Jeder Aspekt von Saratovs Leben spiegelt sich in den Denkmälern wider, die in der ganzen Stadt installiert sind. Die revolutionäre Vergangenheit und die Ereignisse des Großen Vaterländischen Krieges werden in den Denkmälern verschiedener Jahre hervorgehoben. Einer der auffälligsten in jeder Hinsicht ist "Cranes". Dank der 40-Meter-Pylonen ist der Keil von verschiedenen Stellen des Geländes aus sichtbar.
Einige Denkmäler haben neue Bedeutungen bekommen. Früher waren zum Beispiel eine Dame und ein Mädchen Teil einer skulpturalen Komposition zu Ehren Alexanders II., und jetzt sind sie ein Denkmal für den ersten Lehrer. Historische Persönlichkeiten wie Kirov oder Stolypin sind mit personalisierten Denkmälern gekennzeichnet. Denkmäler für herausragende kulturelle Persönlichkeiten wie Oleg Tabakov und Oleg Yankovsky wurden ebenfalls eröffnet. Die Stadt vergisst auch ihre Traditionen nicht. Dies wird durch das malerische Denkmal des Saratower Akkordeons bestätigt.
Historische und moderne Denkmäler von Saratov
Liste der berühmtesten Denkmäler und Skulpturen der Stadt.
Denkmal für den ersten Lehrer
1996 in einem öffentlichen Garten installiert, wo sich die Straßen Solyanaya und Moskovskaya kreuzen. Dieses Denkmal war zuvor Teil der Komposition zu Ehren von Alexander II. Nach der Revolution verschwanden jedoch alle 4 Komponenten. Die Dame und das Mädchen, die sich über das Buch beugten, konnten überleben, wurden aber von menschlichen Augen ferngehalten. Anschließend wurde das Konzept überarbeitet und dem alten Denkmal eine neue Bedeutung gegeben, indem es dem ersten Lehrer gewidmet wurde.
"Kräne"
Die Schaffung des Denkmals für den Architekten Menyakin wurde von Gamzatovs Gedichten inspiriert, die zu einem berühmten Lied wurden. Das Denkmal wurde 1982 errichtet. Es befindet sich auf einem künstlichen Hügel im Victory Park. 40 Meter hoch sind die Pylone, die den Krankeil halten. Zum architektonischen Ensemble der Gedenkstätte gehört auch der Walk of Fame. Es ist mit Pflastersteinen gepflastert, was ein Symbol ist: Es ist der Weg zum Sieg von den Pflastersteinen des Roten Platzes bis zu den Berliner Pflastersteinen.
Denkmal für Yu.A. Gagarin
1995 eröffnet. Die Höhe der Komposition beträgt etwa 5,5 Meter. Die Autoren versuchten, Gagarins Bewegungen einzufangen. Das Projekt wurde 1990 umgesetzt. Das Denkmal wurde in Mytischtschi aus Bronze gegossen, aber die Region hatte nicht das Geld, um es einzulösen. Die Skulptur wurde mehrere Jahre in einem Lagerhaus aufbewahrt. Als die Finanzfrage geklärt war, wurde es nach Saratow gebracht und ein geeigneter Ort für die Installation ausgewählt - der Kosmonautendamm.
Denkmal für das Akkordeon von Saratov
Die Eröffnung fand 2009 in der Kirov Avenue statt. Das Projekt wurde von der Express-Wolga Bank als Geschenk an die Einwohner zum Stadttag bestellt. Der Autor ist Vladimir Palmin. Die Skulptur ist in Bronze gegossen. Da auf der Bank neben dem am Laternenpfahl sitzenden Akkordeonspieler Freiraum ist, ist das Denkmal zu einem beliebten Ort für Fotoshootings geworden. Manchmal spielt ein Lautsprecher in der Nähe Lieder einer lokalen Band.
Denkmal für V.I.Lenin
Die feierliche Eröffnung fiel 1970 auf Lenins 100-jähriges Jubiläum. Der Bildhauer ist Alexander Kibalnikov. Architekt - Yuri Menyakin. Höhe - 9 Meter. Die Skulptur steht auf einem Sockel am Teatralnaya-Platz, der früher als Platz der Revolution bekannt war. Am vorderen Rand ist in großen Buchstaben der Nachname des Führers des Proletariats eingraviert. Bronze Lenin drückt eine Hand an seine Brust, die andere scheint auf jemanden zu zeigen.
"Es gibt so viele goldene Lichter"
Das Denkmal soll das Lied verewigen, das zur inoffiziellen Hymne der Stadt geworden ist. Er erschien 2009 in der Kirov Avenue. Der Bildhauer ist Nikolai Bunin. Sponsor - "Megafon" und feiert damit 10 Jahre Arbeit in der Region. Die Komposition besteht aus einem jungen Mann aus Bronze, der einen Blumenstrauß in den Händen hält, und einem Laternenpfahl mit einer Uhr. Der lokale Glaube sagt: Das nächste Foto ist für eine bevorstehende Hochzeit für Mädchen.
Denkmal für Cyrill und Methodius
Es befindet sich seit 2009 in der Astrachan Street. Das zweite Denkmal der Stadt zu Ehren von Kyrill und Method. Das erste ist das Anbetungskreuz auf dem Teatralnaya-Platz. Der Autor des Projekts ist Alexey Rozhnikov. Ein ähnliches Denkmal errichtete er in Kolomna. Höhe - 4,5 Meter. Die Figuren der Begründer der russischen Schrift selbst sind aus Bronze, und der Sockel, auf dem sie sich befinden, besteht aus rotem Granit. Das Alphabet der Schriftrolle in Cyrils Händen verursachte eine öffentliche Kontroverse.
Denkmal für F.E.Dzerzhinsky
Auf dem Vorplatz im Jahr 1939 installiert. Die Komposition wurde von Karpov und Dunduk erstellt. Die Figur des Dzerzhinsky, auf dessen Hand ein Vogel sitzt, wurde auf einen hohen Sockel gehoben. Dieser Teil des Denkmals wurde dem verschollenen Denkmal für Alexander II. entlehnt. 1977 erfolgte ein Umbau, bei dem der Revolutionär um 180° gedreht wurde, sodass er mit dem Rücken zum Bahnhof stand.
Denkmal für den Stadtbeamten
Der Bereich vor dem Cascade-Brunnen wurde 2015 dekoriert. Der Bildhauer ist Sergey Kirin. Das Projekt wurde von den Gründern der Stiftung Orthodoxie und Moderne gefördert. Der Prototyp des Denkmals ist Wassili Grischin, ein privater Gerichtsvollzieher, der im 19. Jahrhundert in der Stadt lebte. Bei seinen Landsleuten erlangte er Ruhm und Respekt, als er das Problem mit der 30 Jahre bestehenden Pipeline löste. Jetzt bewacht ein bronzener Polizist Saratow.
Denkmal für N.G. Chernyshevsky
Steht auf dem gleichnamigen Platz. An dieser Stelle stand früher ein Denkmal für Alexander II. Der Autor des ersten Denkmals, das 1918 erschien, war der Bildhauer Dunduk. Die Büste wurde aus Gips oder Beton gefertigt und mit schwarzer Farbe überzogen. Da die Materialien nicht zur Haltbarkeit beitrugen, wurde ein Wettbewerb zur Schaffung eines neuen Denkmals ausgeschrieben. Die Arbeit von Alexander Kibalnikov gewann. Das Denkmal wurde 1953 eröffnet.
Denkmal für Oleg Tabakov
Installiert in der Nähe des Akademischen Opern- und Balletttheaters im Jahr 2015. An der Eröffnungszeremonie nahmen Tabakov selbst, Mitglieder seiner Familie und Freunde teil. Die Komposition besteht aus zwei Teilen. Der erste ist Oleg Savin, der den Weg entlang geht, den Tabakov in "The Noisy Day" gespielt hat, der zweite ist die Katze Matroskin, die etwas weiter weg sitzt und von Oleg Pavlovich in der Karikatur "Prostokvashino" geäußert wird. Das Denkmal symbolisiert den kreativen Weg des Schauspielers.
"Klassenkameraden"
Installationsjahr - 2010. Standort - Böschung. Bronzestatuen - ein paar Klassenkameraden. Der junge Mann lehnt am Schreibtisch, das Mädchen sitzt auf der Bank. Das Projekt wurde von der Stadtverwaltung im Rahmen eines Wettbewerbs in Auftrag gegeben. Gesponsert die Gründung der Express-Wolga Bank. Viele Menschen verbinden den Namen mit dem gleichnamigen sozialen Netzwerk. Dies trug dazu bei, dass das Denkmal schnell in Erinnerung und populär wurde.
Denkmal für Pjotr Stolypin
2002 auf dem gleichnamigen Platz eröffnet. Stolypin wurde als Reformer und Premierminister berühmt, war aber auch Gouverneur von Saratow. Die Aufstellung des Denkmals wurde auf seinen 140. Geburtstag abgestimmt. Autoren - Vladimir Talkov und Vyacheslav Klykov. Auf einem vier Meter hohen Sockel wurde eine 3,5 Meter hohe Figur von Stolypin aufgestellt, um die herum ein Priester, ein Krieger, ein Bauer und ein Schmied aufgestellt wurden.
Denkmal für die Kämpfer der Revolution von 1917
Es entstand an der Stelle eines Massengrabes, in dem die Opfer des konterrevolutionären Aufstands von 1918 begraben wurden. Ursprünglich war das Denkmal eine gemauerte Krypta mit einer Holzplattform und einem Obelisken. 1957 wurde hier ein gewaltiges 7,5 Meter hohes Denkmal errichtet. Drei Figuren sind zu einer Komposition verwoben: Ein Arbeiter hebt ein Banner auf, das von einem verwundeten Soldaten abgeworfen wird, und ein Matrose bereitet sich darauf vor, eine Granate zu werfen.
Denkmal für S. M. Kirov
Obwohl die Stadt sowohl eine Allee als auch einen Kirov-Platz hat, wurde an anderer Stelle - in der Rakhova-Straße - ein Denkmal für diesen Führer der Sowjetzeit errichtet. Der Bildhauer ist Wilenski. Das Denkmal wurde 1931 eröffnet. Auf dem Sockel ist in großen Buchstaben der Name des Revolutionärs eingraviert. Das Denkmal ist grau, ohne unnötige Details, während sich das Bild von Kirov als "lebendig" herausstellte: Es scheint, als würde er das Podium verlassen und sich an das Publikum wenden.
Denkmal für A. N. Radishchev
Direkt neben dem Kunstmuseum. Die erste Version des Denkmals wurde 1918 vom Bildhauer Dunduk angefertigt. Die Komposition brach aus natürlichen Gründen zusammen, und 20 Jahre lang stand an dieser Stelle eine Vase. Mitte der 50er Jahre wurde eine zweite Version installiert, jetzt nach dem Projekt von Kibalnikov.Aber die Materialien waren wieder zerbrechlich. Das aktuelle Denkmal entstand 1975 - eine in Stein gemeißelte Büste auf einem Sockel.
Denkmal für Yuri Kiselev
Die Eröffnung fand 2018 statt. Yuri Kisseljow - Volkskünstler der UdSSR, Gründer des örtlichen Jugendtheaters. Zum Jubiläum des Theaters des jungen Zuschauers wurde das Denkmal errichtet. Die Komposition ist voller Symbole. Neben der Figur von Kiselyov liegt ein vergrößerter Kinderwürfel, und Buratino vergnügt sich mit einem Schlüssel in der Hand. Und Kiselyov selbst, als ob er den Vorhang zurückzieht und mit einer Geste einlädt, das Theater zu betreten.
Denkmal für den Studenten
Es ist seit 2001 an der Staatlichen Sozial- und Wirtschaftsuniversität angesiedelt. Autoren - Andrey und Sergey Shcherbakov. Äußerlich ist es ein bisschen wie Rodins Der Denker. Die Studentin packt angestrengt etwas, sitzt auf einem Bücherstapel. Das Denkmal hat zwei inoffizielle Namen: "Die Nacht vor der Prüfung" und "Shurik" wegen der Ähnlichkeit mit dem Helden von Gaidais Komödien. Es wird angenommen, dass Sie die Stirn des bronzenen Schülers berühren müssen, um die Sitzung erfolgreich zu beenden.
Denkmal für Oleg Yankovsky
Die Eröffnung fand 2016 statt. Das Denkmal befindet sich im Park neben dem Saratower Dramatheater. Hier hat Yankovsky einmal gearbeitet. Der Autor des Projekts ist Andrey Shcherbakov. Das Denkmal stellt die Figur eines der von Oleg Ivanovich gespielten Charaktere - Münchhausen - dar. Er ist dabei, die Treppe zum Himmel zu erklimmen. Höhe - 3,4 Meter. Auf einem niedrigen Sockel stehen der Name des Schauspielers und der Titel „Volkskünstler“.
Flugzeug-Denkmal An-24B
Ausgestellt auf dem Platz vor dem Flughafen im Jahr 2014. Dieses Board machte seinen letzten Flug im Jahr 1969. Erst 1992 landete er in Saratow, aber sie fanden nie eine Verwendung für ihn. Als Ergebnis wurde die restaurierte und aktualisierte An-24B zu einem Denkmal. Dieses Modell spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der lokalen Luftfahrt. Obwohl er seit 2004 nicht mehr eingesetzt wurde, half der An-24B in der Vergangenheit beim Transport von Fracht und Passagieren.
Denkmal für Verliebte
Es liegt seit 2000 am Ufer der Wolga. Auf der Säule befindet sich ein Kreis, in dem sich die Gesichter der Liebenden gegenüberstehen. Ein Denkmal wurde aus Eisen gemacht. Brautpaare kommen hierher, um ein Band zu binden. Während der kurzen Geschichte des Denkmals hat sich eine Legende über den verstorbenen Bräutigam und seine in Trauer ertrunkene Braut entwickelt. Nur die Einheimischen selbst widerlegen die Geschichte: Sie können sich in der Nähe nicht ertrinken, da es zu flach ist.
Denkmal für N. Vavilov
Auf dem Gebiet der Pflanzenimmunologie hat sich der Forscher einen Namen gemacht. Mit Saratow ist er durch eine produktive Zeit verbunden. Zuerst wurde Vavilov in der Stadt verewigt, nachdem er die Straße 1969 nach ihm benannt hatte. Und 1997 wurde darauf ein Denkmal errichtet. Die schneeweiße Figur von Nikolai Ivanovich steht vor dem Hintergrund von rotem Mauerwerk auf einem gleichfarbigen Sockel. Mehr über den Wissenschaftler erfahren Sie im Gedenkmuseum.
"Herz der Provinz"
Die Installation erfolgte im Jahr 2000. In der Nähe des Regierungsgebäudes gelegen. Die Bildhauer sind die Brüder Shcherbakov. Der Stil ist moderner Kunststoff. Der Umriss des Denkmals ähnelt einem menschlichen Herzen, das mit einem Motor verbunden ist. Es gibt viel Abstraktes im Design. Die Anwohner haben unterschiedliche Einstellungen zu dem Denkmal. Manche Leute mögen den aktuellen Zugang zur Kunst. Andere nannten das Denkmal wegen ihrer Absurdität „Myokardinfarkt“.
Denkmal für Vasily Razumovsky
Eröffnet im Jahr 2009 in der Bolshaya Kosakenstraße. Razumovsky war nicht nur ein hervorragender Chirurg und Autor Dutzender führender wissenschaftlicher Arbeiten in der Medizin. Er stand auch am Ursprung der Staatlichen Medizinischen Universität Saratow, die heute seinen Namen trägt. Das Denkmal ist eine Bronzefigur von Wassili Iwanowitsch, der auf dem Rektorsessel an einem kleinen Tisch sitzt. Der Bildhauer ist Andrey Shcherbakov.
Denkmal "Landsleute, die in lokalen Kriegen gefallen sind"
Die feierliche Eröffnung fand 2009 auf dem Territorium des Victory Parks statt. Der Initiator der Schaffung des Denkmals war die örtliche Abteilung der Allrussischen Veteranenorganisation. Die Mittel für die Umsetzung des Projekts wurden von öffentlichen Einrichtungen bereitgestellt. Autoren - Zaitsev und Sadovsky. Teller mit den Namen der Toten sind in einen Halbkreis gesetzt, und im Vordergrund ist die Figur eines Kriegers mit einer Tulpe in der Hand und einer gesenkten Maschinenpistole zu sehen.