Im alten und gemütlichen Kroatien sind etwa 128 Siedlungen als Städte anerkannt. Jede kroatische Stadt hat dem Touristen etwas Neues und Interessantes zu bieten. Feine Küche, Nachtclubs mit lokaler und westlicher Musik, Kopfsteinpflasterspaziergänge und Sightseeing sind der Grund, warum Reisende aus der ganzen Welt in dieses Land kommen.
Schlösser inmitten der Natur, Museen mit archäologischen Funden und Cafés mit Außenterrassen erwarten ihre Gäste in vielen Städten des Landes. Der kroatische Staat hat einen eigenen Ausgang zur Adria, so dass es möglich ist, verschiedene Arten von Erholung dort zu kombinieren. Die Perle der Adria mit den azurblauen Buchten der kroatischen Häfen ist mit einem authentischen südlichen Geschmack gesättigt. Die Fläche des Staates beträgt 56 Tausend km². Die Bevölkerung beträgt über 4 Millionen Einwohner. Administrative Gliederungen werden durch 20 Landkreise (Regionen) repräsentiert.
Größte Städte in Kroatien
Liste der wichtigsten Städte des Landes in Bezug auf die Bevölkerung.
Zagreb
Die größte Stadt Kroatiens liegt in der Nähe des Flusses Sava. Fläche - 641 km². Das Handels- und Wirtschaftszentrum des Landes ist berühmt für seine große Produktion von Elektrogeräten sowie eine Vielzahl von Lebensmittelfabriken. Es gibt viele Gourmet-Cafés und Restaurants in Zagreb. Ein ausgedehntes Verkehrsnetz der Stadt hilft Touristen, schnell und einfach zu allen Sehenswürdigkeiten zu gelangen. St. Marienkirche, Nationaltheater, Königsplatz – das sind die wahren Schmuckstücke urbaner Architektur.
Bevölkerung - 810 003 Personen (2018)
Teilt
Der Ferienort und zweitgrößte Siedlung des Landes liegt an der Adriaküste. Die Fläche beträgt 63 km². Am nordwestlichen Stadtrand befinden sich römische Ruinen. Das Zentrum verfügt über eine hervorragende Verkehrsanbindung. Der Diokletianpalast gilt als das wichtigste Highlight von Split. In der Stadt gibt es viele Villen sowie Sportstadien, in denen Tennis und Fußball gespielt werden.
Bevölkerung - 178 102 Personen (2011)
Rijeka
Die Hafenstadt ist die drittgrößte Kroatiens. Die Fläche beträgt 44 km². Rijeka lebt von Schiffbau, Tourismus und Handel. Hier befindet sich der größte Fracht- und Passagierhafen des Landes. Nicht weit von der Stadt entfernt befindet sich ein internationaler Flughafen. Der schiefe Turm von Rijeka gilt als die Visitenkarte der Stadt. Es gibt auch viele Kirchen, Kathedralen und Pfarreien in der Stadt in verschiedenen Baustilen.
Bevölkerung - 128 624 Personen (2011)
Osijek
Die östliche Stadt liegt am Ufer der Drau. Osijek ist das industrielle Zentrum des Landes. Die Fläche beträgt 169 km². Unter den Unterhaltungsmöglichkeiten finden Sie hier einen Zoo und ein Aquarium. In Osijek gibt es ein Nationaltheater. Innerhalb der Stadtgrenzen gibt es eine Chemie- und eine Streichholzfabrik. Der Verkehr in der Stadt wird durch Bahn, Flugzeug, Busse und Oberleitungsbusse repräsentiert. Am Pier von Osijek befindet sich ein Flusshafen.
Bevölkerung - 103 162 Personen (2017)
Zadar
Das historische Zentrum des Landes Zadar liegt im zentralen Teil der Adriaküste. Die Fläche beträgt 25 km². Zadar ist Teil der Erzdiözese Zadar. Die Siedlung ist in Alt- und Neustadt eingeteilt. Von besonderem historischen Wert sind römische Bauten in der Altstadt. Tourismus, Fischerei, Maschinenbau sind die Hauptsektoren des sich entwickelnden Zadar. In der Nähe der Stadt befinden sich drei Naturschutzgebiete: Kornati, Velebit und Paklenica.
Bevölkerung - 75 082 Personen (2011)
Velika Gorica
Moderner als ihre Vorgänger verfügt die Stadt über eine gute Verkehrsanbindung. Die Fläche beträgt 329 km². Dieser Ort ist eine Satellitenstadt der kroatischen Hauptstadt. Die Wirtschaft der Stadt basiert auf der Landwirtschaft und dem privaten Gewerbe. Ein beliebter Ort der Stadtbewohner ist der malerische Chiche-See. Der Stausee grenzt fast direkt an die Stadtgrenze.
Bevölkerung - 63 517 Personen (2011)
Pula
Die westliche Stadt Pula liegt auf der Halbinsel Istrien. Die Fläche beträgt 51 km². Die erste griechische Kolonie an der Adria liegt heute neben dem Nationalpark Brijuni. Ein Amphitheater, ein Tempel, ein Rathaus, ein Seekasino - das könnte Touristen in Pula interessieren. Die malerische Stadt gilt als bedeutender Seehafen. Es verfügt über eine ausgebaute Verkehrsinfrastruktur in alle kroatischen Richtungen.
Bevölkerung - 57.053 Personen (2012)
Slavonski Brod
Der Flusshafen an der Save ist auch eine Industriestadt. Fläche - 50 km². Die barocke Festung aus dem 18. Jahrhundert ist ein wichtiges historisches Wahrzeichen der Stadt. Die Stadt ist nicht nur aus historischer Sicht bekannt, sie war früher die Heimat des kroatischen Schriftstellers Ivane Brlic-Mazuranić.
Bevölkerung - 56 769 Personen (2015)
Karlovac
Die am Zusammenfluss mehrerer Flüsse gelegene Siedlung liegt im Zentrum des Landes. Fläche 402 km². Die Stadt ist bei Bierliebhabern beliebt. Hier befindet sich die Brauerei, die "Karlovachko" herstellt. Interessant ist auch die Brücke über den Koranu-Fluss. In den letzten Jahren wurde Karlovac aktiv aufgebaut, da es im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde.
Bevölkerung - 53.134 Personen (2015)
Varazdin
Die Stadt an der Drau ist das Zentrum ihrer Gemeinde. Die Fläche beträgt 59 km². Das kulturelle Leben der Stadt ist eng mit Geschichte und Fußball verbunden. Es gibt viele provisorische Wintergärten in der Stadt. Abende mit Barockmusik finden in alten Kirchen mit guter Akustik sowie in den geräumigen Sälen alter Schlösser statt. Das jährliche Straßenkünstlerfestival lockt Tausende von Touristen in die Stadt.
Bevölkerung - 47 055 Personen (2011)
Ibenik
Die Siedlung liegt am Zusammenfluss des Flusses Krka mit der Adria. Die Fläche beträgt 458 km². Die Baudenkmäler der Stadt stammen aus dem XV. In Šibenik gibt es viele Kirchen, Kathedralen und Klöster. Das Stadtmuseum befindet sich im Fürstenpalast. In der Nähe von Šibenik befindet sich ein Park, der den gleichen Namen wie der Fluss trägt.
Bevölkerung - 46 332 Personen (2011)
Dubrovnik
Das Resort liegt im Süden der Adria. In einem schönen Dorf passieren manchmal Erdbeben. Die Fläche beträgt 143 km². Dubrovnik hat viele historische Stätten, Straßen sind mit Kopfsteinpflaster gepflastert, Mauern erinnern an Kriege, Unruhen und Krönungen. Das subtropische Klima macht diesen Ort für Ausländer und Einwohner des Landes attraktiv.
Bevölkerung - 42 615 Personen (2012)
Bielovar
Die Stadt liegt auf der Ebene von Kroatien im zentralen Teil. Die Fläche beträgt 192 km². Die Stadt hat eine relativ junge Geschichte. Berühmt für seine kulturellen Veranstaltungen. In der Nähe von Bjelovar finden beispielsweise eine Messe und die größte Kunstausstellung des Balkans statt. Die Stadt ist die Heimat vieler sozialer und kultureller Veranstaltungen.
Bevölkerung - 40.276 Personen (2011)
Sisak
Die Siedlung liegt im zentralen Teil Kroatiens. Fläche - 422 km². Die Stadt ist berühmt für ihr Mineralwasser. Hier erreicht ihre Temperatur 54 Grad. Der Lonsko Pole Park ist nahe der Stadtgrenze zu sehen. Die Kelten und Römer waren an der Entstehung dieser Stadt beteiligt, daher gibt es in Sisak Fragmente alter Mauern und andere interessante Orte.
Bevölkerung - 33 322 Personen (2011)
Vinkovci
Die Stadt Vinkovtsi liegt am Ufer des Flusses Basut. Die Fläche beträgt 94 km². Die Felder rund um das Dorf gelten als die fruchtbarsten in Kroatien. Während der archäologischen Ausgrabungen in der Nähe dieser Stadt wurde der Orion-Kalender entdeckt. Der Fund bestätigt Spekulationen, dass die Balkankultur viel älter ist, als es zunächst den Anschein hat.
Bevölkerung - 32.029 Personen (2011)
Koprivnitsa
Die nördliche Stadt Kroatiens hat einen besonderen Charme. Die Fläche beträgt 90 km². Koprivnica braut Carlsberg-Bier und produziert leckeres Essen. Die Stadt hat ein eigenes Fußballstadion. Es gibt architektonische Juwelen, die durch Parks und Kirchen repräsentiert werden. Hier gibt es auch Hotels und tolle Restaurants.
Bevölkerung - 30 854 Personen (2011)
Dzhyakovo
Die Siedlung ist ein weiteres landwirtschaftliches Zentrum in Kroatien. Das Gebiet ist bekannt für seine fruchtbaren Böden. Die Fläche beträgt 170 km². Die Weinberge und Weingüter von Djakova sind im ganzen Land sowie im Ausland beliebt. Die Stadt beherbergt ständig Ausstellungen, Volkstrachten- und Stickereifestivals.
Bevölkerung - 27 745 Personen (2011)
Vukovar
Die Siedlung liegt an der Donau. Das Territorium liegt im Osten des Landes. Die Fläche beträgt 100 km². Port Vukovar ist berühmt für seine Lebensmittelfabriken und Textilindustrie. Die Hauptattraktionen hier sind der Bischofspalast und das Franziskanerkloster.
Bevölkerung - 24 938 Personen (2015)
Solin
Kroatische Stadt an der Adriaküste. Die Fläche beträgt 18 km². Die Stadt gilt als Vorort des benachbarten Split. Trotz ihrer geringen Größe ist die Siedlung reich an historischen Denkmälern: Ruinen römischer Foren, Amphitheater, Museen. Der Tourismus ist das Rückgrat der Entwicklung von Solina. Die schöne Natur und das Meer locken Tausende von Touristen in diese Gegend.
Bevölkerung - 23 926 Personen (2011)
Zapresic
Dieser Ort ist ein Vorort von Zagreb. Die Hauptstadt Zapresic ist 13 km entfernt. Fläche - 52 km². Der Fluss Sava fließt in der Nähe der Stadt. Innerhalb der Stadtgrenzen sind Industrieunternehmen tätig. An das Zentrum grenzen 10 Dörfer an, die zu dieser Verwaltungseinheit gehören. Touristen kommen nach Zapresic wegen der schönen Natur und der aktiven Erholung. In der Stadt selbst gibt es nicht viele Unterhaltungsmöglichkeiten, aber die Preise für Hotelzimmer sind deutlich niedriger als in der Hauptstadt.
Bevölkerung - 19 644 Personen (2011)
Pozega
Die Stadt liegt im Osten Kroatiens. Die Fläche beträgt 133 km². Im September veranstaltet die Stadt ein jährliches Volksmusikfestival. In Pozega werden viele Militärfeiertage gefeiert. Umzüge, Rekonstruktionen und feierliche Prozessionen finden laufend statt. Die gemütliche Stadt entwickelt aktiv den Tourismussektor.
Bevölkerung - 19 506 Personen (2011)
Samobor
Eine weitere Siedlung Samobor liegt unweit der Hauptstadt. Die Fläche beträgt 250 km². Schaumkuchen und der Faschnik-Karneval sind die Markenzeichen der Stadt. Samobor ist im traditionellen kroatischen Stil eingerichtet. Seine roten Kacheln, gepflasterten Straßen und schmiedeeisernen Schilder schaffen eine einzigartige Atmosphäre der Antike in der ganzen Stadt.
Bevölkerung - 15 956 Personen (2011)
Chakovets
Die Stadt im Norden Kroatiens hat einen besonderen architektonischen Wert. Die Fläche beträgt 72 km². In Chakovce werden verschiedene Arten von Industrien entwickelt. Darüber hinaus gibt es alte Kirchen, historische Herrenhäuser und Straßen, die in verschiedenen Stilen dekoriert sind. Im Vorort Cakovec sind kroatische Schlösser für die Öffentlichkeit zugänglich.
Bevölkerung - 15 147 Personen (2011)
Rovinja
Im Westen der Halbinsel Istrien liegt die Stadt Rovinj. Die Fläche beträgt 88 km². Hotels, Villen und Fischereibetriebe sind die Haupteinnahmequellen der Stadt. Museen, Kapellen und Klöster befinden sich im historischen Teil der Stadt. Busse fahren von der ganzen Halbinsel nach Rovinj. Es gibt auch eine Tabakfabrik, einen Hafen und viele kleine Geschäfte. Wassersportaktivitäten sind im Resort beliebt und gefragt.
Bevölkerung - 14 294 Personen (2011)
Makarska
Ein Resort im Zentrum der Adriaküste. Fläche - 28 km². Die Hauptattraktion ist der Marineta-Damm. Entlang der Böschung sind Hotels, Hotelanlagen, Cafés und Restaurants geöffnet. Es gibt saubere und gepflegte Strände in der Nähe des Damms und des Kaps St. Peter. Nicht weit in den Bergen bei Makarska beginnt ein Naturpark, der zu jeder Jahreszeit geöffnet ist. Das mediterrane Klima und die rasante Entwicklung des Tourismus nach dem Krieg machten den Ort nicht nur für Ausländer, sondern auch für Einheimische attraktiv.
Bevölkerung - 13 716 Personen (2001)