50 beste Wasserfälle in Russland

Pin
Send
Share
Send

In den Weiten Russlands gibt es eine Vielzahl von Naturobjekten, die aufgrund ihrer Eigenschaften und ihrer unberührten Schönheit besondere Aufmerksamkeit verdienen. Über das ganze Land verstreute Wasserfälle sind einer von ihnen. Einige sind bekannt und befinden sich in der Nähe anderer Sehenswürdigkeiten, während andere schwieriger zu erreichen sind, aber es lohnt sich. Groß und klein, zeitweise einfrieren oder austrocknen, verbunden mit Mythen oder großen geographischen Entdeckungen – die Auswahl ist groß. Es bleibt nur noch, diejenigen zu skizzieren, die Ihnen gefallen, und eine Reise durch das Land zu unternehmen.

Die schönsten Wasserfälle in Russland

Große Kureiskiy

Es befindet sich in der Region Krasnojarsk am gleichnamigen Fluss. Höhe - 13 Meter. Gehört zum Territorium des Naturschutzgebietes Putoransky. Die Kapazität des Überlaufs ist die größte in Russland, daher sieht der Wasserfall spektakulär aus. Es gibt mehrere Routen, die am häufigsten genutzte ist der 25 km lange Aufstieg entlang der Kureyka. Auch Hubschrauberflüge sind relevant. Das Schwimmen in nahe gelegenen Naturbädern ist bei Touristen beliebt.

Talnikowy

Es befindet sich in der Nähe des Dupkun-Sees in der gleichen Region Krasnojarsk. Die Höhe beträgt etwa 600 Meter. Aufgrund dieses Parameters lässt die Kontroverse aufgrund der unterschiedlichen Messansätze nicht nach. Talnikowy ist definitiv der höchste in Russland und möglicherweise in Asien. Es hat fünf Schritte. Er ist nur für ein bis zwei Monate in Betrieb, da er von einem saisonalen Bach gebildet wird und vom Monte Trapez herunterfließt.

Kiwak

Das Hotel liegt in Karelien am Fluss Suna. Gehört zum Territorium des gleichnamigen Reservats. Höhe - 10 Meter. Es hat zwei Bäche, die durch einen Felsvorsprung getrennt sind. Durch die vielen Stufen fließt das Wasser ungleichmäßig ab, die Länge wird jedoch vergrößert. Der darüber gebaute Damm machte den Wasserfall weniger stark. Das Arboretum und das Naturmuseum befinden sich in der Nähe.

Chegem-Wasserfälle

Sie befinden sich in Kabardino-Balkarien gleichzeitig an drei Flüssen, die in Chegem münden. Höhe - 60 Meter. Der Hauptwasserfall von Chegem ist in mehrere Bäche unterteilt. Der zweitgrößte befindet sich in der Spalte. Der kleine Wasserfall ist der mächtigste der Dreifaltigkeit. Eine beliebte Touristenroute, die in den meisten Touren enthalten ist, werden im Bezirk bequeme Gehwege mit Handläufen und Aussichtsplattformen gebaut. Attraktion in der Nähe - Weeping Rocks.

33 Wasserfälle

Sie befinden sich in der Nähe von Sotschi im Shakhe-Tal. Höhe - 12 Meter. Sie sind Teil des Nationalparks und ein Naturdenkmal. Die Wasserfälle sind von üppiger Vegetation umgeben: von Lianen und Farnen bis hin zu Erlen und Ahorn. Und Eichen überwiegen unter den Bäumen im Dzhegosh-Trakt. Eine nahegelegene Attraktion ist der Tulpenbaum, der sein 750-jähriges Bestehen feierte. Praktisch für einen Besuch, kommen die Einheimischen hierher, um zu schwimmen.

Zeigalan (Midagrabin-Wasserfälle)

Das Hotel liegt in Nordossetien. Die Höhe beträgt etwa 600 Meter, genaue Messungen wurden nie durchgeführt. Gehört zum Tal des Midagrabindon River. Nicht alle Monate gültig. Die aktivste Zeit ist Mitte bis Spätsommer. Die Strömung wird durch das Abschmelzen des Gletschers beeinflusst. Wenn die Temperatur sinkt, hört der Wasserfall auf zu fressen und auf den Felsen erscheinen Eisinseln. Auch die restliche Zeit ist der Wasserfall instabil.

Kinzelyuk

Das Hotel liegt in der Region Krasnojarsk und fließt aus dem gleichnamigen See. Höhe - 328 Meter. Die Umgebung ist bergig und unzugänglich. Bildet Kaskaden. Der Bach fließt durch einen dünnen Bach in den unteren Kinzelyuk-See, der recht klein ist, und mündet in den Kinzelyuk-Fluss. Gleichzeitig bilden schneebedeckte Hänge und Gletscher den Hintergrund und das Tal selbst ist mit dichter, unterdimensionierter Vegetation bedeckt.

Gedmysh

Es liegt in Kabardino-Balkarien am rechten Nebenfluss des gleichnamigen Flusses. Die Höhe beträgt etwa 60 Meter. Auch im Tourismusbereich gibt es eine Reihe von Namen: "Zarenkrone", "70 Jets" und andere. Es entwässert in einer Kaskade und bildet mehrere Bäche. Sie erreichen ihn über eine Schotterstraße, aber der letzte Abschnitt wird aufgrund der Bodenerosion oft zu Fuß zurückgelegt. Angetrieben von einer unterirdischen Quelle.

Vogel

Gehört zum Territorium des Kurilen-Reservats. Das Hotel liegt in der Region Sachalin auf der Insel Kunaschir. Es befindet sich in der Gegend, in der der Vogelfluss in das Ochotskische Meer mündet. Höhe - 12 Meter, Breite eines einzelnen Baches - 20 Meter. Viele Fischarten kommen hierher, um zu laichen, was wiederum Vögel anzieht, daher der Name des Flusses und des Wasserfalls. In der Nähe können Sie auch Bären beim Angeln beobachten.

Jur-Jur

Es liegt auf der Krim am Megapotamo-Fluss, der den zweiten Namen Vostochny Ulu-Uzen hat. Höhe - 15 Meter, Breite - 5 Meter. Wasser fließt die Stufen der Schlucht hinunter. Die Strömung ist kraftvoll, trocknet auch bei sehr hohen Temperaturen nicht aus. Es breitet sich jedoch am Fuß des Felsvorsprungs aus und der Fluss selbst am Wasserfall ist sehr flach. In der Umgebung gibt es viele Berge und Felsen: Tyrka, Karabi-yayala usw. Oben befindet sich eine natürliche Aussichtsplattform mit Panoramablick.

Agursky-Wasserfälle

Sie liegen in der Region Sotschi am gleichnamigen Fluss. Die maximale Höhe beträgt 23 Meter. Darunter mündet er in einen kleinen Flusssee namens "Teufelsfontäne". Der Lower Agursky Wasserfall besteht aus zwei Kaskaden. Es ist niedriger als die benachbarten, aber es gilt als malerischer. Um zu den mittleren und oberen Wasserfällen zu gelangen, müssen Sie einen schwierigen Aufstieg von einem halben Kilometer überwinden. In der Umgebung gibt es mehrere Naturattraktionen, darunter die Eagle Rocks.

Namenlos

Es liegt in der Region Krasnodar am Fluss Bezymjanka. Höhe - 75 Meter. Der Bach wird von Schneefeldern und sprudelnden Quellen aufgefüllt. Die Felsvorsprünge sind mit dichtem Efeu bedeckt. Die Vegetation in der Klamm ist heterogen: Es gibt dicht bepflanzte Flächen mit verschiedenen Pflanzenarten, es gibt fast kahle. Im Unterlauf bildete sich ein sehr kleines Becken, das von Rinnsalen und Rinnsalen überfüllt war. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Sie müssen eine Erlaubnis einholen oder eine örtliche Aufenthaltserlaubnis besitzen.

Bolschoi Amginsky

Das Hotel liegt im Primorsky-Territorium am gleichnamigen Fluss. Höhe - 33 Meter. Es hat einen weiteren Namen - "Schwarzer Schamane". Da der Devil's Mouth Canyon, in dem der Wasserfall entstanden ist, eher geschlossen ist, ist die Sonne hier ein seltener Besucher. Dadurch schmilzt der Schnee langsam: Manchmal findet man sogar im Sommer Schneeinseln. In der Nähe befindet sich eine Mineralquelle. In der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten zum Rafting und Angeln.

Mädchenhafte Zöpfe

Es liegt in Kabardino-Balkarien an einem Nebenfluss namens Chyranbashi-su. Gehört zum Territorium von "Elbrus" - einem Nationalpark. Die Höhe beträgt etwa 32 Meter. Der Name entstand aufgrund der Form des Wasserfalls: Er ähnelt dem losen Haar eines Mädchens. Das Wasser bleibt das ganze Jahr über kühl, obwohl hier manchmal Walrosse schwimmen. Der Wasserfall ist sehr laut: Er ist an sich stark, aber das Fehlen von Vegetation beeinflusst die Akustik.

Große Yaniskengas

Es liegt in der Region Murmansk am Fluss Kutsayoki. Die Höhe beträgt etwa 20 Meter. Hat den Spitznamen "Mama". Besteht aus drei Schritten. Außerdem ist letzteres viel kleiner als die anderen. Rafting darauf ist gefährlich: Es gibt viele Hindernisse und Strömungen, außerdem ist der Wasserfall ruhig und vom Wasser aus nicht sofort sichtbar. Sie müssen die Gegend gut kennen, um nicht verletzt zu werden. Fast bis zum Wasserfall selbst ist über eine Forststraße zu erreichen.

Galdoridon

Gehört zum Territorium des Nationalparks Alania. Das Hotel liegt in Nordossetien am gleichnamigen Fluss. Höhe - 35 Meter. An der Basis bildete sich eine Vertiefung von 10 Metern Durchmesser. Es gibt noch andere Namen: "Pearl" und "Kroshkin's Waterfall" zu Ehren des verstorbenen Bergsteigers. In der Nähe gibt es ein "Tana-Park-Hotel" und eine Touristenbasis. Von ihnen beginnt die Wanderroute nach Galdoridon. Die Straße beinhaltet das Überwinden von Hindernissen und Höhenunterschieden.

Ilja Muromez

Es liegt in der Region Sachalin auf der Insel Iturup. Höhe - 141 Meter. Benannt nach dem nahe gelegenen Kap. Sie können den Wasserfall nur vom Meer aus erreichen und sehen, wo er fließt. Im Winter friert der Bach direkt an den Felsen zu.In der restlichen Zeit ändert sich die Sättigung des Wassers: Aus dem Stratovulkan Demon fließt er entweder an Stärke, dann verliert er seine natürliche Nahrung und trocknet teilweise aus.

Orekhovsky

Benannt nach einer nahegelegenen Siedlung. Es liegt in der Region Krasnodar am Fluss Bezumenka. Die Höhe beträgt etwas weniger als 30 Meter. Das Gebiet um den Wasserfall wurde geadelt: Es wurden Treppen, Wege und kleine Zäune gebaut, die den Zu- und Aufstieg vereinfachten. Es gibt ein kleines Café. Der Wald in der Umgebung ist abwechslungsreich: Eichen und Kastanien dominieren, neben einem Walnusshain.

Korbu

Gehört zum Gebiet des Biosphärenreservats im Altai-Territorium am Fluss Bolshaya Korbu. Hat den Status eines regionalen Naturdenkmals. Die Schlucht ist sehr feucht. Eine günstige Atmosphäre für Moose und Farne, die hier reichlich vorhanden sind. Sie können den Wasserfall nur entlang des Teletskoye-Sees erreichen. Boote fahren planmäßig vom Dorf Artybash aus, und auch private Boote verkehren.

Kleines Zhombolok

Es liegt in Burjatien an einem der Nebenflüsse des gleichnamigen Flusses. Höhe - bis zu 22 Meter. Es friert für den Winter, aber vorher verlangsamt sich der Fluss, sodass das Eis nicht wie eine einzige und mächtige Struktur aussieht: Es ist in einen Stalaktiten und einen Stalagmiten zerbrochen. Für die Einheimischen ist diese Gegend mit Traditionen und Legenden verbunden. Burkhan wurde an der Spitze gebaut. Die Umgebung ist geadelt: Aussichtsplattformen, Treppen, Geländer und Zäune.

Honigwasserfälle

Sie befinden sich in Karatschai-Tscherkessien an zwei Flüssen gleichzeitig. Zwei Wasserfälle bildeten sich auf Echki-Bash und drei - auf Alikonovka. Big ist der Größte, Pearl ist der Stärkste. Höhe - 18 Meter. Bezieht sich auf ein Natur- und Erholungsobjekt. Es gibt ein Restaurant und eine Touristenbasis in der Nähe. Es gibt ein ethnographisches Museum. Der Name der Wasserfälle ist aus der Antike erhalten geblieben, angeblich wurden in diesen Felsen Wildbienen gefunden.

Polycar

Es liegt in Sotschi am Hang des Aibga-Gebirges. Die Höhe beträgt etwa 70 Meter. Die Hauptnahrung ist schmelzendes Eis, Niederschlag. Das Schneefeld lässt die Oberflächentemperatur in einigen Gebieten praktisch nicht steigen, auch im Sommer liegt Schnee darauf. Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen sind in der Nähe, darunter Krasnaja Poljana, ein Skigebiet, ein Nationalpark.

Tobot (Khunzakhsky-Wasserfall)

Das Hotel liegt in Dagestan. Die Höhe variiert aufgrund unterschiedlicher Messansätze - von 50 Metern bis 100 Metern. Wasser fällt vom Plateau in die Schlucht. Das Gelände lässt die Sonnenstrahlen auf besondere Weise von der Oberfläche abprallen, sodass die Wassertropfen im Licht schimmern. Dank Tobotu erweitert sich der Canyon und es entstehen zahlreiche Stromschnellen. Attraktion in der Nähe - Festung Khunzakh.

Kaskade von Wasserfällen am Fluss Shinok

Bezieht sich auf das Gebiet eines Naturschutzgebietes im Altai-Territorium. Der höchste unter den Wasserfällen ist Sedoy - etwa 70 Meter. Die Klippen des Canyons sind nicht nur hoch, sondern auch ohne nennenswerte Vorsprünge. Es gibt Verwirrung in den Namen, daher werden die Wasserfälle meistens als Komplex betrachtet. Oberhalb der Hauptgruppe befindet sich eine weitere Schlucht mit sechs Wasserfällen, die Touristen selten erreichen.

Cheremshansky Wasserfall

Auf Sachalin am Gelben Fluss gelegen. Der Strom ist breit, aber nicht zu stark. An der Basis ist es flach, Touristen kommen nah. Es gibt kleine Vorsprünge, aber der Wasserfall sieht einheitlich aus. Die Wahrscheinlichkeit, andere Touristen zu treffen, ist hoch, da der Ort beliebt ist. Gleichzeitig ist der Schotterweg, der dorthin führt, ständig außer Betrieb: Er wird mit Bäumen übersät, dann wird er ausgewaschen.

Wasserfälle am Fluss Kyngarga

Befindet sich in Burjatien. Die Kaskade wird von einem Dutzend Wasserfällen gebildet, obwohl einige Forscher acht weitere identifizieren. Die Höhe des größten beträgt 10 Meter. Sie können es zu Fuß auf dem Wanderweg erreichen, der von der nahe gelegenen Siedlung - Arshan - führt. Die Wände des Canyons sind mit einer Vielzahl von lebendigen Botschaften bedeckt. In der Nähe befinden sich Heilquellen. Und auch der Kelch der Jungfrauen - eine natürliche Vertiefung im Kanal von Bukhota, mit der Legenden und Aberglaube verbunden sind.

Alibeksky

Es befindet sich in Karatschai-Tscherkessien am Fluss Dzhalovchatka. Die Höhe beträgt mehr als 25 Meter. Der Name ist zu Ehren des Gletschers gegeben, von dem das Wasser herabfällt. Jedes Jahr verliert der Gletscher an Fläche. Hier gibt es viele Wanderwege. Der Wasserfall ist heterogen, unterteilt in feine Zweige. Der Lärm von Alibeksky wird durch die Schlucht getragen, verstärkt durch seine Architektur.

Uchar

Das Hotel liegt im Altai am Fluss Chulcha. Höhe - 160 Meter. Der Besuch ist bezahlt, aber der Preis ist symbolisch und geht auf die Bedürfnisse des örtlichen Reservats ein. Überall sind Felsbrocken von beeindruckender Größe verstreut. Die Ufer des Flusses sind in einigen Bereichen fast entgegengesetzt: Einer ist mit dichten Wäldern bedeckt, und der zweite wird von niedrigen Pflanzen dominiert. Welche Variante einer touristischen Reise die Reisenden auch wählen, ein Teil des Weges muss noch zu Fuß gehen.

Khanagsky

Das Hotel liegt in Dagestan am Khanagchay-Fluss. Die Höhe beträgt etwa 30 Meter. Er bildet zwei Kaskaden unterschiedlicher Größe und einen See an der Basis. Das Wasser erwärmt sich in den Sommermonaten gut, sodass sowohl Touristen als auch Einheimische hierher kommen, um zu schwimmen. Die Rinne, durch die das Wasser fließt, wird praktisch in den Fels gepresst. Im Bezirk ist ein besonderes Ökosystem entstanden, weshalb seltenen Pflanzen und Tieren so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Chirkhalyu

Gehört zum Gebiet des Reservats Dagestan am Fluss Oysor. Die Höhe beträgt etwa 50 Meter. Ein pulsierender Wasserfall, dessen Wasserstand von der Jahreszeit und der Schneeschmelze abhängt. Auch auf offizieller Ebene gibt es keinen einzigen Namen. Die zweite beliebte Variante ist „Chvakhilo“. Chirhalyu wechselt alle paar Jahre sein Bett, daher ist es nicht möglich, es genau zu messen.

Kumi

Das Hotel liegt in Karelien am Fluss Voinitsa. Die zweite Variante der Aussprache des Namens ist Kumi-Schwelle. Höhe - 14 Meter. Sehenswürdigkeiten: der Ort, an dem die Frontlinie des Zweiten Weltkriegs verlief, sowie die Quelle. Da die Staatsgrenze nicht weit ist, sollten Touristen ihre Pässe mitnehmen, sich auf Inspektionen und Gespräche zum Thema Schmuggel vorbereiten. Es gibt Parkplätze in der Umgebung, Sie können angeln und Beeren essen.

Kleine Yaniskengas

Es liegt in der Region Murmansk am Fluss Kutsayoki. Es hat einen anderen Namen "Oba-na". Die Höhe beträgt etwa 10 Meter. Ergießt sich in einem breiten und kraftvollen Strom. Felsige Ufer sind manchmal mit seltenen Bäumen und Büschen bedeckt. Geeignet für Rafting und anderen Wassertourismus. Der Weg zum bedingten Finish ist jedoch der schwierigste. Auch seine Rollen sind nicht hörbar: Vom Wasser aus ist kaum zu erkennen, dass man sich einem Wasserfall nähert.

Rufabgo Stream Wasserfälle

Sie befinden sich in Adygea am Fluss Belaya. Höhe - maximal 20 Meter. Zu den Wasserfällen gelangt man über eine eigens gebaute Brücke, dann wird die Passage bezahlt, und der Weg ist bequem und kurz, man kann sich umdrehen und kostenlos vor Ort sein. Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Alte tscherkessische Gärten und Skvoznaya-Höhle. In der Umgebung gibt es sechzehn Wasserfälle, darunter: Drei Brüder. Rauschen, Kaskadierung und andere.

Kamyschlinski-Wasserfall

Das Hotel liegt in der Republik Altai am gleichnamigen Fluss. Die Höhe beträgt etwa 12 Meter. Besteht aus zwei Stufen. Während des Krieges stand hier eine Mühle, dann entstand ein Sägewerk. Einige Gebäude blieben erhalten, obwohl die Fundamente der Gebäude bereits schwach erkennbar sind. Der touristische Komplex "Tsarskaya Okhota" befindet sich in der Nähe. Sightseeing-Touren haben zwei Richtungen und finden regelmäßig statt.

Wasserfall am Chavanga-Fluss

Das Hotel liegt in der Region Murmansk am gleichnamigen Fluss. Es gehört zu einem Naturschutzgebiet, fast jede Aktivität ist in der Nähe verboten, es ist ein Naturdenkmal. Der Wasserfall ist dreistufig. Die Höhe der größten beträgt knapp 5 Meter. Die Stufen an der Basis sind aus Granit oder mit anderen Gesteinen. Die Vegetation besteht hauptsächlich aus Taiga, es gibt Sümpfe, Seen, in denen eine Vielzahl von Fischarten lebt.

Shirlak

Es liegt in der Altai-Republik am Tektu-Fluss. Die Höhe beträgt etwa 20 Meter. Ein Felsvorsprung teilt den Wasserfall konventionell in zwei Stromschnellen. Aufgrund des Mikroklimas im Unterlauf steigt hier oft Nebel auf. Die Vegetation auf den Felsen ist fragmentiert, hauptsächlich Moos.Das Erscheinen des Wasserfalls ist mit der Legende eines Bruders und einer Schwester verbunden, die von einer Klippe sprangen und den Tod der Sklaverei vorzogen.

Großer Shaltan

Es liegt in der Republik Altai an einem Nebenfluss des Flusses Kamga. Höhe - 20 Meter. In der Gegend gibt es Bären, und davon gibt es hier mehr als in ähnlichen Klimazonen. Zedern und Tannen wachsen, obwohl es genügend Einschlüsse anderer Pflanzen gibt. Der erste Teil des Weges zum Wasserfall muss durch das Wasser geführt werden und der Rest - zu Fuß. Das Territorium des Reservats ist geschützt, es gibt Einschränkungen für Aktivitäten.

Yukankoski (Weiße Brücken)

Sie befinden sich in der Republik Karelien am Kulismayoki-Fluss. Die Höhe beträgt etwa 18 Meter. Der Name kommt von den Brücken, die die Finnen aus weißem Stein gebaut haben. Von diesen Bauwerken sind heute nur noch Ruinen übrig. Beide Fälle befinden sich auf kleinen Ästen und sind durch eine Insel getrennt. Als sich der Zustand des Wasserfalls verschlechterte, wurde um ihn herum ein Naturschutzgebiet geschaffen und jetzt wird die Umgebung genau überwacht.

Pferde Aira

Das Hotel liegt in der Republik Altai am gleichnamigen Fluss. Die Umgebung ist in zwei Zonen unterteilt: ein Gletscher und mit Vegetation bedeckte Felsen. Der Strom ist stark und die Spalten, in denen er fließt, sind eng und mit Wendungen. Dies erhöht die Gefahr und macht das Wasser immer schaumig und schaumig. Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Kucherlinskoe-See, Belukha-Berg.

Atysh

Es liegt in Baschkortostan am gleichnamigen Fluss. Die Höhe beträgt etwas weniger als 4 Meter. Ungewöhnlich in Herkunft und Erscheinung: Aus der Grotte tritt ein unterirdischer Fluss an die Oberfläche. Manchmal ist der Stream eins, manchmal wird er in zwei geteilt. An der Basis traten Vertiefungen sowie ein kleiner See auf. Fast in der Nähe von Atysh kann man mit dem Auto vorfahren. Eine der Attraktionen ist eine nahegelegene Höhle.

Gadelsha

Das Hotel liegt in Baschkortostan am Fluss Chudolaz. Die Höhe beträgt über 20 Meter. Der Bach fließt in drei Stufen nach unten. Der Bach ist fast das ganze Jahr nicht stark und eher schmal. Erst im Frühjahr gewinnt der Wasserfall an Kraft. Lokale Schönheiten ziehen Reisende an, ein Touristenzentrum wurde in der Nähe gebaut. In der Nähe gibt es Jaspis-Aufschlüsse - ein Halbedelstein. Unter der lokalen Flora gibt es Pflanzen, die im Roten Buch aufgeführt sind.

Koch-Karauk

Es liegt in Baschkortostan am gleichnamigen Fluss. Es befindet sich auf dem Territorium des Reservats und ist ein Naturdenkmal. Die Höhe der Kaskaden beträgt bis zu 12 Meter. Das Gebiet ist von Wald geprägt. Im Sommer bleiben nur kleine Quellen und Bäche vom Wasserfall. Sehr felsiges Gelände, besonders die Ufer und der Meeresboden. Naturattraktionen in der Nähe: Salavatskaya-Höhle, Ziganovka-Höhle und Kalim-uskan-Felsen.

Wasserfall am Fluss Urik

Befindet sich in Burjatien. Höhe - 8 Meter. Sie können nur auf dem Luftweg oder auf dem Fluss dorthin gelangen. Im Verlauf der Schlucht, in der sich der Wasserfall befindet, befindet sich ein felsiges Tor. Sie müssen auch die Kiesspieße überwinden, um zum Wasserfall zu gelangen. Sparren bevorzugen diese Orte, aber sie sind nur für erfahrene Touristen geeignet. In der Nähe gibt es einen Hubschrauberlandeplatz und ein kleines Themenmuseum.

Kuperlya

Es liegt in Baschkortostan am gleichnamigen Bach, der ein Nebenfluss des Nugush ist. Bezieht sich auf das Gebiet des Nationalparks. Die Höhe beträgt etwa 10 Meter. Wasser fließt die Steinsimse hinunter und bildet eine Kaskade. Im Sommer verschwindet der Bach fast, aber im Frühjahr gewinnt er an Stärke. Eine natürliche Attraktion in der Nähe ist eine Karstbrücke, die wie ein Steinbogen mit zwei Spannweiten aussieht. Die Straße ist nicht asphaltiert, es ist schwierig, dorthin zu gelangen.

Pshekhsky

Es befindet sich auf dem Territorium von Adygea am Nebenfluss Pshekha. Die Höhe beträgt etwa 160 Meter. In den Sommermonaten verliert der Bach an Kraft. Es teilt die Bergkette konventionell in zwei Teile, geht aber nicht tiefer hinein. Der Weg dorthin führt durch den Waldgürtel auf Feldwegen und Wanderwegen, und die Wände des Wasserfalls sind mit Moos bedeckt. Der Weg ist nicht schwer, Reisende mit Kindern kommen oft hierher.

Plakun

Das Hotel liegt in der Region Perm auf Sylva. Höhe 7 Meter. Der Weg des Essens sind Quellen. In der Nähe wurde eine Kapelle gebaut, weshalb hier oft Taufen abgehalten werden. Das Wasser von Plakuna ist als Heilmittel legendär, was jedoch nicht bestätigt wurde. In den Wintermonaten friert teilweise ein. In dieser Zeit gibt es nicht weniger Touristen, dank der Sonnenstrahlen und der Lichtbrechung schimmern die Eisschollen in verschiedenen Farben.

Unerwartet (Primorsky-Territorium)

Es befindet sich im Primorsky-Territorium am Steklyanokha-Zufluss namens Left Buckelbacked Key. Es ist ein Naturdenkmal. Die Höhe beträgt etwa 8 Meter. Es hat mehrere hohe und enge Stromschnellen. Es ist nicht einfach, dorthin zu gelangen: Ein Teil der Straße ist unbefestigt und wird weggespült. In der Nähe der Bäume befindet sich ein Parkplatz mit bunten Bändern. Der Abstieg wird zu Fuß überwunden.

Abai-Su

Es liegt in Kabardino-Balkarien am gleichnamigen Fluss. Gehört zum Territorium des Chegem-Reservats. Höhe - 78 Meter. Der Name wurde zu Ehren eines gezielten lokalen Jägers vergeben. Der Wasserfall geht etwas tiefer in die steilen Felswände hinein. Wenn Sie näher kommen, können Sie sehen, wie die Windströmungen Wassertropfen an die Seiten des Unterlaufs tragen. Im Sommer ist das Wasser im Fluss warm und zum Schwimmen geeignet. Das Gebiet wird von Nadelwäldern dominiert.

Benewski (Elomowski)

Sie befinden sich im Primorsky-Territorium auf dem Elomovsky-Schlüssel. Daher einer der Namen, der zweite - von einem nahe gelegenen Dorf. Bilden Sie eine Kaskade. Die Höhe des "Star of the Sea" beträgt über 20 Meter. Er ist der höchste von mehr als zehn Wasserfällen. Für die Winterperiode frieren sie alle, ein Frühling sprudelt aus dem Eis, weshalb er bis zum Frühlingsbeginn unweigerlich zunimmt. Unten auf dem Fluss ist ein guter Platz zum Rafting.

Zhigalan-Wasserfälle

Sie liegen im Perm-Territorium am gleichnamigen Fluss. Höhe - bis zu 15 Meter. Wasserfälle bilden Kaskaden, von denen vier besonders hervorstechen. Im Nordural liegt lange Schnee, was bei Frühjahrs- und sogar Sommerreisen berücksichtigt werden muss. Wenn es schmilzt, wird die Strömung sehr stark. Die restliche Zeit wird der Wasserfall vom Regen angetrieben. Eine nahe gelegene Attraktion sind die Drei Brüder Aufschlüsse.

Pin
Send
Share
Send