Finden Sie heraus, wie Sie auf der Krim sicher und provisionsfrei Geld von einer Bankkarte abheben können. Ich vergleiche die Konditionen von Sberbank und Tinkoff.
Warum es auf der Krim keine russischen Banken gibt
Die Krim ist seit vielen Jahren ein Teil Russlands, aber bisher arbeiten dort weder russische Banken noch bekannte Tankstellennetze, noch Telekommunikationsbetreiber oder sogar McDuck. Warum so? Es geht um die Sanktionen der USA und Europas: Wegen ihnen können internationale Unternehmen auf der Krim nicht operieren. Genauer gesagt können sie funktionieren, aber das wird vom Westen schnell bestraft, und diese Probleme braucht niemand. Da niemand die Sanktionen aufheben wird, werden die Sberbank und andere große Unternehmen fast nie auf der Krim auftreten.
Statt namhafter Banken und anderer Organisationen arbeiten auf der Krim eigene lokale. Sie können ihre Dienste nutzen. Sie haben keine Angst vor Sanktionen, weil sie nirgendwo anders außerhalb der Halbinsel arbeiten, also wird der lange Arm westlicher Sanktionen sie nicht erreichen.
Welche Karte ist besser, um auf die Krim zu gehen?
Auf der Halbinsel können Sie Einkäufe mit jeder Karte ohne Provisionen oder Einschränkungen bezahlen.
Ich mache gleich eine wichtige Reservierung: Bei sozialen Bankkarten der Einstiegsstufe (Visa Electron oder Maestro) können manchmal Probleme auftreten, da sie zunächst viele Einschränkungen haben, nicht einmal auf der Krim. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank, ob diese Karten auf der Krim funktionieren. Aber im Allgemeinen ist es besser, eine vollwertige Karte zu bekommen.
In Geschäften und Cafés bezahlen Ich benutze meine Tinkoff-Kreditkarte, weil sie super profitabel ist, mir ein gutes Cashback gibt und im Allgemeinen die beste Bank in Russland ist. Lesen Sie meine Bewertung der Karte auf dem Link, um herauszufinden, warum sie so gut ist und wie Sie damit 10% Cashback von einem gebuchten Hotel auf der Krim zurückgeben können. Übrigens, diese Karte kann jetzt im Rahmen der Aktion ein Jahr lang kostenlos ausgestellt werden. Im Allgemeinen können Sie Ihre Einkäufe auf der Krim mit jeder Karte jeder russischen Bank bezahlen.
Für Bargeldabhebungen in Geldautomaten der Krim ist fast jede Karte geeignet. Geben Sie im Voraus an - möglicherweise nimmt Ihre Bank für diese Operation eine Provision. Normale Banken haben schon lange keine Provisionen mehr genommen, aber wie die Sberbank handeln immer noch so alte Methoden, um Geld von einem Kunden zu nehmen. Dies ist einer der Gründe, warum ich vor langer Zeit aufgehört habe, Sberbank-Karten zu verwenden - ich möchte nicht mit einer Bank zusammenarbeiten, die ihre Kunden nicht respektiert. Beim Abheben von Geld von einer Karte auf der Krim erhebt die Sberbank eine Provision von 100 Rubel, jedoch nicht weniger als 1% des Betrags. Das heißt, es ist nicht rentabel, weniger als 10.000 Rubel gleichzeitig zu schießen.
Auf der Krim hebe ich Geld von meiner Tinkoff Black Debitkarte ab. Damit können Sie an jedem Geldautomaten weltweit ohne Provision auszahlen. In diesem Fall kann nur die Bank, bei der Sie Geld abheben, eine Provision annehmen, was jedoch selten vorkommt. Ich wähle bewusst Geldautomaten, die keine Provision verlangen, und hebe dort Geld ab. Auf der Krim benutze ich normalerweise die RNKB (Russian National Commercial Bank) - dies ist eine große Bank, deren Geldautomaten in allen großen Resorts verfügbar sind und keine Provision verlangen.
Um Geld abzuheben, lohnt es sich, nur Debitkarten zu verwenden, denn beim Einlösen einer Kreditkarte berechnet jede Bank eine sehr hohe Provision und berechnet hohe Zinsen.
Schlussfolgerungen... Bevor Sie auf die Krim reisen, empfehle ich Ihnen, eine Debitkarte einer normalen russischen Bank zu beantragen, die keine Provision für das Abheben von Geld an fremden Geldautomaten verlangt (auf der Krim gehören alle Geldautomaten einer anderen Person). Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich die Tinkoff Black Card, die ich seit mehr als drei Jahren weltweit nutze und noch nie eine einzige Provision bezahlt habe. Übrigens gibt die Bank jetzt bei der Ausstellung dieser Karte den Kunden 1000 Rubel auf das Konto.
Auszahlungstipps
Ich gebe Ihnen Standard-Sicherheitsratschläge: Geld an zuverlässigen Geldautomaten abheben, die sich in bewachten Räumlichkeiten befinden, am besten in den Filialen der Banken selbst. Betrüger können unbeaufsichtigte Geldautomaten mit einem Lesegerät versehen und Ihr Guthaben schnell auf Null zurücksetzen.
Um immer kleines Geld zur Hand zu haben, empfehle ich Ihnen, keinen runden Betrag abzuheben, sondern auf 4900 zu enden. Der Geldautomat gibt Ihnen also Rechnungen von 100, 200, 500 und 1000 Rubel und nicht nur 5000. Das heißt, statt instead 15000, 14900 Rubel abheben ist besser.
Auch auf der Krim wird ein Netz von Diensten für den Geldtransfer von Karte zu Karte mit anschließender Bargeldausgabe für einen kleinen Prozentsatz entwickelt. Dies ist, was alle Arten von privaten Händlern tun. Dieses Geschäft ist irgendwie matschig und völlig unpraktisch, ich kann mir nicht einmal vorstellen, wer es sonst noch nutzt.