Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Ankara und Umgebung

Pin
Send
Share
Send

Für unseren Touristen haben wir die 22 wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Ankara mit Fotos und Beschreibungen ausgewählt, eine Karte mit der Lage der Objekte erstellt, um eine unabhängige Wanderroute durch die Stadt und die Umgebung zu erstellen. Anbei ein zusätzlicher Bonus mit einer Videorezension der interessantesten und schönsten Orte.

Die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten von Ankara mit Foto und Name hilft Ihnen, eine Route durch die Stadt zu planen und die wichtigsten Dinge in der Türkei zu sehen. Die Gäste des Landes werden von der Einzigartigkeit der Baudenkmäler und der Schönheit der Naturobjekte überzeugt. Lassen Sie uns eine Liste der besten Reiseziele präsentieren, die viele kostenlose Bewertungen erhalten haben. Sie verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Atakule

Dies ist der Name des Aussichtsturms, der sich in der Gegend von Çankaya befindet. Das erste, was man in Ankara sehen sollte, ist ein Muss. Nur von hier aus kann man die ganze Stadt sehen. Das Gebäude mit einer Höhe von 125 Metern wurde in 3 Jahren errichtet. Der Bau fand Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts statt. Es wird möglich sein, jeden Tag hierher zu kommen, sie dürfen von 9.30 bis 22.00 Uhr nach oben gehen. Dies ist ein kostenpflichtiger Dienst. Die Kosten für den Besuch betragen etwa 6.

Ankara Kalesi

Es ist ein bedeutendes Wahrzeichen von Ankara in der Türkei. Die Festung wurde während der Existenz des Römischen Reiches errichtet. Es stimmt, vom ursprünglichen Erscheinungsbild ist nur wenig übrig geblieben. Die Zitadelle befindet sich an einem ebenso interessanten Ort - der Ulus-Region. Der Besuch der Festung ist kostenlos. Wir empfehlen jedoch einen Spaziergang in dieser Gegend in Begleitung eines russischsprachigen Führers. Er wird viele interessante Informationen erzählen.

Hamamonu-Bezirk

Die Gäste der Hauptstadt halten den Stadtteil Hamamonu für einen interessanten Ort. Hier können Sie sich ein Bild von den architektonischen Traditionen der Türkei machen. Nach der Restaurierung von Straßen und Gebäuden wurde der Verkehr eingeschränkt. Dies ist eine ideale Ecke der Stadt für gemütliche Spaziergänge.

Anytkabir

Es nimmt mit Fotos und Beschreibungen eine führende Position unter den TOP-Sehenswürdigkeiten von Ankara ein. Dies ist das Grab von Atatürk. Der Komplex nimmt eine beeindruckende Fläche ein - mehr als 700.000 Quadratmeter. Es umfasst eine Vielzahl von Objekten, darunter den Friedenspark. Besucher sind auch eingeladen, die persönliche Automobilsammlung des ersten Präsidenten kennenzulernen. Um den gesamten Komplex zu inspizieren, wird es viel Zeit in Anspruch nehmen, wir planen mindestens 3 Stunden für einen Spaziergang ein.

Präsidentenpalast

In der Liste der größten Strukturen dieses Typs enthalten. Der Bau wurde 2014 abgeschlossen. Die Türkei ist stolz auf den ersten Ehrengast, der die Schwelle des Palastes überschreitet - Papst Francisco. Das Palastgebäude ist die offizielle Residenz des türkischen Herrschers. Das Gebäude ist mit über 1000 Zimmern ausgestattet. Sie halten Meetings und Verhandlungen ab, und es gibt auch Lounges. Ein unterirdischer Bunker ist ausgestattet.

Die Anfahrt zur Residenz ist einfach: Das Gebäude ist bereits am Ausgang der U-Bahn an der Station Ivedik zu sehen.

Kysylai-Platz

Auf dem Foto der Stadt Ankara werden Sie diesen Platz sicherlich sehen. Von überall in der Hauptstadt ist es bequem, hierher zu kommen: Alle Verkehrswege sind hier angebunden. Hier gibt es Universitäten, Geschäfte, Hotels und die besten Restaurants.

Seien Sie vorsichtig: Das Gebiet ist für Kundgebungen und Demonstrationen ausgewählt.

Haji-Bairam-Moschee

Die älteste Moschee der Hauptstadt. Der Schrein wurde nach den Traditionen des seldschukischen Stils errichtet. Historiker konnten den genauen Zeitpunkt der Errichtung des Denkmals nicht feststellen, aber die Erwähnung der ersten Gottesdienste in schriftlichen Quellen stammt aus dem 20. Jahr des 15. Jahrhunderts.

Die Moschee befindet sich in der Ulus-Region.

Aslankhane-Moschee

Dies ist ein bedeutendes Wahrzeichen von Ankara: Früher stand an dieser Stelle ein Tempel, der in der Zeit des Römischen Reiches errichtet wurde. Byzantinische Traditionen lassen sich trotz wiederholter Reparaturen noch heute im allgemeinen Stil des Gebäudes verfolgen. Dies ist ein funktionierendes Kloster, Pilger betrachten den Besuch des Schreins als wichtiges Ereignis und auch Christen kommen hierher.

Kocatepe-Moschee

Die größte Moschee der Türkei. Befindet sich im gleichnamigen Bereich. Kombinieren Sie also Ihren Besuch und lernen Sie die Architektur der Stadt kennen. Das Gebäude zeichnet sich nicht nur durch seine beeindruckende Größe, sondern auch durch seine reiche Innenausstattung aus. Marmor, Vergoldung, Kristall, dekorative Fliesen wurden zur Dekoration verwendet. Der Autor des Projekts heißt Khyusreva Tayly. Der Bau des Schreins dauerte lange - 20 Jahre, aber das Ergebnis übertraf alle Erwartungen.

Museum für anatolische Zivilisationen

Gegründet durch Dekret von Atatürk. Die Ausstellungen waren in den Gebäuden der Markthalle und der Karawanserei aus dem 15. Jahrhundert untergebracht. Die Exponate machen die Besucher mit der Kultur und dem Leben der Menschen bekannt, die das Territorium Anatoliens bewohnten.

Das Objekt gilt als das reichste Museum der Welt.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website: https://muze.gov.tr/.

Museum für bildende Kunst und Skulptur

Es werden Sammlungen von Malern präsentiert, die während der Existenz des Römischen und Osmanischen Reiches tätig waren. Sie können auch die Werke zeitgenössischer Meister kennenlernen. Es werden Wechselausstellungen organisiert, viele Exponate werden herausgenommen, damit sich Bewohner anderer Länder von der Kunstfertigkeit der Künstler überzeugen können.

Die Institution befindet sich neben dem Kyzylai-Platz, es ist möglich, einen Besuch zu kombinieren.

Ethnographisches Museum

Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie in Ankara gehen sollen, besuchen Sie diesen Ort. Das Museum gilt als eine der interessantesten Stätten der Türkei. Hier können Sie die kulturellen Traditionen und Bräuche der Einheimischen kennenlernen. Touristen sprechen schmeichelhaft über die Sammlung handgefertigter Teppiche. Die reichste Sammlung nationaler Kleidung wird ebenfalls präsentiert.

Das Gebäude befindet sich auf dem Gebiet eines alten muslimischen Friedhofs auf dem Hügel Namazga.

CerModern

Hier lernen Sie die Werke berühmter Künstler der Welt kennen. Die Sammlungen werden in Wechselausstellungen präsentiert. Es gibt auch Werkstätten, manchmal dürfen Touristen hineinschauen und sehen, wie die Meister schaffen.

Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und Veranstaltungen finden Sie auf der Salon-Website: http://www.cermodern.org/.

Gefängnismuseum Ulukanlar

Diese ungewöhnliche Institution gilt auch als Symbol und beliebtes Objekt Ankaras. Es ist einzigartig im Land. Dies ist die erste Museumsinstitution dieser Art im Land. Besuchern wird erzählt, wie die Gefangenen gehalten wurden, über Folter, welches Schicksal die Kriminellen erwartete. Der Ort ist düster, wir empfehlen nicht, ihn mit Kindern zu besuchen.

Finden Sie die Attraktion in der Gegend von Kecioren.

AltInkoy Acik Hava Muzesi

Dies ist ein Freilichtmuseum. Informationen über die Institution sind für Touristen nützlich, die nicht wissen, was sie in Ankara tun sollen. Es wird für junge Reisende interessant sein. Der Komplex umfasst Nebengebäude, Werkstätten, Wohngebäude. Besucher beobachten das Verhalten von Haustieren, Tiere dürfen füttern.

Offizielle Website: http://www.altinkoy.tc/.

Römische Bäder

Eine wertvolle archäologische Stätte, was man in der Stadt Ankara sehen sollte, ist ein Muss. Die Ruinen wurden erst im letzten Jahrhundert entdeckt. Der Bau stammt aus dem 3. Jahrhundert. Die Ruinen werden durch die Überreste von Räumen dargestellt, die für Umkleidekabinen, Bäder, Dampfbäder und Erholungsbereiche geeignet sind. Die Ruinen werden sowohl im Rahmen der Exkursion als auch alleine besichtigt.

Genchlik-Park

Der Park ist im Zentrum der Stadt auf dem Gelände von Sümpfen angelegt. Nimmt eine Fläche von 27 Hektar ein. Erholungsgebiete, Sport-, Konzert- und Spielplätze sind hier ausgestattet. Das Gebiet von Genchlik erfreut mit viel Grün, der Park gilt als einer der schönsten Orte der Hauptstadt.

Eimir-See

Diese natürliche Attraktion wird Liebhaber der abgeschiedenen Entspannung ansprechen. Der Stausee ist von Mandel- und Pinienwäldern umgeben. Picknicks werden hier organisiert, die Leute kommen hierher, um sich vom Stadtlärm zu erholen. Der See ist 20 km von der Hauptstadt entfernt. Es ist nicht üblich, hier zu schwimmen, respektieren Sie die Bräuche der Bewohner.

Staatsfriedhof der Türkei

Unter den Fotos von Ankaras Sehenswürdigkeiten sehen Sie dieses Objekt. Die Nekropole ist für die Bestattung von Politikern und Prominenten ausgestattet. Die Präsidenten des Landes und prominente Militärs sind hier begraben.Während der Beerdigung werden feierliche Zeremonien organisiert. Der Friedhof wird vom Verteidigungsministerium des Staates bewacht. Die Menschen kommen hierher, um das Andenken an diejenigen zu ehren, die einen unschätzbaren Beitrag zur Entwicklung des Landes geleistet haben.

Dampflokmuseum

Das Museum befindet sich im Stadtteil Maltepe. Die Ausstellungen erzählen von der Entwicklung der Eisenbahnindustrie. Sammlungen von Lokomotiven, Waggons und anderen Geräten werden unter freiem Himmel präsentiert. Die Lokomotiven gelten als Stolz des Museums:

  • Henschel & So;
  • Vulkanische Eisenwerke;
  • Schwartzkopf.

Der Transport wird ständig restauriert, wodurch sein ursprüngliches Aussehen erhalten bleibt.

Haci Arif Bey Restaurant

Haci Arif Bey liegt im Stadtzentrum. Es ist ein beliebtes Restaurant bei Ankara-Gästen. Die Institution erfreut die Besucher mit einem luxuriösen Menü. Hier können Sie alle türkischen Köstlichkeiten probieren. Eine Besonderheit der Speisekarte ist der Verzicht auf alkoholische Getränke. Daher können Sie mit Ihren Kindern das Restaurant besuchen, hier versammelt sich eine anständige Gesellschaft.

Kolumne von Julian

Beweise für die Existenz des Römischen Reiches. Das Denkmal befindet sich in der Straße Hacı Bayram Mahallesi. Die Attraktion ist eine mit einem Storchennest gekrönte Säule. Das Baujahr wird als 362. Jahr bezeichnet. Der Besuch des Kaisers in der Stadt diente als Grundlage für die Errichtung des Denkmals. Regierungsgebäude und Paläste befinden sich in der Nähe. Dies ist ein großartiger Ort, um Fotos zu machen.

Was kann man in Ankara an einem Tag sehen?

Touristen, die wenig Zeit haben, die Stadt kennenzulernen, benötigen Informationen darüber, was sie an einem Tag von den besten Objekten sehen können, die dazu beitragen, die ganze Schönheit des Ortes zu enthüllen.

  1. Ankara gilt nicht als Ferienort, die Leute kommen häufiger geschäftlich hierher. Aber es ist wichtig, bedeutende Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, denn nur so kann man in die Atmosphäre der Hauptstadt eintauchen und die Traditionen der Bewohner kennenlernen.
  2. Wir empfehlen daher, die Route mit zu beginnen Ulus-Bezirk... Dies ist der historische Teil der Hauptstadt. Viele Denkmäler, antike Gebäude und religiöse Stätten sind hier erhalten geblieben.
  3. Machen Sie einen Spaziergang durch Ulus-Platz von Maidana, hier sehen Sie ein Denkmal zu Ehren des ersten Herrschers des Landes.
  4. Dann geh raus zu Hisar-Parky-Straße... Laufen Sie danach in die berühmte Zitadelle (Informationen über die Festung mit Fotos und Beschreibungen haben wir oben präsentiert).
  5. In der gleichen Gegend finden Sie eine Moschee mit einem interessanten Namen - Löwen (Aslanhan Jama). Das Material für den Bau waren antike Platten. Dies ist die Einzigartigkeit des Gebäudes. Achten Sie auf die Dekoration des Schreins. Das Holzdekor vereint sowohl byzantinische als auch osmanische Traditionen.
  6. Dann gehen wir etwas essen. Mach es besser an Lokaler Markt... Wir werden die nationale Küche probieren und gleichzeitig Souvenirs für Freunde und Familie kaufen. Dies ist ein echter orientalischer Basar. Hier ist es laut und voll.

Schnäppchen, Sie können den Preis um das 1,5-fache senken.

Nachdem wir uns bei einem leckeren Mittagessen wieder zu Kräften gebracht haben, werden wir uns die Überreste ansehen Mauern der römischen Akropolis... Bitte beachten Sie, dass die Türken ihn als heiligen Ort betrachten; hier befindet sich das Grab des Sufi Haji Bayram-veli. Hier befindet sich auch die berühmte Juliansäule. Touristen bringen oft Fotos von einer Reise vor dem Hintergrund eines antiken Denkmals mit.

Abends können Sie zur freien Verfügung einen Spaziergang entlang der legendären Hamamonu-Bezirk und gehen Sie in eines der zentralen Restaurants.

Vergessen Sie nicht, die Hauptstadt von oben zu bewundern. Am besten besuchen Sie die Aussichtsplattform Atakule-Türme... Die Aussicht auf die Umgebung ist faszinierend.

Wir empfehlen einen Spaziergang in Begleitung eines russischsprachigen Führers. Der Guide erzählt lokale Legenden, interessante Fakten, plant die Route, damit der Gast nichts Wichtiges verpasst. Die Bekanntschaft mit Ankara kann also als gültig angesehen werden. Nun, wir empfehlen, den Abend mit einem Essen in einem der besten Restaurants in Ankara ausklingen zu lassen. Nachfolgend haben wir eine Liste von Orten zusammengestellt, an denen Sie köstliche traditionelle Gerichte genießen können.

Sehenswürdigkeiten von Ankara auf der Karte

Wo kann man lecker essen?

Wenn Sie ein Liebhaber gastronomischer Reisen sind, dann ist die türkische Küche ideal, um neue Geschmacksrichtungen und historische Rezepte zu lernen. Sie können die Gerichte in einem der besten Restaurants und Cafés der Stadt auf der Liste probieren.

  • Bar L'avare unter der Adresse: Uskup Cad. Nr.: 16/1 (Cankaya),
  • Ein Restaurant Restaurant Trilye bei Kazim Özalp Mah. Kuleli Sokak Nr. 32 (Gaziosmanpasa),
  • Ein Restaurant Restaurant Bar Lounge unter der Adresse: Yasam Caddesi 4, Sokak Nr. 4 (Sogutozu),
  • Ein Restaurant Kebap 49 Standort: Bülten Sokak 5 (Tunalı Hilmi Cd)
  • Lauschig Louise Brasserie & Lounge für Filistin Sokak # 37 (Cankaya)

Unterkünfte in Ankara

Pin
Send
Share
Send