30 besten Denkmäler von Ufa

Pin
Send
Share
Send

Ufa ist über 400 Jahre alt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es hier viele interessante Denkmäler gibt. Einige der Denkmäler sind den nationalen baschkirischen Dichtern, Bildhauern und Künstlern gewidmet. Sie alle sind der Stolz des baschkirischen Volkes.

Ein anderer Teil ist russischen und sowjetischen Schriftstellern, Politikern und anderen berühmten Persönlichkeiten gewidmet. Eine separate Gruppe sollte die Denkmäler umfassen, die Kriegshelden gewidmet sind, Teilnehmer an Feindseligkeiten in Brennpunkten. In letzter Zeit tauchten jedoch immer mehr Kunstobjekte auf, die einigen interessanten Ereignissen, beliebten Filmhelden und Berufen gewidmet sind. Jedes Jahr gibt es in Ufa mehr und mehr solcher Denkmäler.

Historische und moderne Denkmäler von Ufa

Liste der berühmtesten Denkmäler der Stadt.

Denkmal für Salavat Yulaev

Das Denkmal wurde 1967 auf dem höchsten Punkt der Stadt errichtet. Dieser Ort liegt oberhalb des Belaya-Flusses. Der Autor des Projekts ist der berühmte Bildhauer Soslanbek Tavasiev und dies ist sein bestes Werk. Das Denkmal ist der berühmten historischen Persönlichkeit Salavat Yulaev gewidmet, die zur Zeit von Yemelyan Pugachev lebte. Hier ist er auf einem Pferd dargestellt, und die Höhe der Skulptur beträgt etwa 10 Meter. Als Material wurde brüniertes Gusseisen gewählt.

Freundschaftsdenkmal

Dieses Denkmal wurde 1965 am Ufer des Flusses Belaya eröffnet. Eine Granittreppe führt dorthin. Das Denkmal ist der Annexion Baschkiriens an Russland gewidmet. Hergestellt in Form eines Granitobelisken, der eine Höhe von 35 Metern hat. Neben dem Obelisken befinden sich zwei Figuren. Sie repräsentieren russische und baschkirische Mädchen. Das Denkmal ist mit Worten über die Freundschaft der baschkirischen, russischen Völker eingraviert.

Denkmal für Mustai Karim

Im Stadtzentrum gelegen. Sein Autor ist der Bildhauer Andrey Kovalchuk. Das Denkmal ist dem berühmten baschkirischen Schriftsteller gewidmet, der während der Sowjetzeit schrieb und arbeitete. Die Skulptur ist etwa 6 Meter hoch. Sie wird in Wasser gelegt, was Kontinuität symbolisiert. Im Vordergrund steht die Figur des nach vorne blickenden Dichters. Hinter ihm ist eine Kaskade von Seiten mit seiner Geschichte "Lange, lange Kindheit".

Denkmal für Alexander Matrosov

Im Park installiert. Lenin im Jahr 1951. Das Denkmal ist dem Helden des Großen Vaterländischen Krieges, Alexander Matrosov, gewidmet. Installiert in Ufa, da vor dem Krieg Matrosen in dieser Stadt lebten. Der Bildhauer Leonid Eidlin wurde der Autor dieses Projekts. Das Denkmal ist in Bronze gegossen und auf einem Granitsockel aufgestellt. Seine Höhe beträgt 2,5 Meter. Der Held ist hier in voller Höhe und mit einer Maschinenpistole in der Hand.

Denkmäler für V.I.Lenin

Das Hotel liegt an der Kreuzung der Straßen Lenin und Kommunisticheskaya im Lenin-Park. Der große Politiker und Revolutionär wird hier sitzend präsentiert. Es ist auf einem hohen Granitsockel installiert. Hinter dem Denkmal ist eine symbolische Stele mit einem Globus installiert. Eine aktualisierte Version der Skulptur wurde 2011 installiert.

Denkmal für die Helden der UdSSR Alexander Matrosov und Minnigali Gubaidullin

Dieses Denkmal wurde 1980 eröffnet. Es ist der Doppelleistung von Alexander Matrosov und Minnigali Gubaidullin gewidmet. Es ist ein 25 Meter hoher Obelisk mit Porträts dieser Helden. Die ewige Flamme steht vor ihm. Das Denkmal besteht aus rotem Granit. Seine Autoren sind der Architekt G. Lebedev, die Bildhauer L. Kerbel und N. Lyubimov.

Denkmal für Zagir Ismagilov

Das Denkmal wurde 2008 neben dem Staatsopern- und Balletttheater am Theaterplatz eröffnet. Zagir Ismagilov, ein berühmter baschkirischer Komponist, war der erste Rektor der Akademie der Künste in Ufa. Die Skulptur hat die Form eines auf einem Stuhl sitzenden Komponisten mit einem Schilfkurai in der Hand. Ein Moment der kreativen Inspiration wird hier festgehalten. Das Denkmal ist aus Bronze gegossen, auf einem Granitsockel installiert und von einem Metallzaun umgeben.

Denkmal für den Hausmeister

Es wurde 2007 in der Oktyabrya Avenue installiert. Das Denkmal ist aus Bronze. Sein Autor ist der Bildhauer Halit Galiullin. Die Skulptur ist in voller Länge. Und es ist ein Hausmeister in voller Länge. In diesem Moment fegt er die Straße. Laut Autor ist dies ein kollektives Bild.

Denkmal für die Heimatfrontarbeiter

Dieses Denkmal wurde 2015 in der Hauptstadt Baschkiriens im Victory Park eröffnet. Es ist den Arbeitern der Heimatfront gewidmet, die einen großen Beitrag zum Sieg über die deutschen Invasoren geleistet haben. Es ist eine Komposition aus mehreren Figuren, die zeigen: Stahlmacher, Ölmann, Arbeiter, Näherin, Getreidebauer. Ein Flachrelief mit ihren Produkten ist in der Nähe installiert. Und darüber steht der Siegesorden.

Denkmal für die Helden der Oktoberrevolution und des Bürgerkriegs

Das Denkmal wurde 1975 in der Oktyabrya-Straße errichtet. Der Autor dieses Projekts ist der Bildhauer L. Kuznetsov. Es ist eine Komposition aus mehreren Figuren: ein Schmied, ein Soldat der Roten Armee, ein Bauer, ein verwundeter älterer Soldat, den drei andere Soldaten zu beschützen versuchen. Das Denkmal ist aus Bronze und seine Höhe beträgt etwa 12 Meter.

Denkmal für V. V. Mayakovsky

Das Denkmal wurde auf dem Territorium des Parks errichtet. Majakowski im Jahr 1960. Sein Autor wurde der Volkskünstler der UdSSR A. Kibalnikov. Es ist dem großen Dichter gewidmet und ist eine der Hauptattraktionen dieser Stadt. Das Denkmal ist in voller Höhe gefertigt und auf einem hohen Sockel installiert.

Denkmal für Mazhit Gafuri

Das Denkmal befindet sich gegenüber dem Gebäude des Akademischen Dramatheaters, das auch den Namen Mazhit Gafuri trägt. Es wurde 1978 hergestellt und installiert. Die Autoren des Projekts sind der Bildhauer L. Kerbel, der Architekt L. Khikhlukha. Mazhit Gafuri gewidmet, einem nationalen Schriftsteller und Dichter. Hier ist der Schriftsteller auf einem Stuhl sitzend dargestellt. Sein nachdenklicher Blick ist in die Ferne gerichtet.

Denkmal für S. T. Aksakov

Dieses Denkmal wurde 1959 zu Ehren des 100-jährigen Bestehens des Schriftstellers errichtet. Das Denkmal wurde vom Bildhauer T. Nechaeva, dem Architekten V. Kondrashkov geschaffen. Sergei Aksakov ist ein großer russischer Schriftsteller und Kritiker. Seine Kindheit verbrachte er in Ufa. Schließlich befand sich hier ein Familienbesitz. Wahrscheinlich hörte er hier Märchen, Geschichten, die dem Schriftsteller später halfen, das Märchen "Die Scharlachrote Blume" zu schaffen.

Monument-Flugzeug MiG 19P

Dieses Denkmal wurde 1974 im Innenhof der Luftfahrtuniversität in der Karl-Marx-Straße enthüllt. Dies ist ein echtes Flugzeug, das der erste sowjetische Überschall-Abfangjäger ist. Das Flugzeug wurde 1956 veröffentlicht. Bevor er auf das Podest stieg, machte er 1.033 Flüge. Und der letzte Flug wurde 1967 gemacht.

Denkmal für A. K. Mubaryakov

Dieses Denkmal befindet sich im Park zu ihnen. Lenin in der Nähe des Denkmals für Alexander Matrosov. Es wurde 2013 installiert. Dem berühmten baschkirischen Schauspieler Arslan Mubaryakov gewidmet. Er arbeitete lange Zeit im akademischen Schauspieltheater. Das Denkmal ist in voller Höhe ausgeführt, und hinter der Figur befindet sich ein Teil des Theatervorhangs. Aus Bronze gefertigt und auf einem kleinen Granitsockel installiert.

Denkmal für Maxim Gorky

Es befindet sich nicht weit vom Sowjetskaja-Platz, gegenüber der Turnhalle Nr. 3, die auch den Namen des großen Schriftstellers Maxim Gorki trägt. Hier ist er in voller Höhe dargestellt, er hält einen Stock in den Händen und sein verträumter Blick ist in die Ferne gerichtet. Der Schriftsteller besuchte die Ufa oft und arbeitete hier aktiv. Das Denkmal ist aus Gips gefertigt, mit Bronze überzogen und auf einem Granitsockel aufgestellt.

Denkmal für N.F. Gastello

Diese Skulptur befindet sich im gleichnamigen Park in Ufa. Es wurde 1985 installiert. Es ist Nikolai Gastello, dem Helden der Sowjetunion, gewidmet, der während des Großen Vaterländischen Krieges ein Kunststück vollbrachte, indem er sein Flugzeug in den feindlichen Konvoi schickte. Der Autor des Projekts ist A. Panov. Das Denkmal besteht aus schwarzem Granit und stellt eine gesamtfigurige Heldenfigur dar. Der Sockel, auf dem es installiert ist, besteht ebenfalls aus Granit.

Denkmal für F.E.Dzerzhinsky

Es befindet sich in der Mitte des gleichnamigen Platzes neben dem ehemaligen KGB-Gebäude.Das Denkmal wurde 1987 zu Ehren des 70. Jahrestages der Oktoberrevolution eröffnet. Sein Autor ist der Künstler Albert Charkin. Das Denkmal ist in Bronze gegossen. Dzherzhinsky, ein berühmter Staatsmann, Vorsitzender der Tscheka, wurde hier in voller Höhe hergestellt und auf einem Granitsockel installiert.

Denkmal für Miftakhetdin Akmulla

Das Denkmal wurde 2006 eingeweiht. Zeitgleich mit dem 175. Jahrestag des großen Dichters und Denkers Miftahedin Akmulla. Es wurde vor der Staatlichen Pädagogischen Universität installiert. Dies ist ein Gemeinschaftswerk des Architekten Damir Magafurov und des Bildhauers Vladimir Dvornik. Das Denkmal ist aus Bronze gegossen. Hier sitzt der Dichter auf einem Stein und blickt verträumt in die Ferne, und neben ihm stehen zwei junge Männer und hören ihm aufmerksam zu.

Denkmal für F. Schaljapin

Neben der Staatlichen Akademie der Künste installiert, wo dieser legendäre Sänger Ende des 19. Jahrhunderts sein Debüt gab. Hier begann seine künstlerische Laufbahn. Die Skulptur wurde 2007 installiert. Es besteht aus Marmor und ist ein Gemeinschaftswerk des Künstlers R. Khasanov und des Architekten K, Donguzov. Hier ist der Sänger in seiner Jugend, am Anfang seiner Karriere, dargestellt. Daher ist sein Blick voller Erwartung.

"Trauernde Mutter"

Wurde 2003 in der Komarova-Straße in der Nähe des Siegesparks installiert. Dies ist ein Projekt des Bildhauers N. Kalinushkin. Und das Denkmal ist allen Soldaten gewidmet, die in "Hot Spots" gestorben sind und die in Ufa heimisch sind. Grundlage des Denkmals ist der Umriss des Hauses, in dessen Mitte die Figur der Mutter steht. Sie bedeckte ihr Gesicht mit den Händen und trauert um ihren Sohn. Auf den nahegelegenen Stelen sind 685 Namen der Toten eingraviert, die ihr Leben für den Frieden gegeben haben.

Denkmal für A.S. Puschkin

Es wurde 1938 hergestellt. Ursprünglich befand sich das Denkmal in der Puschkin-Gasse des Platzes, die sich in der Nähe des Opern- und Balletttheaters befindet. In den 1970er Jahren wurde es an einen eigens dafür vorbereiteten Platz vor dem Haus des Schauspielers verlegt. Im Moment befindet es sich in der Pushkinskaja-Allee, neben dem 3. Gebäude der USATU. Der Autor ist der Bildhauer V. Domogatsky. Und dieses Denkmal ist aus Beton. Es ist eine kleine Büste, die auf einem Sockel montiert ist.

Denkmal für M. Kalinin

Dieses Denkmal wurde 1973 am Anfang des gleichnamigen Kultur- und Erholungsparks errichtet. In voller Höhe hergestellt und auf einem großen Granitsockel installiert. Das Denkmal ist dem berühmten Staatsmann der Sowjetzeit gewidmet. Leider sind sowohl das Denkmal als auch der Park jetzt baufällig. Und in der Nähe der Skulptur selbst befindet sich ein Straßenbahnring.

Denkmal für die Opfer politischer Repression

Das Denkmal wurde auf die gleiche Weise im Jahr 2000 im Park zum 50. Jahrestag des Sieges enthüllt. Dies ist das Werk des Bildhauers Yu. Soldatov und des Architekten L. Dubinsky. Es handelt sich um eine Bronzeskulptur in Form einer Mutter mit Kind, die auf einem kleinen Granitsockel installiert ist. Dahinter steht eine 6 Meter hohe Stele. Es besteht aus karelischem Stein. Die Stele hat eine Gedenkinschrift in russischer und baschkirischer Sprache. Hier gibt es fast immer frische Blumen.

Denkmal für einen Soldaten des Großen Vaterländischen Krieges

Das Denkmal wurde im Park gegenüber dem Kaufhaus Kalininsky errichtet. Seine Höhe beträgt etwa 6 Meter. Das Denkmal besteht aus Stahlbeton und ist mit Bronzefarbe bedeckt. Allen Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges gewidmet. Diese Skulptur zeigt einen auf einer Bank sitzenden Soldaten, der kürzlich aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Er trägt eine Tunika und eine Garnisonsmütze.

"Haus des Marders"

Diese Skulptur wurde 2010 am Tag der Familie, der Treue und der Liebe enthüllt. Es ist aus Bronze. Sein Autor ist der Bildhauer Halit Galiullin. Die Skulptur ist dem Marder gewidmet. Sie ist das offizielle Wahrzeichen der Stadt Ufa. Aber es ist auch ein Symbol des Herdes. Das Denkmal ist ein Baum, der als Sockel dient, auf dem sich das Haus befindet. Hier leben zwei Marder. Einer von ihnen ist auf einem Baum abgebildet, der andere schaut aus dem Haus. Frischvermählte kommen oft hierher.

Denkmal für Vermessungsingenieure

Im Jahr 2016 wurde dieses Denkmal neben dem Gebäude des Staatsregisters in der Krupskaja-Straße feierlich eröffnet. Der Autor des Projekts ist Halit Galiullin. Das Denkmal wurde aus Bronze gefertigt und auf einem kleinen Granitsockel aufgestellt. Es ist der Arbeit von Vermessern gewidmet, die Karten erstellen und die zur Beschreibung des Geländes erforderlichen Berechnungen durchführen. Die Skulptur stellt zwei Vermessungsingenieure bei der Arbeit dar.

"Offenes Buch"

Im Jahr 2014 im öffentlichen Garten von Gafuri installiert. Gewidmet allen, die sich für Wissen interessieren, unabhängig vom Alter. Diese Skulptur misst 3x5 Meter. Auf einem kleinen Sockel installiert. Es ist ein offenes Buch, in dem Gedichte des berühmten Nationaldichters Mazhit Gafuri in Baschkirisch und Russisch geschrieben sind.

"Drei Schrauben"

Das Denkmal befindet sich im Stadtzentrum, in einer Gasse neben der Nationalbibliothek. Es wurde 2013 installiert. Dieses Denkmal ist eine Art Symbol der Stadt. Immerhin ist das Wort Ufa in Baschkirisch sehr ähnlich wie "drei Schrauben". Daher sind hier drei Kugeln abgebildet, die optisch an Schrauben erinnern. Dies ist ein beliebter Ort für junge Leute, da sich mehrere Universitäten in der Nähe befinden.

Gasse der modernen Skulptur "ArtTerria"

Die Eröffnung fand 2016 statt. Die Gasse befindet sich im historischen Zentrum der Stadt in der Nähe der Nationalbibliothek. Diese Komposition umfasst 13 Skulpturen verschiedener Autoren. 6 Länder der Welt sind hier vertreten: Russland, Japan, Frankreich, Georgien, Bulgarien, Südkorea. Allgemeines Thema: „Russland. Eurasischer Raum: Zivilisation und Kultur“.

Pin
Send
Share
Send