45 Hauptsehenswürdigkeiten von Ivanovo

Pin
Send
Share
Send

Viele Touristen kennen Ivanovo als „Stadt der Bräute“ und als großes Textilzentrum. In Ivanovo geht es jedoch auch um alte Kirchen und Klöster, schöne Parks, Denkmäler und ungewöhnliche Denkmäler. Von der Architektur stechen Denkmäler des konstruktivistischen Stils hervor. Die ursprünglichen Häuser haben ungewöhnliche Namen - "Hufeisenhaus", "Vogelhaus" und "Haus-Schiff". Sie wurden in den 1920er bis 1930er Jahren erbaut und verkörpern die Ideen der sowjetischen Architekturavantgarde.

Das kulturelle Leben von Ivanovo sind in erster Linie die Abteilungen des Burylinischen Museums für Geschichte und Heimatkunde. Es umfasst das Museum von Ivanovsky Chintz, das Museum des Ersten Rates, das Hausmuseum der Familie Bubnov, das Shchudrovskaya-Zelt, das Museum für Industrie und Kunst. Patron Burylin gründete das erste Museum in Ivanovo basierend auf seiner eigenen einzigartigen Sammlung. Viele glauben, dass es sein Beitrag war, der die Entwicklung des kulturellen Lebens in der Stadt bestimmt hat.

Die interessantesten und schönsten Orte

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Sehenswürdigkeiten von Ivanovo. Er hilft Ihnen bei der Routenplanung und bei der Auswahl von Ausflügen, um die Top-Orte der Stadt in 2-3 Tagen zu erkunden.

Ufer des Flusses Uvod

Blei fließt durch die ganze Stadt, und in seinem zentralen Teil ist das Flussufer geadelt und ein ausgezeichnetes Wandergebiet. Am geadelten Küstenabschnitt werden Bänke, Laternen aufgestellt, Stadtferien werden oft mit Feuerwerk abgehalten. Enten leben im Fluss und nehmen gerne Nahrung auf. Entlang des Damms sind Industriegebäude aus dem XIX-XX Jahrhundert erhalten geblieben, ein modernes Einkaufszentrum und ein Vergnügungspark wurden gebaut.

Empfohlen: 30 beste Sehenswürdigkeiten der Region Ivanovo.

Shchudrovskaya Zelt

Ein Backsteingebäude, das zu einem Symbol von Ivanovo geworden ist. In der Nähe des Platzes der Revolution gelegen. Es ist das älteste Gebäude der Stadt - erbaut im 17. Jahrhundert. Der asketische Bau hat keine besonderen architektonischen Reize - über dem Sockel ist ein Ziergürtel gelegt, und die Fenster werden von geschweiften Platbands eingerahmt. Es wurde als Schreibstube gebaut. Im 19. Jahrhundert ging das Gebäude in den Besitz des Schreibers Shchudrov über, daher erhielt es seinen Namen.

Revolutionsquadrat

Der zentrale Platz, auf dem sich die wichtigsten Verwaltungsgebäude der Stadt befinden - das Rathaus und die Stadtverwaltung. Von hier aus beginnen die Hauptstraßen der Stadt - Sheremetevsky und Lenin - der Boulevard Kokuy befindet sich in der Nähe. Auf dem Platz befindet sich ein ausgebauter Park, in dem ein Denkmal für die Kämpfer der Revolution von 1905 steht. In der Nähe befindet sich ein Denkmal mit den Namen der Opfer und ein Denkmal für den Gründer des Produktionsunternehmens in Ivanovo, Yakov Garelin.

Platz des Sieges

Das Hotel liegt im Frunzensky-Bezirk. Im Zuge der Verbesserung im Jahr 2012 wurde der Gehweg des Platzes gefliest, der Parkplatz und die Gullys erneuert. Am Ende des Wiederaufbaus erschien auf dem Platz ein Denkmal für St. Georg dem Siegreichen. Es wurde in der nach dem großen Märtyrer benannten Kirche installiert. Interessante Gebäude auf dem Platz sind im Stil des Konstruktivismus gebaut - das Einkaufszentrum Polet, im Gebäude der ehemaligen regionalen Verbraucherunion befindet sich ein Supermarkt.

Museum für Industrie und Kunst

Es befindet sich in der Baturin-Straße in einem Gebäude im italienischen Palazzo-Stil. Zwischen den Säulenpaaren am Haupteingang sind Statuen von Hermes und Aphrodite sowie Stuckblumentöpfe aufgestellt. Die Museumsausstellung wurde seit 1914 vom Mäzen Burylin geschaffen. Derzeit werden die Sammlungen des einst privaten Museums durch Exponate verschiedener Themen ergänzt - Rüstungen, Waffen, Münzen, orientalischer Schmuck, Orden, seltene alte Bücher.

Museum und Ausstellungszentrum

Das neoklassizistische Museumsgebäude befindet sich in der Sowjetskaja-Straße. Es wurde 1980 von den Architekten Shakhmatov und Tolstopyatov gebaut. Ursprünglich beherbergte es das Museum des Ersten Rates. Das Museum organisiert Dauer- und Wechselausstellungen, führt Vorträge, wissenschaftliche und kreative Veranstaltungen durch. Das Museum verfügt über eine Bibliothek mit großem Fundus und einen Konferenzsaal für 200 Personen. Es finden Veranstaltungen außerhalb des Geländes statt.

Boulevard Kokuy

Die Fußgängerzone liegt zwischen dem Puschkin-Platz und dem Platz der Revolution. Es beherbergt oft Festivals, Straßenausstellungen, Massenfeiern und festliche Veranstaltungen. Im Winter wird hier der wichtigste Neujahrsbaum aufgestellt. Vor mehr als 100 Jahren gab es an der Stelle des Boulevards eine Schlucht, durch die der Bach Kokuya floss. Auf Kosten eines lokalen Herstellers wurde zuerst ein Damm über der Schlucht errichtet und dann der Boulevard ausgestattet, der den Bach in ein Rohr trieb.

Das Hauptbildungsgebäude von IvGMA

Das Gebäude der Medizinischen Akademie befindet sich an der Kreuzung der Puschkin-Straße und der Sheremetevsky-Allee. Es wurde im stalinistischen Stil nach dem Projekt von Kadnikov errichtet. Gebaut wurde von 1937 bis 1956. Dominante des Gebäudes ist ein fünfstöckiger Ecktreppenturm. Jede Ebene hat ihre eigene architektonische Besonderheit - halbrunde Fenster, Kolonnade, korinthische Ordnung, Balustrade. Der Haupteingang ist als Halbrotunde gestaltet.

Kunstplatz

Ein anderer Name ist der Platz der Künste. Das Hotel liegt an der Kreuzung der Straßen 10. August und Maria Ryabinina. Zwischen blühenden Blumenbeeten und flachen grünen Rasenflächen befinden sich mehrere originale Kunstobjekte. Die meiste Aufmerksamkeit wird auf das realistische Denkmal des Barden Ivanovo Arkady Severny gelenkt. Er wird mit einer Flasche und einer Zigarette dargestellt, was den Charakter des Dichters widerspiegelt. Eine weitere interessante Skulptur ist der niedliche Bronzedackel.

Denkmal für die Helden von vorne und hinten

Das Hotel liegt am Sheremetevsky-Prospekt. Es verewigt die Verdienste der Iwanowoisten - derer, die an der Front kämpften und derer, die im Hintergrund arbeiteten. 2010 wurde am Mahnmal die ewige Flamme geöffnet, 2012 wurden Kanonen der Kriegsjahre installiert und 2017 erschien am Mahnmal das Grabmal des Unbekannten Soldaten. Bronzemedaillons tragen die Namen der vollen Inhaber des Ordens des Ruhms und der Helden der UdSSR, die aus Ivanovo stammen.

Erste Arbeitersiedlung

Wohngebiet, erbaut 1924-1928. Seine Häuser sind im Fachwerkstil gehalten und das Dorf selbst ist im Konzept einer Gartenstadt gestaltet. Dies ist eine der innovativsten architektonischen Lösungen der Sowjetzeit. Die niedrigen Häuser des Dorfes sind ausdrucksstarke Beispiele sowjetischer Architektur. Sie erhielten den Status eines Denkmals städtebaulicher Kunst. Die Gemeindesiedlung befindet sich zwischen den Straßen Paris Commune und Kuznetsov.

Architektonische Wahrzeichen von Ivanovo

Unter den architektonischen Objekten sind die konstruktivistischen Denkmäler der Avantgarde hervorzuheben. Dies sind die berühmten metaphorischen Häuser, Gemeindehäuser, Küchenfabriken, die Ivanovo zu einer beispielhaften sozialistischen Stadt machen sollten.

"Hausschiff"

Das Haus im Stil des Konstruktivismus ist Teil des zweiten Arbeiterdorfes. Das aus zwei Gebäuden bestehende Gebäude wurde 1929-1930 erbaut. Sein Hauptgebäude, das den Namen "Hausschiff" erhielt, war für die Nomenklatur bestimmt. Sein abgeschrägtes Ende und die abgerundete Wand erinnern an den Bug eines Schiffes. Die Verglasung des Erdgeschosses wirkt wie eine Wasseroberfläche. Das zweite Gebäude wurde im Volksmund "das Lastkahn" genannt, es war für das Leben der Arbeiter gedacht.

"Haus des Kollektivs"

Das Haus wurde von 1929 bis 1931 gebaut. Der Backsteinbau mit 400 Wohnungen wurde als Hostel konzipiert, das über eine eigene Wäscherei, einen Kindergarten und eine Kantine verfügen wird. Es ist ein anschauliches Beispiel des sowjetischen Konstruktivismus und hat den Status eines föderalen Baudenkmals. Die Gebäude des Hauses haben unterschiedliche Stockwerke - von 4 bis 6 Stockwerken. Sie sind paarweise verbunden. Von der Seite wirkt das „Kollektivhaus“ sehr dynamisch.

"Hufeisenhaus"

Ein weiteres Denkmal des Konstruktivismus, erbaut in den 1930er Jahren. Aufgrund seiner halbrunden Form erhielt das Haus einen ungewöhnlichen Namen. Seine Außenwand ist 180 Meter lang und die Innenfassade ist 108 Meter lang. 104 Wohnungen des Hauses waren für Arbeiter der politischen Abteilung des Rates der Volkskommissare der UdSSR bestimmt. Anwohner glaubten, dass es unterirdische Gänge zwischen dem Hufeisenhaus und den nahegelegenen NKWD- und KGB-Abteilungen gab.

"Vogelhaus"

Wenn man das ungewöhnliche Bauwerk aus der Höhe betrachtet, sieht es wirklich aus wie ein Vogel, der seine Flügel im Flug ausbreitet. Das ursprüngliche Gebäude wurde 1928 vom Architekten Pankov errichtet. Es wird vermutet, dass der Architekt dem für diese Zeit typischen konstruktivistischen Stil Elemente des Jugendstils hinzugefügt hat. Das daraus resultierende ursprüngliche Projekt eines Hauses mit Türmchen wurde als „revolutionärer Konstruktivismus“ bezeichnet.

Ivselbank

Der Gebäudekomplex der Zentrale der Bank nimmt einen ganzen Block ein. Es ist das älteste Regionalbüro der Staatsbank. Laut Dokumenten wurde die Filiale 1883 eröffnet. Aber eines seiner Gebäude an der Kreuzung der Straßen von Teatralnaya und der Roten Armee ist besonders bemerkenswert. Es wurde in den 1920er Jahren vom Architekten Vesnin erbaut. Die Originalverglasung der Wände verleiht dem monumentalen Bauwerk Ausdruckskraft.

Dühringers Nachlass

Das Herrenhaus im Jugendstil wurde vor der Revolution 1914 erbaut. Das ursprüngliche Backsteingebäude in der Ryabinina-Straße wurde vom lokalen Architekten Snurilov entworfen. Er entwickelte das Konzept eines Herrenhauses in Form einer mittelalterlichen Burg mit Türmchen und asymmetrischen Simsen. Trotz seines Alters ist das Gebäude des Haupthauses gut erhalten. Früher umfasste das Anwesen Wirtschaftsgebäude, ein Torhaus, ein Häuschen und ein Tor.

Geschäft der Brüder Kurazhev

Das Hotel liegt an der Lenin Avenue. Auch dieses Gebäude wurde von Snurilov entworfen. Das Gebäude wurde 1912 in verschiedenen Baustilen errichtet - neugotisch, Jugendstil und neurussischer Stil. Die Vordächer der Fenster in Form von Kuppeln weisen darauf hin, dass die Brüder Kuraschew zu den Altgläubigen gehören. Vor der Revolution beherbergte das Gebäude ein Produktionslager und eine Bank. Jetzt werden seine Wände von einer Buchhandlung besetzt.

Parks und Plätze Ivanovo

Die Stadt hat schöne Vergnügungsparks und grüne Gassen. Beliebt sind der Park "Kharinka", der nach Stepanov benannte Park. Hier können Sie mit der ganzen Familie entspannen, Boot fahren, in einem gemütlichen Café sitzen.

Park für Kultur und Erholung, benannt nach V. Ya. Stepanov

Es liegt am Flussbett des Uvod. Nimmt eine Fläche von 70 Hektar ein. Am Eingang zum Park befindet sich ein schöner Bogen mit Säulen und Stuck. Der Park bietet alles, was Sie für eine angenehme und aktive Freizeitgestaltung benötigen - ein Areal mit Attraktionen, Spiel- und Sportplätzen, Cafés, Bänken in den Alleen zwischen den Bäumen. Es gibt eine Bootsstation, einen Schießstand, einen Strandbereich und einen Paintballplatz. Sie können die Stadt aus der 31 Meter Höhe des Riesenrads sehen.

Park "Charinka"

Es liegt im sowjetischen Bezirk an einem malerischen Küstengebiet. Gegründet 1966. Der größte Teil des Parks wird von einer natürlichen Grünfläche eingenommen. Darin können Sie in einem echten Wald spazieren, die Wasserlandschaften bewundern, mit einem Boot oder Katamaran auf dem Fluss Kharinka fahren. Am Ufer befindet sich ein 12 Hektar großer Strandbereich. Der Park verfügt über Attraktionen, Cafés, einen Sportgeräteverleih und Volleyballplätze.

Park für Kultur und Erholung, benannt nach der Revolution von 1905

Das Hotel liegt am Ufer des Talitsa-Flusses. Durch den Park zieht sich eine große Allee, die zum Botanischen Garten führt. In einer der landschaftlich gestalteten Gassen befindet sich ein schöner Brunnen mit einer Skulptur eines Mädchens mit Regenschirm. Im Park steht ein großes Hufeisen. Es wird angenommen, dass es den Besuchern Glück und Glück bringt. Der Park bietet Reitmöglichkeiten, Spiel- und Sportplätze, Attraktionen und eine Bootsstation.

Die besten Museen in Ivanovo

Die beliebtesten Museen der Stadt, die Sie unbedingt besuchen sollten, sind die Filialen des DG Burylin Museum of History and Local Lore.

Museum von Ivanovo Chintz

Es befindet sich innerhalb der Mauern des ehemaligen Burylin-Herrenhauses in der Baturin Street. Dies ist ein Jugendstilgebäude, das mit Buntglasfenstern und Stuck verziert ist. Die Ausstellungen des Museums sind der Baumwollproduktion in Ivanovo und der Mode gewidmet. Hier werden mehrere Hunderttausend Muster von Stoffarten und Ausrüstungen für die Herstellung von Textilien präsentiert. An der Erstellung der Sammlungen nahmen mehr als 100 Unternehmen von Ivanovo teil. Themenexkursionen werden organisiert.

Regionales Kunstmuseum Ivanovo

Arbeitet seit 1959. Das Hotel befindet sich im Gebäude einer ehemaligen echten Schule aus dem Jahr 1886. Die Sammlung des Museums besteht aus 40.000 Kunstgegenständen aus verschiedenen Ländern und Zeiten - altes Ägypten, antike Welt, antike russische Kunst, Werke der Länder des Ostens. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Säle mit Mustern der Ikonenmalerei des 16. Jahrhunderts, Palech-Miniaturen, Werken zeitgenössischer und sowjetischer Künstler und westeuropäischer Malerei.

Museum des Ersten Konzils

Befindet sich im Gebäude des bürgerlichen Rates, das 1904 vom Architekten Afanasyev errichtet wurde. Zweimal wurden die Ausstellungen des Museums von hier an einen anderen Ort verlegt. Seit 2005 hat sich das Museum endgültig an einem historischen Ort in der Sowjetskaja-Straße niedergelassen. Die Atmosphäre im Sitzungssaal des bürgerlichen Rates des frühen 20. Jahrhunderts wurde in der Gedenkhalle wiederhergestellt. Für die Ausstellung wurden Fotografien aus privaten Sammlungen verwendet.

Museum der sowjetischen Automobilindustrie

Erstellt auf der Grundlage des Automobilwerks Ivanovo. Das Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung heimischer Autos. Es gibt sowohl Massenautos als auch einzigartige seltene Autos - eine Wolga oder Chaika, die speziell für KGB-Mitarbeiter entwickelt wurde und als medizinisches Fahrzeug für Regierungsmitarbeiter verwendet wird. Alle Fahrzeuge sind in ausgezeichnetem Zustand. Das Hotel liegt auf der Straße der Pariser Kommune.

Museum des Künstlers A. I. Morozov

Es befindet sich im Haus in der Bagaev-Straße, das vom Künstler selbst ausgewählt wurde. Dies ist ein Herrenhaus aus dem Jahr 1910 in einem ungewöhnlichen Stil rationalistischer Architektur. Die Einrichtung des Museums begann 1994. Morozov selbst schenkte dem Museum ein Jahr vor seinem Tod seinen persönlichen Besitz, seine kreativen Werke und Dokumente und vermachte ihm auch eine Sammlung seiner Gemälde. Insgesamt befinden sich etwa 3000 Exponate in den Fonds des Museums. Die Grundlage der Sammlung bilden 74 Werke von Morozov.

Haus-Museum der Familie Bubnov

Gewidmet der Familie des revolutionären A.S. Bubnov. Das Museum befindet sich in der Straße der Dritten Internationale in einem klassischen Gebäude aus dem Jahr 1860. Ein kleines Haus mit Zwischengeschoss hat den Status eines Baudenkmals. Es gehörte von den 1880er bis in die 1940er Jahre der Familie Bubnov. Das Museum wurde 1987 eröffnet. Eine eigene Ausstellung ist dem Leben des revolutionären Bolschewiki gewidmet, das Interieur des Wohnzimmers wurde nachgebaut und es werden kreative Abende veranstaltet.

Museum der Familie Tsvetaev

Das Hotel liegt im Dorf Novo-Talitsy, eine kurze Fahrt von Ivanovo entfernt. Das Museum befindet sich in einem alten Holzhaus, in dem seit 1853 drei Generationen der Familie Tsvetaev lebten. 1988 kaufte der Staat das Haus und richtete darin ein Museum ein, das 1995 eröffnet wurde. Viele Jahre lang sammelte das Museumspersonal echte Exponate für Ausstellungen - persönliche Gegenstände, Fotografien, Bücher, Reliquien der Familie Tsvetaev.

Haupttheater von Ivanovo

Für Fans von Theateraufführungen und Musikkonzerten empfehlen wir den Besuch der Philharmonie oder des Palastes der Künste.

Ivanovsky "Palast der Künste"

Multifunktionaler Komplex, bestehend aus mehreren Theatern - Schauspieltheater, Musiktheater, Puppentheater. Die Gesamtkapazität aller Säle beträgt über 2500 Personen. Auf den Bühnen des Palastes der Künste können Sie Aufführungen verschiedener Genres sehen - Musical, Ballett, Oper, Komödie, experimentelle Aufführungen, Puppenspiele für Erwachsene und Kinder. Es befindet sich am Ufer des Uvod-Flusses am Puschkin-Platz. Vor dem Haupteingang befindet sich ein Brunnen.

Ivanovo Philharmonie

Das lakonische Monumentalgebäude der Philharmonie befindet sich im historischen Zentrum der Stadt. Sein strenges Erscheinungsbild wird nur von Panoramafenstern geziert. Nach dem letzten Umbau ist das Auditorium für 460 Sitzplätze komfortabler geworden, moderne Ton- und Lichttechnik ist erschienen. Zu den philharmonischen Ensembles gehören ein Orchester mit russischen Volksinstrumenten und ein Sinfonieorchester, ein Vokaltrio und ein Ensemble mit Volksblasmusik.

Klöster der Stadt Ivanovo

In Ivanovo gibt es männliche und weibliche Klöster. Dies sind schöne bemerkenswerte architektonische Objekte und Wallfahrtsorte für Gläubige.Junge Klöster - gegründet in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Kloster Vvedensky

Im Stadtzentrum gelegen. Die wichtigste architektonische Dominante des Klosters ist die Kirche der Darstellung der Jungfrau Maria. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts diente Patriarch Tikhon darin. Das Kloster wurde 1991 gegründet. Das Kloster beherbergt 150 Novizen, die sich aktiv für wohltätige Zwecke, soziale Projekte und Bildungsaktivitäten engagieren. Es wurde ein Schwesternchor organisiert, dessen Aufzeichnungen auf dem Gelände des Klosters ausgehängt sind.

Mariä Himmelfahrt Kloster

1998 gegründet. Das Hotel liegt in der Sowjetskaja-Straße. Das Zentrum des Klosters war die Mariä Himmelfahrt-Friedhofskirche, die während der Sowjetzeit stark beschädigt wurde. Seit 2014 hat die Himmelfahrtskirche des Klosters den Status einer Kathedrale. Der zweite Tempel des Klosters wurde zu Ehren der Heiligen Königlichen Passionsträger von Kaiser Nikolaus II. und seiner Familie errichtet. Auf dem Territorium des Klosters leben 30 Novizen, und es wird ein Bauernhof betrieben.

Kirchen und Tempel von Ivanovo

Im Gegensatz zu Klöstern haben Kirchen eine ältere Geschichte. Die bekanntesten religiösen Gebäude sind die Kirchen der orthodoxen Konfession.

Verklärungskathedrale

Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Projekt des Moskauer Architekten Kaminsky errichtet. Die Kathedrale wurde im traditionellen "russischen" Stil erbaut und imitiert die reiche historische Ausstattung der Architektur des 17. Jahrhunderts. Die weiße Steinkirche mit blauen Kuppeln sieht sehr schön aus. An der Westseite schließt sich ein hoher Glockenturm mit Walm an. Die Ikonostase der Kathedrale ist im Barockstil ausgeführt. Die Wände sind mit Ölfresken aus dem frühen 20. Jahrhundert verziert.

Trauerkirche

An der Kreuzung der Straßen Rabfakovskaya und Kuznetsova gelegen. Zuvor war es das Territorium der Dmitrievskaya Sloboda und eine Kirche wurde mit Spenden lokaler Kaufleute gebaut. Es wurde 1879 gebaut. 1976 wurde die Kirche gesprengt, aber 1999 wurde sie auf einem nach der Explosion verlassenen Baugrundstück wieder aufgebaut. Sie versuchten, der rekonstruierten Kirche ein historisches Aussehen zu verleihen. Moderne Technologien haben es geräumiger gemacht.

Kasaner Kirche

Es ist ein Bundesbaudenkmal. Im Gebäude befand sich 1787 zunächst eine Textilfabrik. Sein neuer Besitzer, Altgläubiger Mikhail Yamanovsky, baute es jedoch in ein Gebetshaus um. 1910 erhielt sie den Status der Kirche der Kasaner Ikone der Gottesmutter. Die Kirche hat ein originelles Farbschema - ihre Wände sind weiß gestrichen und die Kuppeln sind dunkel. In den Mauern der Kirche befindet sich eine artesische Quelle.

Vladimirskaya Kirche

Der Tempel aus rotem Backstein befindet sich in der Lezhnevskaya-Straße. Es wurde nach dem Projekt des Architekten der Woiwodschaft Wladimir Peter Begen gebaut. Die Kirche hat den Stil des 17. Jahrhunderts - das ursprüngliche Aussehen wird durch die abgerundeten Formen der Kuppeln gegeben. An den Tempel ist ein niedriger Glockenturm angebaut. Die Eingänge zur Kirche sind mit eleganten Veranden verziert, die Fenster sind mit geschnitzten Platbands und figurierten Kokoshniks verziert. Auf der Westseite war der Bau eines Armenhauses geplant.

Kinderattraktionen Ivanovo

Unter der Kinderanimation sind vor allem der Stadtzirkus und der Zoo hervorzuheben. Ein weiterer interessanter Ort ist das Riesenrad im Stepanov Park.

Zoo von Ivanovo

Gegründet 1994. Nimmt eine Fläche von 2,7 Hektar ein. Heute beherbergt es mehr als 800 Tiere von 150 verschiedenen Arten - Vögel, Huftiere, Primaten, Raubtiere und Nagetiere. Am interessantesten für Besucher sind Gehege mit Bären, Leoparden, Amur-Tigern und Kängurus. Im Zoo von Ivanovo lebt jetzt der Sibirische Kranich Par, mit dem V.V. Putin im Jahr 2012. Der Zoo beherbergt oft Freizeitaktivitäten für Kinder.

Staatszirkus Ivanovo

Es befindet sich an der Lenin Avenue in der Nähe des Ufers des Uvod-Flusses. Es wurde 1932 gegründet und 1983 ein neues Gebäude für den Zirkus gebaut. Neben lokalen Künstlern treten in der Zirkusarena oft berühmte Zirkusgruppen auf - die Filatov-Brüder, die Kornilov-Show, die Water Show und die Royal Tiger Show of Sumatra. Außerdem finden Popkonzerte statt. Die Zirkusausrüstung ermöglicht es, helle und unterhaltsame Programme vorzuführen.

Riesenrad

Installiert im Stepanov Park in der Nähe des Ufers des Flusses Uvod. Die Höhe des Rades entspricht der Höhe eines 16-stöckigen Gebäudes, daher sollten Touristen die einzigartige Gelegenheit nicht verpassen, das Stadtpanorama aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel zu betrachten. Alle Stände der Attraktion sind mit Klimaanlagen ausgestattet und die Heizung funktioniert während der kalten Jahreszeit. Am Abend schaltet sich am Rad eine helle mehrfarbige Beleuchtung ein. Die Fahrt mit dem Riesenrad dauert etwa 5 Minuten.

Denkmäler und Denkmäler von Ivanovo

Auf den Straßen und Plätzen der Stadt können Sie historische Denkmäler und moderne Skulpturen sehen. Sie schmücken die Stadt, stellen berühmte Ereignisse und herausragende Persönlichkeiten vor.

Denkmal für den alten Mann auf der Bank

Es befindet sich auf dem Studentenplatz. Der Autor des Denkmals ist der lokale Künstler V. Volkov. Ihm zufolge wurde sein eigener Urgroßvater zum Prototyp des alten Mannes. Die Metallskulptur zeigt einen auf einer Bank sitzenden Großvater mit einem Stock in der Hand. Der alte Mann wird von einem Kätzchen begleitet, das zu seinen Füßen lauert. In der Nähe des ungewöhnlichen Stadtdenkmals gibt es Bänke, auf denen sich Touristen und Einheimische gerne entspannen.

Denkmal für M. V. Frunze

Das Hotel liegt im Stadtpark in der Nähe des Zirkus. Das Denkmal wurde 1957 enthüllt. Die Bronzeskulptur ist auf einem hohen schwarzen Granitsockel installiert. Am Denkmal arbeiteten die Architekten Tolstopyatov und Rostkovsky, der Bildhauer Neroda. Ivanovtsy hat nicht umsonst die Erinnerung an den Revolutionär verewigt. Auf Befehl von Frunze wurde Ivanovo 1918 eine Provinz, und Frunze wurde der erste Vorsitzende des Provinzparteikomitees.

Denkmal für D. Burylin

Das Denkmal des berühmten Philanthropen, Sammlers und Fabrikanten wurde 2015 auf dem Literarischen Platz errichtet. In der Nähe befindet sich das Haus der Familie Burylins, das heute von einem Chintz-Museum genutzt wird. An dem Denkmal arbeiteten mehrere Bildhauer - Vladimir und Alexander Tverdov, Igor Bychkov. Sie porträtierten Burylin im herrschaftlichen Bild eines Ehrenbürgers der Stadt. Der Bereich um das Denkmal ist im Jugendstil dekoriert.

Gedenkkomplex "Krasnaya Talka"

Das Denkmal erinnert an die Revolutionäre von Iwanowo-Wosnesensk und an die Gründung des ersten Abgeordnetenrats in der Stadt. Der Architekt des Komplexes ist Vasilkovsky, der Bildhauer ist Michailenok. Das Denkmal wurde 1957 errichtet. Es ist ein hoher Metallobelisk mit Reliefs an drei Seiten. In der Nähe des Parks gelegen, der nach der Revolution von 1905 benannt wurde. An diesem Ort fanden während der Revolutionsjahre Kundgebungen und Demonstrationen der Arbeiter statt.

Denkmal für Yakov Garelin

Das Denkmal für den Fabrikanten und Philanthrop wurde 2011 errichtet. Seine Eröffnung fällt zeitlich mit dem 140. Jahrestag von Ivanovo zusammen. Das Bronzedenkmal ist 2,9 Meter hoch, das Denkmal steht auf einem 2 Meter hohen Sockel. Das Denkmal befindet sich auf dem Platz der Revolution. Von 1877 bis 1886 war Garelin Bürgermeister. Unter seiner Führung begann der Straßenausbau in der Stadt, viele kulturelle Strukturen wurden gebaut.

Denkmal für obdachlose Tiere "Fidelity"

Gegründet auf Initiative von Tierheim-Freiwilligen. Der Autor des Denkmals ist der lokale Bildhauer Igor Bychkov. Um die Skulpturen akkurat darzustellen, besuchte er mehrmals ein Tierheim mit obdachlosen Tieren. Die Skulptur steht für die Hingabe und Loyalität von Haustieren. In der Nähe der Skulpturen einer Katze und eines Hundes sind leere Pantoffeln abgebildet. Tiere scheinen den Menschen in die Augen zu sehen und laden sie ein, Hausschuhe anzuziehen und ihre Besitzer zu werden.

Pin
Send
Share
Send