Der beliebte Ferienort ist bei Reisenden nicht nur wegen der ausgezeichneten Strände und der malerischen Natur beliebt, sondern auch wegen der vielen Sehenswürdigkeiten - architektonisch, historisch, religiös, kulturell. Sie sind über das Gebiet von Big Jalta verstreut. In den Dörfern, die der Stadt am nächsten liegen, gibt es Orte, die jeden Touristen überraschen können.
Im Dorf Livadia befindet sich der berühmte Livadia-Palast, neben dem ein Denkmal für Stalin, Roosevelt und Churchill steht. In Livadia befindet sich auch das Orgelmusikzentrum. Im Dorf Koreiz gibt es auch schöne Paläste aus dem 19. Jahrhundert - den Yusupov-Palast und Dulber. Im Dorf Kurpaty befindet sich Dacha Kichkine in der Stadt Alupka - der Worontsov-Palast. Das bekannteste architektonische Symbol von Jalta, das Schloss Schwalbennest, befindet sich neben Gaspra.
Die interessantesten und schönsten Orte
Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Attraktionen von Jalta. Er hilft Ihnen, Routen zu planen, um die Top-Orte der Stadt in 2-3 Tagen auf eigene Faust zu erkunden.
"Schwalbennest"
Ein architektonisches Denkmal auf einer 40 Meter steilen Klippe des Kaps Ai-Todor, 12 km von Jalta entfernt. Das Gebäude erhielt Anfang des 20. Jahrhunderts im Auftrag des Moskauer Millionärs Sergej Rakhmanov das Aussehen einer romantischen mittelalterlichen Burg vom Architekten Sherwood. Das gotische Steingebäude mit hohem Turm gilt als Symbol der südlichen Krim und ist einer der meistbesuchten Orte von Touristen. In den Mauern des Schlosses befinden sich Gemäldesammlungen.
Lenin-Damm
Die zentrale Fußgängerzone mit einer Länge von 1 km, beliebt bei Touristen und Einwohnern der Stadt. Viele Attraktionen konzentrieren sich auf dem gut ausgestatteten Damm - ein Denkmal für Lenin, das Hotel Villa Sofia, ein Restaurant in Form eines antiken griechischen Schiffes. Es gibt Sehenswürdigkeiten und Souvenirläden. Von der Böschung aus können Sie eine Bootsfahrt mit einem Motorschiff oder Boot unternehmen, hier befindet sich auch eine Seilbahnstation.
Ai-Petri-Berggipfel
Ein schöner und beliebter Gipfel mit einer Höhe von 1234 Metern. Es ist ungewöhnlich mit lockigen Zähnen auf den Kämmen und einer interessanten Farbe der Felsen. Von der Höhe von Ai-Petri ist das Meer über 100 km sichtbar. Das Ausflugsprogramm des Aufstiegs zum Gipfel beinhaltet in der Regel einen Besuch des Buchenhains und der Jalta-Höhle. Sie können mit der Seilbahn zur Aussichtsplattform aufsteigen. Weiter führt ein Wanderweg zu den berühmten Zinnen am Gipfel des Gipfels.
Weingut "Massandra"
Ein einzigartiges Weingut, das Krimweine herstellt, eines der größten in der GUS. Auf dem Gelände der Anlage werden Exkursionen für Besucher durchgeführt, die Besichtigungen von Weinkellern, Besichtigung der Sammlung von Weinen aus mehr als einer Million Flaschen, Bekanntschaft mit der Geschichte der Anlage umfassen. Im Hauptkeller, der Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag von Prinz Golitsyn erbaut wurde, können die Gäste verschiedene Sorten von Massandra-Weinen probieren.
Alexander-Newski-Kathedrale
Gegründet 1890. Die orthodoxe Hauptkirche von Jalta befindet sich am Fuße eines Hügels im Zentrum der Stadt. Die Kathedrale gilt wegen der Fassaden im Moskauer Stil des 17. Jahrhunderts und der gelb-weiß-rosafarbenen Wände als eine der schönsten der Stadt. Im Aussehen ähnelt die Kathedrale einem ursprünglichen russischen Turm. Die Innenräume der Kathedrale sind im byzantinischen Stil gestaltet, die Wände sind mit anmutigen Gemälden verziert. Es enthält antike Ikonen und wertvolle Relikte.
Hängebrücke auf Ai-Petri
Beliebte Unterhaltung bei Extremtouristen. Besteht aus zwei Spannweiten von 45 Metern zwischen den Gipfeln des Gipfels. Die auf einer Höhe von 1200 Metern gespannte Brücke bietet einen unglaublichen Blick auf die Südküste der Krim. Im Aussehen scheint die Brücke ein unzuverlässiges Bauwerk zu sein, aber diese Art von Brücke wurde speziell dafür geschaffen, beim Passieren große Emotionen zu wecken. Touristen können die Brücke nur mit Versicherung und nach Anweisung überqueren.
Seilbahnen von Big Jalta
Jalta zu besuchen und nicht auf den Gipfel des Ai-Petri zu klettern, ist eine große Unterlassung. Die Aussicht ist unglaublich. Auf der Seilbahn in Miskhor sind immer viele Touristen. Direkt im Stadtzentrum gibt es eine weitere Seilbahn.
Seilbahn "Miskhor - Ai-Petri"
Eine Personenseilbahn mit einer Länge von 2980 Metern verbindet den Ai-Petri-Gipfel und das Touristengebiet Miskhor in Jalta. Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten. Entlang der Strecke fahren 4 Kabinen mit einer Kapazität von 40 Personen. Besonders schöne Aussichten eröffnen sich Touristen vor dem Stand. Die Bergstation liegt auf einer Höhe von 1152 Metern. Auf der Aussichtsplattform gibt es ein Café mit lokaler Küche, Souvenirläden.
Seilbahn "Jalta - Gorka"
Verlegt vom Zentrum von Jalta bis zum Darsanski-Hügel. Seine Länge beträgt 600 Meter, die Fahrzeit beträgt etwas mehr als 10 Minuten. Für Passagiere sind kleine Kabinen ausgestattet, die nur zwei Personen aufnehmen können. Von der Bergstation können Sie die Aussicht auf das Schwarze Meer und die Altstadt von Jalta bewundern sowie den Gedenkkomplex Hügel der Herrlichkeit mit der ewigen Flamme sehen. Auf der Aussichtsplattform befindet sich eine Loungebar mit europäischer Küche.
Die schönsten Paläste von Jalta
Historische Paläste in der Nähe von Jalta sind vielleicht die meistbesuchten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Hier gibt es etwas zu sehen.
Livadia-Palast
Drei Kilometer. von Jalta, im Dorf Livadia, befindet sich eine ehemalige kaiserliche Residenz im italienischen Stil. Mehrere Generationen der Romanows verbrachten ihre Sommerferien in diesem luxuriösen Palast. Die Residenz wurde im 19. Jahrhundert gegründet. 116 Zimmer sind in verschiedenen Stilrichtungen eingerichtet. Für Touristen wurde ein Ausflugsprogramm rund um den Palast und sein Territorium entwickelt. Der kaiserlichen Familie und der Krimkonferenz sind zwei Dauerausstellungen gewidmet.
Empfohlen: 20 beste Paläste auf der Krim.
Massandra-Palast
Das Hotel liegt in Ober-Massandra. Der Palast wurde im 19. Jahrhundert im Stil Ludwigs XIII. erbaut. Er wechselte viele Besitzer, unter anderem als Datscha für Stalin, Breschnew, Chruschtschow. Seit 1822 ist das Schloss von einem prächtigen Garten im englischen Stil umgeben. Touristen werden nicht nur vom eklektischen und eleganten Aussehen des Gebäudes angezogen, sondern auch von den erhaltenen Innenräumen des 19. Jahrhunderts - Stuck, Fliesen, Holzschnitzereien, antike Möbel, Gemälde an den Wänden.
Jussupow-Palast
Der Palast für Prinz Jussupow im neumauretanischen Stil wurde 1909 im Dorf Koreiz erbaut. Es wurde an der Stelle des Rosenhauses der Prinzessin Golitsyna errichtet. Der Palast ist mit dekorativen Elementen verschiedener Stilrichtungen, darunter denen der italienischen Renaissance, dekoriert. Die anmutigen Treppen und Bögen sind mit Marmorfiguren von Löwen und Figuren aus der griechischen Mythologie geschmückt. Sie können das Schloss als Teil einer Ausflugsgruppe erreichen.
Worontsov-Palast
Erbaut 1848. Das Hotel liegt am Berg Ai-Petri in der Stadt Alupka. Sein architektonisches Erscheinungsbild berücksichtigt die umgebende Landschaft, es fügt sich harmonisch und organisch in die umgebende Landschaft ein. Der englische Stil des Klassizismus wird ursprünglich mit dem neomaurischen Stil kombiniert. Der Park um das Schloss wurde Mitte des 19. Jahrhunderts vom deutschen Botaniker und Gärtner Kebach angelegt. Es enthält sowohl Nadelbäume als auch Magnolien und Cercis-Bäume.
Dulber-Palast
Ein Meisterwerk der Palast- und Parkkunst befindet sich 10 km von Jalta entfernt im Dorf Koreiz. Es wurde im 19. Jahrhundert für den Enkel von Nikolaus I. erbaut, der viel in die östlichen Länder reiste. Das Gebäude mit weißen Wänden und silbernen Kuppeln kombiniert maurische und ägyptische Baustile. Um den Palast herum gibt es einen Park, der mit Skulpturen, Springbrunnen und schönen Pavillons geschmückt ist. Der Palast beherbergt heute ein Sanatorium.
Palast "Gaspra"
Erbaut im 19. Jahrhundert. Ein blühendes und originelles Aussehen erhielt es unter Gräfin Panina. Sie vermietete das Schloss als Sommerresidenz an Kreative. Die Gäste des Palastes waren Lew Tolstoi, Tschechow, Kuprin, Schaljapin, Nabokov, Gorki. Ein Museumsraum ist seit der Zeit von Tolstoi erhalten geblieben. Der Palast wurde im gotischen Stil erbaut. Im englischen Garten wachsen exotische Pflanzen. Jetzt wird der Palast vom Sanatorium betrieben, aber jeder kann ihn und den Park besuchen.
Die besten Gärten und Parks von Jalta
Der Damm ist nicht der einzige Ort, an dem Sie spazieren gehen können. Die Stadt verfügt über schöne Parks für gemütliche Spaziergänge und Entspannung zwischen duftenden Blütenpflanzen.
Botanischer Garten Nikitinsky
Gegründet im Jahr 1812 auf Erlass von Kaiser Alexander I. Es enthält Tausende von Pflanzenarten aus der ganzen Welt, viele exotische Bäume und Blumen. Der untere Teil des Gartens ist mit einem großen Pool mit schönen Lotusblumen geschmückt. Blühende Pflanzen können zu jeder Jahreszeit genossen werden – im Paradise Garden. Bereits im März beginnen Tulpen zu blühen, von denen etwa 150 Arten im Botanischen Garten wachsen. Es gibt Gewächshäuser, in denen mexikanische Kakteen gepflanzt werden.
Primorsky Park benannt nach Yu.A. Gagarin
Entlang des Damms befindet sich einer der schönsten Parks in Jalta. Es gibt Cafés und Attraktionen in einem ruhigen Park zwischen hohen Bäumen. Die Gäste des Parks werden gerne durch die Allee mit rosa Blumenbeeten spazieren, zwischen Zypressen, Krimkiefern und Himalaya-Zedern. Die Palmenallee endet mit einem Teich, der die Umrisse des Schwarzen und des Asowschen Meeres, der Halbinsel Krim, hat. Die Gesamtfläche des Parks beträgt etwa 20 Hektar.
Japanischer Garten "Sechs Sinne"
Der einzigartige Garten befindet sich auf dem Territorium des Mriya Resort & Spa, 25 km von Jalta entfernt. Es wurde von einem japanischen Architekten, dem Schöpfer der kaiserlichen Gärten, geschaffen. 1700 Tonnen Sand, Steine und Bäume wurden eigens für die Erstellung des Originaldesigns aus Japan mitgebracht. Auf einer Fläche von 6 Hektar befinden sich mehrere Terrassen, der Tea Garden, die Dragon Falls, die Turtle and Upper Ponds, der Walking Garden und Thermalbäder. Hier herrscht eine Atmosphäre der Entspannung und Ruhe.
Die wichtigsten Strände von Jalta
Es gibt mehr als ein Dutzend Strände in der Stadt. Sie sind auch in vielen Dörfern des Stadtkreises zu finden. Die beliebtesten sind Massandrovsky und Primorsky, die sich im Zentrum des Kurortes befinden.
Strand von Massandra
Hat eine Länge von 500 Metern. Im Jahr 2010 erhielt er die renommierte Blaue Flagge, die für die hervorragende Ökologie des Strandbereichs spricht. Der Strand ist in 6 Zonen unterteilt, jede mit eigener Infrastruktur und Unterhaltung. Die Küste ist mit großen und kleinen Kieselsteinen bedeckt. Liegestühle und Sonnenschirme können gegen Gebühr ausgeliehen werden. Auf dem Territorium des Beachclubs gibt es einen Pool mit Wasser aus Bergquellen, es werden Strandpartys veranstaltet.
Strand am Meer
Der Strand erstreckt sich über 400 Meter im Zentrum des Ferienortes. Urlauber lieben diesen Strand wegen seines sanften Einstiegs in das klare Wasser und der hervorragenden Infrastruktur. Die Küste ist mit kleinen Kieselsteinen bedeckt. Neue Umkleidekabinen, Duschen wurden installiert, Einzelhandelsgeschäfte und Cafés sind in Betrieb, es gibt einen Verleih von Sonnenschirmen und Sonnenliegen. Es gibt eine Reihe von Wasseraktivitäten - Bananenfahrten, Katamarane, Flyboarding und Tauchen, Parasailing über dem Wasser.
Kultstätten, Kirchen und Tempel von Jalta
Die Liste der wichtigsten religiösen Orte umfasst armenische, katholische und orthodoxe Schreine der Stadt.
Kirche St. Hripsime
Es wird als Meisterwerk der armenischen religiösen Architektur bezeichnet. Die Kirche wurde 1909-1917 nach dem Vorbild der Kirche in Etschmiadzin gebaut. Der Tempel wurde im frühchristlichen Stil erbaut und wirkt absolut monolithisch. Beim Bau wurde vulkanischer Tuffstein verwendet. Die Inneneinrichtung ist bescheiden, aber elegant. Hohe Gewölbe sind mit Fresken geschmückt, die Heilige darstellen. Sie wurden vom Maler Vardges Surenyants angefertigt.
Kirche des Hl. Johannes Chrysostomus
Die Domkirche, deren ursprüngliches Gebäude Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Ein Jahrhundert später wurde es zerstört und 1998 wieder aufgebaut. Seit dem 19. Jahrhundert ist nur der dreistöckige Glockenturm erhalten geblieben, der 45 Meter überragte und ein wichtiges Navigationszeichen für Schiffe war. Das moderne Erscheinungsbild des Tempels ist dem historischen nahe. Die Architektin Petrova ließ sich bei ihrer Arbeit von den erhaltenen Zeichnungen von Toricelli leiten.
Kirche der Unbefleckten Empfängnis
Das Gebäude der römisch-katholischen Kirche gilt als eines der schönsten der Stadt. Die Kirche ist im gotischen Stil gebaut. Es wurde 1906 gebaut. Die Gemeinde der Kirche besteht aus etwa 200 Personen verschiedener Nationalitäten. Die Dienstleistungen werden in drei Sprachen durchgeführt - Russisch, Ukrainisch, Polnisch. In der Kirche finden auch Liturgien der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche statt, die kein eigenes Gebäude hat. Es finden Orgelkonzerte statt.
Auferstehungskirche
Orthodoxe Kirche im Dorf Foros, 40 km von Jalta entfernt. Auf dem steilen Roten Felsen auf einer Höhe von 412 Metern über dem Meeresspiegel gelegen. Erbaut im Jahr 1892 und ist ein Baudenkmal. A.P. Tschechow war Gast und Freund des ersten Rektors der Kirche. Nikolaus II. besuchte die Kirche mit seiner Familie. Die Restaurierung der Kirche nach ihrer Verwüstung zu Sowjetzeiten begann nach dem Besuch von Raisa Gorbatschowa. Die Wandmalereien und Mosaiken an der Fassade wurden restauriert.
Architektonische Wahrzeichen von Jalta
In der Stadt gibt es bemerkenswerte und erkennbare Denkmäler der Architektur und des Städtebaus, auch wenn Sie die berühmten Jalta-Paläste nicht berücksichtigen.
Badeanstalt von A. I. Rofe
Historisches Denkmal am Ufer von Jalta. Ein schneeweißes Gebäude ziert das Viertel. Sein Tor ist aus Marmor im maurischen Stil, der Saal ist mit Stuck verziert. Die Bäder wurden 1897 auf dem Territorium des Hotels "France" gebaut. Derzeit ist dies das Territorium des Hotels Villa Sofia, das der Sängerin Sofia Rotaru gehört. Ihr Eingreifen verhinderte in den 1980er Jahren die Zerstörung der Bäder.
Dacha Kichkine
Die Datscha sieht aus wie ein Miniaturpalast - eine Marmortreppe, die zum Meer führt, durchbrochene Fenster, ein Aussichtsturm mit Turmspitze, anmutige Bögen und Säulen. Die Treppe ist mit Grotten und Pavillons ausgestattet. Der Bau der Datscha im orientalischen Stil wurde 1914 abgeschlossen, um sie herum wurde ein Park mit schönen Blumenbeeten angelegt. Jeder kann die Datscha und das Parkensemble besichtigen. Es befindet sich im Dorf Kurpaty, 8 km von Jalta entfernt.
Datscha "Omur"
Das gotische Herrenhaus wurde 1888 erbaut. Etwa ein Jahr nach dem Bau hat A.P. Der Besitzer der Datscha Kapitolina Mikhailovna kümmerte sich um den kranken Schriftsteller, bevor er nach Weißer Dacha zog. Hier schrieb Anton Pavlovich mehrere Geschichten. Dieser Zeit ist die Ausstellung „Tschechow und die Krim“ im ersten Stock des Gebäudes gewidmet. Erhalten sind Möbel und Haushaltsgegenstände des 19. Jahrhunderts. In anderen Jahren waren die Gäste des Herrenhauses M. Gorky, L.N. Tolstoi, M. A. Woloschin.
Haus von A. Spendiarov
Der rechteckige Bau wurde im „zweiten pompejanischen Stil“ errichtet. Seine Loggia mit Karyatiden ist eine Kopie des Portikus eines der Tempel der Akropolis von Athen. Das Haus wurde 1881 gebaut. 1889 führte der neue Besitzer, Spendiar, eine Renovierung durch. Italienische Handwerker fügten der Brüstung des Gebäudes Marmorböden und Kamine, geflieste Oberflächen und Büsten hinzu. Das Haus wurde bei einem Erdbeben und einem Brand beschädigt und Ende des 20. Jahrhunderts restauriert.
Die besten Museen von Jalta
Die interessantesten Museen der Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.
Jalta Museum für Geschichte und Literatur
Gegründet 1892. Hat mehrere Filialen. Die Fonds des Museums lagern mehr als 150.000 Exponate zu verschiedenen Themen. Anfangs war der größte Teil der Sammlung Numismatik und Geologie, aber im Laufe der Zeit erschienen seltene Bücher, Gemälde, Werke der dekorativen und angewandten Kunst in den Ausstellungen des Museums. Von besonderem Interesse ist die Ausstellung "The Golden Storeroom", die die antiken Schätze der Völker der Krim zeigt.
Haus-Museum von Tschechow
Erbaut vom Schriftsteller nach seinem Umzug nach Jalta im Jahr 1898. Hier verbrachte Tschechow die letzten Jahre seines Lebens. In diesem Haus wurden berühmte Werke geschrieben - The Cherry Orchard, Three Sisters, Lady with a Dog. Schon im nächsten Jahr nach dem Tod des Schriftstellers wurde im Haus ein Gedenkmuseum gegründet. In den Zimmern - dem Schlafzimmer, dem Wohnzimmer, dem Arbeitszimmer - ist die Einrichtung erhalten geblieben. Das Museum verfügt über etwa 17.000 Objekte - ein Literaturarchiv, Fotografien und Briefe des Schriftstellers.
Gedenkmuseum von Lesya Ukrainka
Dem Andenken der ukrainischen Dichterin gewidmet. Es befindet sich in einem ehemaligen Kaufmannswohnhaus, in dem der Dichter lebte. Sie lebte etwa zwei Jahre in Jalta und schrieb in dieser Zeit eine Reihe herausragender Werke - die Gedichte "Aisha und Mohammed", "Kassandra", "Auf den Ruinen". Das Museum entstand in den 1970er Jahren auf Anregung einer Initiativgruppe. Gleichzeitig wurde der Dichterin ein Denkmal errichtet. Sie ist auf einem Stein sitzend dargestellt und blickt nachdenklich in die Ferne.
Museum für Automobilkunst
Erstellt im Jahr 2017 auf Initiative eines Anwohners - eines Meisters der Restaurierungsarbeiten. In einer Autowerkstatt schuf er aus teils rostigen und maroden Autos die Meisterwerke des Autors der Automobilindustrie. Insgesamt werden etwa 20 Exponate ausgestellt, von denen viele in einem einzigen Exemplar existieren. Der Roadster „Shark“ erhielt viele Preise bei verschiedenen Wettbewerben. Es gibt einen Cadillac DeVille, Dodge Diplomat, Lincoln Continental Mark IV.
Theater und Konzertsäle in Jalta
Das Stadttheater ist nach dem berühmten russischen Schriftsteller und Dramatiker benannt. Das Theaterleben von Jalta ist nicht die hellste Seite des Kurortes. Aber es hat auch seine eigene Perle - dies ist eine atemberaubende Orgel in Livadia.
Jalta-Theater, benannt nach A. Tschechow
Gegründet Ende des 19. Jahrhunderts, als die Aristokratie begann, mehr vom kulturellen Leben des Kurortes zu erwarten. Das Theatergebäude ist feierlich und luxuriös. Vor allem der stattliche Portikus mit gepaarten schneeweißen Säulen. Das Auditorium sieht einfach und raffiniert aus. Er bietet 493 Zuschauern Platz und ist mit modernen Licht- und Tonanlagen ausgestattet. Das Theater Jalta hat keine eigene Truppe, auf der Bühne treten Wandergruppen auf.
Orgelmusikzentrum "Livadia"
Der Bau des Orgelsaals im Jahr 1911 war als Kraftwerk des Schlosses konzipiert. Es ist aus Stahlbetonblöcken gebaut und hat eine hervorragende Akustik. 1998 wurde es in einen Konzertsaal umgewandelt, der mit Tausenden von dekorativen Elementen geschmückt war - Stuck, farbige Buntglasfenster, Pilaster, Kapitelle. Die Orgel in Livadia hat 4.600 Pfeifen. Orgelkonzerte sind beim Publikum beliebt und finden täglich statt. Organisieren Sie internationale Festivals.
Kinderattraktionen von Jalta
Der Ferienort ist voll von interessanten Orten, an denen Sie Zeit mit Kindern verbringen können. Dies sind Wasserparks mit Rutschen und Zoos mit Wildtieren.
Aquapark "Atlantis"
Hergestellt in Form eines versunkenen Schiffes. An einem malerischen Ort zwischen den Bergen und dem Meer gelegen. Auf seinem Territorium wachsen tropische Pflanzen, Statuen werden aufgestellt. Es gibt viele verschiedene Wasserattraktionen, es gibt Schwimmbäder, darunter ein Wellenbad. Fans von lebendigen Eindrücken werden die Rutsche "Virage" mögen, deren Beginn sich in 20 Metern Höhe befindet. Im freien Fall durchläuft eine Person nicht nur Kurven, sondern auch eine „Schleife“.
Jalta Zoo "Märchen"
Ein privater Zoo mit etwa 1.500 Tieren von 150 verschiedenen Arten - Affen, Lemuren, Strauße, Tiger, Löwen, Reptilien und Vögel. Einige Tiere können fotografiert und gefüttert werden. Das Territorium des Zoos ist sehr schön - mehrstöckige Terrassen sind mit Rosenbüschen und Statuen, Springbrunnen und exotischen Blumen geschmückt. Pfauen, Perlhühner, Zierhühner laufen frei herum. Es gibt ein "Sea Aquarium" mit einem Eingang in Form eines Haifischmauls.
Museum "Lichtung der Märchen"
Freilichtmuseum für Kinder. Es enthält Hunderte von Skulpturen von Figuren aus Märchen verschiedener Nationen. Die Skulpturen sind aus Holz, Marmor, Ton, Beton. Das Museum befindet sich in einer gemütlichen Naturecke neben dem Berg Krestovaya und dem Wasserfall Uchan-Su. In der Hütte auf Hühnerbeinen kannst du mit Baba Yaga reden und ein Foto mit ihr machen. Es gibt das "Königreich der krummen Spiegel", wo Sie sich über Ihr Spiegelbild lustig machen können.
Krokodilarium von Jalta
Es wurde 2011 nach der Geburt von 77 Nilkrokodilen im Zoo von Aluschta eröffnet. Es ist die Heimat einer seltenen Art des siamesischen Krokodils. Im Krokodilarium leben australische Krokodile, Krokodile mit scharfer Schnauze und Zwergkaimane. Einer der ältesten Bewohner ist der Gangetic Gavial, der vor 65 Millionen Jahren lebte. Hier leben auch mehrere Arten von Schildkröten, Leguanen, Warane, Pythons, Eidechsen, Frösche. Es gibt Aquarien mit Fischen.
Theater der Meerestiere "Aquatoria"
Ein ungewöhnlicher Unterhaltungskomplex, bei dem Menschen und Tiere auf der Bühne auftreten. Tierkünstler - Walrosse, Robben und Löwen, Weißwale, Delfine. Die Tiere führen komplexe Stunts aus, was die Show unglaublich unterhaltsam macht. Es besteht die Möglichkeit, mit Delfinen zu schwimmen. Auf dem Territorium gibt es ein Aquarium mit einer Sammlung interessanter Schwarzmeerfische, eine Schildkrötenfarm. Sie können das UFO-Museum und die Attraktion Upside Down House besuchen.
Denkmäler und Denkmäler von Jalta
Wie in jedem Ferienort sind die Straßen in Jalta mit Genreskulpturen geschmückt. Es gibt schöne historische und moderne Denkmäler berühmter Persönlichkeiten.
Denkmal für Stalin, Roosevelt und Churchill
Das Denkmal für politische Führer befindet sich in Livadia neben der ehemaligen Residenz der kaiserlichen Familie, in der die Führer der Anti-Hitler-Koalition 1945 ein Abkommen unterzeichneten. Die 10 Tonnen schwere Bronzeskulptur wurde 2005 von Zurab Tsereteli angefertigt. Als Grundlage nahm der Bildhauer ein Foto von Politikern, das während der Konferenz aufgenommen wurde. Aufgrund politischer Differenzen wurde das Denkmal jedoch erst 2015 errichtet.
Skulptur "Anton Tschechow und die Dame mit dem Hund"
Die Bronzeskulptur ist dem Schriftsteller und dem Charakter seiner Geschichte gewidmet, die in Jalta stattfand. Das Denkmal wurde zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums des Schriftstellers 2004 in der Nähe des Konzertsaals "Jubilee" eröffnet. Das Denkmal wurde von den Moskauer Bildhauern Gennady und Fjodor Parschins geschaffen. Sie stellten den Schriftsteller dar, der seine romantische Heldin aus der Ferne beobachtet. Zu den Füßen der Dame sitzt ein kleiner Spitz. Touristen fotografieren gerne mit Figuren.
Denkmal für Michail Pugovkin
Das Hotel liegt am Lenin-Damm. Auf dem Pier von Jalta wurde die Szene des berühmten Gemäldes von Gaidai gedreht, in der Zina, Shuriks Frau, ein Lied singt. Die Skulptur des Schauspielers ist nach dem Vorbild einer seiner Rollen gestaltet - Regisseur Yakin. Pugovkin beobachtet Zina mit gekreuzten Beinen - das ist die charakteristische Pose des Bildhauers. Michail Pugowkin selbst lebte von 1991 bis 2000 in Jalta und war Ehrenbürger der Krim.
Denkmal für A.S. Puschkin
Das Hotel liegt in der Puschkinskaja-Straße. Das Denkmal wurde am Gedenktag des Dichters im Jahr 2010 eröffnet. Der Autor des Projekts ist der Architekt V. Gordeev. Er schuf die Skulptur im Stil des russischen Realismus. Die Bronzeskulptur zeigt den Dichter, der sich leicht auf ein Granitgeländer stützt. Puschkins Blick ist ernst und nachdenklich. Er trägt Anzug und Mantel und hält einen Hut in der Hand. Ursprünglich bestand der Autor des Denkmals darauf, dass die Skulptur aus weißem Marmor besteht.
Naturattraktionen von Jalta
In der Nähe der Stadt gibt es viele interessante Naturplätze. Wenn Sie sich mehrere Tage in Jalta entspannen, empfehlen wir Ihnen, auch auf diese Attraktionen zu achten.
Uchan-Su-Wasserfall
Der Wasserfall gilt als der höchste der Krim. Sein Wasser fällt aus einer Höhe von 98,5 Metern. Sein Name wird aus dem Krimtataren als "fliegendes Wasser" übersetzt. Der Wasserfall bildet zwei Kaskaden. An der Struktur des Wassereinlaufs der zweiten Kaskade ist eine Adlerskulptur angebracht. Am interessantesten ist es, den Wasserfall bei der Schneeschmelze oder bei starken Regenfällen zu beobachten. In den heißen Sommermonaten trocknet es oft aus. Uchan-Su liegt 7 km von Jalta entfernt am Hang des Berges Ai-Petri.
Geophysikalische Höhle
Das Hotel liegt im Berg Ai-Petri. Die alten Bewohner der Gegend vermieden es, die Höhle zu besuchen, da sie glaubten, dass darin böse Berggeister lebten. Die Karsthöhle ist wunderschön mit komplexen Brunnen und unterirdischen Hallen. In ihn führt ein 28 Meter langer Schacht, hinter dem sich eine 100 Meter lange Galerie befindet. Es ist reich mit Stalaktiten und Stalagmiten sowie Stalagnatsäulen verziert. Durch diese Höhle floss einst ein unterirdischer Bach.
Diva-Rock in Simeiz
Der berühmteste und malerischste Felsen der Südkrim. Es befindet sich im Dorf Simeiz und ist Teil des Krimgebirges. 51 Meter ragt ein steiler Felsen aus dem Wasser des Schwarzen Meeres. An seiner Spitze befindet sich eine Aussichtsplattform, die von Tausenden von Touristen besucht wird. Sie erreichen ihn über eine Hängebrücke. Ein herrlicher Blick auf die Landschaften von Simeiz öffnet sich. Die Filme "Amphibian Man" und "Ten Little Indians" wurden in der Nähe der Diva-Klippe gedreht.