Belfast ist auch als irische Hauptstadt Dublin bekannt. Die Stadt gehört zu Großbritannien und ist von Hügeln umgeben, die sich entlang der Küste der Irischen See erstrecken, von deren Hafen aus das Transatlantikschiff Titanic zu Wasser gelassen wurde.
Auf einem der Hügel wurde im 12. Jahrhundert eine Burg errichtet, und fünf Jahrhunderte später entstand hier eine städtische Siedlung. Erst Ende des 19. Jahrhunderts, während der Regierungszeit von Königin Victoria, erhielt Belfast den Stadtstatus. Jetzt zieht es zahlreiche Reisende an und bietet Touren für jeden Geschmack. Welche bemerkenswerten Orte gibt es in dieser Stadt?
Wir haben die besten Belfast-Attraktionen ausgewählt, die einen Besuch wert sind, wenn Sie die Stadt auf eigene Faust besuchen. Tatsächlich können alle interessanten Orte an einem Tag besichtigt werden, die meisten sind zu Fuß erreichbar. Daher bleiben Transittouristen hier maximal zwei Nächte.
Rathaus im Rathaus von Belfast
Von diesem bedeutenden Gebäude aus, das sich am geräumigen rechteckigen Donegal-Platz befindet, wird empfohlen, Ihre Bekanntschaft mit der Stadt zu beginnen. Die Struktur befindet sich in der Mitte des Platzes. Es wurde um die Wende des 19. Jahrhunderts im neobarocken Stil erbaut. Die Höhe der Hauptkuppel beträgt 53 m, jetzt verfügt das Rathaus über einen Sitzungssaal für die Stadtratssitzungen.
Das Gebäude hat eine beeindruckende architektonische Gestaltung. Entlang des gesamten Umkreises befinden sich interessante Denkmäler, und vor dem Haupteingang ist ein Denkmal für Königin Victoria installiert. Rund um das Rathaus sind gepflegte Rasenflächen grün, auf denen sich die irische Jugend gerne erholt.
Das Rathaus hat nicht nur eine prächtige Fassade, sondern auch eine wundervolle Innenausstattung. Um es zu sehen, müssen Sie sich für einen Ausflug anmelden. Die Gäste des Rathauses erfahren viele nützliche Informationen von professionellen und begeisterten Guides.
- Adresse: Belfast City Hall, Belfast, BT1 5GS;
- Öffnungszeiten: Mo-Fr Exkursionen um 11.00, 14.00, 15.00 Uhr; Sa-So 12.00, 14.00, 15.00 Uhr.
Donegal-Platz
Das Herz der Stadt, ein Ort, an dem sich verschiedene Architekturstile vermischen. Auf dem Platz sind verschiedene historische Epochen verschmolzen, aber all die wunderbaren Gebäude harmonieren miteinander. Entlang der gesamten Straße befinden sich Denkmäler für die Schiffe, die auf den Werften der Hauptstadt gebaut wurden: Titanic, Olympic und Britannicus. Sie werden in Form von Metallbögen hergestellt.
Neben dem Rathaus beherbergt der Platz viele andere bedeutende Gebäude für die Stadt.
Museumskomplex Titanic
Platziert auf dem Gelände der Werft, in der die Titanic gebaut wurde - ein Schiff mit einem traurigen Schicksal. Die Struktur ist seit April 2012 geöffnet und besteht aus den Bugs von vier Linern und ist 38 m hoch.In der Mitte des Museums befindet sich eine exakte Kopie der Titanic-Treppe, es gibt einen Maschinenraum, den Sie besuchen können und besuchen Sie die Kapitänsbrücke.
Interaktive Museumsexponate erzählen die Geschichte des Liners von seinen Anfängen bis zu seinem Wrack.
Wenn Sie sich fragen, was Sie in 1 - 2 Tagen in Belfast sehen können, empfehlen wir Ihnen, dieses Museum in Ihren Stadtführer aufzunehmen.
- Adresse: 1 Olympic Way, Queen's Road;
- Arbeitszeit: Mo-So 10.00-17.00 Uhr.
Schloss Belfast
Für den dritten Marquis von Donegal bestimmt. Das Gebäude ist mit zahlreichen Türmchen geschmückt. Das Schloss wurde 1870 im schottischen Stil erbaut und ging 1934 in den Besitz der Stadt über.
Ende des 20. Jahrhunderts wurde das Gebäude restauriert. Heutzutage finden hier Hochzeitsfeiern statt. An der Spitze des Gebäudes gibt es mehrere Stände, die der Geschichte, Folklore und Archäologie gewidmet sind. Im Untergeschoss des Komplexes befinden sich ein Restaurant und ein Antiquitätenladen.
Das Schloss liegt innerhalb der Stadtgrenzen auf einem von Bäumen umgebenen Hügel. Sein Interieur ist völlig diskret, aber mit einer charakteristischen englischen Atmosphäre.
- Adresse: Antrim Road;
- Arbeitszeiten: Mo-Sa 9.00-22.00, So 9.00-17.30;
- der Eintritt ist frei.
Parlamentsgebäude Stormont
Unter den Hauptattraktionen von Belfast in Nordirland nimmt Stormont einen besonderen Platz ein. Er ist ein Beispiel für britische Zurückhaltung und Kürze.
Das Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert zeichnet sich durch eine weiße neoklassizistische Fassade und eine strenge Architektur ohne Schnickschnack, aber sehr schön aus. Die Inneneinrichtung von Stormont ist ebenso atemberaubend und die Umgebung ist sehr gepflegt.
Geschichtsinteressierte werden sicherlich von einem Besuch des Parlamentsgebäudes begeistert sein und viel Wissenswertes darüber erfahren.
- Adresse: Belfast BT4 3XX.
Albert Gedenkuhr
Installiert auf dem Albert Tower am Royal Square. Ihr Design erinnert an Londons Big Ben. Der Glockenturm wurde von Königin Victoria initiiert, die ihn ihrem Ehemann Albert widmete.
Im Laufe der Zeit hat sich das Bauwerk leicht gekippt und sieht jetzt aus wie ein Turm in Pisa. Der Albert Tower ist oft auf Stadtfotos zu sehen.
Nachts ist die Uhr beleuchtet.
- Adresse: Queens Square, Belfast BT1 3FF.
Die große Oper
Zweifellos verdient die Aufmerksamkeit der Gäste der Stadt. Die Eröffnung erfolgte 1895. Es befindet sich in einem wunderschönen Gebäude, das mit einer außergewöhnlichen architektonischen Idee die Blicke auf sich zieht. Das Gebäude beherbergte einige Zeit ein Kino, 1980 wurde nach dem Umbau ein weiterer Saal eröffnet und dem Theater übergeben. Heutzutage beherbergt die Grand Opera nicht nur Opernkonzerte, sondern auch Aufführungen, Pop- und Tanzaufführungen.
- Adresse: 2-4 Great Victoria St.
Queens-Universität
Vergessen Sie bei der Erkundung der Sehenswürdigkeiten von Belfast City nicht diese Institution, die die erste Universität der Stadt war. Die Institution besteht seit Mitte des 19. Jahrhunderts. An das Hauptgebäude sind auch zwei Colleges angeschlossen.
Queens ist wie eine Stadt in der Stadt, in der es zahlreiche Gebäude gibt. Die Universität beschäftigt fast viertausend Lehrer und ihr Schwerpunkt liegt auf der Lehrerausbildung.
- Adresse: Belfast BT7 1NN.
Crumlin Road Gefängnis
Das Gebäude, in dem Todestraktinsassen untergebracht waren. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts diente das Gefängnis eineinhalb Jahrhunderte lang seinem Zweck. Heute beherbergt es ein Museum. Besucher dieses eher düsteren Ortes können durch die dunklen engen Gänge spazieren, sich Einzelzellen ansehen und die Räume besuchen, in denen die Kriminellen auf das Todesurteil warteten. Die Crumlin Road soll spuken.
Das Gefängnis hat eine Wand mit Porträts von Häftlingen, darunter sogar Kinder. In den Tagen von Königin Victoria konnten sie wegen Diebstahls hierher kommen, indem sie vor Hunger einen Apfel stahlen.
- Adresse: Crumlinstraße.
St.-Anna-Kathedrale
Hervorheben interessanter Orte in Belfast ist dieser Tempel mit einem keltischen Kreuz erwähnenswert. Das Gebäude wurde über einen langen Zeitraum errichtet und wurde ständig umgebaut, so dass vom ursprünglichen Plan nur die Fenster überlebt haben.
Die Kathedrale zeichnet sich durch eine schöne Kuppel aus, die mit Buntglaskompositionen verziert ist, in der sich eine Kapelle und Orgelklänge befinden. Der Boden im Tempel ist mit mehrfarbigem Marmor verziert.
- Adresse: Donegall St, Belfast BT1 2HB;
- Arbeitszeit 6 Mo-Sa 9.00-17.00, So 13.00-17.00.
Lyrisches Theater
Ein ziemlich massives Gebäude, umgeben von Grün, wurde erst vor kurzem gebaut. Das Gebäude zeichnet sich durch den Jugendstil aus, ergänzt durch futuristische Details. Sein Interieur ist im gleichen Geist in zurückhaltenden Farbtönen gehalten.
Bis 2011 beherbergte das Gebäude ein altes Theater.
2012 ehrte die Königin von England sie mit einem Besuch im Lyric Theatre.
- Adresse: 55 Ridgeway St, Belfast BT9 5FB.
Schiffsnomadische und Caroline
War mit der Beförderung von Passagieren zur Titanic beschäftigt, die in der 1. und 2. Klasse unterwegs waren. In der Vergangenheit lag das Schiff in Paris und wurde als schwimmendes Restaurant genutzt. Im Jahr 2006, nach der Rückkehr in die Stadt, wurde auf dem Schiff ein Museum eingerichtet.
Caroline war während der Weltkriege das Hauptzentrum der Royal Navy und wird heute zur Ausstellung von Exponaten genutzt.
Ulster-Museum
Die Museumsausstellung überwältigt die Fantasie mit einer großen Vielfalt. Es enthält sowohl Exemplare von Segelmaschinen als auch seltene Insektenarten.
Die Exponate des Museums erzählen den Besuchern über die Geschichte der Region, ihre Geographie sowie Errungenschaften im wissenschaftlichen und kulturellen Bereich.
Es befindet sich seit 1929 im Botanischen Garten.
- Adresse: Belfast BT9 5AB;
- Öffnungszeiten: Di-So 10.00-17.00, Mo - geschlossen;
- der Eintritt ist frei.
Bibliothek des Wäschesaals
Der älteste in der Stadt Belfast. Es liegt direkt am Wasser im Zentrum. Der Bibliotheksfonds ist eine Quelle des Stolzes für Linen Hall. Das Gebäude verfügt über eine alte Holztreppe, die eine wunderbare Innendekoration darstellt.
Die Bibliothek ist recht gemütlich, es gibt immer viele Touristen und Besucher, die gerne lesen.
- Adresse: 17 Donegall Square N.
- Öffnungszeiten: Mo-Sa 9.30-17.30 Uhr, Sa-So geschlossen.
Halle am Wasser
Was gibt es in Belfast zu sehen? Natürlich ist dies ein multifunktionaler Komplex, der für alle Arten von Großveranstaltungen konzipiert ist. Der große Saal des Gebäudes ist für zweitausend Besucher ausgelegt, der kleine bietet Platz für 380 Personen. Auf dem Territorium gibt es ein Restaurant und ein Café.
Waterfront Hall hat eine hohe Touristenbewertung. Es beherbergt oft lustige Theateraufführungen und Shows.
- Adresse: 2 Lanyon Pl;
- Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-17.30 Uhr, Sa 10-17.30 Uhr, So - geschlossen.
Botanischer Garten
Erfreut sich an duftenden Pflanzen, anmutigen Blumen und Farbenpracht. Es erstreckt sich über 11 Hektar und ist mit schönen Anlagen ausgestattet. Ein Spaziergang im Garten bedeutet maximales Vergnügen und viele positive Emotionen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um den fantastischen Park zu besuchen, in dem oft Konzerte und Festivals stattfinden.
- Adresse: College Park, Botanic Avenue;
- Öffnungszeiten: Mo-So 7.30-16.30.
St.-Georgs-Markt
Zu den Wahrzeichen von Belfast gehört auch der St. George's Market. Es hat eine jahrhundertealte Geschichte und ist das beste des Landes. Der Markt hat sich einen ausgezeichneten Ruf für den Verkauf hochwertiger Produkte aus der Region erworben.
Sonntags verkaufen hier Künstler und Kunsthandwerker ihre Gemälde und Kunsthandwerke. Samstag ist der Tag, an dem Delikatessen und Souvenirs aus verschiedenen Ländern verkauft werden.
Um den Geist Irlands vollständig zu spüren, müssen Sie den St. George's Market besuchen.
Grosser Fisch
Es befindet sich am Ufer der Stadt und ist ihr Wahrzeichen. Das Denkmal wurde 1999 erstellt und hat eine Länge von 10 Metern. Sein Highlight sind die historischen Fakten, die auf die Keramikfliesen angewendet werden, mit denen es verkleidet ist. So beschloss der Bildhauer, den Gästen die Geschichte der Stadt zu erzählen. Es wird davon ausgegangen, dass das Denkmal eine Botschaft an zukünftige Generationen enthält.
Höhlenhügel im Park
Auf einem Hügel außerhalb von Belfast gelegen. Die Gegend ist sehr malerisch, aber es ist verboten, einige ihrer Teile zu betreten. Der Rest des Parks ist jedoch für Besucher geöffnet.
Auf dem Gipfel des Berges befindet sich eine Aussichtsplattform, von deren Höhe sich ein Panoramablick auf die Stadt öffnet.
Friedensbrücke (Derry)
Neues Wahrzeichen der Stadt, eröffnet im Jahr 2011. Die Brücke ist ein Symbol des Friedens zwischen den katholischen und protestantischen Gemeinden, die an verschiedenen Ufern des Flusses leben. Es ist 235 Meter lang und hat eine geschwungene Form.
Der Bau beginnt am St. Columbus Park und erstreckt sich bis Guildhall.
Pfarrkirche St. Malachy
Eines der bemerkenswertesten Bauwerke des 18. Jahrhunderts, dessen Querschiff von zwei Zwillingstürmen gekrönt wird. Die Kirche erhielt ihren Namen zu Ehren des Propheten St. Maleachi, der dem Katholizismus 112 Päpste voraussagte.
- Adresse: 19 Alfred St.
Mauern der Welt
Zwischen Stadtblöcken gelegen. Sie wurden 1969 mit dem Ziel errichtet, die gegnerischen Seiten - Briten und Iren - abzugrenzen. Heute hat ihre Länge 20 km erreicht. Die Wände sind ein echtes Kunstwerk, da sie mit Graffiti bemalt sind. Sie sind der Geschichte der Stadt gewidmet und drücken die Emotionen der lokalen Bevölkerung aus. Die Bilder zeigen das Wappen von Belfast, bewaffnete Männer usw. Es gibt auch Graffiti zu Fußball und politischen Themen.