Was gibt es in Berlin zu sehen? Route für 1, 2, 3 Tage

Pin
Send
Share
Send

Es sind nur wenige Tage in Berlin, aber Sie möchten alle interessanten Orte sehen? Für Sie haben wir eine Route rund um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten für 1, 2 und 3 Tage vorbereitet. Die wichtigsten Baudenkmäler und historischen Stätten, Museen und Kathedralen, Parks und Zoos. Wählen Sie aus, was Sie besuchen möchten!


Berlin ist eine Stadt, die eine reiche Geschichte und den freien Geist unserer Zeit vereint. Hier findet jeder Tourist Attraktionen nach seinem Geschmack und Dutzende von Sprachen sind auf den Straßen zu hören. Natürlich ist es unmöglich, alle interessanten Orte an einem Wochenende zu erkunden, aber Sie können die Atmosphäre spüren, wieder hierher zurückzukehren und andere Routen zu pflastern.

Was gibt es in Berlin an 1 Tag zu sehen?

Um sofort in die Stadt einzutauchen, empfehlen wir Ihnen, zum Brandenburger Tor zu gehen - dem berühmten Bogen, der es einst in West- und Ost-Berlin teilte. Dies ist eines der Hauptsymbole der Stadt. Unweit des Tores befindet sich der Raum der Stille, in dem man sitzen und meditieren kann.

Museen

Dann können Sie einfach die Straße Unter den Linden entlang spazieren, vorbei am Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, der Kunstgalerie und der Universität. Humboldt Richtung Museumsinsel. Hier sind die Museen, die Sie auf der Insel treffen werden:

  • Bode-Museum, das das Museum für Byzantinische Kunst, die Skulpturensammlung und das Münzamt umfasst;
  • Pergamonmuseum, die die Antikensammlung, das Nahe Osten Museum und das Museum für Islamische Kunst umfasst;
  • Alte Nationalgalerie mit einer Sammlung von Werken in den Stilrichtungen Klassizismus und Romantik, Biedermeier, französischer Impressionismus und Frühe Moderne;
  • Altes Museum, das die antike Kunst des antiken Griechenlands und des antiken Roms präsentiert;
  • Neues MuseumHier finden Sie Exponate, die über die Geschichte der Menschheit und über die ältesten Zivilisationen erzählen.

Wenn Sie sich mehr vom 20. Jahrhundert und der Gegenwart angezogen fühlen, dann sind Sie hier:

  • Neue Nationalgalerie... Hier sehen Sie Gemälde und Skulpturen vom klassischen Jugendstil bis zur Kunst der 1960er Jahre.
  • Deutsches Technikmuseum in Berlin. Sie finden Exponate zu verschiedenen Themen: Naturwissenschaftliche Objekte, Computertechnik, Industrieobjekte sowie die der Wissenschaft gewidmete Abteilung Spektrum. Hier kann man die Exponate nicht nur anschauen, sondern auch anfassen.

Geschichte des XX Jahrhunderts

Geschichtsliebhaber werden in die Atmosphäre des letzten Jahrhunderts eintauchen und Objekte sehen, die die Erinnerung an tragische Ereignisse und das Leben der Menschen dieser Zeit bewahren.

Reichstag. Es ist ein berühmtes historisches Gebäude und das meistbesuchte Parlament der Welt. Hier befanden sich zunächst der Reichstag des Deutschen Reiches und der Reichstag der Weimarer Republik, 1945 wurde darauf das Siegesbanner befestigt. 1990 fand in diesem Gebäude die offizielle Feier zur Wiedervereinigung Deutschlands statt, heute beherbergt es nach dem Wiederaufbau den Bundestag.

Melden Sie sich für die Tour im Voraus auf der offiziellen Website an, aber Sie können versuchen, einen Platz im Reichstags-Informationszentrum zu buchen.

Berliner Mauer. Die 160 Kilometer lange und über 3 Meter hohe Mauer teilte Deutschland fast 30 Jahre lang in West und Ost. Es war von Stacheldraht umgeben und für Versuche, es zu überqueren, wurden mehr als 75.000 Menschen festgenommen und verurteilt, mehr als tausend wurden erschossen. Heute ist es ein Symbol für Freiheit und Einheit.

Berliner Mauermuseum. Das Museum befindet sich am Checkpoint Charlie, einem ehemaligen Grenzkontrollpunkt in der Friedrichstraße. Hier erfahren Sie Wissenswertes über den Kalten Krieg, das totalitäre Regime und die Grenzüberschreitungen der Ostdeutschen.

Museum der DDR. Die Ausstellung lässt Sie in das Leben und den Alltag der Bewohner der DDR eintauchen. Das Museum befindet sich gegenüber dem Berliner Dom im Bezirk Mitte.

Denkmal für die Opfer des Holocaust. Es besteht aus einem Oberflächenteil - 2711 Betonplatten und einem unterirdischen Teil - einem Informationszentrum mit einer Exposition über den Holocaust.

Wenn Sie sich für ungewöhnliche Orte interessieren, an denen Sie die Geschichte der Stadt kennenlernen können, buchen Sie einen Ausflug zum Berliner Bunker und erfahren Sie mehr über das Leben der Kriegszeiten und die Bewohner, die sich hier versteckten.

Straßen

Am späten Nachmittag können Sie einfach durch die Straßen Berlins schlendern und seinen Spirit spüren. Zum Beispiel nach dem berühmten Unter den Linden („Unter den Linden“). Dies ist eine Straße voller Museen, Plätze und Paläste.

Auch bekannt Alexanderplatz - einer der Hauptplätze Berlins. Zu DDR-Zeiten war dies das Zentrum der Stadt. Es gibt auch einen bequemen Verkehrsknotenpunkt.

Aussichtsplattformen und Türme

Was können Sie in Berlin noch auf eigene Faust sehen? Gehen Sie zum höchsten Gebäude Deutschlands - dem 368 Meter hohen Turm - und bewundern Sie die Stadt von oben. Das Gebäude befindet sich in der Nähe der U-Bahn-Station Alexanderplatz. Neben der Aussichtsplattform gibt es auch das Drehrestaurant Sphere und die Bar 203. Ein Superschnellaufzug befördert die Besucher zwischen den Etagen. Informieren Sie sich über die besten Restaurants in Berlin.

Wenn Sie ein Fan von modernen Hochhäusern sind, empfehlen wir Ihnen, zu gehen Potsdamer Platz... Hier kann man das Viertel auch aus der Höhe betrachten – vom Backsteinturm Kolhoff-Tower.

Kirchen und Kathedralen

  • Berliner Dom;
  • Marienkirche oder St. Marienkirche;
  • Wilhelm-Kaiser-Gedächtniskirche;
  • Kirche St. Nikolaus.

Was in 2 Tagen in Berlin zu sehen?

Der zweite Tag kann für ruhigere Spaziergänge in Parks, Burgen und Schlössern sowie für die Stadtbesichtigung vom Wasser aus reserviert werden.

Schlösser und Paläste

Davon gibt es viele in Berlin und Umgebung, wählen Sie nach Ihrem Geschmack. Vergessen Sie nicht, mehr Zeit mit dem Besuch von Schlössern und Burgen zu verbringen. Das können Sie an Tag 2 in Berlin sehen:

  • Charlottenburg, eines der größten Baudenkmäler im Barockstil;
  • Ephraims Palast im Rokoko-Stil im Stadtteil Mitte;
  • Schloss- und Parkensemble Tegel am Ufer des Sees in der Region Tegel, wo einst Alexander und Wilhelm Humboldt lebten;
  • Schloss Köpenick auf einer Insel gelegen, wo die Flüsse Spree und Dame zusammenfließen;
  • Schloss Bisdorf 19. Jahrhundert mit Turm und Aussichtsplattform;
  • Schönhausen, das die Residenz des Präsidenten der DDR Wilhelm Pieck und dann des Staatsrates der DDR beherbergte. Dann hatte das Gebäude die Funktionen eines Gästehauses für offizielle Delegationen, und 1991 wurde hier ein Abkommen unterzeichnet, das den Prozess der deutschen Wiedervereinigung tatsächlich vollendete.

Parks und Zoos

Tiergarten. Im alten Park können Sie in aller Ruhe spazieren gehen und eine Pause von der Hektik einlegen, auf den Wegen spazieren und auf die Teiche und Bäche schauen. Es gibt auch ein Denkmal für einen sowjetischen Soldaten und das Kulturhaus der Nationen der Welt.

Treptower Park. Der Park liegt direkt am Spreeufer. Nach dem Krieg wurde hier ein Denkmal für sowjetische Soldaten-Befreier eröffnet.

Spandau. Spandau war früher eine eigenständige Stadt, heute gehört sie zu Berlin. Hier lernen Sie die Altstadt und die alte Zitadelle an der Spree kennen.

Zoo-Zoo. Es wurde bereits 1844 eröffnet. Hier sehen Sie Elefanten, Giraffen, Ziegen, Pinguine und viele andere Tiere, darunter auch zwei Pandas. Die Menagerie steht an erster Stelle in Bezug auf die Anzahl der Tierarten. Der Berliner Zoo hat auch ein Aquarium.

Tierpark Berlin. Dieser Zoo wurde in der DDR errichtet, da der ältere im Westen der Stadt lag, und er ist um ein Vielfaches größer als der erste. Hier leben über 950 Tierarten.

SPA

Nach langen Spaziergängen können Sie sich ein wenig entspannen und sich Zeit für sich selbst nehmen. 70 km von Berlin entfernt gibt es einen Wasserpark Tropische Inselwo Sie sich selbst am kältesten Tag in den Tropen wiederfinden. Die Lufttemperatur beträgt + 25 ° C und die Wassertemperatur beträgt ca. + 28 ° C. Hier finden Sie eine Zone mit tropischen Pflanzen, "Tropical Village", wo Sie in das Leben und die Traditionen von Thailand, Kongo, Malaysia und anderen Ländern eintauchen und nationale Gerichte probieren können. Schwimmliebhaber werden die Pools, Wasserfälle, Wasserattraktionen und den Whirlpool zu schätzen wissen, während Kinder den Strand schätzen werden. Sie können Ihren Tag in einer riesigen Badelandschaft mit einer großen Auswahl an Saunen und Whirlpools ausklingen lassen.

Was in 3 Tagen in Berlin zu sehen?

Wir empfehlen Ihnen, den dritten Tag atypischen Spaziergängen und alternativen Ausflügen in Berlin zu widmen, um die Stadt von allen Seiten zu sehen.

Alternatives Berlin

Sie sehen die bunten Ecken der Berliner Bezirke Mitte, Prenzlauerberg und Kreuzberg, lernen Berlin als "Graffiti-Mekka der World Street Art" kennen und erfahren Wissenswertes über die Stadt;

Berliner Streetfood

Hier können Sie nicht nur Currys und Döner probieren, sondern auch verschiedene Tortillas, Barbecues, vietnamesische Suppen, koreanische Brötchen und vieles mehr!

Berliner Biertour

Wenn Sie nicht mit dem Auto unterwegs sind, lernen Sie bei dieser Tour Berlin als Bierzentrum Deutschlands kennen, lernen Sie den Brauprozess kennen und unterscheiden Sie auch zwischen verschiedenen Getränkearten.

Pin
Send
Share
Send