20 Hauptflüsse der Region Belgorod

Pin
Send
Share
Send

Die Region Belgorod grenzt an die Ukraine, und einige ihrer Flüsse fließen auch durch das Territorium des Nachbarlandes. Die Stauseen der Region gehören zu den Becken des Schwarzen und des Asowschen Meeres. Die Hydrographie ist umfangreich: Mäanderförmige Kanäle durchziehen die Ebenen entlang und quer. In diesem Fall gehört die Region zu den Niedrigwasserregionen. Nur 3 Flüsse, Oskol, Worskla und Seversky Donez, überschreiten in der Region eine Länge von 100 km. Der Rest ist nicht nur kürzer, sondern kann auch nicht mit Breite prahlen.

Fast alle Gewässer der Region zeichnen sich durch folgendes Merkmal aus - ein Ufer ist viel höher als das andere. In der Umgebung finden Sie auf Wunsch viele interessante Dinge. Gute Angelplätze gibt es zum Beispiel am Valui River. Donezk Seimitsa ist in seinem Tal reich an Hügelgräbern. Rafting wird entlang des Seversky Donets organisiert und seine Ufer sind eine gute Wahl für Wanderer.

Die längsten Flüsse in der Region Belgorod

Liste der größten Wasserstraßen der Region!

Seversky Donez

Er entspringt in der Nähe des Dorfes Podol'khi und fließt 110 km durch die Region Belgorod. Die Gesamtlänge beträgt 1053 km. Auf der Südseite von Belgorod mündet der Fluss in einen Stausee. Die Höhe der Ufer variiert stark. Der linke ist geprägt von Tiefland, Terrassen, Relikt-Kiefernwäldern. Der rechte ist erhöht, bedeckt mit Kreideablagerungen und Eichenwäldern. Rafting wird organisiert, Wander- und Radwege werden ausgebaut.

Die Länge des Flusses beträgt 1053 km, in der Region Belgorod - 110 km

Psel

Der linke Nebenfluss des Dnjepr bezieht sich nicht nur auf Russland, sondern auch auf die Ukraine. Die Quelle befindet sich an der Grenze der Regionen Belgorod und Kursk. Es gibt etwa 50 Fischarten im Fluss. Der Kanal wird durch Dämme und Schleusen reguliert. An den Ufern gibt es sowohl dichte Wälder als auch weite Wiesen und landwirtschaftliche Flächen. Innerhalb der Grenzen der Region Belgorod hat Psel nur 4 Nebenflüsse.

Die Länge des Flusses beträgt 717 km, in der Region Belgorod - 40 km

Oskol

Der größte Nebenfluss des Seversky Donets. Der Fluss zeichnet sich durch Tiefenunterschiede aus. Auch die Kanalbreite schwankt. Innerhalb der Region wurden auf Oskol 3 Stauseen angelegt. Das rechte Ufer ist steil mit Kreideablagerungen. Auf der linken Seite befinden sich weitere künstliche Bepflanzungen, die die natürlichen Terrassen verankern sollen.

Die Länge des Flusses beträgt 472 km, in der Region Belgorod - 220 km

Vorskla

Der Fluss der Ukraine und Russlands. Der Boden der Verschüttungen ist schlammig, der Rest ist sandig. Entlang der Ufer gibt es hin und wieder wilde Strände. In der Nähe des Dorfes Kravivnoye wurde ein großer Stausee gebaut. Der Pool ist reich an historischen und natürlichen Denkmälern. Die interessanteste Stätte heißt "Wald auf Vorskla" und ist Teil des Reservats "Belogorye".

Die Länge des Flusses beträgt 464 km, in der Region Belgorod - 115 km

Aydar

Linker Nebenfluss des Nördlichen Donez. Er entspringt im Südosten der Region und rauscht in Richtung der Grenze zur Ukraine. Rovenki ist der Hauptort der Region, einer der wenigen am Ufer des Aydar. Der Name kommt von dem türkischen Begriff, der als "Hügel mit einem Haufen Steine ​​​​auf der Spitze" übersetzt wird.

Die Länge des Flusses beträgt 264 km, in der Region Belgorod - 45 km

Stille Kiefer

Die Quelle befindet sich in der Nähe von Fiber. Es fließt in den Regionen Woronesch und Belgorod. Er mündet in den Don, und der größte Nebenfluss der Quiet Pine heißt Useredets. Fahrten und Strecken sind entlang des gesamten Flusses üblich. Angeln ist heute Mangelware, aber 1924 wurde hier ein Rekord aufgestellt, indem der teuerste Fisch gefangen wurde - ein riesiger Beluga, in dessen Bauch sich Dutzende Kilogramm Kaviar befanden.

Die Länge des Flusses beträgt 161 km, in der Region Belgorod - 86 km

Vorsklitsa

Bezieht sich sowohl auf das Gebiet der Region Belgorod als auch auf die Ukraine. Die Aue ist von Sumpfigkeit geprägt. Der Kanal hat zahlreiche Biegungen und Altarme. Er mündet in die Vorskla und hat selbst mehrere kleine Nebenflüsse. Das rechte Ufer ist viel höher als das linke. Die wirtschaftliche Nutzung wirkte sich negativ auf die ökologische Situation im Gebiet Vorsklitsa aus. Auch sein Niveau ist gesunken.

Die Länge des Flusses beträgt 101 km, in der Region Belgorod - 54 km

Kurz

Nebenfluss der Nezhegoli. Es liegt vollständig in der Umgebung. Der Kanal zeichnet sich durch ein Wicklungsmuster aus. Der Oberlauf ist teilweise sumpfig. Typisch für diese Gegend ist der Höhenunterschied der Ufer: rechts - hoch, links - niedrig. Der Bodentyp von Chernozem trug zur Schaffung von Ackerland im Bezirk bei. Dies verhinderte nicht den Erhalt der riesigen Eichenwälder, die als Wasserscheide wirken.

Flusslänge - 91 km

Nezhegol

Im zentralen Teil der Region fließt der Nebenfluss des Seversky Donets. Am Ufer steht die gleichnamige Stadt. Die Wasserressourcen des Flusses werden nicht voll ausgeschöpft. Es gibt Fischstandorte mit typischen Vertretern der Fischfauna dieser Region. In der Nähe des Dorfes Strelitsa wurde ein kleines Reservereservoir gebaut. Aufgrund der Besonderheiten der Ernährung trocknen in den Sommermonaten mehrere Kilometer in der Nähe der Quelle aus.

Flusslänge - 75 km

Donezk Seimitsa

Der Fluss der Regionen Belgorod und Kursk. Im Tal befinden sich an beiden Ufern archäologische Denkmäler - Hügelgräber, Siedlungen und Gräberfelder. Diese Orte wurden von Forschern ausgewählt. Es gibt mehrere Wanderwege, die es Ihnen ermöglichen, alle wichtigen Sehenswürdigkeiten auf einer Reise zu erkunden. In Donezk Seimitsa wird auch Kajak-Rafting organisiert. Die geringe Tiefe macht das Reservoir sicher.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 71 km

Wurzel

In der Vergangenheit wurde der rechte Nebenfluss des Nezhegoli Nasse Wurzel genannt. An der Mündung liegt die Stadt Schebekino. Das Einzugsgebiet ist der Knotenpunkt der Steppen- und Waldsteppenzone. Abhängig von natürlichen Schwankungen in den Sommermonaten kann der Kanal in der Nähe des Dorfes Koshlakova vorübergehend austrocknen. Als besonders malerische Gegenden gelten Eichenwälder, die Siedlung Krapivenskoe und der Kamennoe-Trakt. Es gibt 2 Teiche und 2 Stauseen am Fluss.

Flusslänge - 70 km

Wert

Fließt vollständig innerhalb der Region Belgorod. Es stammt aus einem Dorf im Bezirk Alekseevsky. Der Kanal verläuft hauptsächlich auf einer Ebene und ist nicht breiter als 50 Meter. Der schlammige Boden trägt zur Entstehung von "Angelplätzen" bei. Die Leute kommen unter anderem wegen Zander und Wels hierher, aber meistens stößt man auf Kleinigkeiten. In der Region Valuyek wurden mehrere kleine Brücken über den Fluss gebaut.

Flusslänge - 68 km

Uraeva

Fluss im nordwestlichen Teil der Region. Uraeva kann sich nicht mit seiner Breite rühmen, obwohl gelegentlich saisonale Verschüttungen auftreten. Es dient der Erholung und nicht dauerhaft für den Haushaltsbedarf. Wiesen und Wälder sind typische Küstenmuster. Die fischreichsten Orte auf den Fischerforen sind in der Nähe des Dorfes Veydelevka, an der Flussmündung und im Gebiet des Dorfes Romashovka angegeben.

Flusslänge - 56 km

Eifrig

Sowohl die Mündung als auch die Quelle des Flusses befinden sich im östlichen Teil der Region. Getrennte Zonen des Wassereinzugsgebiets werden als Schutzgebiete bezeichnet. Die Ufer stimmen nicht überein: Auf der gesamten Länge ist eines etwas höher als das andere. Es gibt bequeme Angelplätze, beißen ist gut, aber große Exemplare sind äußerst selten. Das Tal der Herzensmenschen ist größtenteils mit Wiesen und Wäldern bedeckt.

Flusslänge - 52 km

Ficken

Der Fluss ist auch durch die Namen Rotten Ublya oder Kreide Ublya gekennzeichnet. Neben der Region Belgorod fließt sie auch in die Region Kursk. Im Nordosten des Dorfes Somovka entsteht ein Stausee. Er mündet auf der linken Seite in Oskol. Unweit von Vorotnikovo ist ein Stadtstrand organisiert. In der Nähe befindet sich der Damm - ein Ort für gesellschaftliche Veranstaltungen, darunter ein Poesiefestival.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 51 km

Oskolets

Im Norden der Region befindet sich einer der Nebenflüsse des Oskol. Trotz seiner relativ bescheidenen Länge fließt Oskolets in unmittelbarer Nähe von fast zwei Dutzend Siedlungen. Die größten von ihnen sind Gubkin und Stary Oskol. Die Hauptattraktionen der Küste sind architektonisch. Meist sind dies Kirchen, darunter der Tempel des Erzengels Michael.

Flusslänge - 45 km

Kozinka (Nass Kozinka)

Es hat seinen Ursprung in der Nähe des Dorfes Stary Khutor. Obwohl er vollständig in der Region Belgorod liegt, nähert er sich der Grenze zur Ukraine und fließt an dieser entlang.Wurde der Fluss früher als Naturschutzgebiet eingestuft, ist die Wasserverschmutzung nun zu einem dringenden Problem geworden. Entlang der Küste treten immer mehr schlammbedeckte Zonen auf. Gleichzeitig wird Kozinka weiterhin von den Anwohnern zum Angeln und zur Erholung genutzt.

Flusslänge - 44 km

Orlik

Der Fluss ist in den Bezirken Gubkinsky und Chernyansky zu finden. Er mündet in Oskol und gehört zum Einzugsgebiet des Don. In der Aue befindet sich eine geschützte Quelle. Es hat mehrere Ausgänge, die Umgebung ist nicht geadelt. Wasser wird sowohl zum Trinken als auch für den Haushalt verwendet. Einige verwechseln Orlik mit anderen Gewässern, zum Beispiel der Region Orjol und Burjatien, die einen ähnlichen Namen tragen.

Flusslänge - 43 km

Kessel

In der Vergangenheit wurde der Fluss Floß genannt. Der Kanal verläuft vollständig innerhalb der Grenzen der Region. Bei der Einmündung in einen seiner Nebenflüsse macht der Kotel eine Wendung und ändert seine südliche Richtung in die östliche. Es gibt eine Legende über die Existenz eines artesischen Brunnens von beeindruckender Größe hier früher. Angeblich war die Stelle, von der aus er traf, im Laufe der Zeit mit Schlick und Wasserpflanzen bedeckt.

Flusslänge - 41 km

Angemessen

Die gesamte Länge des Flussbettes liegt innerhalb der Region Belgorod. Die Kläranlagen des Wasserversorgers verschmutzen Razumnaya, daher ist die Lösung dieses Problems seit mehreren Jahren dringend. Infolgedessen wurde der Zufluss des Sewerskij Donez weniger fischig. Obwohl der kleine Züchter überall zu finden ist und gut beißt. Es gibt auch Anzeichen von Sumpf in bestimmten Gebieten und Überwucherung der Küstenzone.

Flusslänge - 40 km

Pin
Send
Share
Send