30 größte Flüsse der Region Kemerowo

Pin
Send
Share
Send

Alle Flüsse der Region Kemerowo gehören zum Einzugsgebiet des großen Flusses Sibiriens - des Ob. Die meisten Flüsse von Kuzbass fließen von Süden nach Norden. Flüsse sind ein Reichtum, den uns die Natur geschenkt hat. Die Flüsse der Region sind in drei Typen unterteilt: gebirgig, flach und gemischt. Ruhige Flüsse wälzen ihr Wasser ruhig durch Felder und Wälder. Diese Flüsse sind schiffbar.

Die Gesamtlänge aller Flüsse in der Region beträgt mehr als 245.000 km. Die Zahl der größten Flüsse beträgt etwa dreißig. Die Region wird von Auenseen dominiert, die in den Auen von Flüssen gebildet werden. Die meisten Flüsse der Region beginnen in den Bergen des Salair-Rückens, an den West- und Nordhängen des Kuznetsk Alatau. Kuzbass ist auch reich an Mineralquellen: Tersinka, Borisovskaya, Borzhomi.

Die längsten Flüsse von Kuzbass

Liste, Foto mit den Namen und Beschreibungen der wichtigsten Flüsse der Region Kemerowo.

Tom

Es findet nicht nur in der Region Kemerowo, sondern auch in der Region Tomsk statt. Die Quelle des r. Tom liegt in der Nähe des Abakan-Kamms. Im Oberlauf des Tom gibt es einen transparenten, breiten und schnellen Fluss, in dem es viele Fische gibt. Der Fluss wird gemischt gespeist. Der Fluss liegt von November bis April unter dem Eis. Ungefähr ein Dutzend Unternehmen verbrauchen Wasser von Tom. In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Fluss seicht geworden. In Novokuznetsk und in der Region fährt das Motorschiff nicht mehr entlang des Flusses. Nur Motorboote und Boote fahren vorbei. Der Abschnitt Kemerowo-Tomsk wird von Motorschiffen bedient.

Die Länge des Flusses beträgt 827 km, in der Region Kemerowo - 596 km

Inya

Ein typischer flacher Fluss mit vielen Seitenarmen, Inseln und alten Kanälen. Es fließt in den Regionen Kemerowo und Nowosibirsk. Er mündet rechts stromabwärts in den Ob. Die Quelle des Flusses befindet sich am Taradonovskiy Uval. Auf der Ina befindet sich der Belovskoye-Stausee, wo Roller, Silberkarpfen und andere Fische gemietet werden können.

Die Länge des Flusses beträgt 663 km, in der Region Kemerowo - 443 km

Kiya

"Kiya" bedeutet in der Übersetzung aus dem Türkischen "felsige Klippe". Die Quelle von Kiya befindet sich in den Bergen Chemodan und Medvezhiy Loch. Die Ufer des Kia sind sehr schön felsig, mit Mischwäldern bedeckt. An den Ufern des Kiya gibt es keine Industriebetriebe. Daher gelang es dem Fluss, seine ursprüngliche Reinheit zu bewahren. Es gibt viele schöne Wasserfälle am Fluss. Im Unterlauf fließt der Fluss durch die benachbarte Region Tomsk. Chulyma ist der wichtigste Nebenfluss des Kiya-Flusses.

Die Länge des Flusses beträgt 548 km, in der Region Kemerowo - 468 km

Kondom

Es ist ein linker Nebenfluss des Tom. Die Quelle befindet sich auf dem Bergrücken Biyskaya Griva. Im oberen Teil ist die Flussmündung felsig, die Strömung ist schnell. Das Kondom fließt nur durch die Region Kemerowo. Im Mittel- und Unterlauf des Kondoma fließt ein flacher Fluss: Er fließt langsam von Dorf zu Dorf, von Dorf zu Stadt. Im letzten Jahrhundert gab es am Fluss goldhaltige Adern. Heutzutage ist der Fluss ein ausgezeichneter Ort für Erholung und Angeln. Innerhalb der Stadt Novokuznetsk können Sie mit einem gemieteten Ruderboot auf dem Fluss Kondome fahren.

Flusslänge - 392 km

Yaya

Yaya mündet links in den Chulym River. Die Quelle des Flusses befindet sich in den Bergen des Kuznetsk Alatau. Yaya fließt durch die Regionen Kemerowo und Tomsk. Der Fluss lässt sich in drei Abschnitte unterteilen. Im oberen Teil ist die Strömung schnell: Der Fluss fließt von den Bergen herunter. Im Mittellauf fließt der Fluss langsamer. Der Grund des Flusses wird sandig. Und der Oberlauf ist mit scharfen Steinen bedeckt. Im XIX-XX Jahrhundert wurde am Yaya-Fluss Gold abgebaut. Im Unterlauf des Yaya ist es zum Segeln geeignet. Es gibt Fische im Fluss: Hecht, Barsch, Ide.

Die Länge des Flusses beträgt 380 km, in der Region Kemerowo - 218 km

Frau-Su

Der linke Nebenfluss des Tom fließt entlang der Gornaya Shoria. Der Fluss mit klarem Wasser, rau, ist berühmt für die Khomutov-Stromschnellen (5 km lang, sieben Kaskaden). Der Fluss hat die Schwierigkeitskategorie III. Die Geschwindigkeit des Flusses erreicht an einigen Stellen 20 km pro Stunde. An den Ufern befinden sich teilweise verlassene Dörfer und Wälder. Wird für Holzrafting verwendet. Der Fluss ist attraktiv für Touristen.

Flusslänge - 338 km

Uryup

Die Quelle des Flusses befindet sich am Kuznetsk Alatau in Chakassien. Der Fluss im Oberlauf dient als Grenze von Chakassien und der Region Kemerowo. Das Wasser im Fluss ist sehr sauber, es läuft munter aus den Bergen. Im Oberlauf ist der Fluss seicht. Es stapelt sich viel Treibholz. Angeln auf Uryupa ist sehr gut. Die Orte werden von Fischern nicht sehr besucht. Von Taimen bis Barsch ist hier alles zu finden. Im Fluss leben viele Biber. Es gibt ein Pelztier - einen Nerz. Und es gibt keine Stadt Uryupinsk am Uryup-Fluss. Es befindet sich in der Region Wolgograd.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 223 km

Goldenes Kitat

Die Quelle befindet sich im Kuznetsk Alatau. Golden Kitat ist ein Nebenfluss des Yaya River. Im 19. Jahrhundert wurde am Fluss Gold abgebaut. Der Fluss ist nicht tief und kristallklar, die Ufer sind felsig. Fluss der 1. Kategorie nach der Komplexität des Raftings bei Hochwasser. Allmählich geht der Fluss aus dem Berggebiet in die Waldsteppe über. Im Unterlauf des Flusses gibt es zwei Siedlungen.

Flusslänge - 185 km

USA

Die Quelle befindet sich am Berg Kharykh Taskhyl im Kuznetsk Alatau auf einer Höhe von 1686 Metern über dem Meeresspiegel. Usa mündet rechts in den Tom. An der Mündung liegt die Stadt Mezhduretschensk. Auf Usa gibt es drei Stromschnellen: Bazansky, Shataisky, Snotly. Der Fluss ist interessant für Rafting und alle Arten des Angelns: mit Pose, zum Grundfischen, Fliegenfischen, zum Spinnfischen. Äsche, Quappe, Lenok, Taimen und mehr werden gefangen.

Flusslänge - 179 km

Kara-Chumysh

Kara-Chumysh und Tom-Chumysh bilden zusammen den Chumysh-Fluss. 1953 wurde am Fluss Kara-Tschumysch ein Damm gebaut. Ein großer Bereich stand unter Wasser. Der Stausee heißt „Kara-Chumyshskoe“. Es dient der Wasserversorgung der Stadt Kiselevsk. Entlang der Ufer des Stausees gibt es felsige Berge und Mischwald. Kuzbass-Leute entspannen sich gerne an diesen Orten, an denen es Erholungsgebiete, Strände, Boote, Reiten und Angeln gibt.

Flusslänge - 173 km

Leichentuch

Er mündet auf der linken Seite des Flusses in Kiya. Die Quelle befindet sich an den Nordhängen des Kuznetsk Alatau. Kozhukh ist ein flacher Fluss mit felsigem Boden, der sich im Bezirk Tisulsky im Norden von Kuzbass befindet. Am Fluss lag ein gleichnamiges Dorf. Hier, in der tiefen Taiga, lebten "Chemiker", die zu einer Ansiedlung verurteilt wurden. Es ist schwierig, abseits der Straße zum Fluss zu gelangen: Auf eine Winde kann man nicht verzichten. Das Gelände ist sumpfig, um Bärenabdrücke, Bremsen herum.

Flusslänge - 144 km

Mundybash

Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Mount Mustag in Gornaya Shoria. Mundybash mündet rechts in Kondoma. Der Fluss hat einen ruhigen Fluss, an einigen Stellen gibt es Risse. Im Winter ist Mundybash wie alle sibirischen Flüsse mit Eis bedeckt. Im Frühjahr, bei Hochwasser, hat der Fluss die Schwierigkeitskategorie I für den Wassertourismus. Das Wasser ist trüb. An den Feiertagen zum 1. Mai findet ein traditionelles Frühlings-Rafting lokaler Wassertouristen entlang der Mundybash statt. Im Mundybash River gibt es 15 Fischarten: Taimen, Äsche, Hecht und andere.

Flusslänge - 120 km

Durchschnittliche Ters

Rechter Nebenfluss des Tom. Die Quelle befindet sich in der Nähe der Westhänge des Kruglay-Gebirges Kuznetsky Alatau. Der Fluss ist Taiga, bergig. Das Wasser im Fluss ist kalt und sauber. Der Strom ist schnell. Er fließt in einem engen Tal mit hohen Ufern. Das Dorf Mutny liegt am Ufer. Vom 19. bis Anfang des letzten Jahrhunderts gab es am Fluss eine Goldmine. Gegenwärtig ist der Srednyaya Ters einer der besten Flüsse für Erholung und Angeln.

Flusslänge - 114 km

Tydon

Rechter Nebenfluss des Tom. Die Quelle befindet sich auf dem Berg Pestraya im Kuznetsk Alatau. Taidon ist ein Gebirgsfluss, der zwischen den Graten Saltymakovsky und Tydyn fließt. Der Boden ist steinig. Das Wasser im Fluss ist kalt und man kann trinken. Am Ufer liegt das Dorf Medvezhka, das von Exilanten erbaut wurde. Vom Dorf aus gelangen Sie über einen Kontrollpunkt zum Reservat Kuznetsky Alatau. Die Orte sind schwer zu erreichen.

Flusslänge - 110 km

Barzas

Rechter Nebenfluss des Yaya. Die Ufer des Flusses sind steil. Der Fluss schlängelt sich. Am Ufer des Barzas-Flusses liegt die Stadt Berezovsky, das Barzas State Wildlife Refuge. 1929 wurde im Flussgebiet ein Flöz von Sapropelkohle, einem Rohstoff für die chemische Industrie, gefunden. So entstand das Dorf Barzas. Die Ufer des Flusses sind sumpfig, mit Weiden bewachsen. Äschen und Hechte sind im Fluss zu finden.

Flusslänge - 110 km

Nischnija Ters

Lower Ters ist ein rechter Nebenfluss des Tom River. Gebirgsfluss mit kaltem klarem Wasser und felsigem Boden.Es gibt weite, offene Strecken und Sandinseln. Unterer Ters fließt durch die dichte Taiga im Bereich des seit 1989 bestehenden Reservats Kuznetsk Alatau. Früher wurden im Oberlauf des Flusses Goldbergbau, Fällung, Sammeln von Wildpflanzen und kommerzielle Jagd betrieben.

Flusslänge - 110 km

Tom-Chumysh

In Verbindung mit dem Kara-Chumysh-Fluss bildet der Tom-Chumysh-Fluss den Chumysh. Die Quelle von Tom-Chumysh befindet sich auf dem Maymandzhinsky-Kamm des Salair-Kamms. Der Fluss hat eine geringe Tiefe und einen felsigen Boden. Biberdämme sind reichlich vorhanden. Es gibt Taimen und viele andere Fische im Fluss. Aber um zum Fluss zu gelangen, ist das beste Transportmittel ein Traktor.

Flusslänge - 110 km

Große Unzas

Die Quelle des Flusses im Gebiet des Mount Mustag in der Region Taschtagol. Er mündet links in Mras-Su. Bolschoi Unzas ist einer der malerischsten Flüsse der Region. Entlang der Ufer sind Felsvorsprünge zu sehen. Es gibt viele Bären - die Besitzer der Taiga. Im Hochsommer wird der Fluss seicht. Durch den Goldabbau nahm die Wasserqualität ab und das Wasser wurde trüb. Die Kanalbreite beträgt zwanzig bis fünfundzwanzig Meter. Es gibt Stromschnellen auf dem Fluss: Gate, Step, Curly. Mole Rafting wird entlang des Flusses durchgeführt.

Flusslänge - 106 km

Grobes Naryk

Der Fluss ist Taiga. Er mündet in der Nähe des Dorfes Ust-Naryk in der Region Prokopjewsk in den Fluss Tom. Am linken Ufer des Chernovy Naryk befindet sich das gleichnamige Reservat. Gehört zur Forstwirtschaft Novokuznetsk. Das Reservat dient dem Schutz seltener Tier- und Pflanzenarten. Auf dem Territorium des Reservats befinden sich Berg- und Waldsteppenlandschaften. Es gibt einen Hecht im Fluss.

Flusslänge - 106 km

Ur

Die Quelle des Flusses befindet sich am östlichen Kamm des Salair-Kamms. Der Fluss Ur fließt in der Region Leninsk-Kusnezk. Die Orte sind wunderschön. In der Nähe des Dorfes Gorskino befindet sich ein Wasserfall am Fluss. Früher wurde Goldbergbau betrieben. Es gibt eine Abholzung des Waldes. Schluchten wurden gegraben und mit Wasser gefüllt. Jetzt werden auf diesen Teichen Fische gezüchtet. Angeln wird bezahlt: Karpfen und Amor. Flusskrebse kommen im Ur-Fluss vor, was bedeutet, dass das Flusswasser keine industriellen Verunreinigungen enthält. Er mündet am linken Ufer in den Fluss Inya.

Flusslänge - 102 km

Kasma

Der Fluss Kasma führt sein Wasser durch die Bezirke Leninsk-Kusnezki und Gurjewski der Region Kemerowo und in der Region Nowosibirsk. Bezieht sich auf die kleinen Flüsse des Kuzbass. Er mündet am linken Ufer in den Fluss Inya. Am Fluss Kasma in der Nähe des Dorfes Toropovo haben junge Archäologen die Behausung der Kusnezker Tataren aus dem Mittelalter ausgegraben und Keramikfragmente gefunden.

Flusslänge - 99 km

Sary-Chumysh

Der Sara-Chumysh River mündet auf der linken Seite in den Chumysh River. Das Dorf Sary-Chumysh liegt in der Nähe der Flussmündung. Der Fluss fließt durch das Gebiet des Kuznetsk-Beckens und des Altai-Territoriums und hat einen flachen Charakter. Das Sary-Chumyshsky-Reservat befindet sich am Ufer des Flusses. Aber es liegt im Altai-Territorium, dem Solton District.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 98 km

Verkhnyaya Ters

Die Quelle befindet sich in den Bergen des Kuznetsk Alatau. Die Geschwindigkeit des Flusses ist erschreckend. Der Fluss fließt durch ein Tal mit hohen Ufern. Stromschnellen auf Upper Tersi: Mirigesh, gefolgt von Onkel Vanya, Black Raven, Doublet, Mini und Hungry. Im Frühjahr hat der Fluss die Schwierigkeitsstufe IV für Rafting. Transfer nur mit dem Helikopter von Novokuznetsk. Der natürliche "Landeplatz" am Mount Kanym ist mit ewigem Schnee bedeckt. Skifahrer fliegen zu den Schneefeldern, um zu fahren.

Flusslänge - 95 km

Sosnovka

Mündung am rechten Ufer des Tom River. Die Breite des Flusses beträgt etwa zweihundert Meter. Sie können den Fluss mit dem Boot befahren. Am Fluss in der Nähe des Dorfes Litvinovo wurde ein Teich angelegt (Erholungszentrum "Weiße Birke"). Rund um den Zedernwald. Der Teich wird gefunden: Karpfen, Silberkarpfen, Karausche. Das Boot kann gemietet werden. Sie bieten Hütten zum Übernachten, es gibt Saunen. Von Unterhaltung, Reiten und Quadfahren.

Flusslänge - 94 km

Tutuyas

Der Fluss ist bergig, mündet rechts in den Tom. Der Fluss befindet sich im Bereich der Stadt Myski. Die verlassenen Dörfer Tutuyas und Aksas liegen an den Mündungen der Flüsse Ondygash und Kurugryk, die in den Fluss Tutuyas münden. Es gibt keine Brücken. Um nach Tutuyas zu gelangen, können Sie den Tom mit der Fähre überqueren. Der Fluss ist für Touristen-Rafting geeignet. Es gibt Fische im Fluss: Äsche, Ukelei, Hecht, Barsch, Plötze.

Flusslänge - 85 km

Große Industrie

Bolshaya Promyshlennaya ist ein rechter Nebenfluss des Tom. Im Oberlauf wird der Fluss Bolshaya Promyshlennaya auch Dolgopolikha genannt. Der größte Teil des Flusses fließt durch ein mit Büschen bewachsenes Gebiet. Der Fluss fließt durch das Dorf Osinovka, das zehn Kilometer vom Regionalzentrum Kemerovo entfernt ist. Der Fluss ist nicht breit, aber sehr laut und schnell. Am Fluss wurde der Cup des Kreises Kemerowo ausgetragen. Es traten Schiffe gegeneinander an: Katamarane und Kajaks.

Flusslänge - 84 km

Belsou

Der Name des Flusses kann als "White Water" interpretiert werden. Die Quelle befindet sich an den südwestlichen Hängen des Kuznetsky Alatau-Kamms. Es speist den Tom River auf der rechten Seite. Gebirgsfluss, Sport: Kategorie III. Es gibt keine Siedlungen am Fluss. Es gibt Touristenunterkünfte: Celestial Empire und Taizhesu. Das Flusstal wird von Fischern und Touristen besucht. Die Orte sind sehr schön. Unweit der Flussmündung befindet sich eine Eisenbahnbrücke.

Flusslänge - 83 km

Pyzas

Die Mündung des Pyzas liegt am linken Ufer des Flusses Mras-Su. Pyzas fließt durch die Region Taschtagol. Der Fluss ist recht ruhig, entlang des Flussufers wachsen schöne Mischwälder. Reiseunternehmen bieten eintägiges Rafting auf dem Pyzas-Fluss vom Berg Zelenaya (Sheregesh, Gornaya Shoria) für jedermann an.

Flusslänge - 81 km

Telbes

Ein kleiner, schmaler Gebirgsfluss in der Region Taschtagol. Am Fluss gibt es ein gleichnamiges Dorf und eine Hängebrücke. Das Dorf ist zu einem Sommerhaus geworden. In den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde hier Eisenerz abgebaut. Die Telbess-Mine ist vollständig erschöpft und aufgegeben. An seiner Stelle entstand ein schöner See. Auf dem Gelände der ehemaligen Seilbahn zum Bergwerk Udarnik befindet sich ein Eingang. Der vertikale Schacht ist nicht eingezäunt. Einheimische Jungen klettern wie eine Höhle bei einem Ausflug in die Mine, ohne zu ahnen, dass es gefährlich ist.

Flusslänge - 80 km

Kabyrza

Die Kabyrza speist mit ihrem Wasser den Fluss Mras-Su. An der Mündung des Flusses liegt das Dorf Ust-Kabyrza. Es wurde bereits im 19. Jahrhundert gegründet. Der Fluss ist berühmt für die berühmten Karsthöhlen, die zum Shor-Nationalpark an seinen Ufern gehören. Zum Beispiel befindet sich die Karchitskaya-Höhle am linken Ufer des Flusses Kabyrza in der Nähe des Dorfes.

Flusslänge - 74 km

Pin
Send
Share
Send