Die Fülle an Sehenswürdigkeiten in der Region Moskau lässt die Schönheit der Natur oft hinter dem touristischen Interesse zurück. Die lokalen Seen sollten Sie jedoch nicht verpassen, sie sind voller interessanter Dinge. Für Einwohner von Moskau und der Region Medvezhye Ozero, Beloe, Dolgoe sind beliebte Urlaubsorte. Sie stellen einen Unterhaltungskomplex dar, Sie können angeln, sich in einem Sanatorium behandeln lassen, eine Wanderung oder einen Ausritt arrangieren, ein Spa besuchen.
Auch in Bezug auf Preise und Unterkunftsarten gibt es viele Möglichkeiten: vom Parkhotel bei Krugloye bis zum "Khutorka Rybaka" bei Saint. An der Grenze zu den Regionen Rjasan und Wladimir gibt es im Bezirk Schaturski ein ganzes Seennetz, und es ist nicht das einzige in der Region Moskau. In diesem Fall sind Reservoirs durch Kanäle miteinander verbunden. Und die kuriosesten Seen der Hauptstadt sind die Kosinsky-Seen mit einer Tempelanlage am Ufer.
Die größten und schönsten Seen in der Region Moskau
Liste der besten Seen für Erholung und Angeln in der Region Moskau!
Bärenseen
Drei Stauseen im Bezirk Shchelkovsky. Die Gesamtfläche beträgt etwas mehr als 0,5 km². Die Nähe zu Moskau und die nahe Autobahn machen die Seen zu einem beliebten Urlaubsziel. In der Nähe befindet sich ein gleichnamiges Dorf und darin ein Country Club. Es gibt eine breite Palette an Freizeitaktivitäten, darunter Spa-Behandlungen, Sportplätze, Speisen mit europäischer Küche, Bootfahren im Sommer oder Eislaufen im Winter. Unterkunft in Zimmern oder Hütten.
Runden
Dmitrovsky-See-Bezirk der Region Moskau. Die Fläche beträgt weniger als 1 km², die maximale Tiefe beträgt mehr als 4 Meter. In der Nähe des Dorfes Rybaki und Agafonikha. Es gibt ein gleichnamiges Parkhotel, ein Erholungszentrum sowie das "Republican Olympic Center". Bequemer Strand, Spa, Kinderspielzimmer und Spielplatz im Freien. Snowkiten ist im Winter beliebt. Angeln ist das ganze Jahr über, Karpfen und Barsch beißen gut, es gibt etwa 20 Fischarten.
Nerskoe
Es befindet sich im südlichen Teil des Bezirks Dmitrovsky. Fläche - 0,4 km², maximale Tiefe - 3 Meter. Es gibt mehrere Dörfer in der Nähe. Moskau ist etwa 23 km entfernt. In der Vergangenheit war es ein einziges Gewässer mit den Seen Dolgiy und Kruglye. Von hier hat man einen Blick auf die Seekirche St. Nikolaus der Wundertäter. Es ist Teil der staatlichen Reserve. Die Ufer sind sumpfig, so dass die Fischer Hechte und Karausche hauptsächlich vom Boot aus fangen.
Weiß
Gehört zur Region Shatura. Die Fläche beträgt 0,24 km², die maximale Tiefe beträgt über 34 Meter. Das Wasser ist hochtransparent. Der umliegende Wald ist Teil eines lokalen Naturschutzgebietes. Das Sanatorium Beloe Lake befindet sich am nordwestlichen Ufer. Unter ihm wurde ein Dorf mit einer ausgebauten Infrastruktur gegründet. Hier können Sie nicht nur entspannen, sondern auch eine umfassende Behandlung nach einem der entwickelten Programme erhalten.
Lange
See im Bezirk Dmitrovsky. Die Fläche beträgt bis zu 0,56 km², die maximale Tiefe beträgt 5,2 Meter. Im Sommer können Boote an der Bootsstation gemietet werden. Im Winter werden Skipisten über den Stausee gelegt, Schneemobilfahren ist beliebt. In der Nähe gibt es Erholungszentren, darunter das Sanatorium des Innenministeriums. Freizeit - Massage, Solarium, Kino, Fitnessraum. In der Nähe gibt es einen bequemen Strand mit allem, was Sie zum Entspannen brauchen. Es gibt Wasser- und Schlammtherapieprogramme.
Tief
Es befindet sich in der Nähe der Stadt Ruza. Die Fläche beträgt knapp 0,6 km², die maximale Tiefe beträgt 32 Meter. Früher hieß es Monastyrsky. Die örtliche biologische Station wurde 1891 gegründet. Die Ufer sind sumpfig, aber das Wasser ist dank des Kanalsystems klar. In der Region gibt es 8 Erholungszentren, darunter das Landhotel "Usadba Maleevka". Alles ist weit genug vom See entfernt. Die Hauptrichtungen des Tourismus sind Familienerholung im Freien und Angeln.
Eiche
Das Hotel liegt im Stadtteil Schaturski. Fläche - 12 km², maximale Tiefe - 5 Meter. Es ist durch die Kanäle mit dem Heiligen und Shagara verbunden. Das Wasser hat einen bräunlichen Farbton. Es ist Teil des staatlichen Naturparks "Imles- und Dubovoye-Seen". Beliebt bei Fischern und Jägern für Zug- und Wasservögel. Das nächste Erholungszentrum ist "Prudki", aber es liegt weit von der Küste entfernt.
Heilig
Ein Grenzwasserkörper, der sowohl zu den Regionen Moskau als auch Rjasan gehört. Fläche - 4,3 km², maximale Tiefe - 4,4 Meter. Es ist Teil der Klepikovskaya-Seengruppe. Durch sie fließt der Fluss Pra. Das Wasser ist braun, der Boden ist schlammig. Angeln und Vogeljagd sind die wichtigsten Tourismusarten. Es gibt nicht viele Möglichkeiten für eine Unterkunft. Direkt am See befindet sich eine „Fisherman's Farm“ mit günstigen Preisen.
Schwarz
Torfsee im Bezirk Shchelkovsky. Der Name leitet sich vom Schlick an der Unterseite ab. Fläche - 0,12 km². Das nächste Dorf ist Cranberry. Die Strände eignen sich für einen angenehmen Aufenthalt in der warmen Jahreszeit. Es hat den offiziellen Status eines Erholungsgebiets. Im Bezirk gibt es nur drei davon. Nur wenige Gehminuten von Cafés, zum Beispiel "Max's". An der Südwestküste befindet sich das Kindergesundheitslager Iskra.
Kiyovo
See in der Stadt Lobnya. Fläche - 0,22 km², maximale Tiefe - 1,7 Meter. Die Ufer sind bewachsen, oft gibt es Sparren - verhedderte Wurzeln, die zu schwimmenden Inseln geworden sind. Kiyovo ist ein Naturdenkmal von föderaler Bedeutung. In der Vergangenheit gab es eine große Möwenpopulation, aber die Stilllegung der Deponie hat zu einem deutlichen Rückgang der Individuenzahl geführt. Attraktion in der Nähe: Kirche des Erlösers nicht von Hand gemacht.
Hotels auf Booking.com: Lobnya
Torbeevo
Das Hotel liegt in der Region Sergiev Posad. Fläche - 1,5 km², maximale Tiefe - bis zu 5 Meter. Seine Entstehung wurde durch den Bau eines Damms am Fluss Vondige erleichtert. An der Küste gibt es eine Touristenbasis, ein Kindercamp sowie ein gleichnamiges Parkhotel. Im Winter werden Skipisten angelegt und ein Eislaufplatz zugeschüttet. Im Sommer ist die Wahl der Touristen ein feiner Sandstrand, Open-Air-Partys, Wandern. Es gibt eine Sauna, Sportbereiche, eine Bar.
Biserovo
Bezieht sich auf den Bezirk Noginsk. Fläche - 0,4 km², maximale Tiefe - 3,8 Meter. Bahnhof Kupavna 500 Meter von der Küste entfernt. Es ist ein Naturdenkmal von regionaler Bedeutung. Der örtliche Kombinat führt einen jährlichen Fischbesatz durch, so dass der Biss hier gut ist. Es gibt einen Country Club und einen Erholungskomplex mit dem gleichen Namen. Touristen werden angeboten, ein Dampfbad zu nehmen, zu reiten, ein Picknick in der Natur zu machen oder einen Bankettsaal zu mieten.
Alpatovo
Das Hotel liegt im Bezirk Lotoshinsky. Fläche - 0,23 km², maximale Tiefe - bis zu 4 Meter. Das Zentrum des gleichnamigen Dorfes ist 8 km entfernt. Rundherum sind stark bewachsene Sümpfe. Er ist Bestandteil des regionalen Naturdenkmals "Alpatovo-See und seine Mulde". Es gibt Tierarten, die besonders geschützt sind. Der Zugang zum See ist nicht sehr bequem, was Fischer abschreckt, die zum ersten Mal hier sind. Es ist besser, von einem Schlauchboot aus zu fischen.
Mikhalevskoe
Es befindet sich im Bezirk Mozhaisk. Die Fläche beträgt 0,18 km², die maximale Tiefe beträgt bis zu 13 Meter. Die Mulde gehört zu den besonders geschützten Naturgebieten. Das einzige natürliche Gewässer, durch das die Moskwa fließt. Dörfer in der Nähe: Butyrki, Yuryatino, Durykino. Teilweise sumpfig endet der Angelweg ohne besondere Mittel in einer unwiderstehlichen Schilfwand.
Trostenskoje
Im Westen der Region gelegen. Die Fläche beträgt 5,28 km², die maximale Tiefe beträgt 3,5 Meter. Die Artenvielfalt der Fischfauna zieht Fischer an. Plötze und Karausche picken besonders gut. Durch das Verrotten der Wasservegetation in kalten Perioden werden Fische getötet. Im Küstengebiet gibt es viele Nistplätze für Vögel. Das nächste Dorf Onufrievo ist einen Kilometer entfernt. Trostenskoe ist ein idealer Ort für diejenigen, die Ruhe und Natur schätzen.
Lukovo
Der See liegt 11 km von Noginsk entfernt. Fläche - 0,35 km², maximale Tiefe - 12 Meter. Bäume wachsen entlang des Ufers und kommen dem Wasser nahe. Durch Torf ist die Farbe der Wasseroberfläche eher braun. Angeln wird bezahlt, der Preis beinhaltet einen Parkplatz. Der Fischerverein verfügt über ein Café, einen Bootsverleih, einen Strand und Picknickplätze.Auf einer großen Insel in der Mitte des Stausees befindet sich ein Gesundheitscamp für Kinder.
Voymega
See in der Region Shatura. Fläche - 1,12 km², maximale Tiefe - 2,5 Meter. Es wächst etwa die Hälfte des besetzten Territoriums. Es ist ein zoologisches Reservat. Die am meisten geschützte Art ist der russische Desman. In der Umgebung laufen Forschungsarbeiten. Gleichzeitig ist das Angeln im Sommer und Winter sowie die Jagd auf Wasservögel erlaubt. Die Einfahrt ist in der Nähe nur für Autos mit erhöhter Geländegängigkeit.
Tugolyan Seen
Gehören zur Region Sergiev Posad. Sie bilden ein staatliches Naturschutzgebiet. Es wurde 1977 gegründet. Die Gesamtfläche der Schutzgebiete überschreitet 2 Tausend Hektar. Die Ufer des Kleinen Sees sind mit einem Kiefernwald bedeckt, der Große - mit einem Espen-Kiefernwald. Sowohl dort als auch dort gibt es Feuchtgebiete. In der Nähe gibt es Heidelbeeren, Moltebeeren, Preiselbeeren, mit bloßem Auge können Sie Spuren der Biberaktivität erkennen.
Senezh
Stausee in der Region Solnetschnogorsk. Es entstand Mitte der 20er Jahre des 19. Jahrhunderts beim Bau des Kanals. Fläche - 8,5 km², maximale Tiefe - 6,2 Meter. An der Küste liegt die Stadt Solnetschnogorsk. Freizeitmöglichkeiten am See: Windsurfen, Kitesurfen, Schwimmen, Speerfischen, Angeln. Das Rasthaus Senezh ist geöffnet. In der Nähe befinden sich viele Sehenswürdigkeiten der Stadt: ein Panzer, ein Park, der Reisepalast und Bloks Anwesen.
Heiliger See
Das Hotel liegt nördlich der Stadt Shatura. Die Fläche beträgt 11,8 km², die maximale Tiefe beträgt 3,2 Meter. Es ist die Quelle von Big Ushma. Am Ufer befindet sich eine Fischfarm. Überall an der Oberfläche gibt es Untiefen. Touristen halten oft am Rasthaus "Am Heiligen See". Zusammen mit den Seen Black und Murom in die Shaturskaya-Gruppe aufgenommen. Die Fläche des letzteren beträgt 2,6 km² bei einer Tiefe von 4 Metern. Wird für Fischzucht und Erholung verwendet.
Baboschkino
Teil des Waldparks Ozerny der Stadt Balashikha. Die Fläche beträgt etwa 0,045 km², die maximale Tiefe beträgt bis zu 5 Meter. Unten plätschern Quellen, weshalb die Wassertemperatur niedrig ist. Etwas weiter wurde ein Pier gebaut - zwei Strände: mit Sand- und Grasdecke. Während der Badesaison ist ein Bademeister im Einsatz. Sportplätze sind ausgestattet, aber es gibt keine Vermietung von Liegestühlen und Sonnenschirmen sowie einige andere Annehmlichkeiten, einschließlich Cafés und Toiletten.
Bodenlos
Der See liegt zwischen den Dörfern Vertlino und Sergeevka in der Region Solnetschnogorsk. Die Zufahrt von der Autobahn ist bequem. Die Fläche beträgt knapp über 0,02 km², die maximale Tiefe beträgt mehr als 4,5 Meter. Der Boden ist mit Schlammschichten bedeckt, die genaue Tiefe ist schwer zu messen. Viele Legenden sind mit Messversuchen verbunden. Es erfreut sich unter Fischern kein besonderes Interesse. In der Nähe befindet sich ein staatliches Naturschutzgebiet.
Imles
Das Hotel liegt im Stadtteil Schaturski. Fläche - 3 km², maximale Tiefe - 3 Meter. Der Fluss Pra fließt durch den Stausee. Es befindet sich zwischen Dubov und Svyaty. Eine große Menge Torf- und Schluffablagerungen gaben dem Wasser eine bräunliche Tönung. Dadurch wird die Transparenz reduziert. Es ist Teil des komplexen Naturschutzgebietes Imles und Dubovoe. Angeln und Jagen auf Zug- und Wasservögel sind erlaubt.
Pavlenskoe
Ein Sandsteinbruch in der Region Serpuchow, der durch einen Kanal mit der Oka verbunden ist. Fläche - 1,2 km², maximale Tiefe - bis zu 4 Meter. Obwohl die Küstengebiete in der Sommersaison aktiv zur Erholung genutzt werden, ist die Infrastruktur nicht ausgebaut. Angeln ist bequem sowohl vom Boot als auch vom Ufer aus. Wer gerne mit der Angel am Wasser sitzt, wird von der Artenvielfalt und Aufregung angezogen, hier fingen sie oft große Hechte, Barsche, Döbel.
Schweinefleisch
Es befindet sich im Stadtteil Schaturski. Fläche - 1,1 km², maximale Tiefe - 2 Meter. Es ist durch einen Kanal mit dem See Milovskoe verbunden. In der Nähe befindet sich das Dorf Tugolesskiy Bor. Wird für Erholungszwecke verwendet, aber hauptsächlich von Einheimischen. In Bezug auf die Fischfauna gibt es keine große Vielfalt. Gleichzeitig beißt der Hecht während der Saison gut. Es gibt bequeme Bereiche, um Ihr Auto zu parken und ein kleines Lager aufzubauen.
Bolschoje Sokolovo
Westlich des Dorfes Lotoshino gelegen. Fläche - 0,2 km², maximale Tiefe - 14 Meter. Einige Küstengebiete sind stark bewachsen. Es gilt als ein guter Angelplatz. Das Beste von allem, Karauschebisse, an zweiter Stelle - Plötze. Das Gebiet ist in die Vogelzugroute eingeschlossen. Einige Zugvogelarten machen Halt auf dem See, andere - sesshafte - bauen Nester in der Nähe.
Bucklig
See im Bezirk Orechowo-Zuevsky. Der Bahnhof Voinovo ist anderthalb km entfernt. Die Fläche beträgt knapp 1 km², die maximale Tiefe beträgt bis zu 4 Meter. Aus der Höhe sieht es aus wie ein Bumerang. Ein Teil des Küstenstreifens ist mit Sumpfgebieten bedeckt. Rund um den dichten Wald. Hier gibt es viele Pilze und Beeren. Im Sommer können Sie Liebhaber der ruhigen Jagd treffen. Die Orte sind malerisch und werden nur selten von Touristen besucht, deshalb ist hier alles so gut erhalten.
Grimmig
Gehört zum Territorium der Region Shatura. Die Fläche beträgt knapp über 0,125 km², die maximale Tiefe beträgt 35 Meter. Das Dorf Baksheevo liegt 4 km entfernt. Der Stausee verdankt seinen Namen dem anhaltenden Geruch von Schwefelwasserstoff. Jetzt ist es fast nicht mehr zu spüren. Die Zusammensetzung des Wassers und sein Niveau ändern sich von Jahr zu Jahr. Hierher kommen Ufologen und Menschen, die Legenden lieben. Tourismusziele - Wandern und Angeln. Es ist ein regionales Naturdenkmal.
Blaue Seen
In der Nähe von Luchovitsy gelegen. Entfernung nach Moskau - 130 km. In der Vergangenheit waren dies Steinbrüche, in denen Quarz abgebaut wurde. Durch unterirdische Quellen ist das Wasser um mehrere Grad niedriger als in anderen Gewässern der Gegend. Es gibt sieben große Seen, auf denen es Inseln gibt. Die Strände sind gepflegt, während der Badesaison gibt es einen Verkauf von Speisen und Getränken, Cabanas. In der Nähe findet ein Bardenfest statt. Angeln wird bezahlt, Karpfen beißen gut.
Kosinskie-Seen in Moskau
Sie befinden sich 3 km vom Bahnhof Vykhino entfernt. Die Gesamtfläche der drei Seen beträgt 0,65 km². Ein Wahrzeichen der Küste ist die Tempelanlage Mariä Himmelfahrt, die zum Kulturerbe gehört. Namen der Seen: Weiß, Schwarz, Heilig. Über sie wurden viele wissenschaftliche Arbeiten geschrieben. Weiß ist ein beliebter Ort für Fischer. Schwarz ist mit ihm durch einen Kanal verbunden. Das Heilige blüht im Gegensatz zu den benachbarten nicht.