Die 30 besten Aktivitäten in der Oblast Saratow

Pin
Send
Share
Send

Die Region Saratow ist für mehrere atypische Sehenswürdigkeiten gleichzeitig bekannt. Gagarin und Titov landeten hier nach ihren Raumflügen. In der Vergangenheit waren dies gewöhnliche Orte, heute werden sie durch Gedenkkomplexe, wenn auch kleine, verewigt. Ein weiteres erstaunliches Objekt ist das Saratov Limonarium. Zitrusfrüchte werden hier angebaut und sind bereit, Produktionsgeheimnisse zu teilen. Unter anderen Kunstmuseen der Provinz zeichnen sich die Saratower Museen durch die Vollständigkeit ihrer Sammlungen und ihre Vielfalt aus.

Darüber hinaus finden Sie eine interessante Galerie nicht nur in der Hauptstadt der Region, sondern auch in anderen Siedlungen. Es gibt auch Orte der Erholung, zum Beispiel ein künstlicher Wasserfall, der von einem Damm gebildet wird. Im Sommer ist es gut, sich hier mit der ganzen Familie oder einer lustigen Gesellschaft auszuruhen. Auch die Ufer der Wolga verlaufen in einer separaten Linie, erstaunlich, manchmal mystisch, die Legenden und viele ihrer Geheimnisse verbergen.

Die interessantesten und schönsten Plätze der Region

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten der Region Saratow!

Klippe von Stepan Razin

Das Hotel liegt in der Nähe des Dorfes Belogorskoye. Es ist eine Klippe der Küste, deren Höhe etwa 40 Meter beträgt. Hier befand sich das Lager des berühmten Häuptlings. Es wurden archäologische Ausgrabungen durchgeführt und die gefundenen Objekte bestätigten, dass die restlichen Siedlungsspuren in die Zeit von Stepan Rasin gehören. Viele Legenden sind mit der Klippe verbunden, eine wissenschaftliche Erklärung fand man: Die "Verschwörung" des Berges war der Einfluss elektromagnetischer Strahlung.

Khvalynsky-Nationalpark

Gegründet 1994. Befindet sich im gleichnamigen Bereich. Die Fläche beträgt 25.000 Hektar, aber es gibt auch private Grundstücke, die ebenfalls im Park enthalten sind. Aufgeteilt in drei Zonen. Der Größte ist wirtschaftlich, der Kleinste Freizeitsportler, der Rest ist reserviert. Die Witwenvielfalt betrifft hier nicht nur Pflanzen und Tiere, sondern auch das Gelände. Die höchsten Berge der Region grenzen an Sümpfe, Schluchten und Täler.

Autobrücke Saratow

Sie wurde 1965 über die Wolga gebaut und verbindet Saratow und Engels. Die Gesamtlänge beträgt 2825 Meter. Mehrere große Reparaturen wurden durchgeführt, teilweise erzwungen. Es ist geplant, dass das Bauwerk noch etwa 20 Jahre lang dient und dann abgerissen wird oder seinen Zweck ändert - es wird zu einem Fußgänger. Die Brücke ist berühmt für den Besuch von Gagarin und dem nahe gelegenen Kosmonautendamm.

Radischtschew-Museum

Das Hotel liegt in Saratow. Gegründet 1885. Das erste Kunstmuseum des Landes. Die Stiftung des Fonds besteht aus Werten, die von Radishchevs Enkel gespendet wurden. Die Ausstellung umfasst Werke von Surikow, Repin, Malewitsch und anderen Meistern. Es gibt eine umfangreiche Bibliothek mit alten Kunstbüchern. Im Hörsaal finden Sitzungen und Vorträge statt. Ein großer Saal ist für Musikabende und andere Veranstaltungen reserviert.

Empfohlen: Top 20 - Museen von Saratov.

Regionales Heimatmuseum Saratow

Gegründet 1886. Es wurde bei der örtlichen wissenschaftlichen Archivkommission erstellt. Das Museum wechselte mehrere Adressen, bis es sich 1930 im zu Beginn des 19. Jahrhunderts erbauten Herrenhaus Ustinov niederließ. Ursprünglich basierend auf gespendeten Kuriositäten. Die Fonds des Museums enthalten mehr als 400 Tausend Gegenstände. Die Sammlung umfasst: Numismatik, alte Bücher, archäologische Funde, Grafiken, Ikonen und mehr. Es gibt 10 Filialen.

Lipki-Park

Das Hotel liegt in Saratow. Gegründet 1825. Es wurde ursprünglich angelegt, um die Umgebung der Kathedrale zu verfeinern, und wurde später zu einer eigenständigen Attraktion. Seinen heutigen Namen erhielt es 50 Jahre nach seiner Eröffnung. Im Park wurden mehr als tausend Bäume gepflanzt, Wege angelegt, Bänke aufgestellt und es gibt eine gute Beleuchtung. In der Nähe befinden sich der Tempel Besänftige meine Sorgen und Babuschkins Vzvoz.

Siegespark in Saratov

1975 gegründet. Die Fläche beträgt etwa 80 Hektar. Denkmäler im Park: "Kraniche" - eine 40 Meter hohe Komposition, "Stille Glocke" ist den Gefallenen im Kampf, der Ewigen Flamme usw. gewidmet. Im Park gibt es ein Museum des Arbeitsruhmes sowie die "Nationaldorf". In letzterem kann man sich über alle Nationalitäten, auch die kleinen, informieren, die die Region bewohnen. Hier sind die Gehöfte der Koreaner, Tataren, Weißrussen, Aserbaidschaner.

Nicht verpassen: Top 25 - Denkmäler von Saratov.

Gagarin-Feld

Gedenkkomplex in der Nähe von Smelovka, basierend auf dem Ort, an dem Gagarin nach seinem ersten Weltraumflug landete. Das Gebiet sollte in keiner Weise besonders gefeiert werden, aber das öffentliche Interesse zwang die Behörden, vor dem allgemeinen Hintergrund einen bedeutenden Ort herauszuheben. In der Nähe - Stelen, ein Denkmal für Gagarin und Fotografien berühmter Persönlichkeiten der Raumfahrtindustrie. Ein bemerkenswertes Detail ist eine kleine Kopie der Eroberer des Weltraums.

Fernflugmuseum

2000 eröffnet. Befindet sich in Engels auf dem Territorium des Luftwaffenstützpunkts. Die Ausstellung umfasst Flugzeuge, Marschflugkörper, Luftbomben, Uniformen und andere Exponate im Zusammenhang mit der Luftfahrt. Kampffahrzeuge und andere Großobjekte stehen im Freien, für alles andere ist ein separates Gebäude vorgesehen. Um zum Museum zu gelangen, müssen Sie im Voraus mit dem Direktor einen Ausflug vereinbaren.

Tempel "Beruhige meine Sorgen"

Das Hotel liegt in Saratow. Gegründet 1904. Benannt nach der wundersamen Ikone. Einige der Details der Struktur ähneln der Basilius-Kathedrale. Obwohl der Dienst während der Sowjetzeit nicht durchgeführt wurde, wurde das Gebäude nicht beschädigt. 1993 erfolgte die Wiedereinweihung. In der Neuzeit wurde eine Restaurierung durchgeführt, eine neue Ikonostase im altrussischen Stil installiert. Die Bibliothek des Tempels ist umfangreich: Sie enthält 8.500 Bücher.

Tempelgarten in Khvalynsk

In der Vergangenheit gab es etwa 20 Kirchengebäude in der Stadt. Während Revolutionen und Kriegen wurden die meisten zerstört. Unter der Leitung des Abtes eines der Tempel und eines Lokalhistorikers wurden mehrere Modelle geschaffen: die Nikolsky-Kathedrale, die Kathedrale der Kasaner Ikone der Muttergottes, die Auferstehungskirche des gleichen Glaubens, die Kirche der Erhöhung des das Kreuz, die Kirche der Drei Heiligen. Sie befinden sich in einem Garten im Freien.

Dreifaltigkeitskathedrale

Das Hotel liegt in Saratow. Erbaut in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Es überlebte hauptsächlich, weil es zu Sowjetzeiten ein Museum wurde. Restaurierung durchlaufen, einschließlich erneuerter Fresken. Nach der Restaurierung wurde am Dom ein Museum eröffnet. Das Hauptheiligtum ist die Ikone "Das Bild des Erlösers nicht von Hand gemacht". Es gibt auch ein Reliquiar mit 132 Fragmenten der Reliquien von Heiligen.

Nach L. V. Sobinov . benanntes Konservatorium

Das Hotel liegt in Saratow. 1912 gegründet. War der dritte im Land. Ursprünglich wurde es auf der Grundlage einer Musikschule gegründet. Es gibt drei Konzertsäle: groß, klein und Theater. Das Konservatorium verfügt über mehrere Orchester und Chöre unterschiedlicher Ausrichtung, eine studentische Philharmonie, Ensembles und ein Theater. Die Lehre wird an 5 Fakultäten durchgeführt.

Khvalynskaya Art Gallery benannt nach K. S. Petrov-Vodkin

1960 gegründet. Die Ausstellung befindet sich in einem einstöckigen Backsteingebäude, das früher dem Enkel von Radishchev gehörte. Die Geschichte der Galerie begann mit der Eröffnung der Kunstabteilung des Heimatmuseums. Später schenkte Petrov-Vodkin der Stadt mehrere seiner Werke. Danach nahm die Zahl der Leinwände nur zu. Jetzt werden hier die Werke von Korovin, Pimenov, Golitsyn und anderen Meistern ausgestellt.

Saratov Limonarium

Baumschule, in der Zitronen angebaut werden. Das Hotel liegt auf Sokolowaja Gora. An einem Ort werden etwa 30 Arten exotischer Pflanzen gesammelt, darunter verschiedene Sorten von Zitrusfrüchten. Touristen dürfen durch das Gebiet schlendern und die mit natürlichen Aromen gesättigte Luft einatmen. Wenn Sie möchten, können Sie Setzlinge oder Baumsprossen kaufen. Ausflüge müssen im Voraus vereinbart werden.

Museum-Nachlass von N.G. Chernyshevsky

Das Hotel liegt in Saratow. Gegründet 1920. Der Schriftsteller wurde in diesem Haus geboren und lebte periodisch.Auf dem Territorium gibt es einige Nebengebäude, das Haus der Panins und ein Gebäude, in dem eine literarische Ausstellung präsentiert wird. Die Mittel umfassen über 50.000 Artikel. Der Bereich des Museums erlaubt es nicht, alles zu zeigen. Ausstellungen ersetzen sich regelmäßig und werden aktualisiert. Neben der Bildungsarbeit wird hier auch Forschungsarbeit geleistet.

K. A. Fedin Museum

Das Hotel liegt in Saratow. Gegründet 1981. Dem Leben und Werk eines sowjetischen Journalisten und Schriftstellers sowie der Literaturgeschichte des letzten Jahrhunderts gewidmet. Die Ausstellung ist einem bemerkenswerten Gebäude gewidmet - einem Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, das als Baudenkmal anerkannt ist. Die Sammlung umfasst Bücher, Dokumente, bildende Kunst, Zeitschriften, Grafiken, Manuskripte und mehr.

Haus-Museum von V. I. Chapaev

Das Hotel liegt in Balakowo. 1948 eröffnet. Chapaev verbrachte seine Kindheit und Jugend in dieser Gegend. Die Atmosphäre jener Jahre wurde neu erschaffen. Ein Teil der Ausstellung ist speziell dem friedlichen Leben des Kommandeurs der Roten Armee gewidmet. Unter den Exponaten befinden sich nicht nur Dinge von Wassili Iwanowitsch selbst, sondern auch von seinen Mitarbeitern, darunter der Maschinengewehrschütze, der zum Prototyp der berühmten Anka wurde.

I. Panfilov-Gedenkmuseum

Befindet sich in Petrowsk. Arbeitet seit 1983. Gewidmet dem General der sowjetischen Armee, der eine Schützendivision zur Verteidigung Moskaus befehligte. Organisiert von der örtlichen Schule. Sie ist immer noch für das Museum zuständig. Gesammelte persönliche Gegenstände von Panfilov, Materialien über ihn, Fotos und so weiter. Die Räume sind in Epochen gegliedert und erzählen von Kindheit, Berufsbeginn, Kriegsjahren.

Nachlass von Paisiy Maltsev

Das Hotel liegt in der Stadt Balakovo. Erbaut in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts. Im Zentrum steht ein Herrenhaus. Darüber hinaus umfasst der Komplex: einen lila Garten, einen Hauswirtschaftsblock, eine Wäscherei, Ställe. Im XX. Jahrhundert erschienen zusätzliche dekorative Elemente, sowohl außen als auch innen. Der ursprüngliche Zaun ist erhalten geblieben. Früher befanden sich hier das Haus der Pioniere und das Haus der Kreativität, heute ist es ein Museum.

Landeplatz von German Titov

Die Landung erfolgte 1962. Seitdem begann Titov auf dem Territorium des Landwirtschaftskartells, auf dem er abstieg, Suchende nach allem Ungewöhnlichen anzuziehen. Das Gedenken an diesen denkwürdigen Moment begann mit Heringen und einem eisernen Schild. Dann tauchte ein hölzerner Obelisk auf. Es wurde abgebaut, das Gelände war leer und die Bildhauer aus Saratow haben Anfang der 80er Jahre ein neues Denkmal errichtet.

Denkmal für den Salzbullen in Engels

2003 installiert. Höhe 3 Meter. Das Denkmal ist der Vergangenheit der Stadt und ihrer Umgebung gewidmet. Als Salz sehr teuer war, wurde es in der Nähe abgebaut und auf Handelswegen transportiert, Ochsen und Stiere waren die Haupttransportmittel. Das Denkmal ist ein Stier mit einem Salzstreuer auf dem Rücken, der aus dem Engels-Wappen hervorzugehen scheint. Obwohl sich die Spezialisierung der Stadt geändert hat, ist dies Teil ihrer Geschichte.

Schlangengebirge

Sie befinden sich in den Bezirken Volsky und Voskresensky. Sie sind ein Naturdenkmal mit einer Gesamtfläche von 7884 Hektar. Das Territorium umfasst nicht nur die Hügel, sondern alles um und zwischen ihnen. Die Vegetation hier ist gemischt, dominiert von Gras und niedrigen Sträuchern. Pisten unterliegen der Zerstörung durch Zeit und Wind. Sie nehmen ungewöhnliche Formen an.

Balakovo-Wasserfall

Es liegt am Fluss Bolschoi Irgiz an der Grenze der gleichnamigen Region. Das Ufer um den Damm ist mit Beton bewehrt. Der Damm ist etwa 90 Meter breit. Der resultierende Wasserfall ist niedrig, hat aber Stromschnellen. Konkrete Beschränkungen wurden herumgelassen. Schwimmen ist nicht überall möglich. Die Gegend zieht Touristen während der warmen Jahreszeit an. Parkplätze sind vorhanden. Im Sommer erscheinen mobile Verkaufsstellen. In der Nähe befindet sich der Dolgy Gai-Trakt.

Volsky-Steinbruch

In der Nähe des Dorfes Krasny Oktyabr. Es gehörte zu einer Ziegelei, die seit Anfang des letzten Jahrhunderts in Betrieb ist. Besitzerwechsel, Häftlinge arbeiteten hier, standen manchmal faul. Ungefähr in den 70er Jahren geschlossen. Auch der Steinbruch Volsky blieb verlassen. Seine weißen Wände sind ein Schnitt der Epochen: Bei genauerem Hinsehen findet man die Überreste von Lebewesen aus dem Mesozoikum. Die Grube ist teilweise überflutet, es gibt kleine Inseln und viel Grün.

Kudeyarova-Höhle

Es befindet sich in der Region Nowoburask. Das Naturdenkmal umfasst auch einen Berg und einen Fluss. Der größte Teil der Höhle liegt jetzt unter den Trümmern. Der Legende nach werden hier die Schätze der Räuber versteckt und unter Verschluss gehalten. Der Schlüssel wird im Frühjahr versteckt und muss komplett entlüftet werden, um die Wertsachen in Besitz zu nehmen. Archäologische Ausgrabungen wurden durchgeführt, aber nichts Wertvolles gefunden.

Haus mit einem Löwen in Popovka

Das Hotel liegt im Dorf Popovka. Vermutlich im 19. Jahrhundert erbaut. Auf ihn wurden Studenten aufmerksam, die auf Expedition gingen. Die Gegend ist berühmt für ihre Klöster und Siedlungen der Altgläubigen. Daher wurden die im Haus gefundenen Wandzeichnungen sofort durch das Prisma dieser Informationen untersucht. Alle sind mit dem Evangelium verbunden, nur ein Teil ist erhalten geblieben. Der berühmteste ist der Löwe mit menschlichen Augen.

Vavilov Dol

In der Nähe des Dorfes Shchigry. Es wurde von einem Räuber gegründet, nach dem es benannt wurde. Er wurde für zahlreiche Verbrechen geblendet und für tot gehalten. Babila bereute, grub eine Höhle im Wald und widmete sein Leben dem Gebet. Andere Einsiedler schlossen sich ihm an. So entstand das Höhlenkloster. In den Kriegsjahren wurden er und die in der Nähe errichtete Kirche fast zerstört. Jetzt gibt es eine Kapelle mit einem Brunnen und einem Taufbecken.

Klippenblaue Kugel

In der Nähe des Dorfes Zolotoe gelegen. Es ist Teil des Weißen Ufers der Wolga. Es ist eine Klippe mit einer charakteristischen Farbe. Kreidefelsen geben ihm einen Farbton. Die Höhe beträgt etwa 100 Meter. Die Länge beträgt etwa 2 km. Die vertikale Fläche ist nicht einheitlich, Streifen und Wellen treten auf. Felsige Ausreißer sind im Gegensatz zu den dazwischen erscheinenden Vertiefungen besonders sichtbar.

Saratow-Stausee

Es ist seit 1968 in Betrieb. Es liegt an der Wolga, die vom Wasserkraftwerk Saratov gebildet wird. Die Fläche beträgt 1831 km², die maximale Tiefe beträgt 33 Meter. Am rechten Ufer - Waldsteppe, am linken Ufer - Steppe. An der Küste liegen mehrere Städte. Es wird für die Schifffahrt, den industriellen Bedarf und die Wasserversorgung von Siedlungen verwendet. Reguliert den Fluss des Flusses. Fisch wird gefunden, daher kommen sie oft speziell für Karpfen und Hecht hierher.

Pin
Send
Share
Send