Kenia und seine Hauptstadt Nairobi haben neben Safaris und Nationalparks noch weitere sehenswerte Attraktionen zu bieten. Was - das erfahren Sie in diesem Artikel.
Das afrikanische Land Kenia erfreut sich bei Touristen vor allem wegen seiner einzigartigen Tierwelt großer Beliebtheit. Und die Nationalparks des Landes sind gleichzeitig das Hauptziel der hier ankommenden Reisenden. Kenia hat aber noch viel mehr zu bieten und auch seine Städte sind von großem Interesse. Die von Ausländern am meisten besuchte Stadt des Landes bleibt mit großem Abstand ihre Hauptstadt Nairobi.
Möchten Sie wissen, wie viel eine selbstgeführte Tour für zwei Personen nach Kenia kostet? Lesen Sie unseren Artikel zu den Preisen in Kenia.
Wahrzeichen von Nairobi
Wolkenkratzer
Die Stadtlandschaft Nairobis wird von zahlreichen Hochhäusern und Wolkenkratzern geprägt. Eines der höchsten Gebäude der Stadt ist der 140 Meter hohe Times Tower, den Gäste der kenianischen Hauptstadt gerne fotografieren.
Museen und Theater
Nairobi ist eine Metropole, die europäischen Großstädten in nichts nachsteht. Natürlich sind Hektik und Stress die bestimmenden Faktoren des Stadtlebens, aber das ist kein Problem für diejenigen, die die vielen Attraktionen und Museen in Ruhe erkunden möchten.
Das meistbesuchte Museum in der kenianischen Hauptstadt ist das National Museum, in dem Sie auf sehr anschauliche und interessante Weise in die Geschichte Kenias und des gesamten afrikanischen Kontinents eintauchen können. Das Eisenbahnmuseum ist auch ein interessantes Museum in Nairobi. Darüber hinaus können Sie Gästen Kenias empfehlen, das Parlamentsgebäude des Landes sowie das Nationaltheater zu besuchen.
Märkte und Zoos
Auf den zahlreichen Märkten, an denen die Stadt Nairobi reich ist, können Sie nach einem guten Schnäppchen ein paar original afrikanische Souvenirs günstig kaufen. Gleichzeitig muss man wissen, dass Kenianer äußerst gastfreundlich sind und eine sehr positive Einstellung gegenüber Ausländern und insbesondere Europäern haben.
Für Familien mit Kindern sind die Zoos der Stadt besonders interessant, darunter das Langata Giraffe Center, wo Sie viele dieser ungewöhnlichen und anmutigen Tiere in unmittelbarer Nähe sehen können.
Freizeit und Religion
Das beste Panorama der Stadt eröffnet sich den Augen der Touristen von der Aussichtsplattform des Gebäudes des Kenyatta Convention Center. Und die beliebteste grüne Oase der Stadt ist der Uhuru Park. Auf dieser Insel der Frische und Kühle inmitten der afrikanischen Hitze können Sie sich nach einer informativen Stadtführung perfekt entspannen und erholen.
Sie können auch mehrere interessante Moscheen in Nairobi sehen. Gleichzeitig ist die wichtigste Moschee der Stadt die Jamia-Moschee, die im typisch arabischen Stil erbaut wurde.
Nairobi-Nationalpark
Unweit von Nairobi liegt der gleichnamige Nationalpark. Der Park liegt nur sieben Kilometer von der Hauptstadt entfernt und ist bekannt für seine reiche Fauna. Dieser Park ist sowohl bei Touristen als auch bei den Einwohnern der Hauptstadt selbst äußerst beliebt, die hier gerne übers Wochenende in die Natur fahren.
Die Bewohner des Parks sind etwa 80 Säugetierarten und mehr als 500 verschiedene Vogelarten. Auch in diesem Nationalpark gibt es ein Tierheim für verwaiste Elefanten, das ebenfalls einen Besuch wert ist.
Kenia Sehenswürdigkeiten
Die Sehenswürdigkeiten Kenias sind vor allem seine unberührte Natur und wilde Tiere, Nationalparks und Reservate, Berge und Strände. In Städten lohnt es sich, auf die alten Viertel zu achten, in denen antike Gebäude überlebt haben.
Die meisten Attraktionen in Nairobi, über die wir oben geschrieben haben: der Nationalpark, das Rift Valley, das Giraffe Center und so weiter.
Sie können auch die folgenden Sehenswürdigkeiten in Kenia besuchen:
- in Mombasa - die portugiesische Festung und die Altstadt sowie die Naturschutzgebiete East Tsavo und Shimba Hills;
- in Lamu - die Ruinen der Stadt Taqwa und das Fort Ras Kitau, die Pwani-Moschee und das Fort und Museum von Lamu;
- in Malindi - das von Vasco da Gama aufgestellte Kreuz, die Juma-Moschee und die Ruinen der Stadt Gedi;
- Kulturmuseum der lokalen Gemeinschaften (Loyangalani);
- Kabarnet-Museum;
- Unabhängigkeitsmuseum (Kapenguria);
- verschiedene Nationalparks und Reservate in Kenia: Mount Kenya, Masai Mara, Lake Nakuru und so weiter.
Was es in den Resorts Kenias zu sehen gibt, lesen Sie im Artikel "Urlaub in Kenia: Strände und Resorts".