25 größte Flüsse der Amur-Region

Pin
Send
Share
Send

Mehr als die Hälfte des Territoriums der Region Amur ist gebirgig. Daher haben viele Flüsse in der Region ähnliche Eigenschaften - ihre Quelle befindet sich in den Ausläufern von Gebirgszügen, die Strömung im Oberlauf ist schnell und fließt durch enge Täler, oft mit steilen und hohen Ufern. Der mittlere und untere Flusslauf verläuft entweder entlang der Amur-Zeya-Hochebene oder entlang der Zeya-Bureya-Ebene. In diesen Gebieten haben die Flüsse einen typisch flachen Charakter.

Flüsse in der Amur-Region fließen durch malerische Orte mit wilder Natur und sind oft schwer zugänglich. Attraktiver für den Tourismus sind die großen Flüsse - Zeya, Amur, Selemdzha und Bureya. An ihnen sind touristische Wasserwege angelegt. An den Ufern der Flüsse befinden sich historische und archäologische Denkmäler, einige der Flüsse fließen durch das Territorium der staatlichen Reservate.

Die längsten Flüsse der Amur-Region

Liste der größten Flüsse, die durch die Region fließen.

Amur

Einer der zehn größten Flüsse in Bezug auf die Wassereinzugsfläche. Der Fluss ist schiffbar und Spaziergänge entlang ihm sind bei Touristen sehr beliebt. An den Ufern der Flüsse gibt es viele archäologische und natürliche Sehenswürdigkeiten. Er fließt in den Chabarowsk- und Transbaikal-Territorien, den Jüdischen Autonomen und Amur-Regionen sowie durch die Mongolei und die Provinz Heilongjiang in der VR China.

Die Länge des Flusses beträgt 2824 km, in der Region Amur 1246 km.

Olekma

Nördlicher Fluss mit kaltem Wasser, an dessen Mündung sich Thermalquellen befinden. Sie durchfließt sieben Gebirgszüge und mehrere Naturschutzgebiete, die Ufer haben ständig wechselnde Landschaften. Das Reisen durch Olekma wird äußerst aufregend sein, Touristen reisen oft sowohl mit Booten als auch mit Kajaks. Er fließt durch die Region Amur, Jakutien und das Transbaikal-Territorium.

Die Länge des Flusses beträgt 1436 km, in der Region Amur 246 km.

Zeya

Ein Nebenfluss des Amur, wobei die Tiefe und Breite des Flusses an einigen Stellen den Amur übersteigen. Zeya ist 650 km schiffbar. Bewegungsbarrieren auf dem Fluss sind flache Risse. Der Fluss in seinem Oberlauf ist gebirgig, da seine Quelle auf dem Stanovoy-Kamm liegt. An den Ufern des Flusses wurden Wohnungen alter Menschen und archäologische Denkmäler gefunden. Der Fluss wird zur Wasserversorgung und zum Rafting genutzt.

Die Länge des Flusses beträgt 1242 km.

Selemdja

Er fließt durch die Taiga, Laub- und Nadelwälder. An den Ufern des Flusses wurden Kohle-, Kupfer- und Goldvorkommen entdeckt. An den Ufern befinden sich auch die Überreste der Selemdschin-Kultur, die vor etwa 10-25.000 Jahren existierte. Die Quelle von Selemdzhi befindet sich in den Ausläufern der Bergketten auf einer Höhe von 1525 Metern. In der Nähe des Arbeiterdorfes Fevralsk wird Selemdzhu von der Baikal-Amur-Hauptlinie durchquert.

Die Länge des Flusses beträgt 647 km.

Bureya

Der Fluss ist im Oberlauf am beliebtesten zum Rafting, dieser Abschnitt führt durch bergiges Gelände und hat eine turbulente Strömung. Die bei Bureya errichteten Wasserkraftwerke bilden die Bureya-Kaskade. An den Ufern des Flusses gibt es alte Siedlungen von Menschen der Gromatukha-Kultur. Im Flussgebiet gibt es mehr als 1.500 Seen unterschiedlicher Größe. Bureya trägt sein Wasser durch die Region Amur und das Chabarowsk-Territorium.

Die Länge des Flusses beträgt 623 km, in der Region Amur - 250 km.

Nyukzha

Es beginnt auf der gleichnamigen Bergkette. Im Oberlauf ist das Flusstal schmal. Sein Bett ist in Ärmel unterteilt. Der Flussfluss ist Stromschnellen. Liebhaber von Rafting und Wasserreisen sowie Fischer kommen oft an den Fluss. Es wird von Elritzen, Saiblingen, Hechten und Taimen bewohnt. Am Zusammenfluss mit dem Fluss Onen wurden Zeichnungen aus der Eisenzeit entdeckt. Es trägt sein Wasser durch die Amur-Region und das Transbaikal-Territorium.

Die Länge des Flusses beträgt 583 km, in der Region Amur - 460 km.

Giluy

Der Nebenfluss der Zeya. Die Quelle befindet sich an den Hängen der Stanovoy Range. Größtenteils fließt der Fluss in einer schluchtartigen Schlucht und inmitten der Wildnis der Lärchen-Taiga. Es gibt viele Stromschnellen und Stromschnellen im Ober- und Mittellauf des Gilyui-Flusses. Das Flussbett ist mäandernd, es hat steile und steile Ufer. In den Goldminen am Ufer wurden Goldnuggets mit einem Gewicht von bis zu 10 kg gefunden. Gilyuy ist bei Rafting-Enthusiasten und Fischern beliebt.

Die Länge des Flusses beträgt 545 km.

Tom

Der Fluss hat im Oberlauf einen bergigen Charakter. Die Quelle des Tom befindet sich im Turan-Gebirge. Im Mittellauf erhält der Fluss einen flachen Charakter, da er in die Zeisko-Bureinskaya-Ebene fließt. In diesem Bereich hat es einen verzweigten Kanal, eine langsame Strömung, die Ufer sind überwiegend sandig und leicht erodierbar. Der Fluss ist schwimmfähig. Am Fluss liegt die 1860 gegründete Stadt Belogorsk.

Die Länge des Flusses beträgt 433 km.

Mai

Der Mai wird durch den Zusammenfluss der Flüsse Ayumkan und Kun-Manye auf einer Bergkette in einer Höhe von 1100 Metern gebildet. Dieser breite Fluss, der in der Taiga fließt, hat einen schnellen Fluss und ein gewundenes Bett. Es gibt keine Siedlungen im Flusstal, und es ist wenig erforscht. Trotz der Unzugänglichkeit ziehen die malerischen Ufer Rafting- und Angelfreunde an. Er fließt durch das Chabarowsk-Territorium und die Amur-Region.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 363 km.

Niemann

Der Anfang des Flusses befindet sich auf der Aesop-Bergkette mit einer Höhe von 1902 Metern. Es besteht aus Granit und Vulkangestein. In seinem Oberlauf gibt es Artels für den Goldabbau. In der einzigen Siedlung auf Niman, dem Dorf Sofiysk, werden geologische Expeditionen durchgeführt. Er fließt durch das Chabarowsk-Territorium und das Amur-Gebiet, die Grenze zwischen ihnen verläuft entlang des Mittellaufs des Flusses.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 353 km.

Argi

Früher war es ein Nebenfluss des Flusses Zeya. Nach dem Bau des Wasserkraftwerks Zeya mündet es in den Zeya-Stausee. Die Quelle des Flusses liegt am Hang des Jkgdyr-Gebirges. Das Tal des Flusses ist unbewohnt, an seinen Ufern sind nur drei kleine Siedlungen gegründet - Werchnezeysk, Gorny und Bomnak. Die Natur des Flusses eignet sich für leichtes Rafting, da er größtenteils entlang der oberen Zeya-Ebene fließt.

Die Länge des Flusses beträgt 350 km.

Ab

Der Fluss beginnt am Ogoron-See und hat auf den ersten Kilometern einen bergigen Charakter. Unten fließt der Fluss in einem flachen Tiefland und hat einen ruhigen Fluss. Die Ufer an diesen Orten sind teilweise sumpfig. Auf 60 km fließt der Dep durch das Territorium des Verkhne-Depsky-Reservats. Dieser Ort zeichnet sich durch seinen besonderen natürlichen und wirtschaftlichen Wert aus, hier leben seltene Tierarten.

Die Länge des Flusses beträgt 348 km.

Ulm

Der Fluss entspringt auf dem Rücken des Turan-Gebirges. Der untere und mittlere Flusslauf verläuft durch das Ulminsky-Reservat. Die Natur am Ufer des Flusses ist unglaublich malerisch. Für diejenigen, die sich inmitten der unberührten Natur erholen möchten, wurde ein großes Erholungszentrum gebaut. Fischer, Sportler, Kinder und Erwachsene kommen dazu. Auf Wunsch der Urlauber organisiert das Personal der Basis Wander- und Wasserausflüge sowie aktive Outdoor-Aktivitäten.

Die Länge des Flusses beträgt 346 km.

Bryanta

Es mündet in den Zeya-Stausee. Es gibt keine Siedlungen am Fluss. Das nächste Dorf, Dipkun, liegt 30 km vom Fluss entfernt. Die Ufer des Bryanta sind mit einem undurchdringlichen dichten Taigawald bedeckt. Der größte Teil des Flusses wird durch Regen gespeist, im Sommer gibt es oft große Regenfluten. Die Nebenflüsse des Bryanta sind die Flüsse Utugay und Unakha, die fast 300 km lang sind. Felchen, Taimen, Äsche, Hecht und Wels leben in großer Zahl im Fluss.

Die Länge des Flusses beträgt 317 km.

Nora

Es ist ein Nebenfluss des Selemdzha-Flusses. Die Quelle der Nora befindet sich auf dem Jagda-Kamm. Die dem Fluss am nächsten gelegene Siedlung ist das Dorf Norsk, das 6 km von seiner Mündung entfernt liegt. Das Flusstal ist sehr sumpfig, in seinem Becken gibt es viele Altarme. Der Fluss ist zum Rafting geeignet, aber aufgrund seiner Entfernung von der Zivilisation und sumpfigen Ufern nicht sehr beliebt. Der Fuchsbau wird von Äsche, Hecht, Ide, Taimen, Lenok und Silberkarpfen bewohnt.

Die Länge des Flusses beträgt 305 km.

Urcan (unterer Nebenfluss der Zeya)

Ein flacher Fluss, der entlang der Amur-Zeya-Hochebene fließt. Die sumpfige Aue des Flusses wird von Altarmen eingenommen. In Urkana leben Lenok, Taimen, Karpfen, Silberkarpfen und andere Fischarten. Im Oberlauf sind die Flussufer mit einem Taigawald bedeckt, in dem wilde Tiere leben - Bären, Tiger, Pelztierarten. Im Unterlauf gibt es Wiesen.Besonders schön sehen sie während der Blüte von Pfingstrosen und Lilien aus.

Die Länge des Flusses beträgt 304 km.

Unakha

Der Fluss hat ein gewundenes Bett. Im Unakhi Valley befindet sich eine Goldlagerstätte mit einer Fläche von über 80 km². Im Mittellauf des Flusses befindet sich seit 1910 eine meteorologische Station, die 1943 zur hydrologischen Station wurde. Die Flüsse Ilikan und Unakhakan sind große Nebenflüsse des Unakha. Die Quelle des Flusses befindet sich an den Hängen des Stanovoy-Kamms und Unakha mündet in den Zeya-Stausee, obwohl er offiziell ein Nebenfluss des Bryanta ist.

Die Länge des Flusses beträgt 287 km.

Oldoy

Die Quelle des Flusses befindet sich auf dem Bergrücken von Tschernyschew. Im Oberlauf ist das Flusstal schmal, die Ufer sind steil. Nach der Überquerung mit der Transbaikalbahn erweitert sich das Flusstal, viele Seen erscheinen im Flussbecken. Gleichzeitig bleiben die Hänge des Flusstals steil. Der Name des Flusses Oldoy, übersetzt aus der evenkischen Sprache, klingt wie "Fischfluss". Seine Ichthyofauna besteht aus Lenok, Forelle, Taimen und Äsche.

Die Länge des Flusses beträgt 287 km.

Utugay

Das mäandernde Flussbett wird von der Fernostbahn durchquert. Der Oberlauf des Flusses liegt auf Bergketten und hat in diesem Abschnitt eine schnelle Strömung und ein enges Tal. Das Flussbett besteht aus Stromschnellen mit vielen Rissen, der Boden besteht aus Kies und Geröll. In Utugai leben Wels, Taimen, Äsche, Felchen, Hecht. Aber Fischer kommen selten an den Fluss, weil es gibt keine Siedlungen darauf und der Fluss ist schwer zugänglich.

Die Länge des Flusses beträgt 285 km.

Tygda

Es ist ein Nebenfluss des Flusses Zeya. Die Quelle des Flusses befindet sich in der Amur-Zeya-Ebene. Das Flussbett ist mäandernd, seine Strömung ist langsam. Das Tygda-Tal liegt in einem Feuchtgebiet. Der Unterlauf führt durch das Ust-Tygdinsky-Reservat. Die Gewässer des Flusses werden von für dieses Gebiet typischen Fischen bewohnt - Hecht, Äsche, Taimen. In der evenkischen Sprache bedeutet der Name des Flusses „schlechtes Wetter“ oder „Dauerregen“.

Die Länge des Flusses beträgt 264 km.

Gewellt

Die Quelle des Flusses befindet sich in den Wäldern der Zeisko-Bureinskaya-Ebene. Das Tal des Flusses Zavitaya ist breit, seine Strömung ist langsam. Der Oberlauf des Flusses führt durch Feuchtgebiete. Ein 30 km langer Abschnitt des Flusses ist Teil des Zavitinsky-Reservats. Der Fluss ist im Sommer, während der Hochwasserperiode und nur auf einer Strecke von 200 km für Wasserfahrten geeignet. In den Sommermonaten finden auf Zavitaya Sportfischereiwettbewerbe statt.

Die Länge des Flusses beträgt 262 km.

Strom

Der Fluss entspringt an den Hängen des Taaga-Kamms. Im Oberlauf hat sich mehrjähriges Eis gebildet. Der Tok-Fluss wird hauptsächlich durch Regen versorgt. Nach einem großen Niederschlag steigt der Wasserspiegel im Fluss stark an. Am häufigsten treten Sommerhochwasser im Juli und August auf. Wassertouristen nutzen diesen Fluss zum Rafting vor dem Einsetzen von Überschwemmungen. Die Toka wird von Fischen bewohnt, hauptsächlich Äschen und Lenok.

Die Länge des Flusses beträgt 251 km.

Lopcha

Die Ufer des Flusses sind nicht bewohnt. Die nächstgelegene Siedlung, das Dorf Lopcha, liegt in der Nähe der Flussmündung. 60 km des Mittellaufs des Flusses verlaufen durch das Lopchinsky-Reservat. Dieses Gebiet ist wertvoll für seine unberührten Taiga-Wälder. Es ist die Heimat seltener Vogelarten - Fischadler, Seeadler und Steinadler. Die Fauna wird durch Wildtiere repräsentiert - Zobel, Vielfraß, Fuchs, Eichhörnchen. Die größten Einwohner sind Elche und Rentiere.

Die Länge des Flusses beträgt 243 km.

Byssa

Die Quelle des Flusses liegt in den Bergen auf 800 Metern über dem Meeresspiegel. Der größte Teil des Tals verläuft durch Feuchtgebiete. Das Bett der Byssa ist mäandernd, es gibt viele Stromschnellen. Eine Thermalheilquelle befindet sich 100 km von der Flussmündung entfernt. Sein Wasser wird bei der Behandlung vieler Krankheiten verwendet, darunter Osteochondrose, Haut- und Magenkrankheiten. Die Wassertemperatur im Frühjahr beträgt 42-43 ° C.

Die Länge des Flusses beträgt 235 km.

Urcan (oberer Nebenfluss der Zeya)

Der Fluss fließt durch die Obere Zeya-Ebene und hat den Charakter eines typischen Flachflusses. Seine Quelle befindet sich auf dem Bergrücken Dzhagda, seine Mündung befindet sich im Zeya-Stausee. Der Name des Flusses bedeutet auf Ewenk „Berg, Gebirgszug“. Urkan wird hauptsächlich durch Regen gespeist, im Sommer sind nach starken Regenfällen Regenüberschwemmungen möglich. Urkan hat viele Nebenflüsse - Rogachi, Izhak, Buktynya, Orogli. Das Einzugsgebiet ist 3740 km² groß.

Die Länge des Flusses beträgt 234 km.

Pin
Send
Share
Send