25 Hauptflüsse der Region Wologda

Pin
Send
Share
Send

Die Region Wologda ist eine der reichsten Regionen Russlands mit Flüssen und Seen. In ihm fließen viele Flüsse, von denen die meisten Teil des Wasserbeckens der Nördlichen Dwina sind. Einige der Stauseen stammen aus dem Territorium benachbarter Regionen und gehören zum Tichwin-Wassersystem, das die Wolga mit der Ostsee verbindet. Die längsten Flüsse sind Sukhona und Yug - die rechten und linken Nebenflüsse der nördlichen Dwina. Beide Flüsse sind schiffbar und stellen die größte Wasserversorgung der Region dar.

Die meisten Flüsse fließen durch den dünn besiedelten Wald und den Rand der Taiga. Die Ufer zeichnen sich durch malerische Ausblicke und nahezu unberührte Natur aus. Einige der Gebiete sind vom Staat als Naturdenkmäler von regionaler und föderaler Bedeutung geschützt - zum Beispiel Andoma Gora oder das Naturschutzgebiet Verdengsky. An den Flüssen der Oblast Wologda wird der Fischfang entwickelt, seltene Fischarten wie Äsche oder Döbel werden gefunden.

Die längsten Flüsse der Region Vologda

Liste, Foto mit Namen und Beschreibungen der größten Flüsse der Region.

Sukhona

Dies ist der größte Fluss in Länge und Tiefe in der Oblast Wologda. Auf Sukhona liegen die Städte Veliky Ustyug, Totma und Sokol sowie viele kleine Siedlungen. Der Fluss ist schiffbar, auf ihm wird der Güterverkehr abgewickelt. Seit der Antike haben sich Menschen an den Ufern der Sukhona niedergelassen - am Zusammenfluss der Sukhona mit Vologda haben Archäologen Siedlungen aus dem 5. Jahrtausend v. Chr. gefunden. Der Fluss ist ein linker Nebenfluss der Nördlichen Dwina.

Die Länge des Flusses beträgt 558 km.

Nicht verpassen: 30 Hauptattraktionen der Region Vologda.

Süd

Der rechte Nebenfluss der Nördlichen Dwina. Der Fluss entspringt im Hochland Severnye Uvaly, fließt im östlichen Teil der Region Wologda und mündet unweit von Weliky Ustyug in die Severnaya Dwina. Die Ufer des Flusses sind mit Nadel- und Mischwäldern bedeckt, in denen es viele Pilze und Beeren gibt, und die Höhe der Bäume erreicht 30 Meter. Die Flussfischerei wird entwickelt - Ide, Äsche, Saibling, Rotauge werden gefangen.

Die Länge des Flusses beträgt 574 km, in der Region Vologda - 388 km.

Waga

Die Quellen befinden sich in der Region Wologda, an der Wasserscheide von Vago-Sukhonsky. Es mündet in die Nördliche Dwina auf dem Territorium der Region Archangelsk, in der Nähe des Dorfes Shidrovo. Bis Anfang der 90er Jahre wurde entlang des Flusses Flößerei betrieben. Waga versendet derzeit nicht. Der Fluss gab vielen Siedlungen und dem Kloster Vazhsky seinen Namen.

Die Länge des Flusses beträgt 575 km, in der Region Vologda - 186 km.

Mologa

Der Fluss fließt auf dem Territorium von drei Regionen - Twer, Vologda und Novgorod. Die Quelle der Mologa stammt aus dem Dorf Kljuchevoy im Bezirk Maksatikhinsky der Region Twer. Es mündet in den Wesyegonsky-Bereich des Rybinsker Stausees. In der Oblast Wologda fließt der Fluss durch den Bezirk Ustjuschenski. In das Dorf von ihnen. Zhelyabova ist schiffbar, es gibt kleine Passagierschiffe.

Die Länge des Flusses beträgt 456 km, in der Region Wologda 229 km.

Cubena

Die Quelle der Kubena befindet sich auf dem Konosha-Hochland, an der Grenze der Regionen Archangelsk und Vologda. Der Zusammenfluss ist der Kubenskoe-See. Im Unterlauf ist der Fluss schiffbar. Das Gebiet, in dem der Fluss fließt, ist von malerischer Natur geprägt. An den Ufern befinden sich Naturdenkmäler - Pustoramensky Bor und Verdengsky Nature Reserve. Die Fischerei wird entwickelt, seltene Fischarten werden gefunden.

Die Länge des Flusses beträgt 368 km, in der Region Vologda - 300 km.

Kolp

Die Quelle von Kolpi ist Ekschozero auf dem Wepsovskaya-Hochland in der Region Leningrad. Der Fluss fließt nach Südosten, wendet sich dann nach Westen und tritt zweimal in das Gebiet der Region Wologda ein. Darauf befindet sich die Stadt Babaevo - das Zentrum des Bezirks Babayevsky, das Dorf Werchnevolsky und mehrere Dörfer und Dörfer. Kolp mündet in Sudu unweit des Dorfes Ust-Kolp, Kreis Kaduy. Die Flussufer sind bewaldet, teilweise Taiga, die Strömung ist schnell.

Die Länge des Flusses beträgt 254 km, in der Region Vologda - 154 km.

Kokshenga

Der Fluss entspringt dem Dorf Ilezsky Pogost, Gebiet Tarnogsky und fließt in westlicher Richtung. In der Region Archangelsk mündet er in den Fluss Ustya (ein Nebenfluss der Waga). Kokshenga überquert die Nordbahn in der Nähe des gleichnamigen Bahnhofs und des Dorfes. Das Flussbett ist mäandernd, die Ufer sind steil und steil. Die größten Nebenflüsse des Kokshenga sind Pechenga, Oberer und Unterer Maiga, Ivas, Tarnoga.

Die Länge des Flusses beträgt 251 km, in der Oblast Vologda 128 km.

Chagodoshcha

Der Fluss entspringt dem Tichwin-Kamm in der Region Leningrad. Im Oberlauf heißt er Chagoda. Auf dem Territorium der Region Wologda fließt es durch die Bezirke Chagodoshchensky, Ustyuzhensky und Babayevsky. Er mündet in den Fluss Mologa. Der Fluss gab dem Dorf Chagoda in der Region Vologda seinen Namen. Während der Flutperiode ist Chagodosha in einigen Gebieten schiffbar.

Die Länge des Flusses beträgt 242 km, in der Region Vologda 166 km.

Kichmenga

Der Fluss entspringt in den Kichmengsky Mooren und fließt durch die Bezirke Kichmengsko-Gorodetsky und Velikoustyugsky der Region Wologda. Er mündet in der Nähe des Dorfes Kichmengsky Gorodok in den Yug River. Der Name kommt entweder vom finno-ugrischen "kych" - Ring, oder vom Mari "chekemen" - "dunkel". Der Fluss fließt wirklich in einem ringförmigen Kanal, und an einigen Stellen ist er sumpfig mit dunklem Wasser.

Die Länge des Flusses beträgt 208 km.

Kuloy

Der Fluss fließt auf dem Territorium von zwei Regionen - Vologda und Archangelsk. Der Kuloi fließt aus dem Songuzhskoye-See, mündet in der Nähe des Dorfes Shulepovskaya in der Region Archangelsk in die Vaga. Der Fluss hat viele Nebenflüsse, von denen die größten Kolenga, Sivchuga und Bolshaya Selmenga sind. Der Name kommt von den samischen Wörtern „kull“ – „Fisch“ und „vooy“ – „Fluss“. Der Fischfang ist am Fluss wirklich gut entwickelt, es gibt seltene Fischarten.

Die Länge des Flusses beträgt 206 km, in der Region Vologda 156 km.

Schiffe

Das Schiff hat seinen Ursprung im nordwestlichen Teil der Region Wologda, am Zusammenfluss der Flüsse Nozhema und Koloshima. Der Fluss ist für seine malerischen Ufer bekannt, die den Spitznamen "Wologda Schweiz" tragen. In der Nähe des Dorfes Borisovo-Sudskoye, am Ufer der Suda, befindet sich ein altes Anwesen namens Khvalevskoye sowie die Quelle des Heiligen Nikolaus des Wundertäters.

Die Länge des Flusses beträgt 184 km.

Sharzhenga

Es ist ein linker Nebenfluss des Yug River, der unweit des Dorfes Studenoye im Sharzhengsky Moor entspringt. Der Zusammenfluss mit dem Rybinsker Stausee. Die Ufer sind steil und steil, ihre Höhe beträgt 40-60 Meter über dem Wasserspiegel. Der Fluss war berühmt für seine Fischerei, aber die Fischpopulation ging aufgrund von Wilderern zurück. Die Wälder sind reich an Beeren und Pilzen und es gibt seltene Pflanzenarten.

Die Länge des Flusses beträgt 183 km.

Lügen

Der rechte Nebenfluss der Suchona entspringt an der Grenze der Regionen Wologda, Kostroma und Jaroslawl. Der Kanal mäandert, der Strom ist sehr schwach. Es fließt durch das Territorium der Regionen Gryazovets und Vologda. Stromabwärts besteht die Möglichkeit des Versands. Der Fluss hat 31 Nebenflüsse, von denen die größten Komela, Senga und Losta sind.

Die Länge des Flusses beträgt 178 km.

Dvinitsa

Der Fluss fließt auf dem Territorium von drei Bezirken des Gebiets Wologda - Kharovsky, Mezhdurechensky und Sokolsky. Die Quelle befindet sich in den Großen Sümpfen, nicht weit von Charowsk. Es fließt in die Sukhona. Der Fluss gab dem Dorf am Zusammenfluss von Dvinitsa und Sukhona seinen Namen. Im Unterlauf sind die Ufer sumpfig, im Oberlauf fließt der Fluss entlang des Südhangs des Kharovsk-Kamms.

Die Länge des Flusses beträgt 174 km.

Andoma

Die Quelle des Flusses liegt im Andoma Upland. Im Oberlauf des Andoma durchquert er viele Seen, von denen der größte der Ain-See ist, und mündet in die Samina. Nicht weit von der Mündung des Andoma entfernt befindet sich ein Bundesnaturdenkmal - die geologische Abteilung Andoma oder der Berg Andoma. Die Umgebung des Flusses wird in den Werken des Dichters Nikolai Klyuev erwähnt, dessen Kindheit in dieser Gegend verbracht wurde.

Die Länge des Flusses beträgt 156 km.

Wologda

Der Fluss Vologda ist der rechte Nebenfluss der Sukhona. Die Quelle liegt im Nordwesten der Region Wologda. Die größten Nebenflüsse des Flusses sind Sindosh, Toshnya, Maslyanaya. Vom Zusammenfluss des Toshnya-Flusses ist Vologda schiffbar.Auf ihr befinden sich die gleichnamige Stadt und das Dorf Molochnoe. Nach der Kreuzung mit dem Regionalzentrum wird die Strömung fast nicht mehr wahrnehmbar, der Fluss und seine Ufer werden sumpfig.

Die Länge des Flusses beträgt 155 km.

Kema

Kema fließt aus dem Kemskoje-See auf dem Andomskaja-Hochland und mündet in der Nähe der Dörfer Pokrovskoje und Nikolskoje, Bezirk Vashkinsky, in den Beloe-See. Die Strömung ist schnell, es gibt Quellen und Quellen entlang der gesamten Länge des Flusses. Im Unterlauf des Flusses wurde ein archäologisches Denkmal entdeckt - eine antike Siedlung, die auf das X-XI Jahrhundert zurückgeht. Die Ufer des Kema sind malerisch, der Fluss ist voll von verschiedenen Fischarten - Plötze, Äsche, Brasse, Ide, Döbel.

Die Länge des Flusses beträgt 150 km.

Knie

Der Fluss fließt auf dem Territorium der Bezirke Tarnogsky und Verkhovazhsky der Region Wologda und des Bezirks Velsky der Region Archangelsk. Die Quelle befindet sich in einem sumpfigen Gebiet im Norden der Region Tarnogsky. Die Dörfer der ländlichen Siedlung Kolenga liegen am Bach, aber der größte Teil des Flusses fließt durch das Waldgebiet. Der größte Nebenfluss ist Bolshaya Elga.

Die Länge des Flusses beträgt 150 km, in der Region Vologda - 121 km.

Andoga

Die Quelle des Flusses ist der Andensee im Bezirk Belozersky der Oblast Wologda. Weiter fließt der Fluss in südlicher Richtung und mündet 10 km von der Mündung entfernt von seinem linken Ufer in die Souda. Am Flussufer, am Zusammenfluss des Irap-Bachs mit Andoga, befindet sich das Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit Filippo-Irapsky. Am Zusammenfluss des Flusses Shulma mit Andoga, im Dorf Nikolskoye, befindet sich an der Stelle der zerstörten Kirche der Kreuzerhöhung ein Gedenkkreuz. Es gibt auch eine Quelle, die als Wunder gilt.

Die Länge des Flusses beträgt 142 km.

Vozhega

Der Fluss entspringt im Norden der Oblast Wologda, auf dem Werchnevazhskaya-Hochland. Die allgemeine Richtung der Strömung ist Westen. Das gleichnamige Dorf liegt am Fluss. Vozhega mündet in den fischreichen Vozhe-See. Der Unterlauf des Flusses ist auch zum Angeln günstig, es gibt viele Fischarten - Hecht, Ide, Plötze, Döbel und andere. In der Mitte des Vozhe-Sees befindet sich eine Insel mit den Ruinen eines alten Klosters aus dem 17. Jahrhundert.

Die Länge des Flusses beträgt 140 km.

Oberes Yorga

Der Fluss fließt auf dem Territorium des Bezirks Velikoustyug. Die Quelle befindet sich an der Grenze zur Region Archangelsk, in der Nähe des Dorfes Lomovatka. Der größte Teil der Flusslänge verläuft durch bewaldete unbewohnte oder dünn besiedelte Gebiete. Die Upper Yorga mündet unweit des verlassenen Dorfes Tishino in die Sukhona. Die Ufer sind reich an Nadelbäumen und seltenen Pflanzenarten. Die größten Nebenflüsse des Oberen Yorgi sind Arbezh, Nartitsa, Kandarsa.

Die Länge des Flusses beträgt 140 km.

Sheksna

Die Quelle befindet sich im Weißen See, mündet in den Rybinsk-Stausee. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts übertraf seine Länge die moderne um mehr als das Doppelte. Durch den Bau der Stauseen Sheksninsky und Rybinsky sowie des Wasserkraftwerks wurde jedoch ein Teil der Strömung überflutet. Der Fluss ist seit langem für seine Fischerei bekannt. "Sheksninskaya Sterlet Gold" wird in den Versen von G. Derzhavin (XIX Jahrhundert) erwähnt. Jetzt sind die Fischbestände deutlich zurückgegangen, aber Amateurfischerei ist in Sheksna weiterhin beliebt.

Die Länge des Flusses beträgt 139 km.

Unteres Yorga

Der Fluss entspringt in der Region Archangelsk. Auf dem Territorium der Region Wologda fließt er durch den Bezirk Velikoustyug. Der Zusammenfluss mit dem Sukhona entlang seines linken Ufers. Wie Verkhnyaya Yorga ist es bei Fans von Angeln und Flussreisen beliebt. Die Ufer sind dünn besiedelt, meist bewaldet, es gibt staatlich geschützte Naturschutzgebiete.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 135 km.

Uftyuga

Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe der Sümpfe in der Nähe des Bahnhofs Sulonda im Bezirk Ustyansky. Der Strom fließt durch ein dünn besiedeltes Waldgebiet. Er mündet von der linken Seite in den Sukhona-Fluss. Früher wurde der Fluss aktiv als Holzschwimmfluss genutzt. Unten finden Sie noch Reste von Baumstämmen. Die größten Nebenflüsse des Uftyuga sind Porsha, Sulonga, Tomashka und der Bach Bolschoi Berezovets.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 134 km.

Syamzhena

Die Quelle des Syamzhena ist ein Sumpf am Nordhang des Kharovsk-Kamms. Es fließt auf dem Territorium von zwei Bezirken des Gebiets Wologda - Sokolsky und Syamzhensky. Das Zentrum des letzteren ist das nach dem Fluss benannte Dorf Syamzha. Der Syamzhena mündet 137 km vor der Mündung am linken Ufer in den Kubena-Fluss. Nebenflüsse - Shoksha, Big Pungul, Shichenga und andere. Der Fluss ist fischreich, an den Ufern gibt es viele Misch- und Nadelwälder.

Die Länge des Flusses beträgt 117 km.

Pin
Send
Share
Send