25 berühmte Seen in Deutschland

Pin
Send
Share
Send

Zahlreiche Seen in Deutschland sind eine echte Dekoration des Landes. Wer vor allem Ruhe, Komfort und unberührte Naturschönheit schätzt, gerne an der frischen Luft spazieren geht und davon träumt, eine Pause vom Trubel der Stadt einzulegen, ist hier genau richtig. Die saubersten Seen mit strahlend blauem Wasser liegen inmitten der Alpenberge. Die meisten von ihnen sind vor Zehntausenden von Jahren durch das Abschmelzen von Gletschern entstanden.

Sie ziehen Touristen aus aller Welt mit ihren einzigartigen Landschaften mit endlosen Wiesen, fruchtbaren Tälern, dichten Wäldern und atemberaubenden Berghängen an. Die Seen Deutschlands sind nicht nur Stille, erstaunliche Flora und Fauna, die Möglichkeit zum Wassersport, sondern auch die Pracht von Schlössern, Klöstern, alten Gebäuden, die Sie beim Wandern bewundern können.

Die schönsten Seen Deutschlands

Königssee

Der dritttiefste deutsche See liegt in Bayern, ist von Bergen umgeben und ist wie viele lokale Seen eiszeitlichen Ursprungs. Dies ist eines der saubersten Gewässer, es wird nur von Booten mit Elektromotor, Tretantrieb oder Rudern genutzt. Touristen muss gezeigt werden, wie ein Bergecho klingt. Die Kirche St. Bartholomäus in der Mitte des Sees und das alte Jagdschloss mit einer eisbeständigen Kapelle.

Müritz

Der größte See Deutschlands liegt auf dem Territorium des gleichnamigen Naturschutzgebietes, wo Sie bedrohte Pflanzen-, Vogel- und Tierarten aus nächster Nähe sehen können. Um sie zu beobachten, wurden Wege für Fußgänger und Radfahrer mit einer Länge von mehr als 600 km angelegt und spezielle Türme errichtet. Insgesamt gibt es im Park mehr als hundert kleine Seen. Bootsfahrten oder Bootsfahrten sind nicht weniger lehrreich als Spaziergänge.

Bodensee

In Europa ist dies der drittgrößte See, sein Wasser umspült die Küsten von drei Ländern. Die Küstenlinie Deutschlands ist mit 173 km die längste. Die Deutschen nennen es Schwäbisches Meer. Für Liebhaber von Wassersportarten wie Windsurfen, Segeln, Kanufahren, Segeln ist der See unersetzlich. Zwischen den Küstenstädten gibt es das ganze Jahr über eine Fährverbindung. Der See verfügt über eine eigene Flotte von Schiffen aus drei Staaten.

Chiemsee

Am Fuße der Alpen liegt der zweitgrößte See Europas, auch Bayerisches Meer genannt. Es gibt mehrere Inseln auf dem See, die bekanntesten sind Male und Female, auf denen sich ein alter Palast und ein Kloster erheben, die das ganze Jahr über für Besucher geöffnet sind. An der Küste wurden Thermalbäder gebaut. Hier ist eine ausgezeichnete Erholung für Kinder - ein sanfter Sandabstieg ins Wasser, viel Unterhaltung, darunter ein Wasserpark, ökologische Wege für Kinder.

Tegernsee

Der See ist nur 7 km lang und liegt am Fuße der Bayerischen Alpen, südlich von München. Es ist eiszeitlichen Ursprungs und hat überraschend sauberes, klares Wasser. Touristen werden vom angenehmen alpinen Klima im Tal angezogen. Entlang des Sees gibt es ein Netz von Pensionen und Hotels, es werden balneologische Behandlungen angeboten. Der See ist von einem Fahrradweg umgeben, Wassersportler gehen zum Surfen, Bootfahren, Segeln.

Alster

Der im 12. Jahrhundert künstlich angelegte See in der Hamburger Innenstadt ist ein echter Stolz der Anwohner. Besteht aus zwei Teilen: Innen- und Außenalster. Verschiedene Transportwege entlang des Wassers, Brunnen und Brücken dienen als Dekoration, hier leben Schwäne. Eine originelle Attraktion ist eine 30 Meter hohe Statue einer Frau, die halstief im Wasser liegt. Die Westküste ist übersät mit noblen Gebäuden – das ist die Millionaire Coast.

Ammersee

Der sechstgrößte See Deutschlands liegt in Bayern bei München. Es entstand vor 20.000 Jahren nach dem Abstieg eines riesigen Gletschers und zeichnet sich durch kristallklares Wasser aus. Die durchschnittliche Tiefe beträgt 38 Meter, die größte ist 81 Meter. Der See ist von Badeorten umgeben und besonders im Sommer beliebt, das Wasser erwärmt sich auf bis zu 25 Grad. Hier können Sie Bootsausflüge, Radfahren, Segeln und Surfen unternehmen.

Starnberger See

Der tiefwasserklare See heißt Münchner Meer oder „Münchner Bad“ und liegt eine halbe Stunde von der bayerischen Landeshauptstadt entfernt. Seine durchschnittliche Tiefe beträgt 53 Meter und das Maximum 127 Meter, dies ist der volumenmäßig größte See des Landes. Dank der malerischen Natur, dem fabelhaften Blick auf die Alpen wurde die Küste von Millionären gewählt, die hier Villen und Yachten kaufen. Entlang des Sees sind Badestellen ausgestattet, teilweise mit Sandstränden.

Eibsee

Der See liegt malerisch inmitten der alpinen Berge in Bayern. Es ist von einem Weg für Wander- und Fahrradliebhaber mit einer Länge von ca. 7 km umgeben. Zum Baden sind die Gewässer des Eibsees auch bei heißem Wetter wenig geeignet, da sie sich von Schmelzwasser aus den Alpen ernähren. Auf der anderen Seite können Sie eine Bootsfahrt genießen, in Küstenrestaurants zu Mittag essen und auf jeden Fall die Standseilbahn auf die Zugspitze nehmen - den höchsten Punkt Deutschlands.

Großer-Plöner-See

Die norddeutschen Bundesländer Schleswig-Holstein sind berühmt für ihre alten Burgen und zahlreichen Seen, von denen der größte der Groser Plöner See ist. Seine Fläche beträgt 28 km², seine Tiefe erreicht 56 ​​Meter. Am Ufer gibt es zahlreiche Campingplätze für die Erholung im Freien, Badeplätze sind ausgestattet, Sie können angeln und segeln. Im Sommer ziehen Touristen es vor, Bootsfahrten zu unternehmen und die lokale Landschaft zu genießen.

Titise

Der seichte See liegt im Süden Deutschlands, im Schwarzwald. Entstanden nach dem Abstieg eines Gletschers vom Feldberg - dem höchsten der Region. An der Küste befindet sich ein gleichnamiger Kurort, der für Kneipp-Hydrotherapie sowie Produkte lokaler Handwerker bekannt ist. Im Sommer finden in der Nähe des Stausees viele Feste statt. Hier können Sie Katamaran fahren, angeln, segeln oder mit einem lustigen kleinen Zug um den See herumfahren.

Spitzingsee

Der kleine, aber tiefe See gehört zu einem Skigebiet in den Bayerischen Alpen, einem der angesagtesten Winterziele. Der Kurort ist seit langem bekannt für seine heilende Bergluft und ist für Allergiker und Menschen mit Atemwegserkrankungen äußerst nützlich. An der Küste gibt es gemütliche Hütten und Hotels, Wandern, Rafting, Katamaranfahren und im Winter Schlittschuhlaufen sind beliebt.

Walchensee

Ein tiefer See inmitten der bayerischen Alpen, 80 km von München entfernt. Es entstand vor etwa 20.000 Jahren durch das Abschmelzen eines Gletschers, der in eine Bergschlucht abstieg. Die maximale Tiefe beträgt 192 Meter. Das Seewasser hat eine fantastische smaragdgrüne Farbe. Eine schöne Aussicht eröffnet sich von der Spitze des Herzogstands, der mit dem Lift erreichbar ist. Am Ufer des Sees gibt es Sommerhäuser, Piers, kleine Strände. Das Seewasser ist bei Surfern und Paddlern beliebt.

Steinhuder Meer

Der See liegt im gleichnamigen Naturschutzpark im Nordwesten des Landes. Seine Fläche beträgt 30 km² und seine Tiefe beträgt im Durchschnitt 1,5 Meter. Jedes Jahr werden hier Wettbewerbe in verschiedenen Bootsarten ausgetragen, auch auf europäischer Ebene. Auf dem See gibt es zwei künstliche Inseln mit ausgezeichneten Sandstränden, auf denen Festivals, Konzerte, Volleyballturniere stattfinden, eine davon hat eine Festung aus dem 18. Jahrhundert.

Schlierze

Südlich von München liegt ein malerischer See umgeben von den bayerischen Alpen. In der warmen Jahreszeit kommen Surfer und Segelbegeisterte hierher. In der Mitte des Sees befindet sich eine kleine Insel mit einem Hotel - ein beliebter Ort für Angler. Auf der Südseite des Sees befindet sich die Ruine der Burg Hohenwaldeck aus dem 13. Jahrhundert.Um die Schönheit der lokalen Landschaft zu genießen, lohnt es sich, zu Fuß oder mit dem Lift in die Berge zu gehen. Hier können Sie auch mit dem Alpenroller – einer Minibahn – fahren.

Scharmützelsee

Ein riesiger See in Brandenburg im Osten Deutschlands. An seinen Ufern gibt es Pensionen und Yachtclubs, spezielle Wege für Rollschuh- und Fahrradliebhaber sind ausgestattet. Sie können auf einem Boot spazieren gehen, angeln. Die Hauptattraktion an der Küste ist jedoch der weltbekannte Kurort Bad Zarow mit mildem Klima, Heilmoorbädern und Thermalsalzquellen.

Wannsee

Ein wunderschöner See mit zahlreichen Buchten liegt 20 Autominuten vom geschäftigen Zentrum Berlins entfernt und besteht aus zwei Seen - dem Großen und Kleinen Wannsee. Es gibt einen großen Strand mit einer Länge von 1200 Metern, der mit allen notwendigen Annehmlichkeiten für Urlauber ausgestattet ist. Straßenbahnen und Fähren verkehren entlang des Sees. Unbedingt besuchen sollten Sie die "Pfaueninsel", auf der die Vögel frei herumlaufen, sowie die aus den Filmen bekannte Spy Bridge.

Forggense

Einer der saubersten Seen Süddeutschlands, umgeben von den Alpen. Er ist künstlichen Ursprungs, im Gegensatz zu den meisten lokalen Seen wurde er durch die Blockierung eines der Flüsse durch einen Damm gebildet. Der See zieht Anhänger der aktiven Erholung auf dem Wasser und Liebhaber von Wasserspaziergängen an. Für begeisterte Fischer werden einige Fischarten speziell im Stausee gezüchtet. Von den Gipfeln der umliegenden Berge, die mit der Seilbahn erreichbar sind, eröffnet sich ein schöner Blick auf den See.

Schweriner See

Das größte Seensystem, an dem das Verwaltungszentrum Schwerin in Norddeutschland liegt. Die Fläche des Stausees beträgt 61,5 km². Am Ufer des Sees steht das Hauptsymbol dieser Orte - das Schweriner Schloss, das im 19. Jahrhundert erbaut wurde und von einem herrlichen Park umgeben ist. Sie können eine Fährfahrt auf dem See machen und die Insel Kaninchenwerder besuchen. In der Nähe des Stausees finden jährlich spektakuläre Veranstaltungen, eine Motorschiffparade und Ruderwettbewerbe statt.

Großer-Alpsee

Ein kleiner bayerischer See mit einer Fläche von 2,5 km² liegt westlich von Immenstadt im Allgäu. Ruhe und Beschaulichkeit herrschen in der Nähe des Sees, klare Luft, herrliche Landschaften und locken zahlreiche Urlauber an diese Orte mit einem Traum, dem Stadtlärm zu entfliehen. Der See wird von den Winden gut geblasen, was ihn zu einer ausgezeichneten Gelegenheit macht, alle Arten von Segel- und Rudersportarten auszuüben. Jedes Jahr finden hier Regatten für Schiffe verschiedener Klassen statt.

Schluchsee

Der größte See im Schwarzwald in Süddeutschland. Anfangs war er ein natürlicher Gletschersee, dann wurde er erweitert und blockierte den Fluss Schwarza. Der Staudamm am See ist mit über 900 Metern der höchste des Landes. Der Ort ist sowohl bei Seglern als auch bei Wanderern beliebt - um den Stausee wurde ein Wanderweg von ca. 18 km angelegt. Bei Bootsfahrten ist eine Besichtigung der Umgebung möglich.

Maschsee

Der See wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts in Hannover angelegt und ist heute ein beliebter Urlaubsort für Städter und Touristen. Es ist ein Paradies für Wassersportler, Radfahrer, Skateboarder und Gelegenheitswanderer. Entlang des Sees gibt es zahlreiche Cafés und Restaurants. Im August findet das grandiose Maschseefest statt – unterhaltsame Shows für Groß und Klein, Kunst- und Gastronomiemessen und Feuerwerk.

Muggelsee

Ein großer See mit einer Fläche von mehr als 7 km² liegt im Osten Berlins, sein Aussehen wird der Eiszeit zugeschrieben. Hier können Sie perfekt schwimmen und sonnenbaden - drei offizielle Strände sind geöffnet. Entlang des Sees laden sie zu einer Bootsfahrt mit Booten ein. Für Wanderer ist der Park am Ufer des Sees interessant, in dem Sie verschiedene Kräuterarten und wertvolle Baumarten bewundern können.

Schalse

Der tiefste See Norddeutschlands mit einer Fläche von 23,5 km². Vierzig Jahre lang verlief hier die Grenze zwischen der BRD und der DDR. Der Stausee ist von einem Biosphärenreservat umgeben. Es enthält etwa 150 km Wander- und Radwege, auf denen Sie die Schönheit der heimischen Wälder, Wiesen, Weiden und malerischen Dörfer in vollen Zügen genießen können. Hier nisten verschiedene Zugvogelarten. Es gibt viele Inseln auf dem See, und hier wurde auch ein Wasserkraftwerk gebaut.

Edersee

Einer der größten künstlichen Seen in der Mitte Deutschlands, entstanden zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch den Aufstau der Eder. Mitten im Nationalpark Klerwald-Edersee mit herrlichen Laubwäldern gelegen. An den Ufern nisten mehr als 70 Vogelarten und im Stausee leben viele Amphibien und Süßwasserfische. Es gibt einen Wasserpark am See, verschiedene Boote und Fahrräder können gemietet werden, Zonen für Tauchfans sind ausgestattet.

Pin
Send
Share
Send