15 Hauptstädte der Region Wologda

Pin
Send
Share
Send

Die Region Wologda ist die Perle des russischen Nordens. Es gibt alles für verschiedene Arten von Tourismus: einzigartige saubere Natur, antike Städte und heilige Stätten. Die Region ist in den Objekten der Route "Silberkette Russlands" enthalten. In der Region gibt es mehrere Naturschutzgebiete. Der größte von ihnen ist der Russische Nordpark im Bezirk Kirillovsky, in dessen einzigartigen Wäldern viele wilde Tiere leben.

Die Siedlungen der Region haben größtenteils eine lange Geschichte, einige von ihnen standen am Ursprung des russischen Landes. Aufgrund seiner Lage hat die Region unter den Kriegen wenig gelitten, viele Denkmäler der Geschichte, Religion und Architektur sind hier erhalten geblieben. Wenn Sie durch die Region Vologda reisen, können Sie nicht nur die Antike berühren, sondern auch Volkshandwerk studieren und die Kreationen lokaler Handwerker kaufen.

Die größten Städte der Region Wologda

Liste der bevölkerungsreichsten Städte der Region.

Tscherepowez

Die größte Stadt der Region. Es liegt in der Nähe des Rybinsker Stausees, 125 km westlich von Vologda. Die Stadt hat eine reiche Kultur und Geschichte. Sie können die alten Tempel sehen, die Museen des Bürgermeisters Milyutin, des Künstlers Vereshchagin und des Galsky-Anwesens besuchen. In der Stadt gibt es viele schöne Orte zum Spazierengehen, und am Rybinsker Stausee gibt es Jagd- und Angelstützpunkte. Jährlich finden Festivals der Barden-, Klassik- und Rockmusik statt.

Bevölkerung - 318 Tausend Menschen.

Wologda

Das Zentrum der Region, eine antike Stadt, die seit dem 12. Jahrhundert bekannt ist. Die Stadt ist wegen ihrer reichen Tradition der Spitzenklöppelei, der Ikonenmalerei und der Holzarchitektur attraktiv für Touristen. Das Stadtzentrum kann man besichtigen, wenn man den Glockenturm der Sophienkathedrale aus dem 16. Jahrhundert erklimmt. Ein Muss ist das Museum innerhalb der Mauern des Wologdaer Kremls, die Auferstehungskathedrale aus dem 18. Jahrhundert, das Peter I. Museum und der Stadtdamm. In Vologda gibt es einen umfangreichen Botanischen Garten und die Residenz von Väterchen Frost.

Bevölkerung - 308 530 Personen (2021).

Falke

Eine kleine Stadt, 25 km von Vologda entfernt, am Ufer des Flusses Sukhona. Früher hieß dieser Ort das Dorf Sokolovo, es wird seit dem 17. Jahrhundert in Quellen erwähnt. Die Stadt ist im ganzen Land bekannt für ihre große Papier- und Kartonproduktion. Hier können Sie das Papiermuseum, das Heimatmuseum mit einer reichen Ausstellung von Gegenständen des antiken Lebens besuchen.

Bevölkerung - 37 Tausend Menschen.

Weliki Ustjug

Die kleine Stadt ist im ganzen Land für ihre alte Geschichte und ihre Hauptattraktion bekannt. Hier wurde die Heimat des Weihnachtsmanns offiziell bekannt gegeben. Touristen werden auch von einer großen Anzahl von Baudenkmälern angezogen, die zum Kulturerbe gehören: Kirchen, Herrenhäuser, Klöster. Im Zentrum der Stadt befindet sich ein im 19. Jahrhundert erbauter Kulturpark zum Spazierengehen und zur Unterhaltung.

Die Bevölkerung beträgt 30 Tausend Menschen.

Grjasowez

Die Stadt liegt 50 km südlich von Vologda. Es wurde seit der Zeit von Iwan dem Schrecklichen gegründet und ist traditionell ein Handwerks- und Handelszentrum. In unserer Zeit sind im Stadtzentrum Gebäude des 19. Jahrhunderts erhalten geblieben: Einkaufspassagen, steinerne Villen. Am Ortsrand stehen geschnitzte Holzhäuser. Gryazovets liegt im Zentrum des "Komelwaldes", der mehrere alte Klöster beherbergt.

Bevölkerung - 14 Tausend Menschen.

Babaevo

Ein gemütliches Städtchen 300 km westlich des Oberzentrums liegt an der Kolp. Die Stadt selbst mit der Architektur des frühen 20. Jahrhunderts und ihre Umgebung sind sehenswert. Am Stadtrand befindet sich das geschützte Naturdenkmal Kamennaya Gora, auf seinem Territorium befindet sich ein Sanatorium. Dieses Naturgebiet ist als ökologisch sauber anerkannt. In der Nähe von Babaevo, im Dorf Borisovo-Sudskoye, sind mehrere Gutshöfe erhalten geblieben, es gibt eine alte Kirche und ein historisches Museum.

Bevölkerung - 11 Tausend Menschen.

Vytegra

Die Stadt liegt 360 km nordwestlich von Vologda. Der Name stammt vom Fluss Vytegra, an dem die Stadt liegt. Von hier sind es nur noch 15 km bis zum Onegasee. Im rechten Uferteil sind viele Baudenkmäler des 17.-19. Jahrhunderts, alte orthodoxe Kirchen erhalten. Es gibt mehrere Museen, darunter das U-Boot B-440. Im Bezirk Vytegorsky gibt es einzigartige Karstseen.

Bevölkerung - 10 Tausend Menschen.

Totma

Die Stadt liegt am Fluss Sukhona, 215 km vom Zentrum der Region entfernt. Das Gründungsjahr - 1137. Der Hauptteil der historischen Gebäude ist hier erhalten geblieben, wodurch die Stadt in die Liste der besonders wertvollen historischen Städte aufgenommen wurde. Der Baustil der Stadt zeichnet sich besonders in einer eigenen Richtung "Totem Barock" aus. Es gibt mehrere Museen in der Stadt selbst sowie in der Umgebung, darunter das N. Rubtsov Museum im Dorf Nikolskoye.

Bevölkerung - 9895 Personen (2017)

Charovsk

Geografisch liegt die Stadt im Zentrum der Region. Die Stadt wurde Anfang des 20. Jahrhunderts beim Bau eines Bahnhofs gegründet. Im Bezirk Charovsky gibt es mehrere touristische Routen. Eine Reise zu den denkwürdigen Orten von Vasily Belov erzählt vom Leben des Schriftstellers und den Helden seiner Werke. Es gibt Programme für Liebhaber der orthodoxen Antike und sogar des extremen Motorsports.

Bevölkerung - 9 Tausend Menschen.

Belozersk

Die Stadt am Ufer des White Lake wurde zum ersten Mal im Tale of Bygone Years erwähnt. Die Gäste können den Belozersky Kreml mit der Verklärungskathedrale (17. Das Stadtzentrum hat die steinernen Gebäude des frühen 19. Jahrhunderts praktisch unverändert erhalten. Jedes Jahr findet hier das Festival "Epics of Beloozero" statt.

Bevölkerung - 9 Tausend Menschen.

Ustjuschna

Die Stadt liegt 250 südwestlich von Vologda am Fluss Mologa. Der Ort ist berühmt für seine geschickten Schmiede, die auch als "Eisenfeld" bekannt sind. Heute findet hier ein jährliches Schmiedefest statt. Museumsausstellungen bewahren die Werke von Aivazovsky und Kustodiev, Handwerkskunst, Objekte der alten russischen Ikonenmalerei. In der Stadt gibt es mehrere Kirchen aus dem 17.-18. Jahrhundert. Im Danilovskoye Estate wurde ein Hausmuseum von Kuprin und Batyushkov eröffnet.

Die Bevölkerung beträgt 8700 Menschen.

Nikolsk

Die Stadt liegt am Yug River, von der Mitte der Region bis zu ihr beträgt die Entfernung 440 km östlich. Zuallererst ist die lokale Natur wunderschön: Kiefernwälder mit vielen wilden Tieren, Birkenhaine, transparente Flüsse. Hier gibt es einzigartige heilige Stätten. Die Architektur der Stadt besteht aus Häusern mit Zwischengeschossen, geschnitzten Dekorationen und Balkonen. Der ländliche Tourismus entwickelt sich aktiv: Programme mit Angeln und Jagen, Erlernen von Handwerk und Besuchen von Messen.

Bevölkerung - 8 Tausend Einwohner.

Kirillov

Die Stadt liegt 100 km von Tscherepowez entfernt. Seit dem Mittelalter galten diese Orte als heilig, den Namen erhielt die Stadt nach dem Namen des Mönchs Cyril, der hier 1397 das Kirillo-Belozersky-Kloster gründete. Das älteste Gebäude der imposanten Klosteranlage ist die Mariä-Entschlafens-Kathedrale von 1497, ein einzigartiger dreistöckiger Bau mit hohen Türmen. Es gibt mehrere aktive antike Klöster in der Umgebung.

Bevölkerung - 7,5 Tausend Menschen.

Krasavino

Die Stadt liegt in der Region Velikoustyug am nördlichen Fluss Dwina. Die Naturlandschaften dieser Orte werden oft als Nordschweiz bezeichnet: Wälder und grüne Wiesen, Hügel, transparente Seen und Flüsse. In der Nähe der Stadt befindet sich ein Naturdenkmal Farbige Feuersteine ​​mit einzigartigen Vorkommen von Mineralien, Tieren und Pflanzen aus dem Roten Buch. In der Stadt gibt es ein Museum "Russische Hütte", ein Museum des Helden Russlands S. A. Preminin.

Bevölkerung - 6 Tausend Menschen.

Kadnikov

Die Stadt liegt im Bezirk Sokolsky. Mehrere touristische Routen führen hierher für Liebhaber antiker Architektur, orthodoxer Kirchen und Klöster. Das Stadtzentrum hat die steinernen Gebäude des 19. Jahrhunderts erhalten, 18 Gebäude sind in der Liste des Kulturerbes enthalten.In der Nähe von Kadnikov befindet sich das Denkmal der Natur und Geschichte "Fuchsgebirge", dort war ein Lager der alten Leute.

Bevölkerung - 4,5 Tausend Menschen.

Pin
Send
Share
Send