45 Hauptattraktionen von Rjasan

Pin
Send
Share
Send

Die Stadt mit 900-jähriger Geschichte zieht viele Touristen mit einer großen Anzahl erhaltener alter Gebäude und vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten an. Der Rjasaner Kreml nimmt den ersten Platz auf der Route der Gäste der Stadt ein. Die antike Verteidigungsanlage, in deren Mauern sich jahrhundertealte Kathedralen befinden, ist ein Muss für jeden Besucher. Sie können Ihre Eindrücke der antiken Architektur von Rjasan durch einen Besuch der Pochtovaya-Straße mit Kaufmannsvillen aus dem 18.-19. Jahrhundert ergänzen.

Interessante architektonische Strukturen befinden sich 50 km von der Stadt entfernt - das Anwesen und das Gestüt des Barons von Derviz, die im Stil mittelalterlicher europäischer Burgen erbaut wurden und sich inmitten der Landschaften der schönen russischen Natur befinden. 40 km von der Stadt entfernt befindet sich im Dorf Konstantinovo ein Museumsreservat, das dem Leben und Werk des Dichters Yesenin gewidmet ist.

Die interessantesten und schönsten Orte

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Attraktionen in Rjasan. Er hilft Ihnen bei der Planung von Routen, um die Top-Orte der Stadt in 2-3 Tagen zu erkunden.

Rjasaner Kreml

Es wird angenommen, dass die Festung das älteste Gebäude in Rjasan ist. Auf dem Territorium des Kremls sind Gebäude aus dem XI-XIX Jahrhundert erhalten - Tempel, Türme, ein Palast, ein Erdwall. Die Festung wurde 1095 gegründet und bestand ursprünglich aus Holz. Die ersten Steingebäude erschienen darin im 15. Jahrhundert - der Glebovskaya-Turm, die Erzengel- und Himmelfahrtskathedrale. Die alten Gebäude beherbergen die Ausstellungen des historischen und architektonischen Museums.

Lesen Sie über alle Top-Orte der Region: die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region Rjasan.

Dompark

Der Park ist Teil des Hauptplatzes der Stadt, der sich im historischen Teil der Stadt befindet. Der schön gestaltete Vordereingang zum Park ist mit Säulen geschmückt. Dies ist ein großartiger Ort zum Wandern. Entlang der Alleen des Parks erreichen Sie den Kreml und den Damm. Zum 900-jährigen Jubiläum von Rjasan wurden im Park neben der Kirche des Propheten Elias eine kleine Kapelle und ein Brunnen gebaut. Im Park wurden Denkmäler für Oleg Rjasanski und Sergej Yesenin errichtet.

Poststraße

Die wichtigste Fußgänger- und Touristenstraße der Stadt wurde 1780 gegründet. Darauf wurde eine große Anzahl von Kaufmannshäusern aus Stein gebaut. Baudenkmäler des 18.-19. Jahrhunderts verleihen der Straße ein einzigartiges altes Aussehen. Es wurde ein Denkmal für den Helden Evpatiy Kolovrat errichtet. In der Pochtovaya-Straße gibt es viele Geschäfte und Cafés, Straßenmusiker und Künstler treten auf, weshalb sie oft "Ryazan Arbat" genannt wird.

Museum der Geschichte der Luftlandetruppen

Das einzigartige Museum zur Geschichte der Luftwaffe wurde 1972 gegründet. Sein Fonds enthält etwa 80.000 Exponate - es ist das größte Museum des Landes mit einem ähnlichen Thema. Touristen werden besonders von der Möglichkeit angezogen, einige der Exponate nicht nur zu sehen, sondern auch abzuholen. Sie können ein Foto mit einem fliegenden ATV oder mit einem MP-40-Maschinengewehr machen. Eine interessante Ausstellung mit einem dynamischen Panorama, das die Anwesenheit von Fallschirmjägern in der Schlacht erweckt.

Skulptur "Pilze mit Augen"

Im Jahr 2013 im Unteren Garten installiert, um das berühmte Sprichwort über Rjasan-Pilze zu illustrieren. Das Bronzedenkmal ist 120 cm hoch und ist eine Pilzfamilie - ein Pilzvater mit Bart und zwei Pilzsöhnen. Sie sind von Waldtieren umgeben - Schnecken, Frösche, Marienkäfer. In der Nähe wurde eine Ruhebank installiert. Die Autoren der ungewöhnlichen Skulptur sind Polina und Vasily Gorbunov, Architekt M. Zhuravlev.

Sommerclub der Adelsversammlung

Im Stadtpark gelegen. Das Haus wurde 1905 erbaut und gehörte der Temperance Society. Es ist ein schönes Beispiel für die Holzarchitektur der Stadt. Seine reichen Fassaden sind kunstvoll mit Schnitzereien im volksrussischen Stil und durchbrochenen Fensterrahmen verziert. Über dem Gebäude erhebt sich eine Kuppel mit dünnen und hohen Türmen. Das Gebäude beherbergt heute das Zentrum der Volkskunst, früher beherbergte es das Haus der Pioniere.

Trubezhnaya Damm

Einer der beliebtesten Orte zum Spazierengehen bei Einwohnern und Gästen der Stadt. Die Uferpromenade verläuft vom Rjasaner Kreml bis zum Domufer. Seine Länge beträgt 240 Meter. Der Damm bietet einen schönen Blick auf die Mariä Himmelfahrt-Kathedrale und den Glockenturm. Vom schwimmenden Pier aus können Sie eine Bootsfahrt mit dem Boot oder Boot unternehmen. Im Frühjahr bieten sie einen Spaziergang zum Dorf Zaokskoe an, wo Sie die Flut der Oka während der Flut bewundern können.

Landresort "Okskaya Zhemchuzhina"

Das Resort liegt in der Nähe des Dorfes Polyany. Es kombiniert modernen Komfort mit Folk-Stil. Vor den Fenstern der Zimmer - eine wunderschöne Landschaft mit einem See. Den Gästen werden Wellnessanwendungen, ein angelegter Strandbereich, ein Vergnügungspark, ein Riesenrad, ein Seilpark und ein Wasserpark geboten. Der größte Wasserpark in Ryazan verfügt über 15 Rutschen, darunter extreme und Kinder, 5 Pools - Welle, mit Whirlpool, Kinder, "Lazy River".

Sehenswürdigkeiten des Rjasaner Kreml

Die wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten im Rjasaner Kreml sind alte Tempel und ein altes Kloster.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Die Kathedrale wurde im 17. Jahrhundert erbaut und ist eines der ältesten Bauwerke im Rjasaner Kreml. Die Höhe der Kathedrale beträgt 28 Meter, daneben wurde ein Glockenturm errichtet. Sie sind so gebaut, dass sie von überall in der Stadt gesehen werden können. Die Kirche mit fünf Kuppeln ist fast perfekt symmetrisch. Seine roten Backsteinwände sind mit weißen Schnitzereien verziert. Der Stolz der Kathedrale ist die alte siebenstufige Ikonostase.

Kathedrale der Geburt Christi

Die alte Kathedrale wurde auf dem Kremlhügel errichtet. Es ist ein Denkmal der Architektur und Geschichte des 15. Jahrhunderts. Mehrmals umgebaut, hat das Gebäude mittlerweile einen klassischen Stil mit barocken Elementen. Die Hauptreliquie der Kathedrale sind die Reliquien des ersten Bischofs der Stadt, Wassili von Rjasan. Die Wände der Kathedrale wurden im 19. Jahrhundert vom Ikonenmaler Schumov bemalt. Das Innere ist mit einer geschnitzten Ikonostase verziert.

Kathedrale des Erzengels

Zweistöckige Kathedrale mit einer Kuppel und drei Eingängen. Erbaut an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert als Hauskirche der Rjasaner Fürsten. Die bescheidenen Wände des Tempels haben wenig oder keine Dekoration. Sie sind mit einfacher Tünche gestrichen, das Dach ist mit grünen Ziegeln gedeckt. Das Gebäude der Kathedrale beherbergt derzeit ein Museum für alte russische Kunst. Es enthält eine Sammlung antiker Ikonen, von denen viele als Wunder gelten.

Spaso-Preobraschenski-Kloster

Es wurde erstmals 1467 in alten Chroniken erwähnt. Die alten Holzgebäude des Klosters wurden 1647 bei einem Brand zerstört. Die erste Steinkirche des Klosters wurde in den 1640er Jahren gebaut. Mit ihr wurde ein Glockenturm gebaut. Die Verklärungskathedrale des Klosters wurde 1702 errichtet. Von 1920 bis 1996 funktionierte das Kloster nicht. Mit Beginn der Gottesdienste wurde die Tradition der Morgenglocken der Erlöserkathedrale wieder aufgenommen.

Olegs Palast

Hat eine Fläche von 2530 m². Das Schloss wurde im 17. Jahrhundert an der Stelle des fürstlichen Hofes errichtet. An der Fassade des Gebäudes befand sich lange Zeit ein Bild des berühmten Fürsten von Rjasan, Oleg Ivanovich. Das schöne Gebäude hat einen barocken Giebel, farbige Platbands, elegante Fenster. Die beiden unteren Stockwerke des Palastes sind im Moskauer Barockstil, der dritte Stock und die Kirche im entwickelten Barockstil. Die Räumlichkeiten des Palastes werden von Ausstellungen und Ausstellungen des Museums eingenommen.

Glockenturm der Kathedrale

Ein Baudenkmal im Stil des Klassizismus. Das Bauwerk ist 83,2 Meter hoch und gehört zu den höchsten in Rjasan. Der Glockenturm wurde auf dem Platz vor zwei Kathedralen errichtet - der Himmelfahrt und der Geburt Christi. Die erste Stufe des Glockenturms wurde 1797 gebaut. Neben dem Glockenturm befindet sich die im 15. Jahrhundert erbaute Glebov-Brücke. Aus einem bestimmten Blickwinkel scheint der Glockenturm direkt auf der Brücke zu stehen.

Kirche des Heiligen Geistes

Erbaut im Jahre 1642 vom berühmten Meister Zubov. Das einzige Gebäude des Dukhovsky-Klosters von den überlebenden. Es ist ein seltenes Beispiel für einen alten Tempel mit Zeltdach.Die Verzierung der Kirche ist eine Gruppe schöner Kokoshniks. Das Refektorium wurde Ende des 17. Jahrhunderts an die Kirche angebaut, 1864 wurde ein neuer dreistöckiger Glockenturm errichtet. Die Kirche wurde 1929 für Gottesdienste geschlossen. Jetzt gibt es in ihrem Lager eine wissenschaftliche Bibliothek.

Verteidigungswall im Kreml von Rjasan

Der Schacht ist etwa 9 Meter hoch und bietet einen schönen Blick auf das gesamte architektonische Ensemble des Rjasaner Kremls. Es hat eine Länge von fast 300 Metern. Der Wall und der Graben davor wurden im 13. Jahrhundert angelegt, um die Verteidigungsfunktionen des Kremls zu verbessern. Der Wassergraben wurde mit Wasser gefüllt, was den Kreml in eine fast uneinnehmbare Festung verwandelte. Zum Zeitpunkt des Baus war es etwa 5 Meter höher. Es hatte 6 Meter hohe Mauern und hohe Wachtürme.

Die besten Gärten und Parks von Ryazan

Schöne Orte für Spaziergänge und Erholung im Freien in der Stadt.

Zentraler Kultur- und Freizeitpark "Ryumina Roshcha"

Der Zentralpark der Stadt wurde auf dem Gelände der ehemaligen Residenz des Staatsrats Ryumin gegründet. Der gepflegte und schöne grüne Park ist einer der beliebtesten Freizeitorte der Stadtbewohner. Entlang des Parkgeländes und entlang des Ryuminsky-Teichs sind Wanderwege angelegt. Es gibt Bereiche für Sport, Kinderspielplätze, Attraktionen. Mehrere tausend Besucher versammeln sich zu stadtfesten Veranstaltungen im Park.

Gedenkpark

Direkt neben dem Stadtpark. Seine Gesamtfläche beträgt etwa 100 Hektar. Auf diesem Gebiet befindet sich seit dem 18. Jahrhundert ein Friedhof, dessen 1807 erbaute Kirche noch heute in Betrieb ist. Während des Großen Vaterländischen Krieges wurden hier die gefallenen Soldaten begraben. 1985 wurde im Park inmitten eines Birkenhains ein Denkmal in Form eines Glockenturms errichtet. Seitdem finden jährlich feierliche Veranstaltungen statt.

Lybidsky Boulevard

Der Boulevard ist 1 km lang und verläuft entlang des Flussbettes des Flusses Lybed. Es ist ein Ort der Ruhe und Erholung für die Städter. Es gibt viele Blumenbeete, Blumenbeete, Kunstobjekte, einen Brunnen mit einer Skulptur "Elch" und einen künstlichen Wasserfall. Die Astrachan-Brücke mit durchbrochenem Geländer wurde ausgestattet. Der Boulevard grenzt an die Münsterstraße, die ein Häuserblock im deutschen Stil ist. Wenn man entlang geht, entsteht das Gefühl, durch Europa zu gehen.

Die besten Museen in Rjasan

Die interessantesten Museen der Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Museum für militärische Fahrzeugausrüstung

Geschaffen 1994. Die Ausstellungen befinden sich in mehreren Hallen mit einer Fläche von 400 m² sowie im Freien. Sie enthalten Dokumente und Fotografien, die über verschiedene Phasen der Automobilindustrie des Landes, über die Gründung der First Automobile Company, berichten. Die ersten Fotos stammen aus dem Jahr 1911. Zu sehen sind militärische Ausrüstung, Prototypen von Rad- und Kettenfahrzeugen, Rollmaterial für Reparatur und Evakuierung.

Kunstmuseum, benannt nach I.P. Pozhalostin

Gegründet 1913. Seine Sammlungen umfassen etwa 12.000 Kunstwerke aus Russland und Westeuropa ab dem 15. Jahrhundert. Ausgestellte Grafiken, Gemälde, Skulpturen, Kunsthandwerk. Die Besucher werden Leinwände von Shishkin, Surikov, Repin, Vrubel sehen. Die Volkskunst der Rjasaner Meister wird durch Stickereien, Keramik und Tonspielzeug repräsentiert. Besonders interessant sind die Werke der Skopino-Keramik.

Museumsnachlass des Akademiemitglieds I. Pavlov

Ein Herrenhauskomplex, der die Atmosphäre der russischen Antike bewahrt hat. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist ein Holzhaus mit Zwischengeschoss aus dem 19. Jahrhundert, in dem der erste russische Nobelpreisträger in seiner Kindheit und Jugend lebte. Zum Anwesen gehören auch Nebengebäude, ein Badehaus, ein Garten mit Obstbäumen und Beerensträuchern. Die Ausstellungen zeigen etwa 600 Gegenstände der Familie Pavlov - Briefe, Bücher, Haushaltsgegenstände.

Fernflugmuseum

1975 auf dem Luftwaffenstützpunkt Diaghilevo eröffnet. Das thematische Museum erzählt von der Geschichte der Entstehung und Entwicklung der Militärluftfahrt im Land. Zu den Exponaten des Museums gehören Ausrüstung und Militäruniformen, Auszeichnungen für Piloten, persönliche Gegenstände, Karten sowie Muster von Ausrüstung und Waffen, einheimische Kampfflugzeuge. Es gibt einzigartige Exponate - Bomber, Marschflugkörper, Fliegerbomben, Flugzeugkanonen.

Museum der Geschichte von Ryazan Lollipop

Einem der Lieblingsleckereien von Kindern gewidmet - einem süßen Hahn am Stiel. Das Museum ist in Räumen im Stil des 18. Jahrhunderts untergebracht, deren Eingang handbemalt ist. Die Besucher werden über die Geschichte der Zuckerherstellung in Russland und die wichtigsten Phasen der Zuckerproduktion informiert. Am Zuckerbrunnen können Sie sich etwas wünschen. Es finden Meisterkurse, interaktive Führungen und Shows sowie Verkostungen von Süßigkeiten statt. Es gibt einen Souvenirladen.

Die besten Theater in Rjasan

Berühmte und besuchte Konzertsäle und Theater.

Regionales Schauspieltheater Rjasan

Es wurde 1787 gegründet und galt als eines der fortschrittlichsten Theater Russlands. Seit 1961 ist es in einem eigens für ihn errichteten Gebäude am Teatralnaya-Platz untergebracht. Sein Saal bietet Platz für 700 Personen. Der kleine Bühnensaal bietet Platz für 75 Zuschauer. Hat Diplome von Allunions- und Allrussischen Festivals. Die meisten Dramatheaterproduktionen basieren auf Werken russischer und ausländischer Klassiker, einschließlich Poesie.

Rjasaner Theater für Kinder und Jugendliche

1937 eröffnet. Seit 1962 ist es im Gebäude eines Baudenkmals aus dem 19. Jahrhundert am Domplatz untergebracht, der zuvor vom Stadttheater eingenommen wurde. Der Saal verfügt über 267 Sitzplätze. Etwa 40 Schauspieler sind an den Aufführungen für junge Theaterbesucher beteiligt. Sie spielen täglich mehrere Aufführungen. Das Repertoire des Theaters umfasst Aufführungen auf der Grundlage klassischer und moderner Literatur, die für verschiedene Altersgruppen konzipiert sind.

Musiktheater Rjasan

Eines der jüngsten Theater - 2004 eröffnet. In so kurzer Zeit gelang es dem Theater, fast 2.000 Veranstaltungen abzuhalten, die von etwa 400.000 Menschen besucht wurden. Der restaurierte Theatersaal bietet Platz für 244 Zuschauer. Die Aufführungen sind für verschiedene Zuschauerkategorien konzipiert - Erwachsene und Kinder. Das Repertoire umfasst Opern und Operetten, musikalische Komödien und Konzertprogramme, moderne und klassische Stücke.

Regionale Philharmonie Rjasan

Gegründet 1939. Seit 1957 befindet es sich im renovierten Gebäude des Schauspielhauses. 1991 wurde im Nebengebäude des Gostiny Dvor ein Kammersaal eröffnet. Beide Gebäude mit Säulen wirken besonders in den Strahlen der Abendbeleuchtung ungewöhnlich feierlich. Auf dem Plakat der Philharmonie stehen immer viele bedeutende Ereignisse. Darin treten sowohl lokale Bands und Ensembles als auch Tourneen russischer Popstars auf.

Denkmäler und Denkmäler von Rjasan

Die berühmtesten Denkmäler berühmter Persönlichkeiten, moderne urbane Skulpturen und historische Denkmäler.

Denkmal für Großfürst Oleg Ryazansky

Installiert im Jahr 2007 am Domplatz. Seine Eröffnung fällt zeitlich mit dem 70-jährigen Jubiläum der Region zusammen. An dem Denkmal arbeitete der berühmte Bildhauermeister Zurab Tsereteli, der bei der Eröffnungsfeier anwesend war. Die Bronzefigur des Prinzen zu Pferd steht auf einem hohen Sockel. Während der Regierungszeit von Prinz Oleg erreichte das Fürstentum seinen maximalen Wohlstand, obwohl dieser Charakter in historischen Dokumenten widersprüchlich bewertet wurde.

Denkmal für Sergei Yesenin

Das Hotel liegt in einem malerischen Park in der Nähe des Kremls. Das Denkmal ist von Ahornen, Ebereschen und Birken umgeben, die vom Dichter so geliebt wurden. Von hier aus eröffnet sich ein herrlicher Blick auf das Ufer des Trubezh-Flusses. Die Skulptur sieht eher ungewöhnlich aus - der Dichter scheint aus dem Boden gerissen, seine weit geöffneten Arme zeigen, dass er mit Begeisterung Poesie rezitiert. Der Autor der Skulptur ist A. Kibalnikov. An der Eröffnungszeremonie nahmen die Schwestern und der Sohn von Yesenin teil.

Denkmal für Evpatiy Kolovrat

Das Denkmal für den russischen Helden wurde 2007 eröffnet. Der Held der Epen verherrlichte seinen Namen, indem er im Kampf mit Batu, der Ryazan ruinierte, Mut und Tapferkeit bewies. Die Skulptur wurde von Oleg Sedov geschaffen. Die Installation des Denkmals wurde mit Volksgeldern durchgeführt. Kolovrat ist zu Pferd aufgerichtet dargestellt. Der Sockel des Denkmals besteht aus rotem Granit, der das Blut russischer Soldaten symbolisiert, das bei der Verteidigung von Rjasan vergossen wurde.

Denkmal für Shurik und Lidochka

Das Hotel liegt im Innenhof der Ryazan State University. Die Eröffnung des Denkmals fiel zeitlich mit dem 100-jährigen Jubiläum der Universität zusammen. Die Charaktere aus Gaidais Kultfilm "Operation Y" sitzen auf einer Bank und bereiten sich auf die Prüfungen vor. Auf der Bank befindet sich ein Hochzeitsplatz. Touristen, die zusammen mit Shurik für ein Foto posieren, schauen sich die Notizen für Lidochka an. Das Denkmal wurde der Stadt von Meistern des Ateliers "Anformat" geschenkt. Es besteht aus Polyesterharz.

Denkmal für die Soldaten von Rjasan, die in lokalen Kriegen gefallen sind

Installiert auf dem nach General Margelov benannten Platz. Es verewigt die Erinnerung an die Soldaten, die während der Teilnahme an lokalen Konflikten und Kriegen des XX-XXI Jahrhunderts starben. Das Denkmal wurde im Jahr 2000 eröffnet. Es hat die Form eines Rings, der von Stelensäulen aus Granit gehalten wird. Daneben steht eine Schale mit der Ewigen Flamme. Auf schwarzen Marmorplatten sind die Namen von 248 toten Rjasan-Kriegern in Gold eingraviert. An denkwürdigen Tagen werden am Denkmal Blumen und Kränze niedergelegt.

Denkmal "Siegesdenkmal"

Es wurde von 1967 bis 1985 erstellt. Grundlage der Gedenkkomposition ist ein rechteckiger, 30 Meter hoher Stahlbetonobelisk. Fünf Streifen an den Seiten symbolisieren die fünf Jahre, die der Große Vaterländische Krieg dauerte. An der Spitze des Obelisken befindet sich ein vergrößerter Siegesorden. Die skulpturale Gruppe von Soldaten und Arbeitern zeigt die Einheit von Hinterland und Front. Die ewige Flamme befindet sich im Zentrum des Mahnmals.

Denkmal für Georg den Siegreichen

Installiert auf dem Victory Boulevard im Jahr 2005 an dem Tag, der dem Heiligen Großmärtyrer Georg gewidmet ist. Der Architekt des Denkmals ist V. Klykov. Die Skulptur steht auf einem 20 Meter hohen Sockel. Georg der Siegreiche ist zu Pferd dargestellt und hält seinen Speer, mit dem er die Schlange stößt. Über seinem Kopf ist ein Heiligenschein zu sehen. Die Stele ist mit Basreliefs verziert, die Meilensteine ​​in der Geschichte von Rjasan darstellen.

Kirchen und Tempel von Ryazan

Religiöse orthodoxe Orte, interessante Kathedralen und Klöster, die sich innerhalb der Stadt außerhalb des Kremls befinden.

Kirche der Verklärung des Erlösers auf Yar

Das Hotel liegt am Trubezh-Fluss in der Nähe des Kremls. Erbaut auf Kosten des Gutsbesitzers Verderevsky im Jahr 1695. Ein schlanker und anmutiger Tempel mit verzierten Säulen wurde am Rand der Klippe des Flussufers errichtet. Der in der Nähe errichtete Glockenturm verleiht ihm eine besondere Anmut. Mit der Ankunft der Bolschewiki im Jahr 1917 wurde der Tempel zerstört und die Restaurierung begann 1955. Eine besondere Rolle bei der Restaurierung spielten die Rjasaner Kosaken.

Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit

Das Männerkloster, dessen Geschichte angeblich mehr als 700 Jahre alt ist. Nach verschiedenen Quellen kann das Gründungsdatum als 1208 oder 1386 angesehen werden. Nach den Verwüstungen der tatarisch-mongolischen Invasion begann sich das Klosterleben im 17. Jahrhundert zu erholen. Als Hauptgebäude des Klosters gelten die Dreifaltigkeitskathedrale im Jahr 1695 und die Sergievsky-Kathedrale im Jahr 1752. Der Schrein des Tempels - die Kasaner Ikone der Gottesmutter - ist erhalten geblieben.

Kasaner Jawlenski-Kloster

Kloster im 16. Jahrhundert gegründet. Der Anfang des 19. Jahrhunderts wurde zu einer besonderen Epoche im Leben des Klosters. Dann wurde im Kloster eine Mädchenschule eröffnet, anstelle der baufälligen Himmelfahrtskirche ein neuer Tempel der Kasaner Ikone der Gottesmutter errichtet und die Torkirche St. Barbaren und ein Glockenturm. Die Malereien an den Wänden der Tempel sind nicht erhalten. Unter den Schreinen des Tempels befinden sich Archen mit den Reliquien von Heiligen, wundertätigen Ikonen und Bildern.

Borisoglebsky-Kathedrale

Erbaut im 17. Jahrhundert an der Stelle einer alten Kirche, die im 12. Jahrhundert in alten Chroniken erwähnt wurde. Die steinerne Kirche wurde im Barockstil errichtet, später kamen ein Glockenturm und ein Refektorium hinzu. Der Glockenturm ist immer noch die architektonische Dominante der Kathedrale. Es wurde speziell für eine Glocke mit einem Gewicht von 306 Pfund gebaut. 1922 wurden Silbergeräte aus der Kirche geholt, von 1929 bis 1946 fanden keine Gottesdienste statt.

Kapelle zu Ehren des 900. Jahrestages von Ryazan

Im Gedenkpark gelegen. 1995 von den Architekten Senchenko und Sytikhin erbaut. Der anmutige Bau der Kapelle fügte sich harmonisch in das Ensemble der umliegenden Kathedralen ein. Sie wurde in der zeltförmigen Form des altrussischen Stils errichtet, und das Achteck an der Basis verleiht der Kapelle das Aussehen eines Militärhelms. Gedenktafeln an den Wänden weisen auf wichtige Ereignisse der Stadt in der 900-jährigen Geschichte von Rjasan hin.

Kirche St. Johannes von Kronstadt

Es gilt als das jüngste Kloster in Rjasan. Der Tempel wurde 2014 – zum 100. Todestag des Predigers Johannes von Kronstadt – errichtet. Es wurde in einem Park inmitten neuer Gebäude moderner Mikrobezirke weit vom touristischen Zentrum der Stadt errichtet. Der Tempel ist interessant für seine neo-byzantinische Architektur. Mit seiner ursprünglichen Farbgebung ähnelt der Tempel der Kathedrale der Zwölf Apostel in St. Petersburg. In der Nähe des Tempels gibt es einen schönen Platz, Spielplätze.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Ryazan

Die beliebtesten Touristenziele, die man am Wochenende mit dem Auto in der Nähe der Stadt erreichen kann.

Museumsreservat von Sergei A. Yesenin in Konstantinovo

Am Geburtsort des großen Dichters gelegen. Hier verbrachte er seine Kindheit und hier besuchte er eine gewöhnliche Landschule. Das Museum im Haus der Familie von Yesenin wurde 1965 eröffnet. Zuvor wurden zahlreiche Fans des Dichters von seiner Mutter und seiner Schwester empfangen. Das Reservat umfasst auch die Hütte des Dorfpfarrers und die Pfarrkirche, die Zemstwo-Schule und die Spas-Klepikovskaya-Schule, das dem Gedicht "Anna Snegina" gewidmete Gut Kaschin.

Siedlung "Altes Rjasan"

Archäologisches Reservat, das sich am Ufer des Flusses Oka befindet, 50 km von Rjasan entfernt. Die Siedlung in Rjasan ist eine der größten und ältesten des Landes. Die Fläche der Stadt betrug 75 Hektar. Von den alten Gebäuden des alten Rjasan aus dem XII-XIII Jahrhundert sind Wehrmauern und Fundamente von Kirchen, darunter die Ruinen der Borisoglebsky-Kathedrale, erhalten geblieben. Auf dem Gebiet der Siedlung werden Ausgrabungen durchgeführt. Unter den Funden befindet sich ein Idol mit vier Gesichtern von der Stätte heidnischer Opfer.

Gestüt Starozhilovsky

Erbaut von Baron von Dervies in den 1890er Jahren. Damals lebten fast 3000 Pferde verschiedener Rassen auf der Anlage. Der Baron lieferte Pferde für den Bedarf der Armee. Der Bau des Gestüts wurde vom Architekten Fjodor Shekhtel ausgeführt. Unter seiner Leitung wurden 12 Gebäude im gotischen Stil errichtet. Bis heute sind ein Wohnhaus, ein Pferdehof und eine Kirche erhalten geblieben, von den übrigen Gebäuden sind nur die majestätischen Ruinen erhalten.

Das Anwesen von Derviz in Kiritsy

Ein weiteres großartiges architektonisches Objekt von Fjodor Shekhtel, das 1889 erbaut wurde. Auf seinem Territorium befinden sich 11 Objekte des regionalen Kulturerbes. Bei der Restaurierung 2003 wurden die Fassaden der Gebäude erneuert, die Skulpturen im Gutspark restauriert. Innerhalb der Mauern des Anwesens befindet sich ein Sanatorium für Kindertuberkulose. Sie können das Anwesen von einer speziell ausgestatteten Aussichtsplattform aus besichtigen.

Pin
Send
Share
Send