Die wichtigsten Wasserstraßen der Region sind Medveditsa (745 km) und der 537 km lange Don-Abschnitt, der durch die Region Wolgograd fließt. Der größte Fluss Europas, die Wolga, durchquert die Region fast entlang seiner Grenze, und die Länge dieses Abschnitts ist relativ kurz - nur 318 km. Wasserbecken gehören zum Kaspischen und Asowschen Meer. Die Natur an den Ufern der Flüsse ist typisch für die Waldsteppen- und Steppengebiete.
Viele Flüsse der Region Wolgograd fließen durch das Territorium der Naturschutzgebiete. Bekannt sind solche Naturdenkmäler wie Tsimlyansk Sands, Donskoy Natural Park, Koziy Yar, Green Ring. Am Unterlauf des Flusses Khara befindet sich ein einzigartiger Salzsee Elton und ein Naturdenkmal - Eltonsky Park. Angeln ist an allen Flüssen entwickelt.
Die größten Flüsse der Region Wolgograd
Liste der längsten Flüsse, die in der Region fließen.
Wolga
Einer der größten Flüsse der Welt und der größte in Europa. Der Unterlauf der Wolga befindet sich auf dem Territorium der Region Wolgograd. Die Gesamtfläche des Flusseinzugsgebiets innerhalb der Region beträgt 15,4 Tausend m²2... Oberhalb von Wolgograd wird der linke Zweig, Achtuba, von der Wolga getrennt, die parallel zum Hauptkanal fließt. Der linke Nebenfluss in der Region Wolgograd ist der Eruslan.
Die Länge des Flusses beträgt 3530 km, in der Region Wolgograd - 318 km.
Don
Der fünftlängste Fluss Europas. Zwei große Nebenflüsse in der Region sind die Flüsse Khoper und Medveditsa. Im Bereich der Stadt Kalach-na-Donu verengt sich die Strömung, die Aue des Flusses fehlt praktisch. Die Ufer des Don in der Region Wolgograd sind berühmt für ihre malerischen Landschaften, insbesondere in den Bezirken Kalachevsky, Serafimovichsky und Frolovsky.
Die Länge des Flusses beträgt 1870 km, in der Region Wolgograd - 537 km.
Choper
Der größte linke Nebenfluss des Don. Es fließt auf dem Territorium von fünf Regionen, von der Quelle in der Region Pensa bis zur Mündung im Bezirk Serafimowitschsky der Region Wolgograd. Der Fluss gilt als einer der geologisch ältesten Flüsse im Süden Russlands und ist derzeit eines der saubersten Gewässer Europas. Angeln und Wandern sind am Fluss gut erschlossen.
Die Länge des Flusses beträgt 979 km, in der Region Wolgograd 325 km.
Sie-Bär
Der Fluss entspringt in der Region Saratow, am Zusammenfluss zweier Bäche im Dorf Starye Burasy. Auf dem Territorium der Region Wolgograd fließt es durch zwei große Siedlungen - Zhirnovsk und Mikhailovka. Am Fluss in der Nähe des Dorfes Fomenkovo wurde ein kleines Wasserkraftwerk gebaut. Der Name des Flusses ist mit der Legende über seine Entstehung aus den Tränen verbunden, die der Bär über die vom Jäger getöteten Jungen vergoss. Eine der Klippen der Medveditsa-Küste wurde "Koziy Yar" genannt und hat den Status eines Naturdenkmals.
Die Länge des Flusses beträgt 745 km, in der Region Wolgograd - 416 km.
Achtuba
Dies ist der linke Arm der Wolga, der nördlich von Wolgograd von ihr getrennt wird. Es fließt auf dem Territorium der Regionen Wolgograd und Astrachan. An der Kreuzung mit der Wolga befindet sich ein Naturdenkmal - "Wolgo-Akhtubinskaya-Aue". In der Region Wolgograd durchquert der Fluss die Städte Volzhsky und Leninsk. Auf dem Fluss wird die Fischerei entwickelt, die Gewässer werden aktiv zur Bewässerung von Feldern genutzt.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 537 km.
Ilovlya
Die Quelle befindet sich auf dem Wolga-Hochland im Bezirk Krasnoarmeisky der Region Saratow. In der Region Wolgograd fließt der Fluss durch sechs Bezirke und mündet am linken Ufer in den Don. An der Mündung der Ilovlya in den Don befindet sich ein Dorf, das nach dem Namen des Flusses benannt ist. Eine weitere große Siedlung am Fluss Ilovli ist Petrov Val. Am Fluss gibt es einen Naturpark "Donskoy".
Die Länge des Flusses beträgt 358 km, in der Region Wolgograd - 300 km.
Chir
Die Quelle des Flusses befindet sich auf dem Donskoy-Kamm in der Region Rostow. Er mündet am rechten Ufer in den Don. In der Region Wolgograd fließt der Fluss durch den Bezirk Surovikinsky. In der Aue des Flusses in der Nähe der Stadt Surovikino befindet sich das Naturdenkmal "Grüner Ring". Das Hausmuseum des Schriftstellers Mikhail Sholokhov befindet sich flussabwärts im Dorf Karginskaya.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 317 km.
Busuluk
Der linke Nebenfluss des Flusses Khoper entspringt im Wolga-Hochland. Die Mündung befindet sich in der Nähe des Dorfes Ust-Buzulukskaya, Bezirk Alekseevsky. Der gesamte Flusslauf befindet sich auf dem Territorium der Region Wolgograd. Historisch gehörten der Unter- und Mittellauf zum Siedlungsgebiet der Kosaken des Donkosaken, und der Oberlauf waren russische Dörfer. Im Flussgebiet gibt es über 600 kleine Seen.
Die Länge des Flusses beträgt 314 km.
Eruslan
Die Quelle befindet sich in der Region Saratow, die Mündung befindet sich im Wolgograd-Stausee am linken Ufer der Wolga. In der Region Wolgograd fließt der Fluss durch die Region Staropoltava. Waldvegetation ist nur an einigen Stellen an den Ufern zu finden, und ab Usatov Khutor werden die Ufer sandig. Der Fluss ist flach und beherbergt Karpfen, Hechte, Barsche, Brassen und andere Fischarten.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 278 km.
Tsimla
Rechter Nebenfluss des Don. Der untere Teil des Flussbettes wurde beim Bau des Tsimlyansk-Stausees überflutet. Der Name des Flusses leitet sich vermutlich vom türkischen „chym“ – „Rasen, Vegetation“ oder „tsym“ – „Denkmal, Grab“ ab. Die neueste Version ist mit der Fülle von Hügeln entlang des Flusses verbunden. Die Überschwemmungsebene des Flusses ist viel breiter als der Kanal, was auf eine allmähliche Versenkung von Tsimla hinweist. Flussabwärts befindet sich das Naturdenkmal "Tsimlyanskie Sands".
Die Länge des Flusses beträgt 186 km., In der Region Wolgograd - 168 km.
Aksai Esaulovsky
Der Fluss entspringt im Ergeni-Hochland im Bezirk Swetloyarsk der Region Wolgograd und mündet am linken Donufer in den Tsimlyansk-Stausee. Am Fluss liegt das Dorf Oktyabrsky, das Dorf Aksai und andere kleine Siedlungen. Der Aksai-Kanal mäandert, die Strömung ist langsam. Das gesamte Flussgebiet liegt in der Steppenzone, Waldplantagen sind künstlich angelegt.
Die Länge des Flusses beträgt 179 km.
Archeda
Linker Nebenfluss des Flusses Medveditsa. Es fließt durch das Territorium von drei Bezirken - Serafimowitschski, Frolovsky und Olkhovsky. Im Zentrum von Frolovo befindet sich der nach dem Fluss benannte Bahnhof - Archeda. Unweit des Flussbettes befindet sich ein Naturschutzgebiet - "Gryadina". Es enthält auch ein regionales Naturdenkmal - "Voropaevskaya Pine", wo sich Kiefernplantagen aus dem 19. Jahrhundert befinden.
Die Länge des Flusses beträgt 165 km.
Kurtlak
Der Fluss fließt in den Regionen Wolgograd und Rostow. Die Quelle befindet sich auf den Ausläufern des Don-Kamms in der Region Kletskiy. Der Fluss ist seicht, fließt durch das hügelige Steppengebiet. Für die landwirtschaftliche Bewässerung wurden Dämme flussabwärts errichtet. Der Fischfang ist entwickelt, Hecht, Zander, Rotauge, Rotfeder und auch Krebse sind im Fluss zu finden.
Die Länge des Flusses beträgt 150 km, in der Region Wolgograd - 108 km.
Torgun
Der Fluss entspringt an der Grenze der Region Wolgograd und Kasachstan und fließt entlang der Grenze in südwestlicher Richtung. Der Fluss ist seicht, die Ufervegetation ist typisch für die Steppenzone. Unweit des Flusses in der Region Pallasovskaya befindet sich der Eltonsee - eine natürliche Vorkommen von Speisesalz.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 145 km.
Kumylga
Der Name des Flusses stammt angeblich von den türkischen Wörtern "kum" und "ilga" - "Sand und Wasser". Tatsächlich verläuft der Kanal auf sandigem Gelände durch die Steppenzone. Die Quelle der Kumylga kommt aus dem Dorf Troitskoye, Bezirk Michailowski, und mündet am linken Ufer in der Nähe des Dorfes Kumylzhenskaya in den Khoper. An den Ufern der Kumylga befinden sich Naturdenkmäler - das Sandmassiv "Kumylga" und das Zoologische Reservat Kumylzhensky.
Die Länge des Flusses beträgt 119 km.
Liska
Der Fluss fließt auf dem Territorium der Bezirke Kletsky und Surovikinsky der Region Wolgograd. Er mündet am rechten Donufer in den Tsimlyansk-Stausee. Liska gilt als ein guter Ort zum Angeln, es gibt Döbel, Karausche, Rotfeder und Karpfen. Die Ufer des Flusses sind flach hügelig, die Aue ist flach. Der Name des Flusses ist entweder mit dem Namen des Tieres verbunden - dem Fuchs, oder mit dem Gebiet der Kahlen Berge, das Liska durchquert.
Die Länge des Flusses beträgt 106 km.
Aksai Kurmoyarsky
Die Quelle des Flusses befindet sich auf dem Territorium der Republik Kalmückien, im Bezirk Sarpinsky. In der Region Wolgograd fließt Aksai durch den Bezirk Kotelnikovsky und mündet am linken Donufer in den Tsimlyansk-Stausee. Die Ufer sind niedrig und sanft, der Kanal ist gewunden und flach. Der Fluss ist die Heimat vieler Fischarten - Hasel, Karausche, Karpfen, Wels, Graskarpfen und andere.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 101 km.
Schwarz
Die Quelle befindet sich in der Chernorechenskaya-Schlucht, die am rechten Ufer in Buzuluk mündet. Die Ufer liegen in der Steppen- und Waldsteppenzone, die Vegetation wird von niedrig wachsenden Federgrasarten dominiert. Im Frühjahr blühen viele Tulpen in der Nähe der Aue und es werden Schwertlilien gefunden. Auf dem Fluss wird das Angeln vom Ufer aus entwickelt und am Ufer ruhen.
Die Länge des Flusses beträgt 86 km.
Salziger Würfel
Linker Nebenfluss des Eruslan River. Die Quelle befindet sich in der Nähe des Dorfes Zaprudny in der Region Saratow an der Wasserscheide der Flüsse Maly Uzen und Eruslan. In der Nähe des Dorfes Valuevka, Region Wolgograd, mündet er in den Fluss Eruslan. Der Fluss ist seicht und trocknet im Oberlauf aus. An den Ufern gibt es an einigen Stellen Gehölze, die aus Kiefern, Birken, Lärche und Ahorn bestehen.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 81 km.
Berdych
Es fließt durch das Territorium der Bezirke Ilovlinsky und Dubovsky der Region Wolgograd. Die Quelle befindet sich wenige Kilometer vom Bett der Wolga entfernt, in der Nähe des Dorfes Gornaya Proleika. Berdych mündet 67 km von seiner Mündung in Ilovlya. Die Ufer des Flusses repräsentieren eine Landschaft, die für die Naturzonen Steppe und Waldsteppe charakteristisch ist. Der Name des Flusses ist der Bahnhof.
Die Länge des Flusses beträgt 74 km.
Wjasowka
Der Fluss fließt auf dem Territorium des Bezirks Elansky der Region Wolgograd. Es entspringt an der Grenze zur Region Saratow, nicht weit vom Hof Khvoshchinka. Er mündet am linken Ufer in Tersu. Die Ufer der Wjasowka sind in ein 200 Meter breites Naturschutzgebiet eingeschlossen. Der Name des Flusses ist vermutlich mit den Worten „stecken bleiben“ verbunden, „Ligatur“ ist ein Sumpf.
Die Länge des Flusses beträgt 63 km.
Rossoshka
Der Fluss befindet sich auf dem Territorium des Bezirks Gorodishchensky der Region Wolgograd. Die Quelle befindet sich unweit von Wolgograd, fünf Kilometer vom Flughafen Gumrak entfernt. Es mündet in den Fluss Karpovka, der am rechten Ufer, 36 km von der Mündung entfernt, in den Fluss Chervlenaya mündet. Der Fluss trocknet saisonal aus und wird an mehreren Stellen künstlich aufgestaut.
Die Länge des Flusses beträgt 52 km.
Aksenez
Ein kleiner Fluss in den Bezirken Surovikinsky und Chernyshkovsky der Region Wolgograd. Der Fluss entspringt 30 km südwestlich der Stadt Surovikino. Die Stromrichtung ist nach Süden. Es mündet in den Tsimlyansk-Stausee. Das Flussbett verläuft am nordöstlichen Rand des Naturdenkmals Tsimlyansk Sands. Das Angeln wird entwickelt, die Hauptfischart ist Karpfen, Karpfen, Hecht, Wels, Brasse und andere werden auch gefunden.
Die Länge des Flusses beträgt 51 km.
Hara
Der Fluss fließt in der Region Pallasovsky am Rande der kaspischen Tiefebene. Die Quelle befindet sich im Ovrazhki-Trakt, die Strömung ist südöstlich. Der Fluss mündet in den Salzsee Elton. Der Mittel- und Unterlauf führt durch das Gebiet eines Naturdenkmals - des Eltonsky-Parks, einer einzigartigen Wüstensteppe mit Salzteichen.
Die Länge des Flusses beträgt 41 km.
Rasteryaevka
Einer der kleinen Flüsse der Region Wolgograd. Es fließt nicht weit vom Dorf Bukanovskaya, Bezirk Kumylzhensky. Er mündet am rechten Ufer 19 km vor der Mündung in den Khoper. Der Fluss ist flach und hat einen sandigen Boden. Wasser neigt zur Verschlammung. An den Ufern gibt es eine große Wasservegetation.
Die Länge des Flusses beträgt 33 km.