Eine Fahrt nach Gorny Altai mit dem Auto - wo man sich als Wilder ausruhen kann

Pin
Send
Share
Send

Die einzigartige Natur ist der Hauptschatz von Gorny Altai. Wegen seiner malerischen Landschaften kommen jedes Jahr mehr als 2 Millionen Touristen hierher. Natürlich ist die Region darauf ausgerichtet, Gäste zu empfangen, die auf interessante Ausflüge und Expeditionen warten, aber wenn Sie mit dem Auto in den Altai reisen, können Sie nicht nur eine größere Anzahl von Sehenswürdigkeiten abdecken, sondern auch Orte besuchen, die für Urlauber nicht zugänglich sind ohne Personentransport.

Für diejenigen, die eine Reise mit dem Auto planen, haben wir einen detaillierten Reiseplan von Moskau aus vorbereitet, einen Führer zum Altai mit empfohlenen Sehenswürdigkeiten zusammengestellt und auch die Kosten einer einwöchigen Reise für zwei Personen berechnet (Wohnung, Essen, Benzin usw.) Kosten).

Wie viel Geld soll ich mitnehmen?

Für diejenigen, die Gorny Altai mit dem Auto besuchen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich mit der Liste der anstehenden Kosten vertraut zu machen. Auf diese Weise können Sie Ihre Reise richtig planen.

Eine ungefähre Aufstellung der Ausgaben:

  • Benzin: 38.340 Rubel.

Aus der Berechnung: Eine Benzinmarke AI-95 kostet 45 Rubel. 10 Kopeken pro 1 Liter, Kraftstoffverbrauch - 10 l / 100 km, zurückgelegte Strecke 8.500 km (die Straße nach Altai und zurück umfasst die Bewegung des Dorfes Moskau-Aktasch-Moskau plus 100 km - Fahrten auf Nebenstraßen).

  • Wertminderung des Autos: 6 750 Rubel. (basierend auf den Anschaffungskosten des Autos 1 Million Rubel, Motorvolumen weniger als 3,5 Liter, Nutzungsdauer 37 Monate).
  • Unterkunft: 14.000 Rubel. (im Durchschnitt - 2000 Rubel pro Tag).
  • Mahlzeiten: 11 200 Rubel. (800 Rubel pro Person und Tag).
  • Unterhaltung (Ausflüge): 6 200 Rubel. (Manzherok und Seilbahn - 2.200 Rubel, Besuch der Karym Maral Farm - 2.000 Rubel, Große Tavdinskaya Höhle + Bienenhaus - 2.000 Rubel).
  • Kommunikation: 350 Rubel. (zB MTS Smart Tarif: Internet 6G, Anrufe 300 Min., 300 SMS).
  • Versicherung: RUB 4.700 (700 Rubel Versicherung gegen Zeckenstiche, die alle notwendigen Arten von Hilfe und Deckung ab 1 Million Rubel pro Person umfasst; 4000 Rubel - Versicherung gegen Unfälle beim Radfahren, Trekking und anderen aktiven Aktivitäten).

Wichtig! Gorny Altai gilt als eine der Regionen mit einer großen Anzahl gefährlicher (infizierter) Zecken: Jeder zweite oder dritte ist Träger einer Krankheit, daher empfehlen wir, sich vor der Reise gegen Enzephalitis impfen zu lassen.

  • Verbandskasten: 1 450 Rubel.
Eine DrogeKosten, reiben.
Mezim (bei Verdauungsproblemen)300
Wasserstoffperoxid (zur Behandlung von Abschürfungen)80
Patch230
Rettungsschwimmer (Salbe für Verbrennungen, Prellungen, Schnitte, Verstauchungen)140
Aspirin (antipyretisch)100
Spazmalgol (gegen Kopfschmerzen)200
Binde50
elastische Bandage350

Reiseroute in Altai

Die Entfernung von Moskau nach Gorno-Altaisk (der Hauptstadt der Region) beträgt 3.900 km. Wenn wir davon sprechen, wie lange es dauert, mit dem Auto zum Altai zu gelangen, hängt die Reisezeit von der Anzahl der Haltestellen ab und dauert durchschnittlich 3,5-4 Tage.

Der Weg zum Tschuisky-Trakt (die Autobahn P-256, auf der alle nachfolgenden Routen im Altai verlaufen) führt durch Nischni-Nowgorod, Tscheboksary, Ufa, Tscheljabinsk, Kurgan und Omsk. Wie viele Individualreisende schreiben, ist der Abschnitt von Moskau nach Tscheljabinsk oft belastet (je nach Situation können Sie die Straßen M7 oder M5 wählen), dann wird es komfortabler zu reisen. Von Tscheljabinsk nach Nowosibirsk fahren Sie auf der Autobahn P-254 und biegen dann auf die P-256 ab.

Auf eine Anmerkung! Der Chuisky-Trakt zeichnet sich durch seinen hochwertigen Straßenbelag, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Tankstellen und Erholungsgebieten aus. Auf Nebenstraßen ist die Situation umgekehrt (es ist notwendig, im Voraus zu tanken, wenn die Attraktion weit von der Autobahn P-256 entfernt ist).

Für die Anreise mit dem Auto in Gorny Altai empfehlen wir folgende Route:

  1. Die Region von Souzga bis Chamal, die bei 460 km des Chuisky-Trakts beginnt und teilweise entlang des Chemal-Trakts verläuft. Die wichtigsten Punkte der Route sind:
  2. das Dorf Souzga;
  3. Manzherok;
  4. Archan-Suu;
  5. Ust-Sema;
  6. Chemal.
  • Seminsky-Pass; Der Beginn des Aufstiegs befindet sich bei 574 km des Chuisky-Trakts in der Nähe des Dorfes Topuchaya.
  • Der Uch-Enmek-Park befindet sich im Bezirk Ongudaysky; Um dorthin zu gelangen, müssen Sie im Bereich von 620 km von der Autobahn P-256 (vor dem Dorf Karakol) auf eine Nebenstraße abbiegen und ca. 16 km fahren (vorbei an Bichiktu-Bom).
  • Der Kur-Kechu-Trakt, der sich im Bereich von 680 km des Chuisky-Trakts befindet.
  • Yaloman-Siedlung und der Zusammenfluss des Big Yaloman Katun (auf die Nebenstraße abbiegen, die zu den Sehenswürdigkeiten führt, sollte in der Nähe von 693 km liegen).
  • Zusammenfluss von Katun und Chuya - 712 km lange Strecke.
  • Heiligtum Adyr-Kan (728 km).
  • Der Achik-Pass (742 km) sollte nur von erfahrenen Fahrern (mit Geländefahrzeugen) in den Roadtrip in den Altai einbezogen werden; Der Weg verläuft auf einem Nebenweg mit steilen Steigungen und Kurven. In regnerischen und dunklen Stunden des Tages ist es besser, auf Reisen zu verzichten.
  • Die Pässe Ulagansky und Katu-Yaryk: Um dorthin zu gelangen, müssen Sie bei km 788 in der Nähe des Dorfes Aktash auf eine Nebenstraße abbiegen und 26 bzw. 100 km fahren.
  1. Geysersee - 796 km (in Richtung Touristenbasis "Kleines Paradies" abbiegen).
  2. Marslandschaften auf 864 km des Chuisky-Trakts in der Nähe des Dorfes Chagan-Uzun.

Wann nach Altai reisen?

Die idealen Monate für eine Reise in den Altai sind Juni und die erste Septemberhälfte. Schon zu Beginn des Sommers kann die Natur Touristen mit ihren grünen Landschaften und blühenden Pflanzen begeistern; Die lebendigen Landschaften im September sind nicht weniger schön. In der Regel gibt es zu dieser Zeit nicht viele Touristen und die Preise für die Unterkunft sind 20% niedriger als im Juli und August. Tagsüber warme Luft (19-23 °C) und gelegentliche Regenfälle ermöglichen lange Spaziergänge.

Einige Touristen wählen April oder Mai für ihre Reise. Zu diesem Zeitpunkt beginnt es sich zu erwärmen, aber es ist zu beachten, dass Nebenstraßen im Frühjahr nicht immer in gutem Zustand sind.

Juli und August gelten als Hochsaison, was sich auf die Lebenshaltungskosten auswirkt. Im Hochsommer sind immer viele Touristen in der Region, aber eine Fahrt in den Altai mit dem Auto ermöglicht es, sich an abgelegenen Orten vor Menschen zu verstecken. Die auf 25-27 Grad erwärmte Luft ermöglicht es Ihnen, nicht nur die natürliche Schönheit zu genießen (was aufgrund der Hitze schwierig sein kann), sondern auch Zeit für einen Strandurlaub zu verwenden.

Oktober und November beenden die touristische Saison. Die Temperatur sinkt von +5 auf -6, was lange Ausflüge unangenehm macht.

Wo zu besuchen und was zu sehen?

Alleine in den Altai zu reisen, eröffnet großartige Möglichkeiten, die Region hautnah kennenzulernen. Wenn Sie der von uns vorgeschlagenen Route folgen, können Sie nicht nur die natürliche Schönheit der Region kennenlernen, sondern auch das erhaltene Erbe der alten Vorfahren sehen.

Um einen vollständigen Überblick über die Region zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Sehenswürdigkeiten zu besuchen (in der Reihenfolge des Tschuisky-Trakts):

  • Teufelsfingerfelsen mit einer nahe gelegenen Aussichtsplattform;
  • Mineralquelle und Manzherokskoye-See in der Nähe des Dorfes Manzherok;
  • eine Quelle mit Heilwasser Arzhan-Suu;
  • Wasserkraftwerk Chemal (Extremliebhaber können auf ein elastisches Seil springen);
  • Der Seminsky-Pass ist einer der Orte, an denen aktive Reisende mit dem Auto in den Altai fahren können. sein höchster Punkt liegt über 1700 m über dem Meeresspiegel;
  • Uch-Enmek-Park im Karakol-Tal mit Hügeln, Steinringen, Stelen und anderen Spuren der alten Zivilisation, die hier in der Vergangenheit existierte (Sie können ein Ticket für eine Tour kaufen);
  • der archäologische Komplex Kur-Kechu und die nahe gelegenen Stromschnellen des Flusses Ilgumen (in der Nähe befinden sich Touristenzentren, in denen Sie übernachten können);
  • die Überreste einer mittelalterlichen türkischen Siedlung in der Siedlung Yaloman;
  • der Zusammenfluss des trüben Milchflusses Chuya und des transparenten blauen Katun (es gibt eine Aussichtsplattform);
  • die Felskunstzone des Kalbak-Tash-Trakts (Sie können ein Ticket für einen Ausflug kaufen);
  • Felsmalereien und Steinhügel des Heiligtums von Adyr-Kan;
  • White Bom (Felsmassiv) und der nahegelegene Shirlak-Wasserfall;
  • Geysirsee (der Weg dorthin ist kostenpflichtig);
  • Tonformationen Mars-1 und Mars-2 mit ungewöhnlichen Farben;
  • Mount Jalgiztobe mit vielen Felszeichnungen.

Was ist aus den Dingen zu nehmen?

Zu den wichtigsten Reiseutensilien gehören bequeme Kleidung und Schuhe; Aufgrund der Unbeständigkeit des Altai-Wetters empfehlen wir, bei Regen eine Ausrüstung mitzunehmen, auch wenn in der Wettervorhersage kein Niederschlag ist (Regenmantel und Regenschirm sind erforderlich). Die Schuhe sollten eine Gummisohle haben, um das Klettern auf felsigen Oberflächen zu erleichtern.

Weil Die Reise wird mit Wanderungen und Ausflügen gefüllt, ein kleiner Rucksack für eine Kamera, eine Flasche Wasser und andere Kleinigkeiten sind praktisch.

Wenn Sie im Sommer in den Altai reisen möchten, benötigen Sie einen Hut, eine Sonnenbrille, einen Badeanzug und Sonnencreme.

Im April-Mai sind Zecken besonders aktiv, daher ist es notwendig, Insektenschutzmittel einzunehmen. Im Sommer bleibt die Gefahr, von Parasiten befallen zu werden.

Wo leben?

Während des Rests der Wilden im Altai bleiben Reisende hauptsächlich in Touristenzentren. Sie können eine Unterkunft im Voraus buchen (zum Beispiel auf der Website katalogturbaz.ru) oder finden Sie sich zurecht. Letztere Option wird oft von denen gewählt, die nicht genau wissen, wo sie an einem bestimmten Tag sein werden, sowie von denen, die zwischen dem Wohnen im Zelt und der Mietwohnung wechseln. Eine große Auswahl an Gästehäusern wird auch auf Booking vorgestellt.

Bei der Auswahl eines Touristenstützpunktes sollte man darauf achten, dass die Häuser nicht immer mit einer Innentoilette ausgestattet sind und manche kein warmes Wasser haben. Ein großes Plus für diejenigen, die mit dem Auto von Moskau nach Gorny Altai reisen, ist die Verfügbarkeit von kostenlosen Parkplätzen in der Nähe aller Stützpunkte.

Rat! Wenn Sie sich mit Annehmlichkeiten und sogar mit Unterhaltung entspannen möchten, wählen Sie eine Unterkunft in der Umgebung von Gorno-Altaisk bis Tschemal: Hier werden Optionen mit unterschiedlichem Serviceniveau vorgestellt. Je näher an Aktash, desto schwieriger ist es, Angebote zu finden, selbst wenn eine Innentoilette vorhanden ist.

Wir haben mehrere Wohnmöglichkeiten mit unterschiedlichen Bedingungen, Kosten und Entfernung von Gorno-Altaisk ausgewählt.

Name, StandortBeschreibungDie Kosten für die tägliche Unterkunft für zwei Personen, reiben.
Touristenbasis Ail, Shashikman (Distrikt Ongudai)die Bewohner der Häuser können in der Gemeinschaftsküche selbst kochen oder drei Mahlzeiten am Tag bestellen; Toilette draußen; die Infrastruktur wird durch ein Badehaus, Geweihbäder, einen Schwimmteich repräsentiert; optional - Ausflüge, Quad-Verleih, Reiten, etc.2000 (Kinder unter 12 Jahren sind frei)
Touristenzentrum Aikhal (605 km des Tschuisky-Trakts, 3 km vom Seminsky-Pass entfernt)die Häuser haben eine gemeinsame Dusche und Toilette, Heizung funktioniert; auf dem Territorium kann man Marals (lokaler Bauernhof) sehen; Mahlzeiten können nach Belieben organisiert werden (es gibt ein Café); die Infrastruktur wird durch eine Sauna, ein Hallenbad, Geweihbäder repräsentiert; Reiten wird organisiert.600
Inn Alina Mini-Hotel, Dorf TopuchayaGemeinschaftsdusche und -WC im Zimmer, Restaurant, Bar, Sauna; an der Strasse.2 500
Gästehaus Altayskie Dachi, Dorf Ongudaies ist möglich, Essen zu bestellen; schöne Aussicht auf den Fluss Ursul; gemeinsame Dusche, WC (außen) und Küche.1 300
Gästehaus Ruhige Ecke, Dorf AktashToilette draußen, keine Dusche; Bad und Küche im Gemeinschaftsraum.2 800

Preise

Zu den Hauptreisekosten zählen neben der Unterkunft auch Treibstoff und Verpflegung. Die Benzinkosten in der Region betragen durchschnittlich 44-45 Rubel. für 1 Liter. AI-92 und 45-46,5 Rubel. für 1 Liter AI-95.

Sie können im Altai in einem Café essen oder selbst kochen. In der Region von Gorno-Altaisk bis Tschemal kostet ein Gemüsesalat 40-60 Rubel, Suppe - 80-90, die zweite - 150-200; Sie können für 150-200 Rubel frühstücken und für 300-500 Rubel ein komplettes Mittagessen einnehmen. Je weiter von der Hauptstadt der Region entfernt, desto höher sind jedoch die Lebensmittelkosten.

Nationale Fleischgerichte werden auf Vorbestellung serviert und sind teuer (ab 1000 Rubel pro Portion), weil werden aus hochwertigen Rohstoffen hergestellt.

Die ungefähren Kosten für Grundprodukte in den Geschäften sind in der Tabelle aufgeführt:

ProduktPreis, reiben.
Kartoffeln, 1 kg60-70
Äpfel, 1 kg100-110
Orangen 1 kg65-75
Tomaten, 1 kg160-170
Jacobs Monarch Kaffee, 95 gr.200-300
Würstchen, 420 gr.120-170
Wasser, 1, 5 l25-35
Cognac "Elder", 0,5 l650
Milch "Prostokvashino", 930 ml68-82
Butter "Wologodushka", 180 gr.115-145
Brühwurst "Barnaul Lebensmittelarbeiter", 380 gr.140-170
Hähnchenbrust "Sibagro", 1 kg190-220

Bei einer Fahrt mit dem Auto in den Altai können Sie lokale Märkte besuchen, auf denen private Händler Produkte aus eigener Produktion anbieten. Natürliche Milch kostet also etwa 80 Rubel. pro Liter, Hüttenkäse - 200 Rubel pro kg, Kumis - 300 Rubel. für 1,5 Liter.

Eine Autofahrt ist eine Gelegenheit, in die verborgenen Ecken des Gorny Altai zu blicken und die einzigartige Natur der Region in ihrem Urzustand zu sehen.

Pin
Send
Share
Send