die beste Option für diejenigen, die ihren Urlaub auf der Krim im Juni den Ausflügen und Unterhaltungen widmen möchten, ist die Südküste und ihre Perle - Jalta. Die Hauptattraktionen der Halbinsel konzentrieren sich in der Nähe dieser Kurhauptstadt:
- Burg auf dem Felsen - Schwalbennest;
- in der Vergangenheit die Residenz der königlichen Familie der Romanows - Livadia-Palast;
- seltene Pflanzen und wunderschöne Landschaften des Botanischen Gartens Nikitsky;
- Berg "Ai-Petri" mit Seilbahn, Höhlen und Wasserfällen;
- Massandra-Palast usw.
Darüber hinaus können Touristen Museen, einen Wasserpark, eine Krokodilfarm, einen Zoo und vieles mehr besuchen.
Auf eine Notiz
Die Erholung in Jalta kann nicht als Budget bezeichnet werden. Wenn Sie Geld sparen möchten, empfehlen wir Ihnen, in den umliegenden Dörfern zu bleiben - Nikita, Koreiz, Beregovoye usw.
Als Alternative zu Jalta kann man einen anderen großen Ferienort auf der Halbinsel in Betracht ziehen - Aluschta. Seine Umgebung stellt eine Schatzkammer der Natur dar: Höhlen, Wasserfälle, bizarre Felsen werden zum Gegenstand der Bewunderung der Reisenden. Die Unterhaltung der Stadt wird durch das Delphinarium, das Aluschta-Aquarium, den Multipark, die Möglichkeit, einen Gleitschirm zu fliegen, einen Spaziergang auf Quads usw.
Wellnesstour
Wenn sich die Frage stellt, wohin man im Juni auf die Krim gehen soll, um die Gesundheit zu verbessern, empfehlen wir, Resorts je nach Vorliegen von Krankheiten zu wählen. Evpatoria und Saki mit ihren Heilschlammquellen sind für Menschen mit Behinderungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems geeignet. Für Personen mit Atemproblemen ist es besser, in Sanatorien zu übernachten, die von Wacholder-, Zedern- und Kiefernwäldern umgeben sind (in Gurzuf, Foros, Novy Svet).
Urlaub mit Kindern - wo ist besser
Da das wärmste Meer der Krim im Juni das Asowsche Meer ist, ist seine Sandküste besonders attraktiv für Familien mit Vorschulkindern. Dank des flachen Wassers müssen sich Eltern keine Sorgen um die Sicherheit ihres Kindes machen.
Nicht weniger Vorteil der Resorts dieser Gegend sind die Lebenshaltungskosten in Pensionen, Hotels oder der Privatwirtschaft. Sie können ein Familienzimmer in einem Mini-Hotel oder einer Pension in Shchelkino, Mysovoy, Semyonovka in der Nähe des Meeres für 1.500-2.000 Rubel mieten. pro Tag. Bei der Auswahl eines Urlaubsortes empfehlen wir, auf das Vorhandensein eines Spielplatzes zu achten; Manchmal platzieren die Besitzer einen kleinen Pool in der Umgebung. Solche Details können wichtig sein, weil Es gibt keine anderen Unterhaltungsmöglichkeiten im Resortbereich.
Für diejenigen, die ihren Aufenthalt am Strand lieber mit Spaziergängen und Unterhaltung abwechslungsreich gestalten möchten, empfehlen wir Ihnen, im Juni auf der Krim in Sudak zu entspannen. Die Stadt ist infrastrukturell ein ziemlich erschlossener Ferienort an der Südküste: Es gibt Krankenhäuser, Apotheken, Einkaufszentren, Restaurants und einen zentralen Markt. Einige Gastronomiebetriebe ("Eva", "Gostiny Dvorik" usw.) richten sich an junge Reisende und organisieren verschiedene Veranstaltungen für sie; auf dem stadtufer werden die kleinen gäste abends von animateuren unterhalten. In Ihrer Freizeit vom Schwimmen können Sie den Vergnügungspark, den Spielplatz "Igrulya", den Wasserpark und das Kino besuchen.
Ein weiteres Resort nach Sudak, das es Ihnen ermöglicht, einen Strandurlaub im Juni mit Kindern auf der Krim mit Unterhaltung zu kombinieren - Evpatoria (Westküste).Hier arbeiten viele Betriebe für junge Gäste:
- einer der besten Wasserparks der Halbinsel - "Banana Republic";
- Delphinarium;
- Tropenpark;
- "Stadt der Märchen";
- Miniaturpark;
- Dinopark;
- "Museum des Clowns" usw.
Die meisten Strände des Resorts sind mit Umkleidekabinen, Toiletten ausgestattet; Es gibt Restaurants und Wasserattraktionen vor Ort. Sie können sowohl im privaten Sektor als auch in Hotels übernachten. Ein Gästehaus kostet 2.000-3.000 Rubel pro Tag. Günstigere Unterkünfte (800-1000 Rubel pro Nacht) gibt es in den nahe gelegenen Dörfern - Zaozernoye, Popovka, Mirny, Shtormovoy und Molochny. Es stimmt, Sie müssen zur Unterhaltung in die Stadt gehen. Wir empfehlen Ihnen, diese Option für diejenigen zu wählen, die mit dem persönlichen Auto reisen, weil Verkehrsverbindungen in dieser Region sind schlecht ausgebaut.
Familien mit Kindern, die nach Evpatoria kommen, sind bei Pensionen mit Schwimmbädern, Animationsprogrammen und Spa-Zentren beliebt; einige von ihnen arbeiten im All-Inclusive-System und bieten Gesundheitsdienste an (Tavria, Zolotoy Bereg, Family Resort, Oasis, TES Hotel Resort & Spa usw.). Hier können Sie den Körper stärken oder einfach nur entspannen, während speziell geschultes Personal an den Kindern arbeitet.
Wir geben die Kosten für eine Pauschalreise für 7-10 Nächte (2 Erwachsene) mit Abfahrt von Moskau, je nach Resort:
Die Kosten für Essen in Cafés und Restaurants:
- In einem billigen Restaurant in der zweiten Reihe sitzen - 850 Rubel für zwei
- Mittelklasse-Restaurant bei Bestellung von drei Gängen - 2 200 Rubel
- Fastfood - 600 Rubel
- Heimisches Bier (vom Fass für 0,5 Liter) - 70 Rubel
- Importiertes Bier (0,33 Liter Flasche) - 120 Rubel
- Kaffee in einem Café - 120 Rubel
- Eine Flasche Wasser in einem Café (0,33 Liter) - 35 Rubel
Die Kosten für Lebensmittel in Geschäften:
- Milch (1 Liter) - 50 Rubel
- Frisches Brot (500 g) - 35 Rubel
- Reis (1 kg) - 50 Rubel
- Eier (10 Stück der ersten Kategorie) - 67 Rubel
- Lokaler Käse (1 kg) - 550 Rubel
- Hähnchenfilet (1 kg) - 220 Rubel
- Rindfleisch (1 kg) - 450 Rubel
- Äpfel (1 kg) - 90 Rubel
- Bananen (1 kg) - 95 Rubel
- Orangen (1 kg) - 110 Rubel
- Kartoffeln (1 kg) - 35 Rubel
- Zwiebeln (1 kg) - 27 Rubel
- Wasser (1,5-Liter-Flasche) - 47 Rubel
- Flasche Wein (lokal) - 350 Rubel
Mietpreise:
Die Preise für Mietwohnungen blieben, wie bereits erwähnt, auf dem gleichen Niveau. Einen Platz in einem regulären Hostel in Jalta zu finden, kostet ab 650 Rubel pro Nacht. Mieten Sie eine Wohnung für einen Tag - 1500 Rubel. Ein Haus in der Nähe des Meeres für einen Monat zu mieten ist billiger - 27-35 Tausend Rubel.
Wohin gehen und was zu sehen
Die Krim hat eine große Anzahl historischer, architektonischer und natürlicher Sehenswürdigkeiten, die Sie im Juni bequem besuchen können - dem Monat, in dem es keine starke Hitze und häufige Regenfälle gibt. Bei Ausflügen benötigen Sie jedoch bereits Sonnencreme und eine Kopfbedeckung.
Für Architekturkenner empfehlen wir folgende Objekte:
- die auf der Klippe gebaute Burg - "Schwalbennest";
- berühmte Palastensembles - Livadiyskiy, Massandrovskiy, Worontsovskiy und Khanskiy;
- Tempelanlagen: Foros-Kirche, am Rande einer Klippe gelegen, in byzantinischer Zeit erbaut, der Tempel von Johannes dem Täufer und die Alexander-Newski-Kathedrale, die sich durch ihre festliche Dekoration auszeichnet;
Die Kombination von natürlicher Schönheit und menschlichem Können wird in Parkbereichen präsentiert: Nikitsky Botanical Garden mit einer Sammlung seltener Pflanzen, Worontsovsky Park mit Teichen und Springbrunnen, im Paradise Park, der mehrere Themenbereiche umfasst, mit Skulpturen verziert und von einem Olivenbaum umgeben ist Hain.
Um das historische Erbe kennenzulernen, empfehlen wir Ihnen, solche erhaltenen Denkmäler zu besuchen wie:
- archäologisches Reservat Chersonesos Tauride mit den Überresten einer griechischen Siedlung aus dem 4. Jahrhundert. BC.;
- eine mittelalterliche Verteidigungsanlage und heute ein Museum - die genuesische Festung.
Wer Ruhe ohne Spaziergänge durch malerische Landschaften nicht vorstellen kann, wird sich für Naturattraktionen interessieren:
- Gewässer: Uchan-Su Wasserfall über 90 m hoch und rosa See Koyashskoye;
- Höhlen: Marmor mit bizarren Stalagmiten und Stalaktiten, rot-roter Kizil-Koba mit unterirdischen Flüssen und einem See, die antike Höhlenstadt Tschufut-Kale;
- Berggipfel: Ai-Petri, die mit der Seilbahn bestiegen werden können; Cape Fiolent mit Grotten und unberührten wilden Stränden.
Die Krim ist zu jeder Jahreszeit schön, aber im Sommer können Touristen nicht nur spazieren gehen und die Sehenswürdigkeiten der Halbinsel sehen, sondern auch im warmen Meerwasser schwimmen. Im Juni, wenn die Küste noch nicht von Touristen überfüllt ist, wird der Rest so angenehm wie möglich.