Wo kann man das Nordlicht in Russland und im Ausland sehen?

Pin
Send
Share
Send

Wo und wann kann man das Nordlicht in Russland, Städte in Europa und Nordamerika sehen? Wir werden die besten Orte berücksichtigen, an denen Sie Eindrücke und aktive Erholung suchen können, Informationen über die Ressourcen austauschen, mit denen Sie die magnetische Umgebung überwachen können, interessante Ausflüge auswählen, mit denen Sie mit einer Gruppe von Touristen gehen und alles selbst sehen können Augen.

Wann kann man das Nordlicht sehen?

Das Nordlicht steht in direktem Zusammenhang mit der Sonnenaktivität. Je höher er ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Phänomen an der einen oder anderen Stelle auftritt. Theoretisch kann man Aurora zu jeder Jahreszeit beobachten. In der Praxis ist es vor dem Hintergrund des klaren Nachthimmels heller und farbenfroher. Das sogenannte Polarlicht-Oval befindet sich oberhalb des Polarkreises und in der Antarktis.

Wohin im Winter in die Russische Föderation, um das Nordlicht zu sehen? Es stellt sich als bester Zeitpunkt und Ort für die Beobachtung heraus - die Polarnacht (vom 18. November bis 25. Januar) über 70 parallelen nördlichen Breitengraden. In Russland ist es Murmansk, Workuta, Taimyr... Trotzdem werden die stärksten Polarlichter im Spätherbst und Frühjahr beobachtet.

Wir empfehlen Ihnen, für Eindrücke zu gehen:

  • zwischen November und Februar,
  • die beste Zeit ist von 22 bis 2 Uhr.

Außerdem wird das Polarlicht durch das Erdmagnetfeld und den Sonnenwind beeinflusst, sodass das Polarlichtoval mobil ist und seine Form ändert. Dadurch ist es an manchen Punkten besser, an anderen schlechter zu sehen. In professionellen Foren posten Beobachter in Echtzeit die Koordinaten der Orte, an denen die Aurora irgendwann gesehen wird.

Für diejenigen, die in der Nähe sind, ist dies eine Chance, vorzufahren und alles auf eigene Faust zu sehen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Sonnenaktivität zu beobachten. Nach großen Flares auf der Sonne erreicht der Sonnenwind die Erde in 2 - 4 Tagen. In dieser Zeit lohnt es sich, auf Fotojagd nach einem atmosphärischen Phänomen zu gehen. Aber niemand gibt Garantien, dass Sie die Aurora Borealis sehen, nur eine Vorhersage.

Karte der besten Orte, um das Nordlicht zu beobachten

Wie und mit welcher Hilfe?

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Leute am Fenster saßen und nach einem Glühen Ausschau hielten. Wissenschaftliche Institute in Russland und im Ausland beschäftigen sich mit ionosphärischen Phänomenen. Auf den Websites dieser Institute finden sich öffentlich zugängliche Kurzzeit- (30 Minuten) und Langzeitprognosen (bis zu 27 Tage) der Sonnenaktivität.

Dort können Sie auch Wolkenkarten in den Polarregionen sehen. Leider erlaubt die Bewölkung keine Beobachtung von Polarlichtern. Also, was Sie verwenden und wo Sie Informationen über bevorstehende Veranstaltungen finden können:

  • IZMIRAN (Russland):
  1. https://spaceweather.izmiran.ru/index.html Link zu der Seite, auf der Sie den aktuellen Zustand des Weltraumwetters einschließlich des Index sehen können Cr geomagnetische Aktivität. Im Fall von Cr > 5 ist die Wahrscheinlichkeit, die Aurora zu sehen, viel höher.
  2. https://geodata.izmiran.ru/allstation.html Link zur Seite mit aktuellen Indizes Cr in der Region Archangelsk und Taimyr.
  • Zentrum für Weltraumwettervorhersage (USA). https://www.swpc.noaa.gov. Alle grundlegenden Strahlungsinformationen und Vorhersagen.
  • UAF - Geophysikalisches Institut (Alaska). https://www.gi.alaska.edu/monitors/aurora-forecast - Langzeitvorhersage des Polarovals von 1 Stunde bis 27 Tage. Dort können Sie auch das aktuelle Weltraumwetter und eine Videokamera in Alaska beobachten.
  • Fans von Nordamerika werden daran interessiert sein, die besten Sehenswürdigkeiten Alaskas mit Fotos und Beschreibungen zu sehen, wir haben auch eine Videobewertung interessanter Orte veröffentlicht.

Wettervorhersage-Sites:

  1. https://spaceweather.com - auf dieser Seite können Sie die Bewegung des Polarovals pro Tag und eine kurzfristige Vorhersage für mehrere Tage sehen.
  2. https://www.aurora-service.net - Seite mit aktuellen und kurzfristigen Aurora-Vorhersagen. Die Kraft der Aurora wird auf der Karte angezeigt. Die Site ist von einem Mobiltelefon aus zugänglich.
  3. https://www.meteox.com/forecastloop.aspx?type=4&continent=europa - es ist bequem, die aktuelle und prognostizierte Bewölkung auf der Website zu beobachten. Sie können dafür gismeteo.ru verwenden.
  4. https://aurora-alerts.com/ru - kostenlose mobile Anwendung für Smartphones; zeigt den aktuellen Zustand der geomagnetischen Situation an, prognostiziert bis zu 3 Tage und zeigt an, wo die Aurora zu sehen ist.
  • Meine Aurora-Vorhersage - Wir empfehlen Ihnen, zuerst die Smartphone-App zu installieren. Zeigt Schnappschüsse der aktuellen Polarlichter auf der ganzen Welt, schlägt die besten Beobachtungsorte vor und liefert kurzfristige Vorhersagen solcher Orte.

Wo kann man das Nordlicht in Russland sehen?

Für die Einwohner Russlands ist es am bequemsten, die Aurora Borealis auf ihrem eigenen Territorium zu sehen. Sie müssen kein Visum beantragen und keine teuren Tickets kaufen, alle Planungspunkte für eine eigenständige Reise können in einer halben Stunde Freizeit berücksichtigt werden und die Reise ist fertig.

Übrigens wird gelegentlich Polarlicht auf dem Breitengrad von St. Petersburg und sogar in Moskau beobachtet. Ein sattes und helles Leuchten ist immer noch jenseits des Polarkreises. Am einfachsten zu erreichen Archangelsk oder Murmansk.

Dorf Teriberka (Gebiet Murmansk)

Wo kann man das Nordlicht in Murmansk sehen? Touristen empfehlen, das Dorf Teriberka zu besuchen. Ein Flug nach Murmansk und zurück kostet ab 8.000, mit dem Zug ist es halb so teuer, aber die Züge fahren in 35 Stunden nach Murmansk. Dann 3 Stunden mit dem Taxi zur Küste der Barentssee, die Kosten betragen 3000 Rubel oder mit dem Bus Nr. 241 für 343 Rubel.

Warum lohnt es sich nach Teriberka zu fahren? Dies ist ein abgelegenes Dorf, so dass das Licht der Stadt nicht schaden wird. Zweitens liegt das Dorf an der Küste in einer wunderschönen Bucht mit Wasserfällen, dies ist ein zusätzlicher Bonus für Fotografen und diejenigen, die sich im Winter in Russland fernab der Zivilisation erholen möchten. Sie können in einem der lokalen Hotels oder Hostels übernachten. Unter bestimmten Umständen ist die Ausstrahlung in der Stadt sichtbar, außerhalb der Stadt wird es jedoch bunter.

Khibiny-Gebirge (Kola-Halbinsel)

Wenn Sie so weit reisen möchten, dann lohnt es sich, die Beobachtung der Polarlichter mit einem Aufenthalt im Skigebiet zu verbinden, insbesondere wenn Sie im Dezember reisen. Neben Skifahren und Beobachten sind Ihnen eine komfortable Unterkunft und ein Unterhaltungsprogramm garantiert. Sie erreichen Kirovsk über Murmansk, dann mit dem Bus oder Zug nach Kirovsk. Die Kosten für das Ticket Murmansk-Kirovsk betragen etwa 360 Rubel. Die zweite Möglichkeit - ein Flug nach Apatity dann mit dem Bus kostet 16.000 Rubel in beide Richtungen, die Flugzeuge fliegen unregelmäßig.

  • Auf der Kirovsk-Website https://www.kirovsk-hibinogorsk.ru/prognoz_polyarnyx_siyanij_v_kirovke.html können Sie die Aurora-Vorhersage sehen und Wohnungen mieten.

Archangelsk

Von Moskau aus ist es für Polarlichtjäger am nächsten, nach Archangelsk zu gelangen. Der Flug dauert ca. 4 Stunden und kostet ab 10.700 Rubel Hin- und Rückflug. Der Zug fährt 21 Stunden und ist 3-mal günstiger. Die Stadt hat eine reiche Geschichte und interessante Architektur. In der Stadt gibt es auch ein Leuchten, nur selten stört das Licht. Daher tendieren Fotografen zur Yagry-Insel in Sewerodwinsk, zumindest zur Mudyug-Insel.

Workuta und Syktyvkar (Republik Komi)

Eine Reise nach Workuta ist ein sehr kostspieliges Ereignis, sowohl in Bezug auf Geld als auch Zeit. Der Flug nach Workuta dauert mehr als 6 Stunden und kostet ab 30.000 Rubel Hin- und Rückflug, der Zug ist 10-mal billiger, aber es dauert mehr als 40 Stunden pro Strecke. Fügen Sie mögliche Schneestürme und eine bescheidene Infrastruktur hinzu. Aber in Workuta kann die Ausstrahlung in allen Farben des Regenbogens funkeln und sehr intensiv sein. Syktyvkar ist bequemer als Workuta und doppelt so nah, aber die Ausstrahlung ist nicht so klar und etwas blasser. Ein Flug nach Syktyvkar kostet 8.000 Rubel Hin- und Rückflug. Der Zug dauert 25 Stunden, er kostet ab 3600 Rubel.

Chatanga (Taimyr)

Wer nach Khatanga will, sollte bedenken, dass dieses Gebiet als Grenzgebiet gilt und einen Sonderstatus hat. Um Khatanga zu besuchen, müssen Sie sich an das Hauptquartier des Föderalen Grenzdienstes der Russischen Föderation in Moskau wenden und eine Reihe von Anforderungen erfüllen. Ausländer dürfen das Gebiet nicht betreten. Sie erreichen Khatanga über den Flughafen Dudinka. Wo kann man die Khatanga-Aurora sehen? Eher wann? Bei magnetischen Störungen in der Ionosphäre kommt es eher auf einen klaren Himmel und die Abwesenheit von Nebel an. Es gibt ein paar Hotels in Khatanga, aber die Preise für Unterkunft und Verpflegung sind hoch.Zum Beispiel kostet ein Liter Milch etwa 180 Rubel, ein Kilogramm Äpfel etwa 300 Rubel. Zusätzliche Freizeitaktivitäten im Winter: Eisfischen und Wildwildjagd.

Wo kann man das Nordlicht im Ausland sehen?

Natürlich können Sie für Polarlichter in die Antarktis gehen, zumal dort bereits Touren angeboten werden, aber es ist einfacher, die Polarlichter auf der Nordhalbkugel zu sehen.

Longyearbyen, Spitzbergen (Norwegen)

Der nördlichste Punkt, an dem Sie die Aurora erreichen können. Die Aurora kann oft sogar von einem Flugzeug aus beobachtet werden. Formal ist das Gebiet kein Schengen-Gebiet, aber Flüge mit Transfer und Visa sind erforderlich. Auf der Insel werden alle Ausflüge vom Gouverneur genehmigt, eine Anzahlung ist ebenfalls erforderlich. Alleine und ohne Waffe ist Bewegung nicht zu empfehlen, Grund sind Eisbären. Ein Flug von Oslo mit einem Umstieg kostet ab 15.000 in beide Richtungen.

Tromsø und Alta (Norwegen)

Orte, an denen Sie im Januar mit Sicherheit das Nordlicht sehen können. Sie können von St. Petersburg nach Tremse und Alta auf eigene Faust in 20 Stunden und mit dem Flugzeug mit Transfer in 8-9 Stunden für 25.000 Rubel (Hin- und Rückflug) reisen. Bei Ausflügen außerhalb der Stadt fahren Sie mit Hundeschlitten und Bussen mit Glasverdeck. Sie können selbstständig die Standseilbahn auf die Berge besteigen und dort das Leuchten beobachten. Warum Tremse und Alta - weil sich die Wetterbedingungen auf kurze Distanz ändern und wenn es an einer Stelle bewölkt ist, dann kann man schnell in eine andere Wetterzone wechseln. In der Nähe von Alta befindet sich die größte Schlucht Nordeuropas, unglaublich schöne Fjorde. Sie können sogar im eiskalten Sorrisniva Igloo Hotel übernachten.

Ivalo, Finnland

Machen Sie unbedingt einen Kurs zum Dorf Ivalo. Wo können Sie übernachten? Wir wählen jedes Hotel nach Ihrem Geldbeutel aus und buchen ein Zimmer, am besten im Voraus, so viele Leute kommen in Gruppen von mehreren Dutzend Personen hierher. Wir empfehlen eine interessante Option für ein Hotel mit Glasdach - das Kakslauttanen Arctic Resort.

Akureyri oder Stoxeiri (Island)

Beide Städte sind perfekt für ein paar Tage und Nächte. Wieso den? Es hat die geringste Niederschlagsmenge in einem Jahr. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, mindestens eine Woche hier zu bleiben und ein Auto zu mieten, um so viele Naturattraktionen wie möglich zu sehen - Geysire, Wasserfälle und andere Orte, an denen Sie Zeit verbringen können. Besuchen Sie unbedingt die Jökulsarlon-Lagune, unter den "Jägern" für Aurora Borealis gibt es die Meinung, dass hier die schönsten Nordlichter Europas sind.

Was mitbringen und Tipps

  • Vergessen Sie nicht, auf die Wetterbedingungen zu achten - bewölkt und Nebel.
  • Wenn Sie einen Mietwagen fahren, tanken Sie voll und nehmen Sie warme Kleidung, Wasser, eine Thermoskanne mit Tee, eine Petroleumlampe und zusätzlich Streichhölzer und Brennholz mit.
  • Wir werden auf jeden Fall alle Freunde und Verwandte über Ihren Standort informieren, wir nehmen einen zusätzlichen Akku für das Telefon mit, ideal ist es, einen GPS-Tracker dabei zu haben.

Wie fotografiert man das Nordlicht?

  • Dazu benötigst du eine Spiegelreflexkamera mit einer Verschlusszeit von mindestens 30 Sekunden und dem Fotomodus auf unendlich eingestellt (bei professionellen Geräten wird der Modus mit einem Schalter am Objektiv eingestellt)
  • Ein gutes Stativ, welches bereits mindestens 5 Minuten vor dem Fotoshooting im Schnee aufgestellt werden sollte,
  • Zusatzakku,
  • Ein gutes Objektiv mit einer minimalen Blende von f / 1,4 - 2 mm.
  • Hintergrundbeleuchtung für Landschaftsfotografie.

Wir empfehlen Ihnen, sich unseren Abschnitt über Erholungsmöglichkeiten in Russland und wie Sie einen günstigen Urlaub in den Native Spaces organisieren können, anzuschauen.

Pin
Send
Share
Send