Wir sagen jedem, der Sonne und warmes Meer will, wo er ein Zelt auf der Krim aufstellen soll. Angenehme Orte für einen wilden Urlaub und die besten Campingplätze auf der Halbinsel Krim.
Olenevka
Einer der malerischsten Orte, an denen es angenehm ist, sich auf der Krim in einem Zelt auszuruhen, befindet sich am Ufer der azurblauen Karadzha-Bucht ganz im Westen der Halbinsel.
Campingplätze... Wenn Sie Komfort wünschen, übernachten Sie auf dem neuen Campingplatz "Olenewka Village" in der Lenin-Straße 122. Im Sommer 2021 kostet ein Zeltplatz in einem geschützten Bereich ab 700 Rubel. Spielplatz, Sonnenliegen und schattenspendende Überdachungen am Strand - kostenpflichtig. Auf dem Sunset Camping mieten Touristen Wohnwagen an der Küste für 1000-5000 Rubel pro Tag. Die Unterbringung in Zelten kostet 200 Rubel pro Person und das Parken für ein Auto kostet 100 Rubel pro Tag.
Wilde... Für eine kostenlose Rast mit einem Zelt auf der Westkrim ist ein beliebter Parkplatz 20-30 Autominuten vom Leuchtturm entfernt. Seien Sie auf Tarkhankut auf unbefestigte Straßen, starken Wind, keinen Schatten und felsige Strände vorbereitet. Aber es erwarten Sie atemberaubende Ausblicke und reinstes Meerwasser!
Erfahren Sie mehr über die Erholung in Olenevka und Tarkhankut.
Strände des Generals
Diejenigen, die sich gerne mit einem Zelt auf der Krim erholen, sprechen diesen Namen sanft und mit einem Atemzug aus. Die Strände von General befinden sich im Osten der Halbinsel, 12 km von Kertsch entfernt. Die zerklüftete Küste lockt mit wunderschönen Landschaften, dem Duft von Kräutern und dem seichten Asowschen Meer. Im Norden des Naturparks Karalar befindet sich eine malerische Fake Town, in der 2016 der Film "Skif" gedreht wurde.
Campingplätze... Der nächste Campingplatz "Kazantip" befindet sich im Westen - im Resort Shchelkino. Touristen mit Zelten zahlen je nach Wohngebiet 200 bis 300 Rubel pro Person und Tag. Der Campingplatz verfügt über WLAN, WC, Dusche, Küche und Sitzecken. Zum Meer - 250 m.
Wilde... Gemütliche Buchten mit feinem Sand erstrecken sich über fast 30 km zwischen den Dörfern Zolotoy und Kurortny. Stehen Sie mit Ihrem Zelt auf, wo Sie wollen! Süßwasserquellen sind nur im Frühjahr und Frühsommer vorhanden und versiegen dann. An den Stränden gibt es keine Infrastruktur - nimm alles mit. Zu den Buchten führt ein kaputter Feldweg, daher ist es besser, mit einem SUV dorthin zu gelangen.
Spucke Belaus
Eine bis zu 200 m breite Sandmuschel-Nehrung trennt den Donguzlav-See vom Schwarzen Meer. Beliaus wird Krim-Malediven genannt und ist beliebt für seine geringe Bevölkerung, das weiche blaue Meer, den flachen Sandboden, den Reichtum an Fischen, Muscheln und Garnelen.
Campingplätze... Von Mai bis Oktober ist der Campingplatz "Park Belyaus" geöffnet. Für 400 Rubel pro Tag erhalten Sie einen Zeltplatz 50 Meter vom Meer entfernt, die Möglichkeit, eine Dusche, Toilette, Internet und sogar eine Kühlbox für 10 Liter Trinkwasser zu nutzen. Boni - Spielplatz und Sportplatz, Trampolin und Morgenkaffee. Das Mieten einer Touristenküche kostet 200 Rubel.
Wilde... In dieser Ecke der Krim können Sie kostenlos mit einem Zelt aufstehen. Kürzlich gehen Grenzbeamte entlang der Landzunge, um Fischer zu kontrollieren. Es ist verboten, Krabben zu fangen, und die Anzahl der Rapans sollte 5 kg pro Person nicht überschreiten. Wasser und Proviant zu kaufen ist nicht schwer im Dorf, am Eingang zur Nehrung. Nachteile von Belyaus sind kaputte Straßen am Eingang.
Jalta
Jalta ist ein Resort mit Erfahrung, es gibt die besten Hotels und Pensionen. Die Küste ist so dicht bebaut, dass es im Süden der Krim fast keine Plätze für wilde Erholung gibt.
Campingplätze... In Jalta selbst und in unmittelbarer Nähe der Stadt gibt es keine Campingplätze. Ausgestattete Parkplätze für Autotouristen gibt es in Foros, Simeiz, Alupka und in der Nähe der "Lichtung der Märchen". Im Jahr 2021 wird der Blue Bay Camping 200 Rubel pro Auto und 300 Rubel pro Person für den Eintritt verlangen.
Wilde... Auf der Krim können Sie auf den Parkplätzen in der Nähe des Dorfes Katsiveli, nicht weit von Simeiz, mit einem Zelt entspannen. Ein weiterer wenig bekannter Ort befindet sich im Dorf Kastropol, nicht weit vom Iphigenia-Felsen, zwischen den Bäumen. Ungefähre Koordinaten in Castropol: 44.404009, 33.889065. Übrigens, einige Einheimische erlauben Ihnen, gegen Geld ein Zelt auf ihrem Gelände aufzustellen.
Zander
Sudak Bay ist komplett mit Hotels und Pensionen bebaut. Suchen Sie im Südosten der Krim an der Küste der Kapselskaya-Bucht und am weitläufigen Kap Meganom nach Orten für wilde Erholung mit einem Zelt. Es gibt so viele Legenden und amüsante Geschichten über diese Orte, die für mehrere Abende am Feuer reichen werden!
Campingplätze... Am Kap arbeiten die Campingplätze "Meganom" und "Yuzhnoe nomad". Es gibt ein Café am Ufer, kostenpflichtige Warmwasserduschen, Toiletten und einen Abfallbehälter. Die Preise im lokalen Geschäft unterscheiden sich kaum von denen in Sudak.
Wilde... Touristen mit Zelten mögen den Parkplatz "Plates", der sich in einer kleinen Bucht neben dem Campingplatz befindet. Viele Menschen wählen einen Wildcampingplatz mit Toilette für ein Biwak in der Nähe des Dorfes Pribrezhnoye. Denken Sie daran, dass es auf Meganom nur wenige Orte gibt, an denen Sie Ihr Zelt vor der Sonne verstecken können, und die Wasserquelle im südlichen Teil des Kaps ist längst ausgetrocknet.
Aluschta
Der Ferienort erstreckt sich über mehrere Kilometer am Meer entlang. Aluschta ist berühmt für seine demokratischen Preise und Unterhaltung.
Campingplätze... In städtischen Gebieten gibt es keine bequemen Parkplätze. Campingplätze für Touristen, die sich mit Zelten auf der Krim entspannen möchten, befinden sich in der Nähe von Aluschta - in Lazurnoye und in der Nähe von Malorechenskoye. Der beliebte Campingplatz "Zu Gast beim Joker" richtet sich an Familien. Für 750 Rubel können Sie parken, einen Platz für ein Zelt, Duschen mit Warmwasser, Toiletten, Internet und einen 220-V-Anschluss bekommen.
Wilde... Es wird nicht möglich sein, mit einem Zelt in der Region Aluschta kostenlos am Meer aufzustehen.
Koktebel
Das Feriendorf im Südosten der Krim wird von Menschen mit kreativen Berufen, Informellen und Drachenfliegern geliebt.
Campingplätze... Mehrere Campingplätze befinden sich in der Nähe des Meeres, in der Nähe des Wasserparks. Sehr günstige Preise im Sommer 2021 im Touristenzentrum Khimik: Unterkunft in eigenen Zelten für Erwachsene - 250 Rubel, für Kinder - 200 Rubel, Parkplatz - 100 Rubel pro Tag.
Wilde... In diesem Teil der Krim können Sie kostenlos mit einem Zelt am Meer aufstehen - jedes Jahr organisieren Touristen ein spontanes Camp in der Bucht von Tikhaya, 40 Gehminuten von Koktebel entfernt. Am romantischen Sandstrand am Fuße der Hügel drängen sich bunte Zelte und Markisen. In der Quiet Bay gibt es ein Café. Eine Dusche kostet 70 Rubel und eine Toilette kostet 15 Rubel. Der Eingang befindet sich auf einem Feldweg.
Feodosia
Der Kurort ist auf zivilisierte Erholung ausgerichtet. Touristen leben in Hotels, Pensionen, Pensionen und Privatwohnungen.
Campingplätze... Der nächste Campingplatz liegt 7 km von Feodosia entfernt im Dorf Beregovoe. Der berühmte Golden Beach und der Unterhaltungskomplex Beach Club 117 befinden sich neben dem Lazurny Camping. Ein Markt, Lebensmittelgeschäfte und Kaufhäuser sind 600 m entfernt.
Wilde... Auf der Westkrim stehen sie mit einem Zelt am Meer zwischen den Feriendörfern Beregovoe und Primorsky. Es gibt günstige Orte in der Nähe des Ajigol-Sees und auf dem Territorium des Strandes Alye Parusa.
Jewpatoria
Die Stadt im Westen der Krim und die Außenbezirke von Jewpatoria sind bewohnte Orte. Es gibt fast keine Wälder und nur sehr wenige Süßwasserquellen.
Campingplätze... Die beliebten Glamping-Strände „Evpatoria“ und „Victoria“ auf der Landzunge, die Richtung Saki führt, funktionierten im Sommer 2020 nicht. Mit Zelten auf der Westkrim empfehlen wir Ihnen, auf einem Campingplatz am Strand der Cote d'Azur südlich des Moinak-Sees zu übernachten. Unterkunft kostet 250 Rubel, Kinder unter 7 Jahren - kostenlos. Das Parken kostet 150 Rubel und der Stromanschluss - 100 Rubel. Es stimmt, der Strand wird bezahlt - 35 Rubel pro Tag.
Wilde... Auf dem Gebiet von Jewpatoria gibt es keine Parkplätze für die kostenlose Erholung in Zelten.
Laspi-Bucht
Eine malerische Bucht 40 km von Sewastopol entfernt ist der wärmste Ort an der Südküste der Krim. Die Berge schützen den Trakt zwischen den Kaps Sarych und Aya vor kalten Winden und Strömungen. Laspi ist beliebt für seinen wunderschönen Pinien- und Wacholderhain, gute Kiesstrände und ausgezeichnete Tauchbedingungen. Das einzig Negative ist der anstrengende Abstieg zum Meer.
Campingplätze... Das Zeltlager "Heraclea" befindet sich im Süden der Bucht, in der Nähe des Strandes "Dolphin". Wenn Sie mit Ihrem eigenen Zelt gekommen sind, zahlen Sie 300 Rubel pro Tag. Die Unterbringung im Lagerzelt kostet 400 Rubel.Das Parken kostet 200 Rubel und ein Satz Bettwäsche kostet 300 Rubel. Nachts wird der Bereich beleuchtet.
Wilde... Sie können in Laspi nicht umsonst mit einem Zelt aufstehen.
Kap Fiolent
Eine wunderschöne Ecke der Krim überrascht mit wunderschönen Landschaften, steilen Klippen und einsamen Stränden. Von hier entspringt der Kamm des Krimgebirges. Die Küste von Cape Fiolent ist kiesig und felsig, und das Meer ist sehr klar. Es ist unmöglich, zum berühmten Jasper Beach und anderen Rastplätzen am Meer hochzufahren. Sie müssen Ihr Auto oben stehen lassen und zum Ufer hinuntergehen.
Campingplätze... Der berühmte Karavellencampingplatz wurde im Sommer 2020 geschlossen. Auf Camping El Pablo können Sie Ihr Zelt auf dem Boden und auf einer Holzterrasse aufschlagen. Das Parken kostet 100 Rubel, Erwachsene - 300 Rubel, Kinder - 150 bis 250 Rubel pro Tag, je nach Alter. Wenn Sie länger als 10 Tage leben, erhalten Sie 10% Rabatt. Gehen Sie 500 m zum Strand.
Wilde... Es gibt auch am Cape Fiolent Plätze, an denen man kostenlos Zelte aufschlagen kann, aber der Abstieg zum Meer ist überall steinig. Bei Fans wilder Erholung auf der Krim sind die Strände in der Nähe des "Mayak" und des Parkplatzes "Metropolitan Gardens" beliebt - ein schmaler Landstreifen zwischen den Klippen über dem Meer.
Arabat-Pfeil
Die schmale sandige Landzunge, die das Asowsche Meer von der Sivash-Bucht trennt, ist ein ausgezeichneter Ort, um mit einem Zelt auf der Krim zu übernachten. Mehrere Dutzend Kilometer Stille, blauer Himmel, blühende Gräser und salzige Meeresbrise. Die Grenzzone zwischen Russland und der Ukraine beginnt im Dorf Solyanoy und geht nach Norden bis Strelkovoye.
Campingplätze... Auf russischer Seite gibt es keine Infrastruktur oder organisierte Parkplätze.
Wilde... Auf der Arabat-Nehrung warten breite Muschelsandstrände mit sanftem Einstieg ins Wasser auf Touristen. Es gibt keinen Schatten, daher ist es mitten im Sommer sehr heiß. Es ist besser, sich im September mit Zelten auszuruhen.
Bakalskaya Spieß
Ein schmaler Streifen von 12 km Länge im Nordwesten der Krim. Im mittleren Teil ist die Nehrung 30-50 m breit, es gibt ein Naturschutzgebiet und den heilenden Bakalskoje-See.
Campingplätze... Kostenpflichtige Parkplätze befinden sich im Dorf Steregushchem. Camping "Visiting the Joker" bietet Zeltplätze in einem geschützten Bereich mit Toiletten, Duschen und einer Küche. Der Service kostet 750 Rubel pro Tag. Ein Platz für ein Wohnmobil kostet 850 Rubel.
Wilde... Seit 2000 hat die Bakalskaya Nehrung den Status eines Naturschutzgebietes, daher ist unorganisiertes Parken verboten.
Panagia-Trakt... Bergsee und Canyon 8 km nördlich der Autobahn Aluschta-Sudak. Die Abzweigung zum Trakt ist durch ein Schild zwischen den Dörfern Privetnoye und Morskoye gekennzeichnet.
Fuchsbucht... Mekka der Informellen und Nudisten zwischen Cape Megan und dem erloschenen Vulkan Kara-Dag. Trinkwasser gibt es in den Quellen auf dem Berg Echki-Dag. Im Sommer gibt es an den Stränden Toiletten, einen kleinen Markt, mehrere Cafés und Geschäfte. Touristen schreiben in ihren Bewertungen, dass es in letzter Zeit viele betrunkene und laute Leute in der Bucht gab.
Orlovka... Dorf Primorskoe im Südwesten der Krim, nicht weit von Sewastopol. Viele Touristen stehen mit Zelten direkt am Meer auf.
Feige.... Eine malerische Ecke auf dem Territorium des Naturschutzgebietes Cape Aya. Feige oder Ayazma ist berühmt für sein klares Meer, seine felsigen Kiesstrände und die wunderbaren Bedingungen zum Schnorcheln. Der Ort ist zu Fuß vom Dorf Reserve und von Balaklava aus zu erreichen.