Finden Sie heraus, ob es sich lohnt, Ai-Petri zu besuchen und was Sie oben sehen können. Wir informieren Sie über die Seilbahn, Minibusse, Ausflüge, Taxis und andere Möglichkeiten, um nach oben zu gelangen.
Ai-Petri ist eine sehr berühmte und beliebte Attraktion der Krim. Die Höhe des Berges - 1234 Meter Über dem Meeresspiegel. Seine Hänge und Zinnen können Sie bewundern, wenn Sie sich in den Ferienorten von Big Jalta entspannen. Aber von oben bewundern Sie im Gegenteil die Küste. Die Aussicht von der Klippe ist jedoch nicht alles, was oben ist.
Ich glaube, dass jeder, der auf die Krim kommt, mindestens einmal den Berg Ai-Petri besuchen sollte. Ich war schon zweimal dort - und ich gehe zum dritten. Ich liebe den Wind oben, das flatternde Haar, die aufziehenden Wolken und Nebel, die massiven Pallas-Kiefern und natürlich die atemberaubende Aussicht.
Was auf Ai-Petri . zu sehen und zu tun ist
Klettert hinauf zu den Zinnen. Die Passage zu den Zähnen beginnt bei der Bergstation der Seilbahn. Es schien, als müsste man dafür 100 Rubel bezahlen, aber der Eintritt war bei unserer Ankunft frei. Der Aufstieg ist einfach: Zuerst führt der Weg durch einen malerischen Wald, vorbei an einer tausendjährigen Eibe und dann entlang der Steine. Achtung, sie sind rutschig - tragen Sie unbedingt Turnschuhe. Am Ende kommen Sie zu einem Hängesteg, der die Zinnen verbindet.
Gehen Sie über den Abgrund. Es kostet 500 Rubel, die Nerven zu kitzeln und über den Abgrund entlang der Hängebrücken zu laufen. Unser Chefredakteur, der Autor, hat es riskiert, aber ich habe mich nicht getraut. Wenn Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie besser nicht. Wir erlebten, wie ein Mädchen auf halbem Weg in Panik geriet und sich nicht mehr bewegen konnte.
Geh den Troll runter. Für 400-500 Rubel können Sie einen Troll mit einer Brise reiten.
Erforsche die Höhlen. Die bekanntesten und größten Karsthöhlen auf Ai-Petri sind Trekhglazka (Ledyanaya), Geofizicheskaya und Jalta.
Wasserfälle finden. Wenn Sie mit dem Auto fahren, sehen Sie auf dem Weg nach oben gleichzeitig den Wasserfall Uchan-Su. Normalerweise ist es nur im Frühjahr, Herbst und nach starken Regenfällen voll. Darüber hinaus gibt es viele andere, weniger bekannte Wasserfälle und Kaskaden.
Folgen Sie den Pfaden. Es gibt viele Wege auf dem Plateau - nach der heißen Küste ist es schön, in einem kühlen Klima einfach nur zu wandern und die Natur zu bewundern.
Erfahren Sie mehr über die Sehenswürdigkeiten von Jalta.
Anfahrt nach Ai-Petri
Der Berg ist leicht zugänglich! Es gibt mehrere Möglichkeiten, um zum Plateau zu gelangen, aber alle beginnen in Miskhor. Um nach Miskhor zu gelangen, nehmen Sie den Bus Nr. 102 am Busbahnhof Jalta.
Den Gipfel des Berges erreichen Sie auf unterschiedliche Weise: mit der Seilbahn, mit dem Minibus, Taxi oder eigenem Auto, zu Fuß oder mit einem Ausflug. Ich erzähle Ihnen von allen Methoden.
Seilbahn Miskhor - Ai-Petri
Diese Option erfordert keine besonderen Bewegungen, aber die Preise für die Seilbahn sind hoch: Eine einfache Fahrt kostet 400 Rubel für einen Erwachsenen und 250 für ein Kind. Bereiten Sie sich außerdem darauf vor, in der Hochsaison in einer riesigen Schlange zu stehen - ich stand ungefähr eine Stunde lang auf dem Abstieg. Beachten Sie, dass es an der Talstation doppelt so viele Warteschlangen gibt wie oben.
Die Fahrt selbst dauert nur 15 Minuten. Unterwegs wurden wir um einen Sitzplatzwechsel gebeten und die Tickets kontrolliert.
Viele sind begeistert von der Fahrt auf dem Ai-Petri mit der Seilbahn, aber mir hat es nicht gefallen. Es sind viele Leute überfüllt und Sie werden die Aussicht nicht besonders bewundern. Ich hatte das Glück, am Fenster Platz zu nehmen, aber ein schönes Foto konnte ich nicht machen - das Glas war trüb und zerkratzt. Ich weiß nicht, vielleicht ist das Hochklettern eine aufregendere Aktion.
Offizielle Website der Seilbahn: kanatka.com. Schauen Sie dort nach den Öffnungszeiten.
Sehen Sie sich dieses Seilbahn-Video an:
Minibusse mit Ausflug
An der unteren und oberen Seilbahnstation warten Marktschreier auf Touristen. Als ich die Schlangenlinien sah, entschied ich mich ohne Zweifel für den Fahrer. Und in meinem Fall war es eine tolle Alternative zur Seilbahnfahrt: bombila hielt an mehreren Stellen auf dem Weg und erzählte Geschichten.
Aber nicht jeder mag es - manche finden es lang und ermüdend. Denjenigen, die sich krank fühlen, empfehle ich nicht, einen Minibus zu nehmen, denn Sie werden eine steile Serpentinenstraße erklimmen, und die Fahrer lieben es, rücksichtslos zu fahren. Der Preis beträgt etwa 350 Rubel pro Person. Der Minibus ist schnell getippt.
Mit dem Auto
Persönliches Auto. Wir haben den Ai-Petri zum zweiten Mal mit unserem Auto bestiegen, und das ist der beste Weg: schöne Aussicht, billig, wird nicht krank. Im Obergeschoss befindet sich ein riesiger kostenloser Parkplatz.
Taxi. Es ist teuer, aber bequem. Normalerweise kostet ein Auto ab 1.500 Rubel.
Zu Fuß
Wenn Sie in guter körperlicher Verfassung sind, gehen Sie einen der ökologischen Pfade hinauf oder hinunter - zum Beispiel Taraktashskaya oder Koreizskaya. Ein unvergessliches Erlebnis garantiert!
Ausflüge nach Ai-Petri
Es gibt einen Ausflug zum Sputnik 8 mit Aufstieg mit der Seilbahn, und auf Tripster gibt es einen Wanderaufstieg nach Ai-Petri entlang des Taraktash-Weges. Sie können auch einen Ausflug nach Ai-Petri von Marktschreiern in jedem Resort auf der Krim kaufen. Ich rate Ihnen jedoch, Ausflüge online mit vertrauenswürdigen Führern mit guten Bewertungen zu den oben genannten Dienstleistungen zu buchen. Andernfalls riskieren Sie den Kauf eines Schweins im Sack und werden von der Reise enttäuscht.