25 Hauptflüsse des Altai-Territoriums

Pin
Send
Share
Send

Altai ist einer der unvergesslichsten Orte in unserem Mutterland. Eine Vielzahl von Flüssen in der Region eignet sich gleichzeitig für Schifffahrt und Wassertourismus. Wenn es im Oberlauf ein stürmischer Fluss ist, mit einer Kategorie für Sportwettkämpfe im Wassertourismus, kann es im Unterlauf bereits ruhig, flach, für Schiffe befahrbar werden. Die meisten Flüsse sind Nebenflüsse des Ob, einem der größten Flüsse Russlands.

Altai-Flüsse bestechen durch ihre Größe und Einzigartigkeit. Tausende von Touristen kommen in diese Länder, um die Schönheit der Natur des Altai zu sehen, sich in Resorts medizinisch behandeln zu lassen, die Flüsse hinabzufahren, Fische zu fangen, Enten zu schießen, auf Pferden zu reiten. Die Gesamtlänge aller Altai-Flüsse wird den Planeten anderthalb Mal um den Äquator drehen

Die längsten Flüsse des Altai-Territoriums

Liste, Foto mit Namen und Beschreibungen der größten Wasserstraßen der Region.

Ob

Eine der wichtigsten Wasserstraßen Russlands, der Ob, beginnt am Zusammenfluss der mächtigen Flüsse Katun und Biya im Altai-Territorium. Der Fluss fließt nicht nur im Altai-Territorium, sondern auch in ganz Westsibirien. Der Ob ist einer der größten schiffbaren Flüsse. Er mündet im Norden in die Karasee. An der Mündung des Ob wurde der Golf von Ob gebildet.

Die Länge des Flusses beträgt 3650 km, im Altai-Territorium - 493 km

Alei

Dies ist der längste Fluss, der durch die Region fließt. Er mündet von links flussabwärts in den Ob. Die Quelle des Flusses Alei liegt in Ostkasachstan. An den Ufern der Aley liegen die beiden großen Städte Aleysk und Rubtsovsk. Zwei Stauseen am Fluss Alei versorgen mehrere Dörfer und Städte mit Wasser und dienen der Bewässerung von Feldern. Der Fluss ist berühmt für seine regelmäßigen Angelwettbewerbe.

Flusslänge - 858 km

Katun

Katun entsteht aus schmelzendem Schnee auf dem Mount Belukha, genauer gesagt auf dem Gebler-Gletscher. Er mündet bei Bijsk in den Ob. Auf Katun gibt es fünfzehn Stromschnellen. Die bekanntesten: Ilgumensky, Teldekpen, Manzherok ziehen viele Nervenkitzel an. Neben den Stromschnellen gibt es wunderschöne Wasserfälle. Die Wassertemperatur ist nicht höher als 15 Grad. Am Ufer des Flusses befindet sich ein Erholungsgebiet: Touristenzentren, Restaurants. Im oberen und mittleren Teil fließt der Fluss über Sandsteine. Sie verleihen dem Wasser eine unvergessliche türkisfarbene Farbe.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 688 km

Chumysh

Er speist den Ob mit seinen Gewässern auf der rechten Seite stromabwärts. Die Quelle von Chumysh befindet sich auf dem Salair-Rücken in der Region Kemerowo. Im Oberlauf des Chumysh sind es Stromschnellen. Der größte Teil des Flusses verläuft entlang des Biysko-Tschumysch-Hochlands. In der Nähe der Mündung ist der Chumysh in zwei Zweige unterteilt. Die Chumysh-Mündung liegt 88 km unterhalb von Barnaul. Auf Chumysh, in der Nähe des Dorfes Zhulanikha, gibt es eine klösterliche Skete (nicht weit von der heiligen Quelle).

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 644 km

Charysh

Im Altai wird es auch Charas genannt. Er entspringt an den Hängen des Korgon-Gebirges in der Altai-Republik, er ist ein linker Nebenfluss des Ob. Über die gesamte Länge des Flusses gibt es Stromschnellen. Und nur im Unterlauf erreicht der Charysh eine weite Ebene. Das Angeln auf Charysh ist berühmt für seinen großen Fang. Im Jahr 2003 fuhr V.V. Putin entlang des Flusses und war mit der Schönheit der Gegend und der Sicherheit des Raftings zufrieden. Im Jahr 2004 erschien eine touristische Route "Presidential Rafting".

Die Gesamtlänge des Flusses - 547 km

Burla

Die Quelle des Flusses Burla befindet sich in der Nähe des Dorfes Dolganka im Bezirk Krutikhinsky. Burla fließt entlang der Kulundinskaya-Steppe. In den Auen des Flusses gibt es viele Sümpfe. In trockenen Jahren mündet der Fluss in den Bolshoye Topolnoye-See und endet dort. Bei Hochwasser erreicht der Fluss den abflusslosen See Bolshoy Azhbulat in Kasachstan. Die Stauseen des Burlin-Systems sind von großer Bedeutung für die Fischereiindustrie des Altai-Territoriums.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 489 km

Kulunda

Er beginnt an einem kleinen Sumpf in der Nähe des Dorfes Ust-Mosikha und wird von schmelzendem Schnee gespeist. 1983 wurde im Flussgebiet der Kulundinsky-Kanal gebaut, um Felder zu bewässern. Zwei Flussarme münden in den Kulundinskoye-See. Anwohner bauen ihre eigenen Dämme. Der Fluss erreicht seine Mündung nur bei Hochwasser. Die Flussufer sind malerisch. Seerosen wachsen. Entennest. Otter leben.

Flusslänge - 412 km

Anui

Es beginnt in der Region Ust-Kansk mit zwei Quellen: Black and White Anuy. Der Fluss mündet von der linken Seite in den Ob. Anuis Länge beträgt 327 km. Im Altai-Territorium fließt Anuy durch vier Regionen und wird zum Rafting genutzt. Am Hang des Berges oberhalb der Straße vom Dorf Soloneshnoye nach Ust-Kan öffnet sich ein breiter Eingang zur Denisov-Höhle. Es erhielt seinen Namen im 18. Jahrhundert. In der Höhle lebte ein altgläubiger Einsiedler.

Die Länge des Flusses beträgt 327 km, im Altai-Territorium - 292 km

Bija

Der einzigartige Teletskoye-See dient als Quelle des Flusses. Biya mündet am rechten Ufer in den Ob. Es wird konventionell als Quelle der Brücke vom Dorf Artybash zum Dorf Iogach angesehen. Große Stromschnellen: Sarykokshinsky, Yurtok, Pyzhinsky, Kebezensky. Im Dorf Turochak gibt es die Kipyatok-Stromschnellen. Die letzte Schwelle befindet sich im Dorf Udalovka. Oberhalb dieses Dorfes, am rechten Ufer, auf dem Ikonostase-Felsen, befindet sich ein Flachrelief von Lenin - das Werk des Lehrers I. Sychev aus Turochak (40er Jahre des XX Jahrhunderts). Aufgrund der Unrentabilität wurde der regelmäßige Versand entlang Biya eingestellt.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 301 km

Großer Fluss (Nebenfluss des Ob)

Der Fluss fließt durch die Ebene. Es mündet von der rechten Seite in den Ob. Der Fluss beginnt 10 km vom Dorf Gornovoe entfernt. Es gibt 294 Seen im Big River-Becken. Der größte von ihnen ist Bolschoje Kamyschnoje. Im oberen Teil des Bolshaya-Flussbeckens wird ein Netz von Senken beobachtet. Der Boden ist sumpfig. Aus dem Dorf Zagainovo (Werchneobskoy Bor) wurde der Fluss zum Rafting genutzt. Im Unterlauf ist das Flussbett mit Haken verstopft.

Flusslänge - 285 km

Sandig

Der Fluss Peschanaya fließt vom Seminsky-Kamm herunter, fließt durch zwei Regionen des Altai-Territoriums: Ongudaysky und Shebalinsky, ist ein linker Nebenfluss des Ob. Die Mündung liegt 35 km von Biysk entfernt und gilt als Naturdenkmal. Es gibt Seen mit Nistplätzen für Wasservögel. Der Fluss ist die dritte Kategorie für den Wassertourismus im Frühjahr und Sommer. Sie können in 8-10 Tagen mit einem Katamaran oder Kajak entlang wandern. Nach dem Zusammenfluss des Flusses Bolshaya Tikhaya beginnt das Extrem. Und der Parkplatz "Vesyolaya" ist ein Freilichtmuseum.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 276 km

Barnaulka

Der Fluss Barnaulka fließt aus dem Spiegelsee. Die Länge des Flusses wurde aufgrund eines tauben Erddamms am Ausgang des Serebrennikovskoye-Sees in der Region Aleysk um vierzig Kilometer verkürzt. Die Straße führt am Damm entlang. Die Stadt Barnaul liegt an der Mündung des Flusses. Der Fluss Barnaulka ist ein linker Nebenfluss des Flusses Ob. Abwasser gelangt in den Fluss. An den Ufern liegt viel Hausmüll. Das Wasser im Mund ist schmutzig.

Flusslänge - 207 km

Nenya

Die Quelle des Flusses Nenya befindet sich in den Bergen des Kuznetsk Alatau in der Region Kemerowo. Der Fluss fließt im Bezirk Solton und dient als rechter Nebenfluss des Flusses Biya. Es ist ein flacher Fluss mit sandigem Boden. An ihm verläuft das Neninsky-Reservat. Im Dorf Karabinka gibt es einen Winterschwimmclub. Jedes Jahr im März findet eine regionale Meisterschaft zum Gedenken an KF Degtyarew unter den "Walrossen" statt. Entlang des Flusses Nenya finden Dampfschifffahrten statt.

Flusslänge - 185 km

Uksunay

Die Quelle des Flusses befindet sich auf der südwestlichen Seite des Salair Ridge. Im Oberlauf ist der Fluss stürmisch, fließt von den Bergen herab. Und im Unterlauf wird es flach, breit mit ruhiger Strömung. In der Nähe des Dorfes Buranovo mündet Uksunai in Charysh und ist sein rechter Nebenfluss. Die Orte entlang des Flusses sind wild. Im Bereich des Dorfes Togul wurde die Brücke über Uksunai zerstört. Die Befahrbarkeit von Straßen hängt von der Niederschlagsmenge und von umgestürzten Bäumen ab. Im mittleren Uksunai gibt es Goldvorkommen.

Flusslänge - 165 km

Isha

Der Fluss Isha entspringt im Chadar-Gebirge des Sumultinsky-Kamms des nördlichen Altai auf einer Höhe von 550 m in der Region Choi. Im Oberlauf verläuft der Fluss zwischen den Bergen in westlicher Richtung, die nach dem Regionalzentrum Choi nach Nordwesten wechselt. Im Unterlauf der Isha gehört er zu ruhigen Flüssen, der Boden ist sandig oder kieselig mit Felsbrocken. Isha mündet in der Nähe des Dorfes Most-Isha in den Katun.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 162 km

Belaya (unterer Nebenfluss des Charysh)

Die Quelle des Flusses befindet sich auf dem Razrabotnaya-Berg in einer Höhe von etwa 2000 Metern über dem Meeresspiegel in der Goltsov-Zone des Tigiretsky-Kamms.Dann fließt es durch die Bezirke Zmeinogorsky, Krasnoshchekovsky, Kuryinsky und mündet in den Fluss Charysh. Der Fluss ist sauber und schön und eignet sich für ruhige, lehrreiche Reisen.

Flusslänge - 157 km

Elch (Nebenfluss des Ob)

Der Fluss Losikha beginnt 35 km vom regionalen Zentrum - Kosikhi, fließt dann durch die Bezirke Kosikhinsky und Pervomaisky und mündet in der Stadt Barnaul in den Ob. Der Ort des Zusammenflusses heißt „Ust-Losikha“. Elchwasser wird zur Bewässerung landwirtschaftlicher Felder verwendet. Das jährliche Festival der Barden "Povalikha" findet zwei Schritte vom Fluss entfernt auf einer Wiese in der Nähe des Dorfes Bayunovskie Klyuchi statt.

Flusslänge - 150 km

Alambay

Die Quellen des Alambay liegen in den niedrigen Bergen des Salair Ridge. Weiter fließt der Fluss durch den Bezirk Zarinsky und mündet in den Chumysh am Rande der Stadt Zarinsk. Im Oberlauf ist der Alambay unruhig, mit einer schnellen Strömung, Felsbrocken und Rissen. Im Mittellauf gibt es viele Verstopfungen durch das Treibholz. Im Unterlauf ist er bereits ein ruhiger flacher Fluss. In Alambai gibt es Fische: Plötze, Taimen, Hecht. Es leben Biber, Bären, Hasen, Haselhühner und viele andere Taiga-Bewohner.

Flusslänge - 140 km

Chemrovka

Der Fluss entstand am Zusammenfluss der Flüsse: die rechte Maruschka und die linke Maruschka in der Nähe des gleichnamigen Dorfes (Bezirk Tselinny). Chemrovka ist ein rechter Nebenfluss des Ob, mündet in den Ob flussabwärts des Dorfes Fominskoye. Der Utkul-See befindet sich im Einzugsgebiet. Der Fluss ist die Heimat von Hechten, Büffeln und anderen Fischen. Fischer, einheimische Touristen und Touristen aus den umliegenden Regionen kommen an den Fluss.

Flusslänge - 123 km

Ellbogen

Der Fluss Loktevka entspringt am Fuße des Berges Sinyukha, dem Kolyvansky-Kamm. Im Oberlauf ist der Fluss gebirgig. Aber dann wird der Fluss typisch flach, hat niedrige Ufer und einen Sandkanal. Loktevka ist der Hauptfluss des Bezirks Kurinsky. Es mündet in Charysh in der Nähe des Dorfes Kalmytskie Capes. Es gibt viele Biber auf dem Fluss. Zahlreiche Sandspieße werden von der Bevölkerung zur Erholung und zum Fischen genutzt. Äsche, Brasse, Barsch, Halskrause, Hecht, Quappe werden gefunden.

Flusslänge - 111 km

Togul

Der rechte Nebenfluss des Uksunaya. Dieser Taiga-Fluss entspringt dem axialen Teil des Rückens. Am rechten Ufer des Flusses befindet sich das Togulsky-Reservat, das zur Erhaltung der Landschaft, seltener Pflanzenarten und zur Wiederherstellung der Elchpopulation geschaffen wurde. Seltene Vögel wie der Schwarzstorch nisten auf seinem Territorium. Sowie Spechte, Auer- und Haselhühner, Birkhuhn. Ökotourismus wurde organisiert.

Flusslänge - 110 km

Kamenka (Nebenfluss des Katun)

Die Quellen befinden sich an den Hängen des Seminsky-Kamms. Unweit des Dorfes Sovetskoye befindet sich ein antikes Rubtsov-Grab aus dem V-VIII Jahrhundert v. Chr., wo wertvolle Artefakte der Pazyryk-Kultur gefunden wurden. Die Ufer des Flusses sind recht malerisch, die steilen werden bei Überschwemmungen zerstört. Es gibt mit Schilf bewachsene Sümpfe, kleine Wasserfälle.

Flusslänge - 110 km

Inya (Nebenfluss des Charysh)

Der reservierte Fluss fließt durch das Tigirek-Reservat. Im Flusstal befindet sich die Schreckliche Höhle (2,5 km vom Dorf Tigirek entfernt). Aus der Höhle entfernten sie die Überreste der Bewohner, die sie vor etwa fünfzigtausend Jahren bewohnten, und die Zähne von Menschen aus der Zeit des Jungpaläolithikums (über zwanzigtausend Jahre alt). Die Orte hier sind nicht besonders bewohnt. Über den Fluss gibt es Hängebrücken, deren Zustand nur von Anwohnern überwacht wird.

Flusslänge - 110 km

Maralikha (Nebenfluss des Charysh)

Maralikha fließt nicht nur im Altai-Territorium, sondern auch in der Altai-Republik. Wenn der Charysh selbst, wo der Maralikha-Fluss mündet, als turbulenter Fluss bezeichnet wird, werden die linken Nebenflüsse des Charysh als „verrückt“ bezeichnet. Zusammen mit Maralikha auf dieser Liste: Loktevka, Kumir, Belaya, Korgon, Inya, Sentelek. Sie fließen zwischen Felsen und haben einen großen Wassertropfen.

Flusslänge - 108 km

Povaliha (Nebenfluss des Ob)

Die Mündung des Flusses liegt neun Kilometer am rechten Ufer des Ob (dem Povalikhinskaya-Kanal). Der Fluss Povalikha fließt durch den Bezirk Pervomaisky. Das gleichnamige Dorf liegt am Ufer des Flusses in der Nähe eines schönen Pinienwaldes. Der Fluss ist reich an Fischen. Es wird hier mit Hilfe von Zakidushki gefangen: Karpfen, Ide, Hecht, Quappe und andere Fische.

Flusslänge - 100 km

Pin
Send
Share
Send